Detektor: Trigger2Midi VST-Plugin

  • Das ist dann unter anderem auch DIE Lösung für all diejenigen, die nur einfach ein paar Effekte nebenbei triggern möchten, am A-Set. Man nehme einen Tischtennisschläger und baue nen Trigger dran (siehe Eigenbau-Thread... ;)) und steuere damit Samples seiner Wahl an. Für die meisten Effekte, die ich persönlich einsetzen würde, braucht es nicht mal eine Anschlagdynamik oder gar Stereo... ^^


    Klasse Arbeit tonsel... ok, ich habs noch nicht getestet, weil auf Arbeit, aber das wird noch... und das Konzept hört sich genau nach dem an, was ich eigentlich schon seit langem suche, und was mir als Roland SPD-20 oder ähnlichem immer zu teuer war! Und miGe: klasse Idee!

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Hallo heiber


    eine Antwort will ich hier mal nicht schuldig bleiben.


    Also jeder der stolzer Besitzer eines TD-20 Sets ist wird dieses wohl kaum auf dem Müll werfen,
    nur weil es mit so einer BlackBox wohl endlich eine geeignete Möglichkeit gibt
    E-Drumming betreiben zu können ohne ein Soundmodul kaufen zu müssen.


    Das ist ein Profi Set für Profis mit entsprechenden Preisen !


    Nur sind / können / wollen die wenigsten von uns Profis sein und suchen nach
    einer Möglichkeit ein gut funktionierendes E-Set kaufen zu können ohne
    ein Vermögen ausgeben zu müssen.


    Mit dieser BlackBox erschließt sich uns E-Drummern die Schnittstelle zum PC
    der weltweit millionenfach verkauft wird und somit ein ganz anderes
    Preisleistungsverhältnis bieten kann als spezialisierte Computer für Drummer.
    Und genau das ist ein TD-20 Modul !!!


    Genau diese Entwicklungen haben auch die Hardware Sampler genommen.
    Von externen Geräten mit eigener CPU, Speicher und eigenem Betriebssytem
    hin zu nativen Lösungen wo Instrumente virtuell im PC berechnet werden
    und komfortabel grafisch am Monitor dargestellt werden können.


    Man Denke mal an die ganzen AKAI Sampler wie S2000, S5000 usw.
    mit diesen einfarbigen Mini Displays und wenns hoch kam mit 128 MB Speicher.
    Zum Vergleich heutige Musik PCs haben mind. 2 bis 4 GB Arbeitsspeicher
    und einen oder zwei 18" TFT Monitore


    Bei dieser rasanten Entwicklung im PC Bereich bleibt es nicht aus das viele
    einfach nicht mehr Externe Geräte kaufen wollen.


    AKAI, so denke ich mußte doch schon ziemlich seine Produktpolitik korrigieren.
    Und das als Markführer im Sampler Segment.


    Genau das könnte ROLAND mit seinen Produkten wie TD-12 und TD-20
    früher oder später auch blühen.


    Ja heiber daran Glaube ich ;)


    In übrigen wir Trommler sind nicht so die Pioniere in Sachen PC und Musik
    Ich verfolge mit Spannung wie immer mehr prof. Keyboarder ihr Fuhrpark
    mehr und mehr verkleinern und stattdessen einen Laptop benutzen und
    das Live auf der Bühne !


    Edit:


    Das gibt es auch zunehmend bei Gitarristen zu beobachten und die
    sind bekanntlich sehr Sensibel was Hardware / PC Vergleich angeht.


    Edit:


    Habe gerade so einen schicken und bunten Music Store Katalog vor mir zu
    liegen dort sind schon gar keine Sampler mehr aufgeführt, stattdessen
    buhlen aber etliche Software Sampler um die Käufergunst.


    Und das wird seinen Grund haben !


    Gruß


    Trommeltotti

    3 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • @trommeltotti


    Die Trennung von Headshot, Rimclick und Rimshort wird bei meinem Plugin ohne Zusatzhardware funktionieren


    miGe


    Wenn Du jetzt mit NI zusammenarbeitest, dann kommen Deine Kunden hoffentliche in den Genuss von fertigen Battery2-Kits für die zukünftige Triggerbox. Ich benutze Battery1+2 selbst seit über einem Jahr und halte es auch für ein sehr gutes Programm. Für jemand der damit einfach nur Musik machen will, ist es aber eine Zumutung, dass es keine fertigen Drumkits für die gängigen EDrums gibt.


    tonsel

  • tonsel


    Danke das klingt sehr gut.


    miGe


    so ein Bundle aus miGe Hardware (BlackBox) und NI Software (Battery2)


    zum Vorzugspreis wäre doch verlockend :P


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()


  • Das relativiert komplett Deine vorherige Aussage .....


