Basix Custom - Erfahrungsbericht .. günstig und gut?

  • Hallo Ihrs!
    Nachdem ich in der Suchfunktion nix passendes gefunden habe, schreibe ich mal was zu diesem Thema.


    Erstmal zu mir: Ich bin 41 Jahre alt und spiele seit ich 13 oder 14 bin. Also doch schon recht lange.... immer Bandmässig, mal im Studio, denke das ich nicht ganz schlecht bin.
    Angefangen hats mit Fremdsets, dann Maxwin, Pearl Export, Tama, und dann letztendlich Ludwig. Ich besitze seit damals ein schwarzes Set: 22,12,13,16 und 14x6,5 also ein klassisches Set. Becken sind von Meinl und Paiste (2002, 505). Der Sound ist fantastisch (Remo heads) und die Haltbarkeit (fast 20 Jahre exzessiver Gebrauch, Stage...) ist phänomenal.


    Für den Proberaum habe ich ein günstiges Set mit professionellen Features gesucht und gefunden:


    CU204 tobacco organic fade


    http://www.basixdrums.net/147.0.html?&L=0



    Foto:
    http://www.basixdrums.net/typo3temp/pics/61b848e5d9.jpg


    KONFIGURATION:


    22" x 18" BD
    10,12,14 " TT
    14" x 5,5" SD ... Farbe: tobacco organic fade (kommt in Natura nicht so rötlich rüber)


    Erster Eindruck/Positives:


    Ich habe das Set angetestet und war absolut erstaunt wie begeistert. Deshalb habe ich es für 550 Euro letzte Woche bei meinem Händler in Esslingen gekauft. Ab nach Hause damit (3 Kartons).. und erst mal im Wohnzimmer zusammegebaut und vorgestimmt. Die Optik ist wirklich Klasse, gröbere Verarbeitungsfehler konnte ich keine entdecken. Die Hardware ist stabil, es war zusätzlich ein Galgenbeckenständer dabei.
    Beim Händler gab es auch ein Set in orange (megageil) aber das hatte ne 20er base und ich wollte partout eine 22er. Die Remo UK Felle sind echt in Ordnung (spiele Remo seit immer -> Favoriten: Toms Amba clear inkl. Resos, alternativ Emperors als Schlagfelle, Pinstripe auf der Bass Drum und Amba Ebony als Reso, alternativ CS clear mit Black dot als Schlagfell und Coated white Weather-King Ambassador und Clear hazy Amba auf der Snare).
    Aber die vorgedämpften Bass-Drum Felle auf der 22er Basix klingen enorm.
    Zu den Fellen insgesamt also nix Negatives. Ich werde sie weiterverwenden, da sie gut und günstig sind - warum also nicht.
    Die Kessel sind sauber geschliffen und gut verarbeitet, gestempelt sind sie innen mit 2005. Birkenholz massiv, in Lagen! (Details sh. auf deren Homepage) Die Lackierung ist lecker, macht Lust... :)
    Im Proberaum aufgebaut, gestimmt und bis jetzt 1 Probe über 6 Stunden getestet.... Absolut amtlicher tauglicher Sound... und das ist nicht nur meine Meinung, da mehrere Gäste und auch andere Drummer da waren. Die z.B. waren über den Preis absolut erstaunt. Also viel positives.


    Was negativ aufgefallen ist:


    1. Das Firmenlogo sieht absolut edel aus, ist eine Metallfolie die aufgeklebt ist... beim Staubwischen hat sich da schon was eingehakt und nun fehlt ein stück vom X, auch ist ein einzelner Buchstabe ganz weg... das ist Strunz und umso ärgerlicher! (soll aber lt. Herstelleraussage geändert werden). Das ist so ein zweifelshafter Garantiefall? Austauschen, akzeptieren??? (wegen vielleicht anderer Lackierungsnuance da Verlaufslackierung?). Ich schlucke es.....


