Test: miGe NHC-320 Hihat controller

  • Testbericht: miGe NHC-320 Hihat Controller


    Der erste Eindruck zeugt von einer soliden Verarbeitung. Anders als bei manchem anderen Hersteller besteht die Grundsubstanz nicht aus Plastik, sondern aus Metall. Da kommt erstmal erste Sympathie auf. Es ist ein ca. 7 cm hoher und ca. 6,5 cm im Durchmesser erscheinender Metallzylinder indem ein äußerst stabiler Metallbolzen in einer Führung hoch und runter gedrückt wird. Aus dem Controller kommt ein mit Knickschutz versehendes Kabel guter Qualität, welches an den Hihat Control Eingang des Moduls angeschlossen wird.
    Also habe ich das Gerät an meinem TD-20 angeschlossen und auf meine Hihatmaschine aufgesetzt. Der Controller liegt da auf, wo normalerweise das Bottom – Becken der Hihat liegt. Durch den Controller und dessen beweglichen Bolzen läuft die Zugstange der Hihat. Man nimmt ein Cymbal-Pad freier Wahl, steckt es auf eine herkömmliche Hihat Clutch, und setzt das Cymbal-Pad in gewohnter Weise auf die Hihatmaschine. Dabei liegt die Hihat Clutch auf dem beweglichen Bolzen des Controller auf. Somit bewegt man mit Pedaldruck den Bolzen nach unten. Im Controller drückt eine Feder den Bolzen nach oben, so dass er immer an der Hihat Clutch anliegt.
    Der Controller verfügt über einen Offset –Regler, welcher eine Feinkontrolle in Verbindung mit dem jeweiligen Modul oder Software zulässt. Lobenswert !
    So, nun musste sich der Controller während des Spiels beweisen. Und das hat er! Zuerst wollten ein paar Footsplashes nicht so wie ich wollte, dann habe ich aber am Offset-Regler gedreht und siehe da: Super Funktion in allen Bereichen !!! Das öffnen der Hihat lässt sich sehr gut steuern, das kann ich nicht von allen Controllern anderer Hersteller behaupten. Mehr dazu im „persönlichen“ Teil des Berichts. Hihat Öffnungen mit Stickanschlag und voran gegangenen schnellen /32 Doubles, sind sauber spielbar. Footsplashes sind ebenfalls sauber und intuitiv spielbar. Beim vollständigen runter treten des Pedals prallt die ganze Geschichte nicht hart auf, stattdessen ist eine sehr angenehme leichte Dämpfung spürbar. Das vermittelt ein sehr gutes Spielgefühl und arbeitet exakt. Was viele sehr schätzen werden, der Controller ist wirklich sehr leise ! Da kommt kein anderer Controller für mein Roland mit ! Und den Spielweg des Pedals empfinde ich als optimal. Gut ist dass man ein Cymbal-Pad freier Wahl montieren kann, das verspricht Flexibilität. In Punkto Funktionalität lässt der miGe NHC-320 keine Wünsche offen.
    Einfache robuste Mechanik gepaart mit genialer Idee…..? Das könnte zutreffen.


