KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

  • Teflon ist eine ziemliche Umweltsauerei. ggf. ist ein Weißöl wie zB. Ballistol zu bevorzugen

    Meinst du damit die Anwendung oder die Herstellung. Ballistol ist laut Beschreibung Biologisch abbaubar das ist super. Daher unbedenklich in der Anwendung. Ballistol ist leicht alkalisch und schützt z.B. Metalloberflächen gegen Handschweiß. Aber wenn ich mir die Herstellung anschaue wird da Erdöl genannt. Ballistol liegt ja naicht irgendwo rum und man kann es nutzen. Es wird als Nebenprodukt aus irgendwas anderem gewonnen was dann wieder nicht so toll ist. Als Nebenprodukt alleine ist es dann keine Umweltsau ,mehr ;)


    Teflon-Schmierstoffe tropfen nicht und sind eben leicht anzuwenden. Man muss nichts abputzen-einfach drauf und fertig.

    Teflon ist gut zu Metallen Kunstoffen und Holz. Kriechfähig, hygienisch und sauber in der Anwendung. Teflon-Spray wird synthetisch hergestellt-sprich künstlich.

    Ich will jetzt keine Werbung dafür machen. Ich habe mir irgendwann vor Jahren mal ne Dose gekauft und finde das Zeug einfach nur ein bisschen gut.

    Ich bin auch kein Chemieexperte und kann nicht beurteilen was für Auswirkung die Anwendung auf unsere blaue Kugel hat.


    Was zum lesen

    >>Teflon-Spray<<

    >>Ballistol<< >>Ölbasis ist reines Weißöl

    >>Weißöl<<


    Ich denke, dass jeder es mit sich selbst ausmachen muss was Er/Sie nimmt und was nicht. Ich habe Ballistol und Teflon-Spray Zuhause und finde beides sollte in einem Haushalt nicht fehlen.

    Ich nutze Teflon eigentlich nur für mein Schlagzeug. Mein Ballistol steht in der Garage im Regal-also Draußen

  • Kein Grund zur Rechtfertigung, Lexikon75. Ich wollte mit meinem Einwurf niemanden angreifen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es Alternativen gibt.

    PFAS: Umweltgifte für die Ewigkeit
    Fluorierte Chemikalien reichern sich in der Umwelt an. Wie wird man die Stoffe wieder los?
    www.spektrum.de

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • der das Silikonspray, Silikonöl (zum Tropfen aus dem Fläschen fehlt noch)

    Silikonspray und Silikonöl (ballistol-shop.de)


    und der Schnellvergleich zu genannten aus Post Nr. 61

    Ballistol-Vergleich - Vergleichstabelle Schmierstoffe - Eigenschaften (ballistol-shop.de)


    OffTop..: und Gewinde Adapter für Putzstöcke gibts bei Ballistol auch,

    für Hi-hat Rods hab ich aber nix passendes Gefunden. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Achso, ich dachte WD 40 wäre immer das selbe Zeugs. Da muss ich dann nochmal genauer auf die Dose schauen, was da exakt drauf steht. Hab ich damals von meinem Vater bekommen um meine Türscharniere zu ölen.

    So, hier mal das "Öl"

    Laut Ettikett bin ich jetzt immer noch nicht schlauer:



    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • So, hier mal das "Öl"

    WD40 ist zum "ölen" nicht sonderlich geeignet, da es kein Öl oder sonstige Fette enthält. Steht auch drauf: "Silikonfrei"
    Teflonspray ist auch nicht geeignet für kraftschlüssige Verbindungen.
    Zum Schmieren von Stimmschrauben einfach etwas Lagerfett in die Buchse und gut ist.
    Alles was flüssig ist saut nur rum und läuft da hin wo man es nicht haben will.

    don´t panic

  • So, hier mal das "Öl"

    Laut Ettikett bin ich jetzt immer noch nicht schlauer:

    Hier mal eine übersicht der WD 40 Produkte

    WD-40 Produkte unterstützen die Handwerk und Hobby- Projekte (wd40.de)

    WD-40 Produkte unterstützen die Handwerk und Hobby- Projekte (wd40.de)

    Mit den WD-40 How-To's das nächste Projekt direkt anpacken (wd40.de)


    Du hast das Bild zeigt

    WD-40 Multifunktionsprodukt Smart Straw – Der Anpacker für Anpacker (wd40.de)

    für mehr information und mögliche Gefahren etc. siehe unter

    SDB_WD-40_Aerosol_EUF0002_DE-1.pdf (wd40.de)

    Anwendungen und wo man sonst noch drauf Klicken kann

    Technisches Datenblatt .....usw.


    ugs. Teflonspray`s (PTEF) gibts z.B. als Trockenschmierspray

    WD-40 Specialist PTFE Trockenschmierspray – Extrem? Kein Problem! (wd40.de)

    oder als Schmierspray mit bleibender Trägersubstanz, auch mit "Ölen"

    Das WD-40 SPECIALIST PTFE Schmierspray – Extrem? Kein Problem! (wd40.de)


    einfach mit nem sauberen Lappen über dein schon aufgebrachtes Multifunktions WD - 40 rubbeln,

    und dann egal mit welchem


    PTEF - Spray drüber.

    allenfalls hast eines mit etwas mehr Trägersubstanz und Schmierwirkung mit dem + bei PTEF Schmierspray


    bei + Trocken"schmier"spray ein PTF Schmierspray, mit bleibender Trägersubstanz


    also nach drüberziehen mit dem Lappen einfach

    mit PTEF drübersprühen.


    bei mir käme ans Schlagzeug, wenn bei Ketten und Lagern nur Silikonspray oder Silikonöl (aus dem Fläschchen), und an Stimmschrauben Vaseline,

    (so lange die nicht verrostet, oder festgerostet sind).


