Sicherheitslücken bei Prozessoren

  • Liebe Alle!


    Weil mich gestern ein Bekannter drauf angesprochen hat und ich es auch gerade auf dieser vertrauenswürdigen Plattform gelesen hab: es gibt offenbar Sicherheitslücken, die vor allem Windows-Rechner, angeblich aber auch iOS und Linux betreffen. Deshalb hier ein Artikel zur Warnung und eventueller Maßnahmensetzung. Kenn mich selbst nicht aus mit so Zeugs, aber ich dachte, ich poste das hier mal, falls ihr nicht alle regelmäßig Updates macht und euch so wie ich nicht viel pfeift um sichere Passwörter


    https://www.mimikama.at/featur…zessor-sicherheitsluecke/


    Edith fragt sich gerade, warum der link in so kleiner Schrift ist.... ?(

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • :evil:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Meltdown und Spectre nennen sich diese Lücken. Das Betriebssystem ist vollkommen egal, denn es betrifft direkt die Prozessoren. Meltdown ist mit den letzten mac OS und iOS updates bereits gegessen, Spectre folgt.
    Betroffen sind nicht nur intel sondern (eingeschränkt) auch AMD.
    Um diese Lücke so zu nutzen, dass man tiefer in das fremde System eingreifen kann, ist es wohl notwendig, lokal Code auszuführen - das macht einen Angriff auf iOS und mac OS nicht so sehr wahrscheinlich, bei anderen Betriebssystemen im Consumer-Bereich wohl auch nicht viel mehr. Interessant für Hacker wären hier eher Großrechner und Datensysteme. Hoffentlich kommt es hier nicht zu massiven Datendiebestählen von Passwörtern/Zugangsdaten/Kreditkarteninfos.
    Diese Lücke besteht übrigens auf einer schon 20 Jahre alten Prozessortechnik, bei der ein Prozessor bei geringer Beanspruchung bereits Aufgaben übernimmt, die eventuell erst später benötigt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!