    2. Die Memory-Clamps gehen extrem schwer am Anfang.


    3. Hi-Hat Halter: die Konterschraube vom Top-Hat ganz unten hat ein Kunstoffgewinde, das ich schon halb vergurkt hab, eins aus Metall wäre besser. Und der Stab ist ewig lang und verdeckt mir den Zugang zu meinen Roto-Toms. Wer in aller Welt braucht so hoch hängende Hi-Hats... ?


    4. Die Halterung des 14er Toms ist eine wabbelige Sache. Wie auch die Kugeln der anderen Halter. Die halten wohl nicht ewig, aber man hat ja 2 Jahre Garantie. Da das Set aber überwiegend im Proberaum steht und nicht andauernd auf- und abgebaut wird, denke ich reichts dafür.


    Mein Fazit:


    Ein günstiges Set mit cooler, wertiger Optik und fantastischem Sound, insbesondere die 18 Zoll 22er Bass-Drum kickt. Die Toms klingen voll und rund, schönes Sustain. Gute stabile Hardware, vertellbare Feder beim Hi-Hat, FuMa mit 2-fach Beater (Filz u. Hartgummi)... konnt ich nicht testen weil ein Inbus nicht fest war und ich keinen hatte... musste also meine Yamaha 7210 verwenden. Habe daraufhin nochmals alle Schrauben angezogen... war echt nötig. Gute Felle (trotz Remo China)! Günstiger Preis. Ich denke für diese Leistung müsste man bei einem anderen Markenhersteller das Doppelte bezahlen.
    Ob ich nun beim nächsten Gig mein Ludwig oder das Basix spiele steht noch aus. Der Test der Snare steht aus (ich hatte sehr wenig Zeit zum Stimmen) weshalb meine 5 Zoll Sonor S-Class Messing m. Gussreifen herhalten musste.
    Bei Interesse gibts dann mal einen abschliessenden detaillierten Langzeitbericht. Ich würde mich über Meinungen von anderen Basix Custom Besitzern freuen, wie natürlich auch über Kritik und Anregungen von allen Anderen.


    Vielen Dank, Euer MAD

    8 Mal editiert, zuletzt von Bbrrahdomm ()

  • NEIN, ein Soundbeispiel habe ich momentan nicht. Da ich das Set erst eine Woche habe und ca. 6-8 Stunden gespielt habe soll dies nur ein erster Erfahrungsbericht sein.


    Da ich denke durch Erfahrung durchaus objektiv urteilen zu können, versuche ich es zu umschreiben.
    Ein objektives Soundbeispiel (sei es MP3, auf CD...) zu erstellen ist besonders bei einem akustischen Instrument schwierig. Zu viele Faktoren verfälschen oder ändern den Klang (Mikrofone, Spielart, Abmischen...) - hiert zählt allein der Eindruck im Raum vor und hinter dem Set.
    Die 22x18" kickt tief und spürbar, war problemlos im Set-up, Toms klingen schön satt und voll mit idealem Sustain. Lässt sich sehr gut bespielen! Wir machen puren Rock von leise bis laut. Meine Mitstreiter sagten: "So muss das klingen" ... und es klingt amtlich!
    Ich denke das liegt auch an den Remo UK Fellen - Remo wird sich seinen guten Ruf nicht mit schlechten Produkten verscherzen, China hin oder her, ich werde den gleichen Satz Felle wieder aufziehen.
    Das war ne echt geile Probe! Lauter als vorher, das Set ist definitiv lauter.
    (als das vorherige mit 20" Base, sonst identisch)! Es klingt differenziert, wuchtig und knackig. So wollte ich das haben.
    Was nun die Haltbarkeit anbetrifft - die Zeit wirds zeigen.
    Als ich kann das Set bis jetzt nur empfehlen...
    (nein ich bekomme keine Provision, empfehle frei, bin seit über 20 Jahren kein Anfänger mehr)
    Ich würde das Set unbedingt antesten wenn ich 500-1000 Euro ausgeben wölltetete
    :)

  • Hallo,
    ich habe mir am Donnerstag das Custom 1 in Shadow Black geholt und am Weekend gleich fürs Studio benutzt. War echt geil. Mir sind genau deine Negativpunkte aufgefallen, sonst alles top.
    Ich kann mal die Songs hier posten, die wir aufgenommen haben, dann hättest du ein Soundbeispiel....
    Gruß Marco

  • Zitat

    Original von BbrrahdommWer in aller Welt braucht so hoch hängende Hi-Hats...