    Persönlicher Teil des Testberichtes:
    Ich selbst habe eine Roland VH-12 Hihat, einen FD-7 Footcontroller und jetzt den miGe Controller NHC-320. Ich kann vorweg sagen dass mir der miGe am meisten dienlich ist für meine Zwecke. Warum versuche ich mal zu beschreiben: Der FD-7 funktioniert zwar, aber er ist vom Spielgefühl und Verhalten nicht annähernd realistisch. Ja, da drückt man ein Pedal nach unten, aber mit dem soliden Gefühl einer richtigen Hihatmaschine hat das wenig zu tun, außerdem neigt der FD-7 dazu sehr früh und schnell aufzumachen. Diese Probleme gibt es beim miGe nicht. Ein Vergleich mit der VH-12 ist natürlich so eine Sache, ist doch die preisliche Region eine ganz andere. Die VH-12 funktioniert am TD-20 super, allerdings hat sie außer dem Preis noch den Nachteil dass das Teil einfach sehr laut ist! Klar, den Top 40 Drummer wird das nicht jucken. Der Tanzmusiker oder Wohnzimmer-Drummer (mit Nachbar im Haus), der wird die Lautstärke der VH-12 vielleicht nicht so witzig finden. Der MiGe ist leise. Vorher waren Footchicks das mit Abstand lauteste an meinem E-drum, mit dem MiGe ist es jetzt das mit Abstand leiseste :) Da ich an den E-drums eh nur noch DFHS nutze, kann ich gut auf die VH-12 „Sonderfunktionen“ verbunden mit dem TD-20, verzichten. Fazit: Ich benutze jetzt den MiGe Controller.
    Nach soviel Positivem gibt es doch einen kleinen Punkt, der aber laut MiGe bereits im Lösungsansatz ist. Die im Controller erhaltene Feder die den Bolzen wieder hoch drückt, die könnte etwas schwächer sein. MiGe hat aber bereits eine schwächere Feder, die dann immer noch ihren Zweck voll erfüllen wird, angekündigt. Das ist allerdings nur eine Nuance ! Der Controller ist bereits jetzt Top spielbar.
    Klasse Gerät !!! Und endlich Ruhe in der Wohnung ohne auf ein astreines Spielfeeling zu verzichten ........

  • So, Trommeltotti


    lässt sich hier auch mal wieder blicken, naja bin momentan
    ganz schön unterwegs.


    Erstmal vielen Dank Buddy Poor für deinen Testbericht hier!


    Das klingt ja schon mal sehr viel versprechend.


    Kann deine Einschätzung bzg. VH-12 nur unterstreichen!


    Als die VH-12 antestbereit bei meinem Stammdealer hier in Berlin stand,
    dauerte es keine 5 Sekunden um mich wieder von Ihr abzuwenden!!!
    Ein so dermaßen lautes Anschlaggeräusch wenn die beiden Cymbal-Innenseiten
    aufeinander treffen ist für so ein absolutes Profi Teil die reinste Katastrophe!!!
    In diesem Punkt haben die Roland Ing´s an der VH-12 aber voll versagt!!!


    Ein absolutes Profi E-Drum Set muß einfach nur leise sein ohne wenn und aber.


    Um so erfreulicher scheint ja jetzt der Umstand zu sein, dass es von miGe
    eine bezahlbare und flexible Alternative gibt, zumal ja die VH-12 ja nur
    wirklich optimal mit dem sündhaft teuren TD-20 Modul zusammen arbeitet.


    Aprobo Flexibel:
    Verrätst du uns noch mit welchem Cymbal-Pad du den Test durchgeführt hast?


    Vielleicht überträgst du ja deine Erfahrungen in die Liste von heizer ein.
    Wäre doch ein Prima Anfang :] Hier


    Frage an miGe:
    Könnte es evt. Sinn machen, den NHC-320 Controller mit drei unterschiedlich
    starken Federn auszuliefern, also Hart, Mittel und Weich für unterschiedliche
    Spielertypen.
    Vorausgesetzt natürlich diese lässt sich einfach am Controller wechseln.
    Würde dafür auch ein paar "Euronen" mehr bezahlen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Buddy Poor
    Klasse Testbericht. Leider finde ich auf der Mige Homepage den 320er
    HiHat Controller nicht. Gibt es vielleicht einen Link zu einer technischen
    Beschreibung und vor allem Bilder dazu?


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • Hallo Buddy Poor,


    danke für den ausführlichen und interssanten Bericht.


    Aber so ganz klar sind mir ein paar Sachen nicht


    Ist denn der HiHat-Controller von MiGe nur für das TD-20 mit VH-12 gedacht, oder funktioniert der auch mit anderen Modulen ähnlich gut? Soweit ich weiss, hat das TD-20 doch deutlich verbesserte HiHat Funktionen, die nur vom VH-12 unterstützt werden, so dass der Einsatz z.B. mit einem TD-8, 10, 12 zu ganz anderen Ergebnissen führt. Oder irre ich mich da?