    Und auf genau diese Aussage hatte ich mich bezogen ;)


    Zum zweiten möchte ich mal behaupten dass der finanzielle Aufwand für dieses Projekt
    auch nicht gerade Peanuts ist. Da wahrscheinlich die wenigsten ihren Heim PC zu
    Proben und Konzerten mitschleifen möchten (von den Problemen durch Viren usw. mal
    ganz abgesehen) wird es wohl darauf hinauslaufen einen separaten Rechenknecht
    anzuschaffen. Zusätzlich kommt dann ggf. die Black Box, Trigger usw. usf.
    Für ein gutes A-Set inkl. guter Becken blättert man heute auch mind. soviel wie
    für ein komplettes TD-12 hin.


    Was ich wirklich als Vorteil betrachte, ist die Möglichkeit der freien Programmierung
    des ganzen Drumherum, da man ja ausser den "zigtausend :-)" Einstellmöglichkeiten bei
    den (z.Bsp.) Roland TD-12 und TD-20 keine Möglichkeit hat einzugreifen.




    Der Grund für die Entstehung der (sogenannten) Hardwaresampler ist unter anderem,
    dass diese Geräte speziell auf die zu erfüllende Aufgabe zugeschnitten sind und
    keinen überflüssigen Schnickschnack der die Leistung beeinträchtigen kann, eingebaut
    haben. Dies beginnt bei den entspr. Prozessoren, geht über dass Betriebssysten bis
    hin zur spezialisierten Software. Der Nachteil ist natürlich, dass hier keine
    Möglichkeit besteht in die entspr. Software einzugreifen. Aber mal ehrlich, wieviel
    Prozent der Drummer in diesem Forum traust Du es zu, irgendwelche Plugins für eine
    selbstgestrickte Software programmieren. Und selbst wenn es ein paar wenige sind, wer
    würde so effizient Programmieren, dass z.B. Latenzzeiten sehr niedrig oder sogar gen
    null ausfallen. Die in diesem Thread besprochene BlackBox ist ja auch schon wieder der
    erster Schritt in Richtung Spezialisierung (also Hardwaresampler :)



    Zitat

    Original von trommeltotti
    Man Denke mal an die ganzen AKAI Sampler wie S2000, S5000 usw.
    mit diesen einfarbigen Mini Displays und wenns hoch kam mit 128 MB Speicher.


    Naja, dieses Beispiel ist ja nicht gerade State of Art. Außerdem würde es mich
    durchschütteln wenn ich an meinem TD-20 einen Flatscreen Monitor mit vielleicht
    15 oder sogar 18 Zoll bräuchte um mich zurechtzufinden. Die Bedienung des TD-20
    oder z.B. auch TD-12 ist sehr effizient und in kürzester Zeit erlernbar.


    Zitat

    Original von trommeltotti
    Zum Vergleich heutige Musik PCs haben mind. 2 bis 4 GB Arbeitsspeicher
    und einen oder zwei 18" TFT Monitore


    Genau das meine ich. Das ist im Studio OK aber (meiner Ansicht nach) ansonsten
    untauglich.



    Zu Geräten wie AKAI kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Ich bin aber
    im Gegenteil sogar der Meinung, dass die Modularisierung (Hardwaresampler)
    eher noch zunehmen wird. Ggf. werden die Geräte eben mit Schnittstellen und
    der Möglichkeit für eigene Plugins aufgepeppt.




    Ganz ehrlich. Ich verfolge mit Großem Interesse dieses Projekt und diesen Thread
    und ich drücke allen Beteiligten beide Daumen. Der einzige Grund warum ich meine
    Bemerkungen losgelassen habe war Deine Aussage bzgl. der Roland System (siehe oben:-)


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • Hmm... - Da gibt's doch ein Programm - drumagog nennt sich das, das kann auch live triggern (z.B. einfach multigesampelte wave-samples in abhänigkeit von der impuls-stärke) über mono audio inputs. Ist auch midi in/out fähig und wird von führenden music-engineers weltweit eingesetzt. kostet aber auch was.

  • hi,


    ich wäre sehr glücklich wenn mir nochmal jemand helfen könnte.
    also ich hab nu alles zusammen gebastel und es läuft auch soweit erstmal prima.
    das problem was ich hab ist, dass ich das detekor plug in weder in cubase sx2, noch in nuendo2 anwählen kann.
    in der vst liste von nuendeo ist es sichbar, und die dll ist auch in der vst liste von cubase. sollte also alles richtig sein (?)
    hab ich was vergessen, oder falsch gemacht? liegt das evtl. an den versionen des host programms? obwohl zumindest das nuendeo an sich auf dem neusten stand ein sollte.


    ich bin für jeden hinweis dankbar!


    viele grüsse,
    missu

  • danke!
    ich hatte noch ein anderes problem.
    nun kann ich detektor im mixer auswählen.
    ich habe es nun für den audio mono eingang 2 ausgewählt, in welchem mein trigger in der soundkarten steckt.
    midi in = detektor
    midi out = battery
    ich sehe nun auch den anschlag in battery. hör aber noch nix, aber ich hab battery auch grad neu und muss erstmal schauen wie das läuft. aber ich denke nun kann ich nicht mehr so weit davon entfernt sein :)

