Drummerforum
Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
-
BLX´ler
Hat eine Antwort im Thema Verdienst "Profimusiker" verfasst.BeitragHallo in die Runde! Eigentlich halte ich mich bei solchen Diskussionen immer ganz gerne heraus, weil ich keine formale Bildung habe in Sachen BWL, Steuerrecht und dem ganzen seriösen Jazz.
Aber mit meinem Tun zähle ich ja zur beschriebenen Gruppe und bin… -
Korki
Hat eine Antwort im Thema Verdienst "Profimusiker" verfasst.BeitragKleine Ergänzung: brutto -
fwdrums
Hat eine Antwort im Thema Verdienst "Profimusiker" verfasst.BeitragZur Einordnung: Der Mindestlohn beträgt aktuell 13,90 €
die Stunde. Bei 40 Stunden die Woche macht das 2.409 €
im Monat.
fwdrums -
nils
Hat eine Antwort im Thema Verdienst "Profimusiker" verfasst.Beitrag[…]
Darunter finden sich aber auch die erwähnten Orchester-MusikerInnen, die entweder feste Angestelltenverträge, oder gar Beamtenstatus haben. -
trommla
Hat eine Antwort im Thema Verdienst "Profimusiker" verfasst.BeitragDrum Bee
Ich wollte mit meinen Ausführungen auch nicht aufzeigen, dass Musiker die Ärmsten der Armen wären.
Nur sind eben die wenigsten gehaltsmäßige Dave Weckls oder Anika Nilles'. Während man sich bei überwiegend angestellt ausgeübten Berufen,… -
Drum Bee
Hat eine Antwort im Thema Verdienst "Profimusiker" verfasst.BeitragHmm…der Durchschnittsververdienst liegt mit 2,6 Netto ja jetzt nicht soooo weit unten. Da kommen andere bei einer 40-Stunden-Woche nicht dran. Und ein Mosaik-Berufsleben ist auch für viele Normalität.
Es läuft auf die immer gleiche Frage hinaus: wie… -
Two
Hat eine Antwort im Thema Verdienst "Profimusiker" verfasst.BeitragDie 30 % Berufsmusiker in Deutschland, die ausschliesslich künstlerisch tätig sind, sind zum größten Teil angestellte Musiker an Opernhäusern und Orchestern. Von den rein freiberuflichen Musikern geht also sicher ein noch größerer Anteil als 70 %… -
trommla
Hat eine Antwort im Thema Verdienst "Profimusiker" verfasst.Beitragsonorfan
Lies noch mal nach. Die Steuersau ist seit 15 Jahren unter der Erde und seitdem nicht reanimiert worden
-
sonorfan
Hat eine Antwort im Thema Verdienst "Profimusiker" verfasst.BeitragEdith: Die Zeit verstrich, wie peinlich.... -
trommla
Hat eine Antwort im Thema Zitate Sammlung bekannter Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger verfasst.BeitragAlso mehr in der Art

There's no business like show business..