Beiträge von miGe

    Sobald mit jemand sagt wo ich das passende Formteil für die
    Schlagfläche herbekomme, kann ich den Schlegel in jeder gewünschten Stückzahl liefern.
    Schlegelstange, Schlegelkopf usw…, alles fix und fertig… mit
    fehlt die Schlagfläche, die den von mir gemusterten Anforderungen entsprechen
    muss.
    Problem: Ich brauche keine 10.000 + x, sondern "vernünftige"
    Stückzahlen im hunderter bereich…


    Grüße

    Hi @Trommeltotti,


    da brauchst Du nicht lange warten.
    Ich habe Dir ja bereits angeboten dass ich Dir ein ETS 3.0 Testexemplar auf meine Kosten zur Verfügung stelle.
    Musst halt nur konkret sagen wann Du soweit bist und den Test machen willst/kannst.


    Gruß
    mige

    Hallo!


    Das steht aber doch nichts von "Roland"...


    Das Set ist wohl von Thomann so zusammen gestellt – es müssen also nicht zwangsläufig alle Komponenten von Roland sein.


    Mich würde es sehr wundern wenn Roland entsprechende Felle produzieren würde.
    Und vor allem stellt sich die Frage: Was würde ein 22“ Fell kosten, wenn für ein 14“ schon 60.- Euro genommen werden!?


    Grüße
    miGe

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal sei gesagt: Bei uns wird niemand betrogen – und das behaupte ich sowohl für mitTec (als Verbindungsmann ins DF) als auch für meinen Ex Laden „miGe Drums“.


    Eure wilden Spekulation lasst mal im Hut stecken, matz und logimac – es sind Spekulationen, sonst nichts...


    Wenn jemand glaubt das er von MIR noch etwas zu bekommen hat, dann doch bitte einfach eine Mail oder PM an mich, fertig! Mit der Beantwortung kann es allerdings immer 1-2 Tage dauern.


    MitTec hängt mit den ETS Teilen im Moment noch etwas hinterher, das stimmt wohl.
    Aber da ich die Problematik kenne, insbesondere wenn es um besondere Bauteile geht, sehe ich das (noch) als Anlaufschwäche und nicht für etwas, worüber man sich sorgen machen müsste.


    Die Frage die sich mir nach den aktuellen Posts stellt ist: Ist es ein Zufall das zwei neue Triggersysteme auf den Markt kommen und dann hier solche Posts auftauchen?


    Wie gesagt: Wenn Mr. Sherlockhomes berechtigt irgend etwas einzufordern hat (von MIR), dann sollte er sich einfach per Mail oder PM an mich wenden. Sollte ich es nachvollziehen können wird sich eine Lösung finden – um was auch immer es sich handeln mag...


    Alle anderen hier sei gesagt: Wir (ich schließe mich jetzt einfach mal mit ein) sind sehr darum bemüht das ETS (und auch die Schlegel) in die Gänge kommen. Einfach war es in der Vergangenheit nicht und einfach wird es auch mitTec nicht haben. Also noch etwas Geduld mit den „Neuen“, das spielt sich ein und alles wird gut!


    In diesem Sinne,
    Guten Abend!


    Gerhard

    Hallo zusammen,


    aktuelle Aussage von Alesis zur Verfügbarkeit:


    „...leider ist das Trigger iO noch nicht in der Auslieferung. Vor Mitte April rechnen wir nicht mit einer Verfügbarkeit des Gerätes.“


    :(


    Gruß
    Gerhard

    Leider schon einiges, drummertarzan... :(


    Die Farbe ist etwas blass geraten und hat auch leichte „Strukturen“.
    Außerdem sieht der Körper, anders als auf den Konstruktionszeichnungen, in natura doch etwas „leer“ aus...
    Hier dürfte ein Designer nochmal Hand anlegen (meiner bescheidene Meinung nach).