  • JAAAAA!!!!!!
    läuft.


    ich möchte euch allen nochmal ganz herzlich danken für so viele kostbare infos und hilfe!
    is ja der hammer. ich hatte echt keine ahnung von löten und dem kram und war zugegeben etwas skeptisch, weil der selbstbau so einfach klingt.
    aber es ist wirklich nicht schwer, und vor allem sehr günstig, wenn man sich an die hier gegebenen anleitungen hält und das wunderbare detektor plug in benutzt!
    DANKE!!!


    dies forum ist der absolute oberhammer!!



    beste grüsse,
    missu

  • Hilfe!


    Ich krieg das irgendwie nicht hin.


    Hab versuchsweise einen Trigger an meinem Mikrofon eingang am notebook angeschlossen. Danach Detektor2, Console und Midi york downloadet und installiert.


    Dann hab ich genau nach dem Bild alles verbunden und die "anlage eingeschaltet" nur kann ich nun auf dem Trigger draufhauen und ich höre reingarnix. An was liegt das?


    Mit Audacity kann ich sehen dass der Trigger funktioniert...


    hier noch ein bild vom console: http://www.solae.ch/temp/Zwischenablage01.jpg


    EDIT: hmm muss ich den Midi york noch irgendwie einschalten oder anschliessen? mit dem M$ Synthi funktionierts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Solae ()

  • Bezüglich BlackBox: Im Internet kursieren dazu bereits seit geraumer Zeit Projekte.
    Hier hab ich mal ein wenig dazu geschrieben:
    http://www.drummerforum.de/for…?postid=250292#post250292


    Ich werde so ein Ding auch nochmal selber bauen und programmieren, da ich da noch so einiges an Plänen habe, die von normalen eDrums zu weit abdriften... :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Solae


    Du musst Dir noch irgend einen Software-Synthesizer besorgen, den Du als Klangerzeuger verwendest. Dort musst Du dann Midi-Yoke als Midi-Eingang einstellen.


    Alternativ kannst Du auch einen Softsynth in Form eines VST-Plugins verwenden. Das musst Du dann in Console mit Detektor verbinden.


    tonsel

  • thx tonsel.


    Habs momentan so gelöst:


    Console: Audio eingang -> Detektor -> Midi york
    Danach im Cubase den eingangskanal auf Midi york und dort dann auf das lm7 drum :D


    Ich kriegs direkt mit dem Cubase SX1 nicht richtig zum laufen. ;)



    aber bald kommt mein Roland td-3 =)

  • Hi,


    bin neu hier im Forum . Ich suche eine Preisgünstige Alternative zu einem E-Drum Modul und bin (per suchfunktion =)...man glaubt es kaum) zu diesem Thread gelangt.


    Meine Frage ist nun, wenn ich das Detektor Plugin ´mit Cubase sx3 benutze (funktioniert soweit) und ich für jedes Pad einen eingang brauche, welche Soundkarte würdet ihr dann empfehlen? Preisgünstig soll sie sein, das erwähnte ich ja bereits....aber welche soundkarte hat denn mehr als einen line in....eine soundblaster ja wohl kaum oder lässt sich der mic in auch nutzen? Also wie und womit funktioniert das ganze vernünftig?


    Danke schonmal!

  • Kann man als eingangssignal auch was anderes als ein pad benutzen zB ne Gitarre oder ein Mikro nur um den Sound und die Reaktionszeit mal zu hören
    Man hört wahrscheinlich, dass ich keine Ahnung von edrums habe

  • Wundervolles Programm. Hab es mir gerade heruntergeladen und muss jetzt ersteinmal ausprobieren.


    Ich möchte es sozusagen als Drumagog benutzen. Also um Drums (Audio) mit Samples aufzupeppen. Bisher habe ich einfach per Gate und EQ z.B. die Bassdrum extrem gecuttet und als Audio exportiert. Dann das ganze mit "Amazing Midi" in Midipegel umwandeln lassen. Diese Mididatei ins Projekt geladen und den Sampler angesteuert. Das hat eher weniger zufriedenstellende Ergebnisse gebracht, wegen nicht erkannter Pegelspitzen, Latenzen, störender zusätzlicher Midinoten undundund...


    Ich hoffe nun auf Detektor :)


    Editiert: Hab es nun ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Ist sehr zu empfehlen. Ich musste allerdings eine ganze Zeit lang an den Parametern herumeiern bis es 100% eingestellt war. Das ganze läuft auch wunderbar als Drumagogersatz. Also z.B. die Bassdrumspur an einen Out senden, den zu einem In schleifen, Detektor drauf und an die Midispur senden. Die Rechenkraft kann man eigentlich vernachlässigen.


    Bei mir läuft alles wunderbar. Tolles Plugin!!


    Matt

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthew ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!