Folie löst sich an der Nahtstelle, wie "ausbessern"?

  • Moinsen ...


    zu meinem Prob,


    habe hier ein "altes", foliertes Tama Swingstar 10" Tom ( Bj. ca 1987) das ich längere Zeit "gelagert" hatte, kürzlich in Ermangelung eines anderen zur Verfügung stehenden und zu meinem Set passenden 10"ers wieder mal mit aufbauen wollte und wo sich leider die Folie jetzt langsam und bisher etwa 1cm (gemessen von Nahtstelle) an der vertikalen (Klebe-)Naht einseitig ablöst, und am Ansatz denn auch schon schön kaugummimässige Streifen zieht...


    Nun zu meiner Frage:


    wie kann man das so ausbessern bzw. reparieren, das man am Ende die Naht wieder so "geschlossen" hat, damit man diesen optisch wirklich unschönen Fehler nicht mehr sieht?


    die Suche spuckt dazu nix passendes aus, jedenfalls nicht mit meinen "Anfragen / Begriffen", um dem schomma gleich vorzubeugen ;)


    Thx for any Help or Suggestions,


    vik


    Anm.:
    so, genug von der "Edith" ... jetzt passt das Posting ;)

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

    3 Mal editiert, zuletzt von vik ()

  • Mit Doppelklebeband wird man nicht lange Spaß damit haben. Ich weiß nicht wie das bei den 87er Swingstars war, ob die Folie vollverklebt oder nur teilverklebt ist. Beim Gerd Stegner http://www.stdrums.de gibt entsprechenden Leim für das Folieren. Er gibt auch ein paar Tips fürs Folieren, such mal auf der HP.
    Die Frage ist nur ob sich das für ein Swingstar Tom lohnt.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Danke euch beiden erstmal für die Tips, ich werd das Teil nachher mal mit nach Hause nehmen, die Nahtstelle vorsichtig etwas weiter öffnen - muss ich eh machen um den alten Kleber zu entfernen - und dann mal genauer untersuchen wie das eigentlich verklebt / verleimt ist.
    Die Stegner-Page werde ich mir dann gleich auch ansehen, wenns allerdings kostenmässig zu weit gehen sollte, werd' ich tatsächlich mal versuchen das mit "Hausmittelchen" einigermassen wieder hinzubekommen, vllt hält das Doppelseitige ja wenigstens halbwegs und solange, bis ich ein passendes 10er für's Tama RS-Set gefunden habe ... 8)


    MfG, vik

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

  • Bei meinem Schlagzeug hab ich dafür Kontaktkleber benutzt (Pattex).
    Andrücken kannst Du das mit 3-4 Spanngurten (nur nicht extrem anknallen).

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Beatnik2020,
    auch ein mehr als guter und brauchbarer Tip, ich danke dir ebenfalls sehr und ich denke, nachdem ich mir das jetzt hier nochmal angesehen habe mit der Nahtstelle dass ich es auch nach Restkleber-Entfernung so machen werde! ;)


    Anstelle von Spanngurten wäre meine Idee jetzt mittlerweile gewesen, das ganze mit 2 nicht so sehr breiten Holzleisten sagen wir mal 2cm etwa, ( 1x Kessel-innenseite - 1x äussere Naht) und unter Zuhilfenahme von kleineren Schraubzwingen vertikal - wie Nahtverlauf - zu fixieren, hört sich vllt jetzt extrem nach Heimwerker-König an ( glaub ich nicht, Tim) *hehe* aber einen - kostengünstigen - Versuch ist es doch allemal wert, denke ich!


    Ich werde meinen Erfahrungsbericht dann hier posten wenn ich das in den nächsten Tagen "getestet" habe.


    MfG vik

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

  • leg was weiches unter die latten,ein küchenhandtuch zb. pass auf das du die folie beim kleberentfernen bzw. auftragen nicht zu weit wegbiegst,das gibt , je nach folie, ne unschöne falzkante oder das zeug brich einfach. am besten nimmst du zum klebereste wegschaben ein eintsprechend schmales werkzeug. halbe rasierklinge oder ähnliches. je nachdem wie flexibel die folie bzw. wie das ganze verklebt ist kannst du den kleber auch per spritze applizieren.

  • Hey matzdrums,


    danke dir ebenfalls für die Tips und Hints, ich glaub ich krieg das tatsächlich noch sauber gebacken mit der ganzen Hilfe eurerseits.
    Ich hab mir grad überlegt, ich mache, da ich eh grad 'ne Digicam ausgeliehen habe für meinen Gallerie-Eintrag hier, gleich auch mal "before+after" Fotos vom Heimwerken *hehe* 8).
    Stell ich dann hier rein ...


    Thx und MfG vik

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!