    Zu den „Strukturen“:
    Soweit ich das verstanden habe liegt das an der Flussmassenverteilung und der unterschiedlichen Aushärtezeiten.
    Das wird nun geändert, in dem die Form nachgearbeitet wird und wohl auch die „Anspritzpunkte“ neu angeordnet werden.
    Lauter technischer Kram den wohl nur ein Kunststoff-Techniker verstehen kann...
    Aber das wird schon – schließlich arbeiten sehr gute Fachleute daran.
    Es verschiebt sich halt lediglich der doch etwas zu knapp anvisierte Starttermin, sonst ist alles im Lot! :)


    Gruß
    Gerhard

    Hallo Zusammen!


    Ich habe eine gute und eine weniger gute Nachricht...


    :] Die gute zuerst:
    ETS 3.0 ist ab sofort in allen Größen von 8“ bis 16“ verfügbar.
    Die Auslieferung erfolgt in der Reihenfolge der Bestelleingänge und kann am Anfang bis zu einer guten Woche dauern.
    Sobald alles optimal eingespielt ist geht es lt. mitTec schneller.


    :( Die weniger gute Nachricht:
    Die Triggerschlegel „BDS Aktiv pro“ werden sich noch um ein paar Woche verzögern.
    Es gab wohl ein Problem mit den Köpfen die nicht der anvisierten Qualität entsprechen.
    (und das leider trotz „made in Germany!“ ;-))


    Ich habe die Köpfe gesehen und kann Euch sagen dass es nicht an der Materialqualität liegt sondern daran, dass Form und Farbe nicht passen.
    Wenn jemand Interesse hat dem kann ich am Wochenende gerne ein Bild zukommen lassen.
    Der Schlegel funktioniert ausgezeichnet... aber die Optik ist echt „misslungen“... 8o
    Jetzt wird das Werkzeug geändert und eine neue Lage gegossen, bis dahin wird es aber noch ein Weilchen dauern.


    Ich halte Euch auf dem laufenden und schlage sofort Alarm sobald die neuen Köpfe bei mitTec eintreffen! :)


    Gruß an die Drummergemeinde!
    Gerhard

    tonsel,


    ich weiß zwar nicht genau was Du von mir willst, aber dennoch habe ich Dir eine Antwort gegeben die Dir reichen muss. Zumal ich mich Dir gegenüber nicht rechtfertigen muss...
    Wieso sollte ich Dir eine Anmeldenummer geben wenn vom PDA noch nichts offen gelegt ist!?
    Schutzwirkung besteht übrigens seit der ersten Anmeldung dahingehend, dass die Priorität zählt.
    Wenn Du Dich so gut damit auskennst dann solltest Du das eigentlich wissen...
    Das Thema weiter zu kommentieren ist Zeitverschwendung da Du offensichtlich nur auf Konfrontation aus bist. Wie sagte Lichtenberg: Wir fressen einander nicht, wir schlachten uns bloß.
    Warte ab bis die Offenlegung stattgefunden hat (was Dir sicherlich nicht entgehen wird), dann hast Du alle Möglichkeiten für einen Einspruch oder was immer Du dagegen tun willst.


    Immer wieder lustig die Leute die es versäumen, Ihre Ideen konsequent umzusetzen und sich dann darüber aufregen, wenn es andere tun!


    @Psycho,
    mit einem Abnehmer von ca. 20mm kommt man auch bei 14“ schon in den Bereich des machbaren.
    Nur für mich war das damals kein gangbarer weg da ich den „Hotspot“ möglichst gering halten wollte. Deshalb gilt meine Aussage nach wie vor: Bis 12“ funktioniert die Positionserkennung prima. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die damals von mir gebauten ETS 1 und 2 – ETS 3.0 geht mich direkt nichts mehr an. Vielleicht tut sich da noch etwas in diese Richtung...


    Gruß
    Gerhard

    Das Problem ist dass die Parameter für die Positionserkennung fix an bestimmte Kesselgrößen gekoppelt sind. Wenn man sich einmal die Mühe macht und etwas Recherchiert dann findet man herraus, dass der Hersteller wohl mal ein Einstellungsmenü für die Parametrierung vorgesehen hat (lt. Zeichnung entsteht zumindest der Eindruck...).