    Ich! Die können gar nicht hoch genug sein!


    Ansonsten klingt das ja ganz verlockend, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch... ich werde so ein Set bei Gelegenheit auch mal antesten. Allerdings investiere ich mein Geld zurzeit lieber in Becken...

    blub

  • Nein da bin ich zwar geboren (Wernau) und hab lang da gewohnt..
    jetzt ich spiele in Stuttgart :P

    Einmal editiert, zuletzt von Bbrrahdomm ()

  • Sehr schöner Bericht, ich unterstütze es sehr, wenn sowas verfasst wird. Das mit dem Verzichten auf ein Soundbeispiel find ich ebenfalls sehr sinnig, da einfach viel zu viele Faktoren es beeinflussen. Da sollte man lieber nett anfragen, ob man mal in Stuttgart vorbeischauen kann ;) oder selbst beim Händler schauen.

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Sehr schöner Bericht, ich unterstütze es sehr, wenn sowas verfasst wird. Das mit dem Verzichten auf ein Soundbeispiel find ich ebenfalls sehr sinnig, da einfach viel zu viele Faktoren es beeinflussen. Da sollte man lieber nett anfragen, ob man mal in Stuttgart vorbeischauen kann ;) oder selbst beim Händler schauen.


    Dazu bin ich gerne bereit.... Da ich öfters im Proberaum bin (auch tagsüber), wäre ein persönlicher Kontakt hier in Stuttgart nach Vereinbarung möglich.
    Ansonsten sind diese Sets beim freundlichen Händler in Esslingen-Zell momentan antestbereit.

  • Die soundbeispiele sind mit Remo Emperor auf den Toms und powerstroke auf der snare aufgenommen. Reso sind die mitgelieferten Remo Taiwan Felle(ambassador-Stärke,einlagig)
    Hatte mich etwas gewundert dass es so knallig und kompakt klang. Danke für den Hinweis, mwallo!

  • Wie einige vielleicht schon wissen mögen, bietet Basix jetzt auch einen Einzeltrommelservice für die Custom Serie an. Und das tolle dabei ist, dass sie laut Homepage sogar 24" Bassdrums und 18" Floortoms haben. Endlich! Ich selber spiele ein Custom und wollte schon immer eine 18er Floortom haben, die genau so aussieht und klingt, wie mein übriges Set. Einfach phänomenal, Basix wird bei mir immer beliebter. Ich habe Basix erst nur aus Geldnot gespielt, Aber seit dem ich das neue Custom Version 2005 habe, mag ichs garnicht mehr eintauschen. Werde ich auch nicht. Auf der Rennomiertheitsskala sind sie ein gutes Stück nach Vorn gekommen. Fehlen bloß noch weitere Verbesserungen an der Hardware und evtl. Bohrungsfreie Bassdrums.


    mfg Daniel

    "Feuer ist kein Tier und auch keine Pflanze, also ist Feuer ein Fels" - Earl Sinclair

  • Das ist ja genial!!!
    Jetzt steht wohl endgültig fest, was demnächst bei mir im Keller steht. Ich wollte denen eigentlich schon mailen und fragen, wie´s denn mit einer 24" BD aussieht. Bin gespannt, ob sie die auch in irgendein Komplettset integrieren.
    24"12"14"16" schwebt mir da so vor...

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Die Custom Serie hat wirklich was.
    Für mein TigerSet habe ich auch Basix Kessel verwendet und es kann
    sich sehen lassen.