    So ganz blick ich da auch hardwaretechnisch nicht mehr durch. Der neue Controller ersetzt z.B. das FD-7 und wird einfach unter die HiHat-Pads gesetzt? Ich dachte eigentlich immer man bräuchte für die VH-12 oder VH-11 keinen Controller mehr, man setzt sie doch einfach auf ne Hi-Hat wie normale Becken und los gehts, weil sie nen integrierten Controller hat? So dachte ich bisher würde das funktionieren, bin jetzt aber etwas aussen vor.


    Wie soll ich mir das vorstellen?


    lg
    Psycho


  • das mit dem Anschlaggeräusch ist, wie mit allem, reine Ansichtssache. Mich stört an der VH-12 eher, dass der Weg zwischen Open und Closed Sounds so lang, bzw. schlecht dosierbar ist. Daran hab ich mich bis heute nicht gewöhnt. Was der FD-7 zu schnell macht, geht bei der VH-12 zu langsam. Bis jetzt hat hier allerdings noch niemand über diesen Umstand geklagt, halt wie immer Ansichtssache :)


    Zitat


    Um so erfreulicher scheint ja jetzt der Umstand zu sein, dass es von miGe
    eine bezahlbare und flexible Alternative gibt, zumal ja die VH-12 ja nur
    wirklich optimal mit dem sündhaft teuren TD-20 Modul zusammen arbeitet.


    jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht. Werd mir den miGe Controller auf jeden Fall auch noch ordern :D


    Zitat


    Aprobo Flexibel:
    Verrätst du uns noch mit welchem Cymbal-Pad du den Test durchgeführt hast?


    Genau das will ich auch wissen



    Da schließ ich mich hundertprozentig an. Verschiedene Federspannungen wären super, da ich auch eher von der harten Fraktion bin :D


    bis dann
    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Frage an miGe: Könnte es evt. Sinn machen, den NHC-320 Controller mit drei unterschiedlich starken Federn auszuliefern, also Hart, Mittel und Weich für unterschiedliche Spielertypen. Vorausgesetzt natürlich diese lässt sich einfach am Controller wechseln.


    Ich persönlich sehe nicht unbedingt einen sinn darin, in der HHmaschine selbst ist ja auch eine feder. Das heisst man seine gewohnte Federspannung der eigenen HH plus etwas Federspannung des controllers. Was will man da variieren? Naja, leicht wechseln lässt sich die feder, man kann den controller easy aufschrauben und die feder easy rausnehmen.


    Zitat

    Gibt es vielleicht einen Link zu einer technischen Beschreibung und vor allem Bilder dazu?


    Hier im Forum existiert ein Bild des Prototypen soviel ich weiss. Es wurde hier schonmal über das gerät diskutiert. Hab jetzt kein bock zu suchen, sorry ;)


    Zitat

    Ist denn der HiHat-Controller von MiGe nur für das TD-20 mit VH-12 gedacht, oder funktioniert der auch mit anderen Modulen ähnlich gut?


    der controller sollte an allen Rolandmodulen einwandfrei funktionieren und hat mit der VH-12 nichts zu tun.


    Zitat

    Soweit ich weiss, hat das TD-20 doch deutlich verbesserte HiHat Funktionen, die nur vom VH-12 unterstützt werden


    naja, diese verbesserten Funktionen sind lediglich dass wenn die hh geschlossen ist, und du übst mehr druck auf die geschlossene HH aus, dann kannst du deren Ton noch etwas modulieren. Wie eine echte HH. Ich kann auf diese Funktion verzichten.


    Zitat

    so dass der Einsatz z.B. mit einem TD-8, 10, 12 zu ganz anderen Ergebnissen führt. Oder irre ich mich da?


    Der mige controller führt bei allen Ropland modulen zu den gleichen Ergebnissen soweit ich weiss.


    Zitat

    Der neue Controller ersetzt z.B. das FD-7 und wird einfach unter die HiHat-Pads gesetzt?


    Controller auf hhmaschine gesetzt und dort reingesteckt wo vorher der FD7 drin war.


    Zitat

    Ich dachte eigentlich immer man bräuchte für die VH-12 oder VH-11 keinen Controller mehr, man setzt sie doch einfach auf ne Hi-Hat wie normale Becken und los gehts, weil sie nen integrierten Controller hat?


    das stimmt ja auch ! Wie gesagt der mige ist ein eigenständiger controller und hat nichts zu tun mit VH12 usw. Alles was man dazu brauch ist ein cymbalpad.