    Leider gibt es dieses Menü nicht oder nicht offen zugänglich – somit wurden alle Parameter fix auf die Hauseigenen Pads eingestellt und lassen sich leider nicht nachjustieren.
    Entgegenwirken kann man dem nur, in dem man die Laufzeitenmessung (oder wie immer man das nennen möchte) verfälscht und künstlich die Kesselgröße verändert (verkleinert in diesem Fall). Siehe Hart, hier bewirkt ein 40mm großer „Abnehmer“ im 13“ Kessel genau dies.


    Wer 100% kompatibel bleiben möchte dem rate ich zu einer 12“ Snare. Bei den Toms wiederum ist es egal, hier sind auch größere Kessel kein Problem.


    Richtig sinnvoll lassen sich folgende Kessel-Kombinationen einsetzen (Tiefe völlig Wurst):


    8“, 10“, 12“, 13“ und 14“ Toms
    Bis 16“ bei sauberer Justierung
    (Kantentrigger arbeiten hier durchgehend einwandfrei)


    10“, 12“ Snare bei Nutzung der Positionserkennung
    13“ und 14“ Snare auch problemlos bei Modulen ohne Positionserkennung


    Bass-Drum Größe egal wenn man den Triggerschlegel nutzt.


    @hallo Trommeltarzan,


    ich lesen gerade noch Deinen Beitrag...


    Ja, auch 14“ geht mit Positionserkennung bei ETS 2 und 3.
    Allerdings für den Kunden nicht immer ganz unproblematisch was die Einstellungen und diverse andere „Unzulänglichkeiten“ angeht... (siehe oben).
    Und deshalb behaupte ich das Gegenteil und sage dass es nicht geht. :)
    Wenn jemand für sich persönlich einen Weg findet dann freue ich mich!


    Gruß
    Gerhard

    Hallo @Psycho,


    bei ETS 2 war das noch so... ;)


    Ja klar, auch ETS 3.0 kann's – allerdings sind die Module die diese Funktion überhaupt bieten sehr limitiert. Bis 12“ perfekt, 13“ grenzwertig, 14“ kaum mehr möglich, darüber hinaus keine Chance (mit den derzeit am Markt befindlichen Modulen).

    tonsel,
    die erste Antragsstellung erfolgte 06.02.04 (Reg.-datum DPA München).
    Durch diverse Änderungen bisher noch nicht offen gelegt. Letzter Änderungsantrag 04.06 bezüglich Patentansprüche.
    Schutzwirkung besteht seit 06.02.04.

    @Trommeltotti,


    wenn Du wirklich an einem objektiven Testvergleich interessiert bist, dann könnte ich vielleicht ein 12“ ETS Testexemplar organisieren.


    Aber die Testbedingungen müssten stimmen.
    D.h.: Selbige Voraussetzungen für sowohl das Roland Pad also auch für das ETS und das Truss System. Anbieten würde sich hier 12“, da hier mit identischen maßen und mit selber Fellbestückung gearbeitet werden kann. Nur so können (meines Erachtens) die Stärken und Schwächen herausgearbeitet werden (Positionserkennung, Ansprache Head/Rim, Isolation usw.).


    Bei Einbau und der universellen Verwendbarkeit muss das Roland draußen bleiben – hier geht es dann nur um Truss und ETS - Roland darf hier (selbst wenn technisch vielleicht überlegen) nicht bewertet werden.


    Im Prinzip müssten alle Kandidaten mit verschiedener Fellbestückung den Test durchlaufen – alle identisch selbstverständlich. Interessant wäre hier der Vergleich Roland/DDT(Doppellagig)/NoName Fell in Verbindung mit den drei Triggersystemen!


    Ein direkter (sofern objektiver) Vergleich wäre sehr interessant und bestimmt nicht zum Schaden für ETS! ;)


    Gruß
    Gerhard

    Micha,


    ich möchte mich deshalb – und schon gar nicht hier – darüber streiten ob dieser oder jener Preis gerechtfertigt ist. Zumal mich die Sache nur noch am Rande interessiert. Eigentlich gar nicht, aber ETS war nun mal mein Baby... von daher...


