Drummerforum
Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
-
f_luxus
Hat eine Antwort im Thema Funk & Soul Corner verfasst.Beitrag -
f_luxus
Hat eine Antwort im Thema 2. Challenge 2026 - Dub-Reggae (Abgabe bis 23.03.) verfasst.BeitragBitte beachten, dass es auch um Phrasierung geht. Beim Schlagzeug ist oft alles kurz notiert, das ist aber zum Thema Swing nicht richtig. Die crochet note wird gehalten. -
sonorfan
Hat das Thema Zildjian CBS Bericht aus 1969 gestartet.ThemaHey liebes Forum,
schöner kurzer Bericht mit tollen Einblicken in die Zildjian Fabrik in Quincy MA in 1969.
youtube.com/watch?v=HE_Ut7M1RyU -
3OakDrums
Hat eine Antwort im Thema 2. Challenge 2026 - Dub-Reggae (Abgabe bis 23.03.) verfasst.Beitrag[…]
Korrekt (IMHO) und so erklärt es auch John Riley (Art of Bop Drumming): In den Jazz Standards wird (sofern Swing angegeben ist) klassischer Weise aus einem 8tel Raster ein triolisches Raster (2 Achtelnoten werden in eine Triole übersetzt deren… -
f_luxus
Hat eine Antwort im Thema Funk & Soul Corner verfasst.Beitrag -
3OakDrums
Hat eine Antwort im Thema Jazz Corner verfasst.BeitragWerfe auch mal ein paar gute Lehrbücher Rein:
Damit habe ich mal angefangen. Da sind ein paar Seiten drin mit denen man schon mal ein ganz gutes Vokabular hat, um einzusteigen.
Die Soli hinten sind schon ziemlich advanced und auch etwas… -
Fl0gging
Hat das ThemaThema- Biete
Moin,
ich verkaufe ein paar Paiste Signature Marching/Concert-Becken Medium 20".
Die Becken haben sichtbare Gebrauchtspuren. An einer Kuppel ist eine leichte Delle, ein Becken hat eine stärkere Delle und insgesamt haben beide Becken rundrum kleinere… -
Mattmatt
Hat eine Antwort im Thema 2. Challenge 2026 - Dub-Reggae (Abgabe bis 23.03.) verfasst.BeitragSwing/Shuffle etc.: Meines Wissens gibt es nur schon bei "Swing" oft Missverständnisse, weil mit demselben Wort verschiedenes gemeint sein kann:
ein ganzer Stil (die Swing-Ära), das konkrete Ride-Pattern oder auch einfach ganz allgemein das ternäre Feel.
… -
Mattmatt
Hat eine Antwort im Thema 2. Challenge 2026 - Dub-Reggae (Abgabe bis 23.03.) verfasst.BeitragJa, in meinem Fall fehlte leider die Zeit, um bei der Abstimmung mitzumachen, oder sonst hätte ich es einfach schnell hinschluddern müssen,
was ich nicht hätte machen wollen. -
Lexikon75
Hat eine Antwort im Thema Unterschied Swing, Shuffle, Triplet Feel verfasst.Beitrag[…]
Das ist richtig...würde ich persönlich, aus Sicht der Übersichtlichkeit, aber vermeiden wollen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen>Rosanna
Ich hab damals auch eine Notation im Anhang hinterlegt.
Beim Rosanna geht es auch um den half-Time. Da ist die…