    Zitat

    Verrätst du uns noch mit welchem Cymbal-Pad du den Test durchgeführt hast?


    Roland CY-8, CY12RC, Yamaha PCY80S, VH-12 topcymbal.
    Je nach verwendeter HHmaschine kann es sein dass das pad triggern will wenn man die maschine ganz aufmacht (oben anschlägt). Dem kann man natürlich abhilfe schaffen indem man den threshold usw richtig einstellt. Ich denke das ein eher solides cymbalpad besser funktioniert. Dekadentes Schwein wie ich bin, benutze ich zur zeit das VH12 topteil. Werde mir aber ein solides Yamaha pad dafür kaufen, und denn geht die VH12 zum verkauf.



    Danke Jungs !!! hab ich noch was vergessen...?

  • ein bild würde mich mal interessieren.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ho ho ho, was sehe ich denn da? =)


    Schöner Bericht Buddy!
    Freue mich dass Dir der Controller gefällt!


    Leider habe ich im Moment keine Zeit um mich ausführlicher zu
    äußern. Bin voll im Weihnachtsstress weil ja heute der letztmögliche
    Versandtag ist


    Kurz zum Controller:


    Das Gehäuse hat exakt dasselbe Maß wie der VH-11 Controller.
    War keine Absicht, hat sich tatsächlich per Zufall so ergeben.
    Der Controller ist nicht besondere schwer und trotzdem extrem robust.
    Gehäuse und Sensorbolzen sind aus Aluminium.


    Zu Feder:
    Es macht keinen Sinn mehrere Federn zu liefern.
    Die Einstellungen an der HH-Maschine sind hier genau der richtige Ansatz.
    Mittelfristig werde ich die jetzt im Einsatz befindliche Feder gegen eine
    etwas leichtere tauschen. Aber wie Buddy schon schrieb, es wird nur eine
    Nuance sein.


    Die Kennlinie des Controllers entspricht der des VH-11 Controllers, wobei diese
    (am NHC-320) aber per Offset-Regler noch geringfügig verändert werden kann.
    Die Anpassung an verschiedenen Module ist daher kein Problem (wie man
    an Buddys Beispiel am TD-20 erkennen kann).


    Bilder auf der HP folgen noch.
    Ich hatte leider noch keine Zeit da etwas zu machen, werde mich aber über die
    Feiertage darum kümmern.


    Noch etwas zum Verständnis:
    Der Controller wird einfach auf einen HH-Stand aufgesteckt.
    Im Lieferumfang befindet sich ein Hartfilz der zuerst auf Den Botton-Teller
    gelegt wird, dann wird der Controller aufgesteckt. Fertig.
    Kein Schrauben oder sonst was, der Controller ruht auf dem Filz und auf dem
    Führungszapfen des Bottom-Tellers. Die Zugstange geht dabei durch den
    Sensorbolzen und sorgt für weiteren halt.


    Angeschlossen wird der Controller am Modul ganz gewöhnlich am HH-CTRL
    Eingang.


    So, muss leider wieder!


    Grüße an alle!
    miGe

    Einmal editiert, zuletzt von miGe ()

  • Noch mal an Buddy Poor


    Zitat

    naja, diese verbesserten Funktionen sind lediglich dass wenn die hh geschlossen ist, und du übst mehr druck auf die geschlossene HH aus, dann kannst du deren Ton noch etwas modulieren. Wie eine echte HH. Ich kann auf diese Funktion verzichten.


    Ist evt. noch ein interessanter Aspekt da du ja wohl auch hauptsächlich mit
    den dfh Sounds arbeitest könnte diese Funktion ggf. Software-Seitig zu regeln sein.


    Du weißt ja das ich mit der BFD Library arbeite und dort gibt es seit der Version 1.5 eine besondere HiHat Funktion:


    Verschärfungs-Einstellungen (‘Tighten settings’)
    Ermöglicht einen ‘tighteren’, kürzeren Hihatsound bei extrem geschlossenen Hat-Einstellungen.


