Detektor: Trigger2Midi VST-Plugin

  • Passend zu diesem Thread:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=11883


    habe ich ein VST-Plugin geschrieben, mit dem man EDrum-Pads direkt an eine Soundkarte anschließen kann, ohne dass sonst übliche Trigger-Modul. Hier der Link:


    http://www.haraldmaiss.de/Detektor0.01.zip


    Die ganze Geschichte ist OpenSource und soll noch um die Funktionen Crosstalk-Unterdrückung und Positionserkennung erweitert werden. Auf meinem AMD64-3000 verursacht das Plugin mit 18 Kanälen etwa 0,9% Systemlast - Es bleibt also noch genügend Rechenleistung für den Drum-Sampler.


    tonsel

  • Das dürfte meine Rettung sein und mir dank Drumkit from Hell ein Modul ersparen :] . Allerdings werde ich innerhalb der nächsten Zeit kaum zum testen kommen, werde das aber sehr interessiert weiter verfolgen. Wenn dann die Kohle stimmt, werde ich mir ein paar Trigger besorgen und das ganze mal testen!


    Darf man fragen wie du das ganze programmiert hast und woher du die Kenntnisse dafür hast?


    Vielen Dank und Grüße, Philip

  • Hey Tonsel,


    also erstmal riesen Respekt für deine Entwicklungsarbeit :] :] :]


    Und so gehts in Cubase SX3:


    Als Beispiel ein Mono Pad Anschluß (PD-6) zusammen mit der virtuellen Drummachine LM-7 (in Cubase SX3 enthalten)
    Wer z.B. die DFH Library hat kann natürlich auch diese benutzen.


    Pad mit Mono Kabel mit einem Mono Eingang der Sounkarte oder A/D Wandler verbinden.
    Das Pad anschlagen und den Pegel am Soundkarten Eingang korrekt aussteuern. (unterschiedliche Vorgehensweise je nach Hersteller)


    In Cubase SX3 unter Geräte Menue und Untermenue "VST Verbindungen" den entsprechenden Eingang einrichten bzw. aktivieren.
    Nicht vergessen die Latenzwerte (Buffer Size) der Soundkarte oder A/D Wandler so niedrig wie möglich einstellen.


    Mit F3 Taste den Mixer Anzeigen lassen, darauf achten das die Eingangskanäle nicht ausgeblendet sind.
    Dort muß der unter "VST Verbindungen" eingerichtete Eingangskanal sichtbar sein. Zur Übersicht einen Aussage kräftigen Namen vergeben.
    Den Pegelregler auf "0" ziehen (das Audiosignal soll ja nicht erklingen)


    Im Eingangskanal auf das "E" Symbol klicken und im Insertslot das Plugin "Detektor2" auswählen, Gesetz der Fall es ist vorher korrekt installiert worden (siehe Detektor Readme.doc)


    Mit F11 Taste das VST Instrumente Rack aufrufen und das LM-7 Drummodul laden (den Velocity Wert auf 100% drehen)


    Im Arrange Fenster rechte Maustaste Midispur erzeugen (Audiospur ist nicht erforderlich)


    Im Inspector der Midispur den Midi Eingang anwählen hier muß jetzt das Detektor Plugin sichtbar sein ! dieses nun auswählen.
    Das heißt die Midispur empfängt nun keine Mididaten von dem physikalischen Midiport sondern vom am Audioeingangskanal eingehendes Signal, daß mit Hilfe des Plugins in Midi Noten umgewandelt wird.


    Beim Midi Ausgang das LM-7 Drum Plugin anwählen. Nicht vergessen den Monitor Schalter der Midispur zu aktivieren und ggf. eine Drum Map zuzuweisen.


    Zurück zum Audio Eingangskanal Auf "E" klicken im Insertslot das Plugin mit "E" sichtbar machen das Pad anschlagen und am Plugin mit dem Parameter Midi Note den gewüschten Sound auswählen (z.B. 38 - D1 Snare Sound)


    Um dann mit allen anderen Parametern die Triggereinstellungen des Pads zu optimieren.


    Fertig!


    Gruß


    Trommeltotti

  • Jo das ist korrekt!