    Was ich besonders lustig fand war ein direkt vergleich eines
    Basix Custom eines Sonor Phonic Plus und eines Yamaha
    Beech Custom. Alles in 20er Bds und im selben Raum,
    als eindeutiger Sieger kam das Basix heraus, zumindest bei der
    Bd, die hat echt was.

  • bassdrums klingen je nach Vorliebe und vor allem Raum/Stimmung ganz unterschiedlich. Was ich schon alles gelesen habe..Pearl Reference bassdrum best.. Pearl Reference series great but bass drum weak..Gretsch slaughters all other bassdrums...
    das geht ständig hin und her. Aber ganz im Sinne des Threads, ein Basix Custom ist ein Set das in der Oberklasse mitspielen kann, akustisch

  • Yeah - das Basix ist schon ein feines Teil!
    Ich habe das ältere Modell (2003) bin aber gerade dabei, das Teil komplett general zu überholen und es zu ... "pimpen" --> sprich Badges (Typenschilder) komplett ab (sahen bei der 2003er Version noch nicht besonders toll aus!), Kessel entstauben und säubern, "Folie" drauf (Holz Furnier) usw. - vielleicht noch bisschen "neue" Hardware hier und da, mal sehen.
    Aber es klingt/klang echt super! Und es ist neu echt so ultra günstig, dass man auf jeden Fall noch genug Kohle hat für bessere Hardware (obwohl die neue finde ich schon sehr ordentlich ist).
    Hoffentlich machen die echt konsequent weiter so und erweitern ihre Palette (vor allem mehr finishes etc.).
    Außerdem fehlt es ihnen, finde ich, an großen "Händlern" --> Thomann oder so wäre echt toll.


    Cheers,
    TheK

  • Auch ich besitze seit ca. 6 Wochen ein Basix Custom 2005 in Ruby Red ( ähnelt sehr dem Sequia Red aus der Pearl MMX Serie ( welches mein Hauptset ist )), weshalb ich auch ernsthaft überlege, die 20" Bassdrum von Basix für Live-Gigs zu benutzen ( erstens ist eine 20" BD leichter als eine 22" BD, zweitens kickt sie besser als die 22er von Pearl ( Birke BD`s sind tatsächlich knackiger als Maple BD`s - wollte es nie glauben, aber Basix hat mich überzeugt ), drittens passt sie auch von der Farbe und verstärkt ist sie auch nicht leiser als meine 22er Maple. Mal die Livepraxis abwarten, vielleicht tausche ich dann auch meine 22er Pearl Maple gegen eine Pearl 20" Birke BD ein.
    Die Snare (Na ja...) habe ich oben mit einem Sonor Gußreifen und einem CS-Snarebatter bestückt und bin zufrieden.
    Die vielen Kleinigkeiten ( 20 ! Stimmschrauben an einer 20" BD, alles mit Gummi unterlegt, stufenlose Tomhalter, R.I.M.S. etc. ) haben mich wirklich von Basix überzeugt und das bei einem Preis von 499 € inkl. Versand ( Drumhouse ).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Bei der Preisleistung juckts einen schon in den Fingern ...
    Vor allem find ich genial das die auch noch einzeltrommeln verkaufen.
    Zu nem 22 12 13 16 noch ne 18 FT dazu und ab gehts.
    Hier gibts die Karre übrigens noch günstiger. Nur 462 Öcken und Versandkosten frei, wenn das mal nix ist.


    Super Günstig


    PS: Hat jemand ne Ahnung wo ich im Raum Mönchengladbach die Dinger antesten kann ??

    Mein Zeuch ...


    Suche diverse Paiste 2002 Becken am besten Red Label, einfach mal alles anbieten ....

  • Hier übrigens nochmals günstiger (inkl. Versand bei über 100,- €) mit allen möglichen Einzeltrommeln (leider aber noch nicht die ganzen Floortoms und die große 24"er BD).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!