Drummerforum
Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
-
Chuck Boom
Hat eine Antwort im Thema 1. Challenge 2026 - Jazz (Ergebnisse) verfasst.BeitragIch vermute es sind schon „Lyrics“ gemeint bzw. ist es mit „echten“ Lyrics noch frappanter, als nur mit Melodien. Die meisten Songwriter legen auch großen Wert darauf, dass zumindest die Musiker auch textinhaltlich wissen, was ein Stück… -
dani808
Hat eine Antwort im Thema 1. Challenge 2026 - Jazz (Ergebnisse) verfasst.Beitrag[…]
Das Playalong hat eher so eine Rock/Popsong Struktur.
Eine "Standard" Jazzform ist zB eine 32-taktige AABA Form. Das meint dass auf 8 Takte A-Teil eine Wiederholung des selbigen folgt, dann ein 8 taktiger B-Teil und anschliessend nochmal der A-Teil.
… -
Josh
Hat eine Antwort im Thema Durchsetzungsfähige Bar Chimes gesucht verfasst.BeitragMoin
Die Frage ist vermutlich auch klangabhängig, hell und klar, oder "röhrig" und dunkler?
Wenn du keine 2 linken Hände hast, wobei das als Drummer eh egal ist
, einfach mal in den Baumarkt und dann ab in den Keller zum Basteln 
Soundfile ist im #11 und… -
MoM Jovi
Hat eine Antwort im Thema 1. Challenge 2026 - Jazz (Ergebnisse) verfasst.Beitrag[…]
Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe in Bezug auf die Struktur: Aber Marius hatte das ursprüngliche Playalong ja auch gekürzt. Ist da die "Standard Form" womöglich verloren gegangen?
Mit den "nassen Socken" geb ich dir Recht. Die Playalongs sind ja… -
m_tree
Hat eine Antwort im Thema 1. Challenge 2026 - Jazz (Ergebnisse) verfasst.BeitragIch freu mich über die interessante Diskussion hier. Da lerne ich gerade auch noch was dazu. Was übrigens sowieso mein eigentlicher Hintergedanke bei den Challenges ist.
Möchte nur kurz drauf hinweisen, dass schon die nächste Challenge läuft. Das… -
trommla
Das ist mit Sicherheit nicht unmöglich, nur bedeutet "sich wohlfühlen" ja noch nicht automatisch, dass sich auch Mitmusiker und Zuhörer wohlfühlen
Um einen Stil nicht nur unfallfrei, sondern auch geschmackvoll trommeln zu können, braucht's bei mir… -
Hebbe
Hat eine Antwort im Thema Hebbes Bands & Projekte… verfasst.BeitragDank' Euch, freut mich wenn's gefällt.
[…]
Die Session findet jeden letzten Freitag im Monat statt. Wechselnde Opener, Einsteiger sind immer sehr willkommen.
Hochi am Freitag war Josef da, den habe ich auch schon ewig nicht mehr gesehen… wie sieht's mit… -
Hebbe
Hat eine Antwort im Thema VINTAGE DRUMS, was ist erlaubt? verfasst.Beitrag[…]
Nee, das ist so nicht richtig bis in die 60er war der "dünne" Kessel Standard.
"Dick" wurden die Dinger erst als der Ringo seine Trommeln vor lauter Gekreische nicht mehr gehört hat, ab dann haben 'se lautere gebraucht
-
Hebbe
Hat eine Antwort im Thema 1. Challenge 2026 - Jazz (Ergebnisse) verfasst.BeitragMeine Sicht…
[…]
Das stimmt so nicht, weil das…
[…]
Auch nicht stimmt…
Bin ich Jazzer, bin ich Funker, bin ich Rocker … who cares.
In dem Moment in dem ich "Jazz" spiele bin ich "Jazzer" im anderen halt "Rocker". Aber egal was ich mache, ich muss halt… -
Mattmatt
Hat eine Antwort im Thema 1. Challenge 2026 - Jazz (Ergebnisse) verfasst.BeitragIch glaube, dass man im Jazz "alles darf", ist schon ein ziemliches Missverständnis. Meinen tut man wohl damit die meist sehr große improvisatorische Freiheit. Gerade das Comping (Begleiten eines Solisten, gilt nicht nur für Drummer) kann sehr…