    Pro Sound braucht man einen pysikalischen Audioeingang.


    LarsKrachen


    schau mal bitte hier:


    http://www.drummerforum.de/for…ght=&hilightuser=0&page=2


    Dort habe ich mal erläutert wie so eine Hardware Konfiguration aussehen könnte um ein kpl. Set ohne z.B. ein Roland Modul direkt im Rechner antriggern
    zu können.


    Lieber tonsel


    Das ganze hat natürlich noch einen Hacken:
    Der Foot Controller Für die HiHat sendet ja keine Audiosignale sondern Midi Controller Daten.


    (Also um die Information Open, Closed, Half Open ect. dem Computer zu übermitteln bedarf es noch einer anderen Lösung)


    Auch muß man folgenden Umstand betrachten:


    Die Trigger Eingänge z.B. meines Roland TD-8 Moduls haben alle einen
    Stereoklinken Eingang für die Pads.
    Soundkarten und prof. Wandlerkarten mit mehreren Eingängen haben meistens 2x Monoklinken als Stereopaar Eingänge.


    Wenn ich jetzt z.B. ein Stereo Snare Pad habe kann ich es am Drum Modul einfach am Stereo Snare Eingang anschließen an der Soundkarte muß ich
    schon 2x Mono Klinkenbuchsen dafür verwenden.


    Das heißt: will ich am Computer genau so viele Pads anschließen können wie
    am meinen TD-8 Modul brauche ich schon 20 Mono Audioeingänge plus einen Stereo HiHat Controller Eingang ergibt zusammen 22 Mono Eingänge das ist schon ganz schön viel!


    Eine wirkliche Lösung kann eingentlich nur wie folgt aussehen:


    miGe hat hier mal im Forum so eine "BlackBox" ins Gespräch gebracht also
    eine Hardware Box mit den ganzen Trigger Eingängen für die Pads und Controller am Set verbunden nur mit einem Kabel zum Rechner (am besten USB2) wo dann per Software alle Trigger Einstellungen vorgenommen werden. (Komfortabel mit Windows Oberfläche)


    So eine BlackBox wäre allemal viel günstiger in der Anschaffung als prof. Audio Mehrkanal Lösungen für Studio Bereiche.


    tonsel vieleicht kannst du dich ja mal mit miGe kurzschließen, also
    dein Software Know-How zusammen mit miGes Hardware Erfahrungen müsste doch was fruchtbares ergeben =)


    Gruß


    Trommeltotti

  • maxPhil


    Das geht auch mit Triggern.


    @trommeltotti


    Danke für die Anleitung mit Cubase - Ich habs nämlich erst damit zum Laufen gebracht.


    Das HH-Pedal kann man zwar nicht an einen Audio-Eingang anschließen aber z.B. an den Volume-Pedal-Eingang eines Keybards oder Midi-Controllers (z.B. Behringer BCF 2000). Dann hat man allerdings immer noch das Problem mit chick- bzw. splash-Sounds. Das liese sich aber per Software lösen.


    Mit der Anzahl der Eingänge hast Du natürlich grundsätzlich recht. Aber ganz so viele echte Triggereingänge hat das TD-8 dann doch nicht. Die Ringe der Stereo-Klinken sind nämlich oft nur einfache Schalter mit denen man den Sound nur umschalten kann. Ich persönlich habe aber auch nur vor, zwei meiner überflüssigen Eingänge zu nutzen um eine Dual-Trigger-Snare mit Positionserkennung zu bauen. Und dem Program ist es praktisch egal ob es zwei oder 18 Trigger auswertet.


    Die Idee mit dem Modul hört sich zwar auf den ersten Blick gut an - ich glaube aber nicht, dass es möglich ist, ein Modul auf die Beine zu stellen, das kostenmäsig mit einem TD3 oder DTXPressIII mithalten kann. Hochwertige AD-Wandler sind in kleinen Stückzahlen sehr teuer. Einfachere/billigere Lösungen haben demgegenüber technische Nachteile (z.B. fehlende Einstellbarkeit des "Retrig Cancel" wie im DTXpress).


    tonsel

  • Also:


    Habe jetzt mal ein wenig experimentiert:


    Es funktioniert mit Pads sowie auch mit Accoustic Triggern.


