Remo Snare Dampening System

  • Hi Leutz,


    habe mich heute gegeisselt und mir mal wieder 'ne Weckl-DvD 'reingezogen.
    Am Ende stellt er sein Equipment vor und dabei erwähnt er das mit Remo gemeinsam
    entwickelte Dämpfungssystem für die Snare. Hier zu sehen.


    Kennt das jemand? Taugt das was?

  • er hat ihn und er liebt ihn... 30 euro aber wirklich nützlich. Leider ist die verarbeitung nicht so dolle, weil viel plastik, aber das ergebnis ist geil. Es dämpft halt nicht konstant wie moongel, sondern halt nur, wenn er gefragt wird. (wäre auch klasse, wenn einige forumskollegen auch so eingestellt wären, also nur posten, wenn sie...hähähähä ähm, ja). Und die Einstellungsmöglichkeiten lassen auch ein wenig zu wünschen übrig. Es geht halt nur EIN oder AUS. Aber schon sehr lustig.


    Wenn noch fragen sind, fragen!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hi Flori,


    ich stell' mir das so vor, dass der Dämpferteller sich in der Führung nach oben frei bewegen kann. Wenn du jetzt auf das Fell schlägst, wird der Dämpferteller zunächst nach oben vom Fell weg geschleudert. Das Snarefell kann für diesen Moment frei schwingen. Nach einer kurzen Zeit (ich nehme mal an, dass sich das einstellen lässt) fällt der Dämpferteller wieder auf das Fell und dämpft die Obertöne (und/oder das nachschwingen) des Fells ab.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liegen sollte.

  • zu beziehen über REMO bzw. GEWA. Ich hab es in einem eher kleinen und mager sortierten Musikgeschäft gekauft und vereinbart es umzutauschen, wenn er es nicht bringt. Wie gesagt 30 Ocken für ein stück plastik mit einem "Bleifuß" ist schon etwas gewagt.


    Wie er funktioniert??? Oha, ich versuch es mal. es gibt da eine kleine stange aus metall, an deren fuß ein kleines gewicht in form einer scheibe angebracht ist. Die ist ca 1,5 cm im durchschnitt. die stange zeigt waagerecht auf das fell und "drückt" die scheibe auf das fell. die stange ist flexibel fixiert und mann kann sie in ihrer führung hochziehen und fallen lassen (das gewicht der scheibe sorgt halt dafür). nun ist an der stange ein kleines gummiband dran mit deren hilfe man "das spiel" der stange einstellen kann. Kurzum, schlag aufs fell, die scheibe geht ab und fällt sofort wieder aufs fell. Wer schon mal mit einem Gate gearbeitet hat, weiß was ich meine. Gate auf, ton rein, Gate zu. Schlag aufs fell, ton raus und Trommel wieder zu. (binhaltkeintechniker)


    War ich gut?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hille ...oder so! Gut beschrieben. Kann ja mal fotos machen, wenn ihr wollt.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hi,


    habe über Thomann dieses Teil bestellt. Preis 19,80€, Lieferzeit 3-4 Monate.
    Wenn noch jemand Interesse hat, dann am besten bei Thomann in der Drumabteilung anrufen...


    Getrommelte Grüsse, Hille.

  • Wenn thomann 3-4 Monate Lieferzeit braucht, deutet das darauf hin, dass die gewa zurzeit keine hat. Will man früher einen haben, muss man eben ein Geschäft finden, das ihn vorrätig hat. Allerdings ist der Preis bei thomann mal wieder gnadenlos günstig! 19,80 statt 30,- ist doch was, oder?

  • Stimmt.


    Das Drum-Center, Köln hatte das Teil im Programm. Da die Nachfrage aber zu gering
    war, haben die das Teil nicht mehr nachbestellt.
    Denke mal, dass das in anderen Shops nicht anders aussieht.

  • Zitat

    Original von Hille
    habe über Thomann dieses Teil bestellt. Preis 19,80€, Lieferzeit 3-4 Monate.


    So, gestern kam das gute Stück an. Werde am WE mal ein paar Tests machen.
    Bericht folgt...

  • Hille, poste mal den Bericht :P



    Weiss jemand eigentlich wo ich den Dämpfer heute zu einem fairen Preis (ca. 20Euro) in Deutschland bekommen kann?


    Bei Thomann ist er schon einige Zeit aus dem Katalog und ich find das Teil immer nur in Nordamerikanischen Shops..



    Philipp

  • Ich hab ne Zeit lang auch mal richtig danach gesucht, aber bin nicht fündig gewordne, die meisten Läden kennen das Teil garnicht.

  • Den Fred hier hatte ich ja ganz vergessen.


    Liegt wohl auch daran, dass in diesem Thread schon darüber berichtet wurde (mit Soundbeispielen).


    Dieses Teil ist bei Aufnahmen sehr schön einzusetzen. Aber kein "Must-to-have".
    Ich habe damals bei Thomann angefragt, ob die das Teil besorgen können.
    Habe wohl einen Verkäufer erwischt, der Lust zu arbeiten hatte. :D
    Im Grunde genommen sollte das jeder Remo-Händler bestellen können (wenn er denn Lust dazu hat).


    Oder frag' mal die_happy ob die das hier in Deutschland an Lager haben. Dann sollte das schnell gehen.


    Gruß, Hille.

  • prima, die samples hatte ich irgendwo noch im Hinterkopf aber habs nicht gefunden.

    Zitat

    Dieses Teil ist bei Aufnahmen sehr schön einzusetzen. Aber kein "Must-have".


    Sehe ich genau-so.
    Ich hab halt Tempus drums und da soll der Weckl Dämpfer dass Tüpfelchen auf dem I sein, vermutlich wegen des an sich schon "sauberen" Sounds.
    Danke für die Tips! Was kann man sich mehr wünschen als solche Samples

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!