    Ob diese Funktion das dfh bietet weiß ich nicht.


    Richtig spannend wäre es diese (‘Tighten settings’) nicht nur starr per Software regulieren zu können,
    sondern stattdessen variable per NHC-320 Controller wie bei einer
    echten Hihat steuern zu können also etwa über CC Controllerdaten-Befehle.
    Dann hätte man den gleichen Funktionsumfang wie die VH-12 aber zu ganz
    anderen Konditionen!


    Laut aktueller Preisliste bietet miGe den NHC-320 Controller in übrigen
    gerade zu einem Einführungspreis von 109.- € an ;)


    Zu den Cymbal-Pads:
    Das Yamaha PCY-130S E scheint ja im Augenblick das beste Preis/Leistungs-
    Verhältnis zu bieten, also eine gute Wahl.


    Also zusammen ca. 215.- € (natürlich ohne HiHat Maschine)


    die VH-12 im Vergleich dazu: ca. 440.- € (dito) also ziemlich bemerkenswert
    der Preisunterschied!


    Gruß


    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Zitat

    Ob diese Funktion das dfh bietet weiß ich nicht.


    Leider nicht. Ich habs ehrlich gesagt auch am TD-20 nicht so recht eingesetzt. Wär nicht schlecht wenn es möglich wäre, aber ist nicht ganz so wichtig für mich. Wenn das eines tages zum standard gehören sollte dann freue ich mich auch drüber ! :)

  • Schöner Bericht ;).


    Ich bleibe meiner VH-12 aber treu :D. Getreten ist das Ding tatsächlich etwas laut, aber immer noch bei weitem leiser als das akustische und darum geht's mir beim E-Drum ;). Auf der Bühne stört mich so ein kleines "klacken" vergleichsweise weniger als ne echte HH die alles zusammenscheppert :D ;).

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Hallo alle und besonders Buddy Poor,
    so jetzt hatte ich auch endlich mal Zeit, mich mit meinem neuen Mige-Controller zu beschäftigen. Ich hab Buddy schon vor Wochen versprochen, Ihm meine Erfahrungen mit dem Yamaha-Becken mitzuteilen und wollte das jetzt allen anderen nicht vorenthalten.
    Im Großen und Ganzen kann ich mich in allen Punkten, dem Bericht von Buddy anschließen. Das Teil ist echt super und ich hab das jetzt mit allen, mir zur Verfügung stehenden, Becken-Varianten getestet. Im einzelnen sind das:


    Yamaha - PCY-130S
    Smartrigger 13" Crash
    Top-Teil VH-12
    Roland CY-8


    Grundsätzlich funktionieren alle Becken. Das Top-Teil der VH-12 wird wohl keiner vergewaltigen wollen, das ist denke ich schon mal klar :D Außerdem hat mir das ehrlich gesagt gar nicht so gut gefallen. Das CY-8 gefällt mir auch nicht. Das Ding ist mir zu wenig stabil und eiert ziemlich an der Hi-Hat Stange. Das Smartrigger liefert sehr schöne Ergebnisse, schwingt mir allerdings auch eine kleine Idee zuviel. Das Yamaha Becken bietet ein sehr schönes Spielgefühl und gefällt mir von allen am besten. Leider haben das Yamaha und auch das Smartrigger einen kleinen Nachteil. Man sollte zwischen dem Controller-Bolzen und der Clutch noch ca. 2cm unterlegen, damit das Hi-Hat Topbecken höher kommt. Beim Smartrigger steht sonst der Anschluß-Stecker und beim Yamaha diese komischen Fixierkrallen an der Unterseite, am Gehäuse des Controllers an. Beim Yamaha reicht da das mitgelieferte Gegenstück. Dieses kann man gut an der Hi-Hat Stange festschrauben. Gleichzeitig verhindert das dann auch ein Verdrehen des Beckens während dem Spielen. Alles in allem finde ich persönlich, das Spielgefühl und auch die Kontrolle über die Hi-Hat mit dem Mige-Setup weit besser als mit der VH-12. Das ganze spielt sich einfach direkter, reagiert irgendwie schneller und sauberer. Allerdings konnte ich mich auch nie 100%-ig mit der VH-12 anfreunden.