    Es gibt eben ein paar Fakten die man nicht unberücksichtigt lassen sollte:


    1.ETS ist einmalig und bietet als erstes System Weltweit überhaupt die Möglichkeit, ein Akustik Drum in ein vollwertiges E-Drum zu verwandeln.


    2.ETS ist sehr wohl günstiger als ein E-Drum Pad! Du kannst beim Vergleich doch nicht einerseits von einem gebrauchten ebay Pad ausgehen und andererseits die Neukosten für ein ETS + Trommel dagegen halten. Was ist das für eine Rechnung? Wenn Du schon vergleichst dann tue es mit gleichwertigen. z.B. Ein ETS Triggerset für 445,75 Euro (im Set dann wohl noch etwas günstiger – meine Grundlage sind jetzt die Einzelpreise) + Meshhead Set 50.- Euro (???) + günstiges Drum-Set 450.- Euro. Das macht zusammen ca. 945,75 Euro. Ein gleichwertiges Pad-Set schlägt mit 1849.- Euro zu Buche (auch Einzelpreise). Unberücksichtigt sind noch die optischen Vorteile eines A-Sets, und gerade darum geht es bei ETS. Die Rechnung auf Einzelpads übertragen führt übrigens zum selben Ergebnis: die Kosten für die Anschaffung sind halbiert – und das ohne nennenswerte Nachteile aber mit einem ganze entscheidenden Vorteile: Die Optik!


    3.Du hast die freie Wahl was Optik, Kesselgrößen usw. betrifft. Die Einschränkungen bezüglich Kompatibilität sind die selben wie beim bekannten Marktführer. Positionserkennung nur bis 12“ (bedingt durch das Modul). Aber Du kannst auch 13“, 14“, 15“ und 16“ spielen wenn Du (gerade bei den Toms) keinen Nutzen davon hast. Völlig egal wie und was, das Triggersystem schränkt dich nicht ein.


    Ich könnte noch einige Argumente anführen, aber was soll's... Letztendlich muss jeder selbst wissen was er haben will, wie die eigenen Ansprüche sind und was er dafür ausgeben möchte.


    Micha, die miGe Drum Pads wird es wohl nicht mehr geben, leider. Ich selbst mache ja nichts mehr und die Pads wurden auf Grund des Aufwands nicht übernommen. Sind halt Ingenieure und keine fanatischen Trommler... ;) Mir tut es auch Leid, aber ich kann nicht mehr und die anderen wollen nicht.
    Sicherlich wären die Pads jetzt, mit ETS 3.0, eine runde Sache. Aber die Pads werden wohl Geschichte bleiben – hier wohl auch deswegen, weil es kalkulatorisch wohl nicht wirklich gewinnbringend machbar ist. Ich konnte es zum Teil noch einigermaßen machen, weil ich viel Arbeitszeit einfach unberücksichtigt gelassen habe. Aber richtig (und tragfähig) war das natürlich nicht.


    Ok, ich muss wieder...


    Grüße an die Trommelgemeinde
    Gerhard

    Hallo Micha,


    allein was die Produktionskosten betrifft muss ich Dir widersprechen.
    Du kannst Birnen nicht mir Äpfel vergleichen...


    Allein die Formteile tragen bereits einen hohen Anteil zu den Einstandskosten bei.
    Bei einem Klemmtrigger gibt es 1 Formteil (das Gehäuse), bei ETS sind es z.B. min, 3 Teile für die Werkzeuge gebaut werden mussten. Weißt Du was eine Spritzguss-Form kostet?


    Eigentlich habe ich keine Lust hier zu erläutern warum ein ETS-System wesentlich aufwändiger ist als ein Klemmtrigger. Jeder der in der Lage ist sich vorzustellen aus welchen Einzelteilen ETS besteht und wie jedes Teil gefertigt wird, wird erkennen, dass hier wesentlich mehr Aufwand betrieben werden muss als es z.B. bei einem Klemmtrigger der Fall ist.
    Von den grundsätzlichen Vorteilen (Mitteltrigger, Dualtriggering, Präzision und Abstimmung) will ich mal gar nicht reden...