    Edith: Kurze Frage, ausführliche Antwort ;)


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    5 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • KFKA hat bei der Frage "Was nehme ich bloß?" anscheinend so gar nicht funktioniert ;) Finde ich aber nicht schlimm.

    Wenn ich mich nicht irre, dann haben wir einen schmierigen Thread zum Thema-dahin könnte diese Diskussion verschoben werden.


    Teflonspray ist auch nicht geeignet für kraftschlüssige Verbindungen.

    Schreib bitte kurz dazu warum du dieser Meinung bist.

    Bei Stimmschrauben mache ich bei neuen Teilen nichts drauf. Ist ja beschichtet. Wenn sich die Schrauben ruckfrei beim Stimmen bewegen lassen, dann ist alles gut. Bei meinen Hilite hat Sonor dieses Sicherung-Spangen drin, damit die Stimmschrauben sich nicht verdrehen können. Da hat man ausreichend Fett rein gemacht :whistling: meine Finger waren danach jedenfalls schwarz. Ich habe mich dann vorn Spiegel gestellt und denjenigen ganz böse angeschaut ;) Ich mache es aber auf das Schraubengewinde drauf, da kann ich es besser dosieren. Fett auf dem Gewinde hat aber einen Nachteil. Auch wenn man nur eine kleine Menge nimmt, irgendwann, es sei den man hält die sichtbaren Teile Fettfrei, häufen sich Staub und Flusen an. Sieht halt doof aus.


    Ich mache da jetzt immer Teflon-Spray drauf. Hat sich bisher noch keiner beschwert. Die Stimmschrauben lassen sich gut drehen und jut.

    Wie das mit dem ständigen lösen von Stimmschrauben aussieht, kann ich nicht beurteilen. Dazu können vielleicht, von sich lösende Stimmschrauben, gepeinige Drummer was zu sagen.

  • KFKA hat bei der Frage "Was nehme ich bloß?" anscheinend so gar nicht funktioniert ;) Finde ich aber nicht schlimm.

    Wenn ich mich nicht irre, dann haben wir einen schmierigen Thread zum Thema-dahin könnte diese Diskussion verschoben werden.

    Das war ja auch nicht meine Frage... es wurde daraus nur "was nehme ich blos?" :D

    Was aber auch nicht schlimm ist, wie du schon schriebst, dürfen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter (m/w/d) hier im Forum nicht langweilen^^


    Also PTFE hab ich schon gekauft und wollte es nur für die Federn und Ketten der FuMas nehmen.

    Stimmschrauben bleiben unberührt und auch alles andere. Soll sich ja nicht von selbst alles lösen.


    Ich denke meine Frage wurde beantwortet (danke dafür)... jetzt dürft ihr weiter quatschen :)

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Schreib bitte kurz dazu warum du dieser Meinung bist.

    weniger eine Meinung als wofür Teflon geeignet ist.

    Es vermindert die Haft-, Gleit- und Rollreibung bei Laufrollen und Lagern, Gleitbahnen und Führungsschienen, Seilzügen und Teleskopführungen,
    Ideal bei Reibung von unterschiedlichen Werkstoffen aufeinander z.B. Gummi auf Holz, Aluminium oder Glas.
    Auf einem Mauspad angewendet zb. gleitet die Maus wie auf einem Luftkissen.
    Teflon ist ein Trockenschmierstoff und dafür bestens geeignet.


    Fette, ob dünnflüssig bei kleinen Schrauben und feinen Gewinden, oder feste Fette bei dicken und groben Gewinden reduzieren die Reibung, schützen vor Korrision und ermöglichen das langlebige Bewegen.

    don´t panic

  • Ich weiß jetzt nicht, worum es ursprünglich ging, aber ich nehm bei Stimmschrauben immer Vaseline. Egal, ob sie gutgängig oder schlechtgängig sind, sobald ich mal ein Fell wechsel oder aus sonstigem Grund die Schrauben komplett löse, kommt da Vaseline aufs Gewinde, bevor ich sie wieder reindrehe (sofern ich eines zur Hand hab)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich halte das Fetten von Stimmschrauben im Sinne der Stimmstabilität für völligen Quatsch.


    Umso mehr Reibung die Schrauben im Gewinde haben, umso stabiler bleibt die Stimmung, meinem Verständnis nach.


    Sollte doch irgendwann mal eine Gewindehülse kaputt gehen, tausche ich sie halt aus.

  • Guten Nachmittag,


    angerostete und festgerostete Schrauben machen die Stimmung noch stabiler.

    Deshalb sorge ich lieber vor.

    Und damit die Soße nicht unten direkt wieder hinausläuft, darf es gerne etwas Beständiges sein.


    Grüße

    Jürgen

  • Ich halte das Fetten von Stimmschrauben im Sinne der Stimmstabilität für völligen Quatsch.


    Umso mehr Reibung die Schrauben im Gewinde haben, umso stabiler bleibt die Stimmung, meinem Verständnis nach.


    Sollte doch irgendwann mal eine Gewindehülse kaputt gehen, tausche ich sie halt aus.

    Die Hülsen sind aus Druckguss (Zink) und verschleißen durch Reibung eher schnell. Ich schmiere sie lieber und umwickle für die Stimmstabilität die gefährdeten Schrauben mit Teflonband.

  • Fetten von Stimmschrauben im Sinne der Stimmstabilität

    das möcht ich betonen, dass ich das NICHT wegen der Stimmstabilität mach, im Gegenteil, ich will die Stimmung oft mal ändern, und wenn die dann nicht leichtgängig sind, dann zipft mich das an ;)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!