    Was wohl noch nicht funktioniert ist das Triggern mit Stereo Pads ich meine nicht
    einen echtes Dual trigger Pad (das habe ich noch nicht).


    Wenn ich ein Stereo Pad (CY-6) mit einem Insert Kabel an 2 Mono Audio
    Eingänge Anschließe funktioniert das umschalten zwischen den Sounds am Pad noch nicht. (Also Switch zwischen Rand und Fläche)


    Anscheinend kann das Plugin die Switch Befehle eines Stereo Pads noch
    nicht erkennen.


    Auch die Einstellmöglichkeiten der Parameter Werte sind noch nicht optimal um die Pads und Accoustic Trigger sauber justieren zu können.


    Desweiteren erziele ich mit dem herkömmlichen Drum Modul noch ein besseres Dynamik Verhalten beim Spielen mit den Pads.


    Und wie schon oben erwähnt kann das Plugin noch nicht die HiHat Controller Daten verwerten.


    Aber wenn man davon ausgeht, daß es sich hier um die erste Beta Version
    handelt ist das schon eine tolle Sache und ich möchte hier nochmal tonsel
    anerkennend Danken für seine bisher geleistete Arbeit.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Zitat

    Anscheinend kann das Plugin die Switch Befehle eines Stereo Pads noch


    Das wird ohne Zusatzelektronik auch nicht gehen. In meinem Readme rate ich auch ausdrücklich davon ab, die Switch-Anschlüsse an eine Soundkarte anzuschließen.


    tonsel

  • Danke erst mal für deine Antwort.


    Ich würde das dann so deuten, daß es eigentlich nur Sinn macht im Zusammenhang mit deinem Plugin nur Mono Trigger / Pads und echte Dual Trigger Pads zu benutzen.


    Da wäre ja eine "BlackBox" mit entsprechender Elektronik erst recht eine Lösung.


    Der Preisrahmen für so eine "BlackBox" würde natürlich eine ganz entscheidene Rolle spielen.


    tonsel korrigiere mich wenn ich da Falsch liege aber ich würde den Kostenpunkt mal wie folgt beziffern:


    Ich besitze bereits die Drum Library BFD von FXpansion also ein wirklich prof.
    Drumkit was wirklich besser klingt als das TD-20 welches mit 1777.- € zu
    Buche schlägt also eine Menge Geld.


    Das TD-20 kann für diesen stolzen Preis noch nicht einmal Samples laden und
    ist damit sehr unflexibel gegenüber Software Lösungen.


    Was wirklich interessant am TD-20 ist sind die guten Einstellmöglichkeiten für die Trigger und das daraus entstehende reale Spielgefühl am Set.
    Natürlich nur mit ensprechend guten Pads.


    Wenn jetzt so eine "BlackBox" erhältlich wäre die nur Triggern könnte, das aber Perfekt und so um die 400.- € kosten würde käme man mit einer prof.
    Drum Library zusammen auf etwa 750.- € also gut 1000.- € weniger als das
    TD-20 Modul. Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.


    Ich setze jetzt mal voraus, daß der Rechenknecht sowieso vorhanden ist.
    Wer hat denn schon heutzutage keinen Computer mehr ?


    Ich denke wenn man das in dieser Preisspanne realisieren könnte, gäbe
    es bestimmt ne Menge Käufer dafür, mich auf alle Fälle eingeschlossen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich glaube nicht, dass ein Trigger-Modul mit guten AD-Wandlern - so gut das ALLE Einstellungen digital vorgenommen werden können - billiger sein kann als ein einfaches Audio-Interface mit der entsprechenden Kanalanzahl.


    Bei einer SB-Audigy2 kriegt man bsp. 4 simultane Eingänge für 40 EUR. Das macht für die 24 analog-Ins des TD20 schon 240EUR.


    Die Zonen-Schalter und das HH-Padal wären dagegen leicht als reine Midi-Box zu realisieren. Dafür braucht es nur einen billigen Mikrocontroler. Da ist das Gehäuse wahrscheinlich am teuersten.