    Ob ich jetzt das Smartrigger oder das Yamaha verwende weiss ich noch nicht. Ich werde mal beide Varianten Live testen. Beim Smartrigger gefällt mir halt die Optik besser. Allerdings ist das Smartrigger ziemlich laut. Mich stört das nicht aber dieser Aspekt ist ja bei vielen sehr wichtig. Was mich noch reizt ist diese spezielle Hi-Hat von Smartrigger. Das werd ich mir evtl. mal als Testkoffer ordern, um das auszuprobieren. Allerdings muss ich mir da noch Gedanken machen wie ich das 2-Cymal-Design mit dem Mige-Controller vereinbaren kann ?(


    So, ich hoffe ein paar brauchbare Eindrücke hinterlassen zu haben.


    bis dann


    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • danke für deinen bericht, hans !!! ich bin ja so einer der dafür das top der VH12 benutzt ;) Allerdings habe ich das leichte problem dass das pad beim vollständigen öffnen der hihat (also beim anschlag der hihatstange) gerne mal ungewünscht triggert. Wenn ich den threshold passend dazu einstelle, dann ist mir die HH nicht mehr wirklich empfindlich genug. Na gut, ich weiss schon damit umzugehen, könnte trotzdem gerne anders sein. Hast du dessen bezüglich vielleicht erfahrungen im vergleich zu dem yamaha pad ? Wäre äusserst interessant für mich.
    Das problem hat nichts mit dem Mige controller zu tun, das war bei der puren vollständigen VH12 auch schon so. Vielleicht ist meine HHmaschine dafür verantwortlich ?
    Liebäugle schon länger mit nem yamaha pad für den controller ......
    weisst du dazu was hans ?

  • Hallo Buddy Poor,


    Zitat

    Original von Buddy Poor
    danke für deinen bericht, hans !!! ich bin ja so einer der dafür das top der VH12 benutzt ;)


    Ist natürlich kein Problem aber halt zu teuer;-)


    Zitat


    Allerdings habe ich das leichte problem dass das pad beim vollständigen öffnen der hihat (also beim anschlag der hihatstange) gerne mal ungewünscht triggert.


    Das Problem hast du bei dem Yamaha Pad leider auch. Das Triggersignal wird wohl einfach durch die Erschütterung des Pads ausgelöst, wenn die Stange oben anschlägt. Das hat mich bei der VH-12 auch immer gestört, zumal ich da meisst genau den einen Zentimeter Abstand zum Bottom-Pad, wie empfohlen eingestellt habe. Dadurch ist halt der Weg sehr kurz und das Ding stößt laufend oben an, was mich am Anfang sehr gestört hat. Ich musst meine Technik dahingehend massiv verändern. Beim Mige-Controller ist der Weg schon mal von vornerein länger und somit schlägt die Hi-Hat auch nicht mehr alle Nase lang oben an. Ich habe mir schon überlegt, irgendwie unten am Pedal wo die Kette an der Stange befestigt ist eine Art Filzscheibe oder einen Gummi anzubringen, damit der Anschlag abgedämpft wird. Das sollte eigentlich eine wesentliche Besserung des Problems bringen.


    Zitat


    Liebäugle schon länger mit nem yamaha pad für den controller ......
    weisst du dazu was hans ?


    Bestell Dir doch einfach das Ding bei Thomann oder Drum-Tec und wenns Dir nicht taugt schickst Du es wieder zurück. Was mir allgemein noch gut gefällt ist, dass es einfach mit seinen 13" größer ist als die VH. Gibt einem ein gewisses Gefühl von Sicherheit beim Spielen :D


    bis dann
    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Zusammen,


    ich habe leider nicht sehr viel Zeit umfangreich auf das Thema einzugehen.
    Stecke gerade mitten im Umzug (Werkstatt) und werde über das gesamte Wochenende
    dort werkeln… (habe aber erst noch eine Fahrt von 400km vor mir…)


    Selbst spiele ich das Yamaha PCY-130s als HiHat Top (mit NHC-320).
    Da ich das Pad für nichts mehr anderes verwenden werde habe ich die „Nasen“
    des „Verdrehschutzes“ abgesägt.