    Ich weiß nicht von welchen Grundsätzen Du ausgehst, aber es sind mit Sicherheit nicht die, die ein Handelsprodukt erfordert. 5 Cent Piezo, 1 Euro Cusion, 50 Cent Klinkenbuchsen usw. sind zum einen völlig unrealistische Preisansätze und zu anderen würde so ein Produkt bestenfalls für den Hobbykeller taugen - nicht aber für den professionellen Einsatz, bei dem das Gerät über Jahre hinweg zuverlässig arbeiten muss.


    Während Du an Deinem gebastelten immer wieder nachbasteln kannst, muss ein ETS System beim Kunden über lange Zeit zuverlässig seinen Dienst verrichten. Hier kommt es in erster Linie nicht darauf an möglichst günstige zu fertigen, sondern robust und zuverlässig.


    Zitat

    ...ob nicht der Eigenbauthread hier sogar die Grundlage für die Entwicklung der ETS-Systeme waren?

    :D


    Mensch Micha,
    jetzt kennst Du mich schon so lange und solltest es eigentlich besser wissen.
    Du weißt wie lange ich E-Drums gebaut habe und Dir ist auch sicherlich nicht entgangen, dass ich ETS seinerzeit zum Patent angemeldet habe – und das war lange vor dem DIY Thread.


    Wenn Du der Meinung bist Du kannst die E-Drum Welt mit einem neuen und super preisgünstigen Triggersystem revolutionieren dann mach es doch! Erwirb einen Lizenz und bau ETS – ich bin mir sicher das Dich bereits die Einstandskalkulation und die Vorkosten davon abhalten würde... ;)


    In diesem Sinne!


    Grüße
    Gerhard

    Hallo alle zusammen!


    Entschuldigung das ich mich hier jetzt einmische, aber die Diskussion über die Preisgestaltung der mitTec-Trigger kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Ich persönlich halte mich mit derartigen Aussagen lieber zurück, denn ich weiß zu gut wie schnell die Kosten davon laufen...


    Als ich die Trigger noch gebaut habe (ETS 1 und 2) habe ich viele Teile selbst gemacht. Dazu habe ich mir Maschinen angeschafft und musste nur wenig extern (z.B. den Cusion) fertigen lassen.
    Wenn man die Arbeitszeit und die Anschaffungen der Maschinen nicht rechnet, dann kann man tatsächlich 10.- Euro günstiger sein als es die mitTec-Trigger jetzt sind.
    Aber: Ich konnte trotz aller Anstrengungen die von mir gewünschte Fertigungsqualität nicht erreichen und ebenso wenig davon leben.


    MitTec macht das etwas anders und weitaus professioneller. Hier werden wesentliche Teile (die Schiene, die Einbauwinkel, der Cusion usw.) extern in entsprechenden Fachbetrieben gefertigt.
    Für die Einbauwinkel und die Schegelköpfe z.B. sind Spritzguss-Werkzeuge in Auftrag gegeben worden. Diese Teile werden demnach wesentlich präziser und hochwertiger sein als ich das jemals hätte machen können. Mich wundert also eher, dass mitTec preislich hier so auf den Teppich geblieben ist.


    Wenn ich mir jetzt überlegen das ich dort für rund 450.- Euro ein komplettes Einbautrigger-Set bekomme und den Preis mal einem einfachen Klemmtriggersatz gegenüber stelle, dann muss ich nicht mehr lange darüber nachdenken warum die Preise so sind wie sie sind...


    Ich habe übrigens noch eine Neuigkeit zu Alesis: Es wird weitere Verzögerungen geben – warum auch immer :( Das ärgert mich richtig, denn ich warte selbst schon so sehnsüchtig auf das Teil!!!
    In Google habe ich übrigens einen Händler gefunden der das Teil für 199.- Euro verkloppt – der Preis ist schon mal nicht schlecht, oder!?. Weiß es jemand noch günstiger? ;)


    Grüße
    Gerhard

    Hallo Trommeltotti,


    das war ein Schreibfehler... ;)


    Im Prinzip muss an der Trommel überhaupt nichts verändert werden um ein ETS System einzubauen.
    Du sagtest es bereits: Es wird an zwei gegenüberliegenden Böckchen befestigt
    und damit hat sich die Montage auch schon weitestgehend.