    Wenn man wie Yamaha mit Austeurungspotis leben kann sieht die Sache allerdings wieder anders aus.



    tonsel

  • Nun,


    so 5 bis 6 PCI Steckplätze für die ganzen SB-Audigy2 Karten an einem Rechner muß man erstmal frei haben,
    Geschweige denn die daraus mögliche hohe Bus Belastung für den Rechner bei so vielen PCI Steckkarten
    und das alles zusammen mit Cubase SX.


    Na ja, ich weiß nicht so recht ob das so funktioniert ?(


    Einigermaßen vernünftige Mehrkanal Systeme kosten halt auch schon ein
    wenig Geld.


    Und wenn ich schon mehrere Audio Eingänge habe, will ich sie ja nicht unbedingt
    kpl. für die Drums verheizen müssen sondern auch für Gitarren, Bass, Gesang ect. nutzen können.


    Edit:


    Die Terratec Phase 88 mit 8 Ins und 8 Outs mit ausreichender Wandler Qualität liegt bei ca. 288.- €


    Da müßte doch so eine BlackBox für 400.- € zu realisieren sein ?
    Oder liege ich da so Falsch ?


    Gruß


    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hallo Leute,


    sorry dass ich so lange nicht mit diskutieren konnte, aber wir hatten einen
    Trauerfall in der Familie und da war für 2 Woche geschlossen…


    Blackbox ist das Stichwort!


    Wie ich bereits in einem anderen Thread verlauten lies, sind wir schon länger
    an so einem Projekt dran.


    Das Grobkonzept steht bereits und alle gröberen technischen Details sind
    durch unseren Techniker bereits durchgetestet.
    So wie es derzeit aussieht werden wir eine Box realisieren!


    Allerdings wir die Box (wie von mir ursprünglich geplant) nicht ganz
    ohne eigene Intelligenz auskommen.
    Derzeit stehen das Prozessorboard inkl. Spannungsversorgung, die
    Analog/Digital Wandler sowie die Display Steuerung.


    Ursprünglich war geplant, dass die Blackbox eben eine richtige Black-
    Box wird und die Hauptaufgabe der PC übernimmt.
    Von diesem Design haben wir uns auf Grund der hohen Datenmenge
    und der Festlegung auf bestimmte Betriebsysteme verabschiedet.


    Unsere Box wird jetzt doch eine klassische TriggerToMidi Box, allerdings
    in einem erheblich erweiterten Umfang.


    Derzeit sind folgende Eingänge im Board Design vorgesehen:


    12 Dualtrigger Eingänge (Snares, Toms, Percussion)
    8 Schalteingänge (Mehrzonen Cymbal usw.)
    1 HiHat Controller Eingang (Stufenlos).


    Da wir durch unsere Layout eine Gesamtzahl von 64 Kanälen verarbeiten
    können (nein, wir arbeiten nicht mit PIC Prozessoren ;-)), sind evtl. noch
    Änderungen und Ergänzungen möglich.


    Sobald weitere Details zur Veröffentlichung anstehen lass ich es Euch wissen!


    Gruß
    miGe

  • Sorry Tonsel,


    aber mir liegt da noch eine Frage auf dem Herzen.


    Zitat

    Ich persönlich habe aber auch nur vor, zwei meiner überflüssigen Eingänge zu nutzen um eine Dual-Trigger-Snare mit Positionserkennung zu bauen.


    Du hast ja angekündigt das Trigger Plugin noch mit einer Positionserkennung
    zu erweitern, finde ich ja schon mal Klasse !


    Nun die Besonderheit einer Dual Trigger Snare ist ja neben der Positionserkennung auch die Möglichkeit 3 Sounds erklingen zu lassen
    also:


    Nur Hit - nur Sidestick - und Hit + Rim gleichzeitig (Rimshot)


    Schlage ich nun das Fell und die Kante gleichzeitig an darf natürlich nicht
    der Sound für Hit und Sidestick erklingen sondern der Rimshot Sound.


    Wird das auch wieder nicht ohne Zusatzelektronik gehen oder würde
    das mit deinem Plugin funktionieren ?



