Risse im Becken hartschweißen lassen?

  • Hi!
    Habe gestern von einem Freund ein Paiste Alpha Thin Crash 16" bekommen. Es hat einen Riss, der sich um die halbe Kuppel herum erstreckt. Wenn das Becken normal liegt, ist die Rissstelle von der Seite gesehen ca 1mm hoch, von oben gesehen ist der Riss kaum zu erkennen.
    Es handelt sich bei dem Riss eindeutig um Materialfehler, da der Riss wirklich ziemlich genau dem Kuppelverlauf folgt.


    Nun die eigentlich Frage: Gibt es die Möglichkeit, dieses Becken zu Piaste oder irgendwo anders hinzuschicken, damit die es reparieren? Keine Ahnung wie alt das Becken ist, aber Garantie gibs darauf bestimmt nimmer.
    Reparieren Beckenschmieden Becken gegen Entgeld, auch über die Garantiefrist hinaus? Ist es überhaupt möglich, Becken mit derart starker Beschädigung zu reparieren?


    Andere Frage: Aus welcher Legierung bestehen die Alphas? Ich habe mich mit einem Schlosser unterhalten, und der meinte, es gäbe eine Art Lötzinn, der nach dem erkalten bombenfest wird. Das Problem sei aber, dass es möglich sei, dass das Becken an sich beim Löten/Schweißen(?) verbiegt bzw anderweitig beschädigt wird. Soweit ich weiß, bestehen die meisten Becken der Mittelklasse aus B8 bzw B20 Bronze. Gilt das auch für die Alphas? Hat jemand von euch Erfahrung mit Hartlöten? Normaler Lötzinn ist ja denk ich mal zu schwach bzw zu weich.


    Was kann ich sonst noch machen? An wen kann ich mich damit wenden, gibts vielleicht Experten hier, oder welche, an die man sich da wenden kann?


    Ansonsten muss ich mir wohl oder über schon die zweite Lampe bauen :D


    Lasst mal was hören bitte
    Gruß
    Matti

  • keine chance. es gibt da theoretisch die möglichkeit das ding per laser oderwasweisichwiegeschweisse wieder zu reparieren,löten fällt weg,egal wie toll der zinn ist. das schweissen kann aber kein mensch bezahlen und lohnt bei einem alpha überhaupt nicht. spiel das ding bis es auseinanderfällt und kauf dann was neues. vielleicht wendest du dich auch mal direkt an paiste, ob da was wg. umtausch geht. repariert wird da nicht,sondern um bzw. eingetauscht.




    stay tuned


    matz™

  • Also ich würde mal eher an Umtausch denken. Als ich mein Paiste Innovations Thin Crash gekauft hab hat zu mir der händler auch gesagt das ich sobald ein riss durch materialfehler entsteht sofort umtauschen kann, das aber auch nur in einer bestimmten zeit... 3 jahre?! ka ich weißes nichtmehr *G* würde mich mal beim händler bzw paiste wie matz schon gesagt hat erkundigen


    gruß,
    lutschi

    Spiele nicht was du kannst sondern spiele was du NICHT kannst!

    Rechtschreibfehler dürfen gefunden und behalten werden :)

  • Zitat

    Original von drum-herum
    Andere Frage: Aus welcher Legierung bestehen die Alphas


    Paiste nennt die Legierung "CuSn8 Bronze", das dürfte eine "normale" B8-Bronze sein, also Kupfer zu Zinn = 92:8.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich hab vor ca. 20 Jahren mal einen Riss im Becken hartlöten lassen, durch das Erhitzen wurde es spröde wie Glas und ist beim 1. Schlag in 1000 Schreben zerfallen... :(

  • Zitat

    Original von matzdrums
    CuSn8 ist der wissentschaftlich korrekte terminus. b8 ist halt die umgangssprachliche fassung ;)


    Hehe..


    Ich war nie gut in Chemie! :D Mit Aussagen wie "92:8" bzw. "80:20" kann ich eher was anfangen. ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich habe es auch schon mal ein Becken löten zu lassen. Den Riss hat es aber nicht weiter gestört, der hat sich trotzdem weitergezogen.


    Also, löten bleiben lassen (zumindest bei Becken), lieber den Riss sauber ausfeilen.


    Cheers Gugu

  • Hmm naja ausfeilen geht wohl nicht, da der riss ja um die Kuppel geht.
    Aber trotzdem danke erstmal für die Antworten, umtausch fällt wohl leider aus, da das DIng bestimmt schon einige Jahre aufm Buckel hat, keine Ahnung wieviel, aber bestimmt über 4-5.
    Werd vielleicht trotzdem mal nen Schlosser fragen wegen dem Schweißen, ansonsten kommts zu den anderen an die Wand :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!