    Was noch als „Sonderarbeit“ anfällt ist die Montage der Klinkenbuchse.
    Hier muss die Air-Vent Hülse aus den Kessel gezogen (oder geschraubt werden).
    Von innen nach außen wird dann die Klinkenbuchse gesteckt und von außen mit einer
    abgerundeten Zierschraube verschraubt. Dabei lässt sich innen an der Buchse die Kessel-
    stärke anpassen und die Buchse gegenkontern.


    Das „Problem“ mit den 8“ und 10“ / 5-loch Kessel ist bekannt.
    Leider lässt sich nicht jeder Sonderfall abbilden und gleichzeitig der Preis für das ETS
    auf einem vernünftigen Niveau halten. Gerade in so einem Fall musste ein Kompromiss
    eingegangen und auf eine weitere Anpassung verzichtet werden.
    Sicherlich keine schöne Aussage, aber es trifft den Kern der Problematik: Die Kosten.


    Ziel war ein möglichst universelles und stabiles System – und das ist meines Erachtens
    nur über diesen Weg zu machen. Sicherlich könnten man ein wackeliges Schub-Schienen-
    System konstruieren das man irgendwie zwischen Fell und Kesselgratung klemmt. Aber
    über die möglichen Probleme bei so einer Konstruktion möchte ich erst gar nicht nachdenken.
    Es fängt schon mit der Auflage (also der Gratung) an und hört irgendwo bei Federeffekten
    (und damit Fehltriggern) auf. Langfristig würde damit niemand viel Freude haben...


    Wer ein findiger Bastler ist findet auch bei 5-loch Kessel eine Lösung für sich, bei der er
    nicht in die Kessel bohren muss.
    (Ein paar preisgünstige Bastelideen dazu habe ich und kann jeder gerne übernehmen) ;)


    In den allermeisten Fällen (also bei allen 4/6/8/10/12-loch Kessel) ist ETS ohne jegliche
    Kesselbohrung einfach, stabil und betriebszuverlässig montierbar.



    Zitat

    Original von trommeltotti
    Grundsätzlich finde ich das Konzept sehr gelungen, wenn man das fertige
    Produkt nach Hause geliefert bekommt um es ohne großen Aufwand im Set
    verbauen zu können, ohne sein Set zum Hersteller schicken zu müssen.


    Genau darum geht es!


    Günstiger kommt man an kein vernünftiges E-Drum – und den optischen Vorteil durch
    die A-Kessel hat man obendrein! Die Zeitschrift Drumheads hatte das frühere ETS 2.0 mal
    getestet (kann man noch irgendwo im „DH News Archiv“ nachlesen). Dort ist man ebenfalls
    zu dem Schluss gekommen, dass man hier die ideale Kombination aus Optik und Technik
    bekommt. Der damaligen Kritik, dass man das System beim Hersteller einbauen lassen muss,
    wurde mit ETS 3.0 Rechnung getragen. Es kann ohne großen Aufwand auch von einem
    handwerklichen Laien verbaut werden.


    Grüße
    Gerhard

    Guten Abend zusammen!


    Ich hätte da wieder ein paar Infos ausgegraben:


    Das Triggersystem ETS 3.0 kommt Mitte März.
    Das System ist, im Gegensatz zum miGe ETS, für den Selbsteinbau geeignet und kommt
    komplett aufgebaut und einbaufertig zum Kunden. Umfangreiche Modifikationen an den
    vorhandenen Trommeln sind nicht zu nötig.
    Die Befestigung erfolgt auf sehr massive weise über ein Schiebe-Winkelsystem das eine
    Justierung in alle Richtungen zulässt.