    Gruß und Danke


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Lieber Mige - du bist mal wieder der King :D ! So ein Gerät wäre auch eine schöne Option (v.a. weil bei mir im Interface sonst die Eingänge eng werden würden). Wenn ihr jetzt noch ordentliche "normale" Trigger anbietet - nicht euer "Spezialsystem", so gut es ist -, ordere ich die dann auch noch mit :D .


    Wäre auf jeden Fall sehr cool, wenn du Infos zu Fortschritt, Preis etc. hier posten würdest.


    Grüße, Philip

  • Bow miGe


    darauf habe ich gewartet !!!


    Wenn das wirklich so funktionieren sollte ist das der Anfang vom Ende für


    Roland Systeme :] :] :]


    Wer kauft heutzutage noch Hardware Sampler ?


    So wird´s auch all den TD-12s und TD-20 ergehen !!!


    Gruß


    Trommeltotti


    Edit: Frage mal vorsichtig nach einer Preistendenz für diese Box


    Nochmal Edit:


    miGe du hast ja neulich geflunkert als du meine Frage
    verneint hast ob es denn bald noch weitere Überraschungen aus dem Hause
    miGe geben würde und schon ist die Bombe geplatzt :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hallo zusammen!


    Zunächst mal möchte ich mich bei tonsel entschuldigen das ich in seinen Thread
    gepfuscht habe. Tut mir leid tonsel!


    Wenn es arg stört, dann bitte ich einen Admin meinen Beitrag evtl. in ein eigenes
    Thema zu verschieben.


    maxPhil:
    „normale Trigger“ hatten wir schon mal. Aber weder das Design noch die
    Qualität konnte uns überzeugen. Von den Herstellkosten mal ganz abgesehen
    haben wir (sorry dafür) auch sonst kein Interesse mehr das Thema zu verfolgen.
    Es gibt sehr gute Trigger von DDT die auch noch preisgünstig sind – hier ist
    man echt gut beraten und ein weiteres Produkt wäre einfach fehl am Platz.


    @trommeltotti:
    Deine Frage kam zu früh :D
    Ich wollte einfach erst abwarten was der erste Hardware- und Programmtest
    ergibt. Dieser ist nur sehr positiv verlaufen und es gibt einen Lichtblick das wir die
    Kiste auch tatsächlich realisiert bekommen.
    Zum Glück haben wir einen sehr guten Ingenieur an der Seite der insbesondere
    die Teile „Prozessor-Technik“ und die Codierung tatkräftig unterstützt.
    Ist halt nicht so einfach, da wir viele Teile extern machen lassen müssen
    (Board Layout, Teilbestückung usw.). Da will so ein Projekt schon sehr gut überlegt
    sein…


    Noch ein kleiner Hinweis:
    Wir sind nun offizieller Lieferant von Pads für NI (Native Instruments) und werden
    in kürze auch deren Produkte anbieten.
    Unser besonderes Interesse gilt natürlich dem Drum Sampler Battery 2 – und der
    ist auch der Grund, warum wir uns endgültig zu diesem Projekt entschieden haben.


    Es kostet Kraft, Geld und viel Zeit – habt also bitte Geduld wenn ich nicht täglich
    etwas neues zu berichten habe…


    Zum Preis kann ich leider noch überhaupt nichts sagen, tut mir leid!


    Gruß
    miGe


  • Ja, wenn dass funktioniert schmeisse ich sofort mein komplettes TD-20
    Set auf den Müll und bau mir auch so eine Super einfache Lösung mit ein
    paar PCs, Midi Blackbox usw. usf. auf.
    Ist ja klar, dass diese unfähigen Entwickler bei Roland mit ihren annähernd
    20 Jahren e-drum Entwicklungserfahrung gegen ein solches Projekt keine
    Chance haben!


    Mal im Ernst, glaubst Du eigentlich selbst was Du da schreibst?


    Zitat

    Original von trommeltotti
    Wer kauft heutzutage noch Hardware Sampler ?


    Was bitte ist ein Hardware Sampler?



    Zitat

    Original von trommeltotti
    So wird´s auch all den TD-12s und TD-20 ergehen !!!


    Bahnhof....



    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!