    1. Kunststoffdeckel abschrauben
    2. „Nasen“ knapp am Gehäuse absägen
    3. Rest mit kleiner Feile abnehmen
    4. mit Schleifpapier sauber nachschleifen (kompletter Deckel)
    5. grundieren
    6. lackieren (mein Deckel ist jetzt metallic schwarz – wie der Controller)


    Zum Thema „Tiggersignal bei obigen Anschlag“:


    Ich bin derzeit dran für den Controller weichere Federn ziehen zu lassen.
    Ein paar Angebote liegen mir bereits vor.


    Die Feder kann problemlos nachträglich gewechselt werden.
    Verbesserungen verspreche ich mir insoweit, dass der Controller noch besser
    bedient werden kann und sich das „Triggern bei obigen Anschlag“ reduziert.
    Mit letzteren habe ich persönlich allerdings keine Probleme – aber trotzdem möchte ich
    das natürlich (sofern der Controller überhaupt darauf Einfluss hat) Verbesserung schaffen.


    Wird schon! ;) Ich bin immer daran interessiert meine Produkte zu verbessern!


    Das Triggermodul kommt übrigens auch in die Gänge! :]


    Viele Grüße an alle!
    Gerhard

  • So,


    auch ich lebe noch, habe mich ja hier ein paar Monate nicht mehr
    blicken lassen.


    Schande über mein Haupt :O


    hans vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.


    Auch ich will mir den miGe NHC-320 Hihat controller zusammen mit dem
    Yamaha PCY-130s Cymbalpad zulegen.


    Zitat

    Man sollte zwischen dem Controller-Bolzen und der Clutch noch ca. 2cm unterlegen, damit das Hi-Hat Topbecken höher kommt. Beim Smartrigger steht sonst der Anschluß-Stecker und beim Yamaha diese komischen Fixierkrallen an der Unterseite, am Gehäuse des Controllers an. Beim Yamaha reicht da das mitgelieferte Gegenstück. Dieses kann man gut an der Hi-Hat Stange festschrauben. Gleichzeitig verhindert das dann auch ein Verdrehen des Beckens während dem Spielen.


    Funktioniert das einwandfrei? Haste mal ein Bild Parat mit montiertem
    Yamaha Pad?


    miGe hat ja hier beschrieben das er sein Yamaha Pad modifiziert hat.
    Würde das gerne vermeiden wollen (z.B. Wiederverkaufswert)
    Und es kann ja nicht jeder so ein Handwerker Gott sein wie miGe !


    Ja, und hier auch mal wieder ein fröhliches Hallo an miGe :)


    Zitat

    Das Triggermodul kommt übrigens auch in die Gänge!


    Woh, das wollte ich hören =)


    Gibt sich denn die Weltfirma miGe die Ehre bei der diesjährigen Musikmesse
    Präsenz zu zeigen?


    Wäre für mich glatt ein Grund vom weiten Berlin nach Frankfurt aufzumachen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo


    ich habe eine Frage bezüglich der Verwendbarkeit des NHC-320, in Verbindung mit dem Yamaha PCY-130S an einem TD 3 Roland Soundmodul.


    Nachdem ich hier nur gutes über den NHC-320 gelesen hatte, habe ich mir das Teil gekauft und benutze es nun in der oben genannten Konstellation.
    Allerdings habe ein Problem bezüglich des Auslösen eines Sounds auf der Edge. Es gelingt mir einfach nicht einen Edge Sound auszulösen, egal wie hart ich auf die Kante des Yamaha Pads einschlage. Ich habe auch schon verschiedene Einstellungen bezüglich des Pad Typen an dem TD 3 versucht(momentan Verwende ich die CY Einstellung). Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips bezüglich der Einstellungen am TD 3 geben, oder müsste das Pad direkt nach dem Anschliessen einwandfrei funktionieren ? Ist vielleicht das Pad selber defekt ? Was meint Ihr ?


    Gruß


    Trent

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!