    Der angesprochene Triggerschlegel kommt ebenfalls in einer komplett neuen Version mit
    speziellen Gusskopf. Der BD Schlegel ist so konstruiert, dass er einerseits optimale Trigger-
    ergebnisse liefert und andererseits dem „Prellen“ von Meshheads entgegenwirkt.


    Bin sehr gespannt auf die ersten Teile.


    Ab März kann ich Euch gerne genauere Infos geben, dann sind die Teile fertig und ich
    kann genauere Studien unternehmen... ;)


    Viele Grüße und schönen Restabend noch!
    Gerhard


    @Thilo: Servus!
    Leider kann ich Dir mit einer Acryl BD überhaupt nicht weiter helfen.
    Mein „Restmaterial“ ist aufgebraucht und ich fertige auch keine Trommeln mehr.
    Evtl. kannst Du bei Kirchhoff was machen – die haben vielleicht Abschnitte in dem
    von Dir gesuchten Maß. Versuchen würde ich es an Deiner Stelle in jedem Fall mal!


    Und wegen der Abnahme: Ich empfehle keine Einbautrigger mehr seit dem ich die
    neuen Triggerschlegel getestet habe. Hier gibt es nahezu Null Probleme mit Fehl-
    triggern usw., aber maximale Flexibilität was Trommelgröße oder Fell betrifft.
    Besser geht es meines Erachtens bei einer Bassdrum kaum – zumal das Ergebnis,
    unabhängig der Trommelgröße, immer das selbe ist.
    Und günstiger als Einbau -oder Klemmtrigger ist es noch dazu...


    Grüße
    Gerhard


    Edit: Ergänzung im Bezug auf die Frage von Thilo.

    Hallo zusammen!


    Also die DB-Schlegel kommen in jedem Fall wieder, allerdings weiß ich nicht in welcher Form genau...


    Es stehen im Moment zwei Varianten zu disposition:


    1.Schlegel wie bisher mit „Schaum-Kopf“
    2.Neu gegossener Kopf mit veränderter Triggerlagerung und dafür mit Hartgummi oder Plastik Schlagfläche.


    Beide Varianten absorbieren das Meshhead „Prellen“ nahezu perfekt und sind von der Ansprache her kaum mit einem Klemm- oder Einbautrigger zu toppen.


    Version zwei wäre mir lieber, liegt aber nicht in meinem Einflussbereich.


    Die Preise bleiben meine Wissens nahezu unverändert. Ein paar Euro hin- oder her kann schon sein, aber mit Bestimmtheit kann ich sagen, dass man sich an den damaligen mige Preisen orientieren wird. Aber auch hierzu weiß ich leider nichts genaues da ich die aktuelle Kalkulation im Detail nicht kenne.


    Vorbestellungen usw. kann ich keine entgegen nehmen, das ist nicht mein Part.


    Viele Grüße und schönen Rest-Sonntag noch!
    Gerhard

    Hi Trommeltotti!


    Ganz recht, dass Triggersystem wird es auch weiter bzw. wieder geben, nur eben nicht mehr von mir (miGe).
    Aber das System ist das selbe geblieben, nur eben stark verbessert – oder besser gesagt komplett überholt.
    Daran wurde in der letzten Zeit viel gearbeitet...
    Viele Details die ich selbst nicht produzieren konnte (z.B. Kunststoff Formteile) wurden jetzt professionell realisiert.
    Hier wurde viel Aufwand betrieben (Spritzguss Formbau usw...).


    Naja, viel zu perfektionistisch eben wieder – typisch! ;)


    Hm, von Alesis habe ich eine andere Aussage gelesen.
    MitTec ist ein Vorab-Gerät zugesagt (für den Abgleich mit ETS 3.0). Hier ist aber die Rede von „...wird sich bis in den März verzögern...“.


    Da bin ich ja mal gespannt was daraus wird.


    Jedenfalls finde ich die Kombination aus ETS 3.0 und Alesis IO auch sehr spannend und brenne darauf das alles mal so richtig auszutüfteln...
    Das passende Notebook für meine zukünftige Schießbude habe ich mir schon angeschafft :-))


    Grüße
    miGe