Tempoprobleme bei monotonen Beats

  • Servus, Grüszi und Hallo,


    Paiste tritt bitte zur Stelle falls es das hier schon gibt, bin einfach zu müde um jetzt noch irgendwas auf die Reihe zu kriegen, oder ich hab Glück, dass die Suche immernoch streikt...Naja der Wille zu suchen war da ;) :P


    Also dann ma los,...mein Problem ist, dass ich bei dem einfachen "Rock-beat" irgendwie nach einiger Zeit in "Versuchung" komme mit dem Tempo zu schwanken. Aufgefallen ist mir das heute bei der Probe bei den Liedern "Eye of the Tiger" aber vorallem bei "Passanger". Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mir nach einiger sozusagen langweilig wird, wenn ich die ganze Zeit Bum-Klak spiele. Oder liegts einfach dadran, dass der liebe Herr zu wenig mit dem Metronom übt? Dazu kommt aber auch, dass ich nur einmal in der Woche die Möglichkeit hab zu spielen und das ist dann halt die Probe. Meint ihr also es liegt hauptsächlich an einem "psychischen" Problem oder eben halt an einem "technischen" Problem? Ich hoffe mal Letzteres, das kann man nämlich besser beheben denke ich :P.


    So far, so good.


    Ex

  • VL solltest du zum psychiater gehen.. NEIN


    wer hat kein tempoproblem? und vor allem ,wenn du nur 1x pro woche spielst!
    du kannst doch auch zuhause üben, egal wie. stick auf brett, fuß ins gesicht.. keine ahnung!
    aber mit metronom üben is immer ne gute idee!


    so hab ich das früher auch gemacht. zig minutenlang immer nur das selbe, dann wirds immer besser

  • Geht mir so ähnlich.
    Bei Beats die sehr einfach gehalten sind, ist es schwerer das Tempo zu halten.
    Ist eigentlich auch logisch. Das einzige was dagegen Hilft ist mit dem Metronom zu üben. Manche Beats kann man einfach nicht so einfach ausschmücken, da es nicht zum Lied passt.

  • Mmh... Ich kann das n bisschen nachvollziehen...


    Also, wenn ich bei einem Lied klassisches "Bumm - klack" spielen soll, wird mir auch schell langweilig. Nach wenigen takten baue ich 16tel Bass und snare ein, wobei es ein einfacher "Bass auf 1 und 3 , Snare auf 2 und 4 Beat" sein soll - so mal als grobes Beispiel.
    Beim Schlagzeug gibts einfach ein "Problem", das es bei anderen Instrumenten nicht gibt:


    "Irgendein Beat wird schon stimmen"


    -> da ist man halt in versuchung etwas - für sich intressanteres - zeug zu spielen

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Joa, wär schön und gut, dass Problem ist halt, dass ich mit meiner "Hauptband" in der wir auch eigene Sachen machen, einfach mal Jammen und so, keinen Proberaum habe. In der Rock-Coverband sind alle Berufstätig etc., daher gehts nur Donnerstags Nachmittags. Die Sau rauslassen wird bei der Band auch schwer ... die beschweren sich schon wenn ich die HiHat mal was offener Spiel :P Wir haben hier in Duisburg aber ne Kneipe, in der man im Keller mit anderen Jammen kann, Instrumente und Verstärker sind vorhanden. Problem: Das Set würde ich nicht mehr als Instrument bezeichnen. Es macht schon einige mühe, darauf vernünftig zu spielen. Fussmaschine kaputt, HiHat-Maschine ist nicht mehr die Vernünftigste usw. usf *g*. Naja macht aber trotzdem ab und an mal Spass.


    Edit: Das Problem ist meiner Meinung, dass bei so alten Klassikern oder auch anderen Liedern der "Standart-Beat" einfach am besten passt. Zu viel Geschnörkel kanns dann auch wieder verhunzen. Aber Recht hasse schon :P

    Einmal editiert, zuletzt von McEx ()

  • Zitat

    Original von McEx
    Paiste tritt bitte zur Stelle falls es das hier schon gibt, bin einfach zu müde um jetzt noch irgendwas auf die Reihe zu kriegen, oder ich hab Glück, dass die Suche immernoch streikt...Naja der Wille zu suchen war da ;) :P


    Also da gabs auch noch nicht wirklich einen Thread darüber, noch mal Glück gehabt, junger Mann. :O :D


    Da die Suche immer noch nicht richtig funktioniert, kann ich leider den Thread nicht verlinken, dafür aber ein sehr, sehr schönes Zitat von DF, das ich mir gespeichert habe, einfügen.


    In dem Thread ging es um Microtiming und wie du am Zitat sehen wirst, ist es auch sehr wichtig, das klassische Uff-Cha oder Bum-Tschak oder wie auch immer zu üben. So einfach das auch aussehen mag - auch das muss geübt werden, immer und immer wieder.


    Es ist gar nicht so einfach, diesen Groove über mehrere Minuten beizubehalten. Wie hubi-s04 es schon angedeutet hat, ist man immer in Versuchung, einen zusätzlichen Snare- oder Bass-Drum-Schlag einzubauen. Das klingt vielleicht paradox, aber wenn man schwierige Sachen spielen kann, bedeutet das nicht gleich automatisch, dass die leichteren Sachen dann auch alle klappen oder nicht geübt werden müssten!


    Und gerade solche monotonen, sich immer wiederholenden Rhythmen oder Riffs oder was auch immer man für ein Instrument spielt, finde ich eigentlich ziemlich schwer - irgendwann lässt bei mir die Konzentration nach und ich komme raus, obwohl ich ja eigentlich immer nur das Gleiche zu spielen hätte.


    Aber lies selbst:


    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Achte auf deine Hihat, dass die gleichmäßig kommt.
    Versuch mit dem Körper mitzugrooven.


    Wenn dir trotzdem noch langweilig wird, versuch jeden Takt exakt gleich zu spielen wie den letzten. Versuche Unsauberkeiten und Fehler rauszuhören.


    Wenn alles nichts hilft - such dir ne andere Band, die Musik nach deinem Geschmack macht.

  • Das Problem ist ja nicht, dass die Musik nicht meinen Geschmack trifft. Ich mag die Lieder schon und macht mir auch Spass mit den Leuten da zu spielen, nur ist es mir bei den Liedern halt jetzt Heute mehr aufgefallen als bei meiner andren Band, wo wir halt etwas andere Sachen spielen. Ich würd nicht inne Band spielen wo es mir keinen Spass macht, weil dafür mach ich es ja, bin ja kein Berufsmusiker *g*

  • kleiner tip noch:
    wenn du dich mit click einigermaßen eingearbeitet hast, dann versuch dir denn click so aufzunehmen oder zu programmieren, daß du 3 takte click hast, ein takt kein click (also stummgeschaltet).
    wenn das geht dann 2 takte click, 2 takte stumm,
    dann 4 takte click, 4 takte stumm.


    dadurch kannst du gut prüfen ob du drauf bleibst.


    LgTrommelmann


    p.s.: für den kneipenkeller. nimm dir deine eigene fussmaschine zum jammen mit!

  • trommelmann:
    Im Prinzip beides gute Ideen.
    Zum Click: Ich habe das KDM2 von KORG, da kann ich das so wie du sagst leider nicht einstellen, gibt es denn ein Freeware-Programm für sowas? Notfalls könnt ich mir aber auch n Metronom in Guitar Pro schreiben :D


    Mit der Kneipe ist auch ne gute Idee, aber ich hab ehrlich gesagt nicht so lust da mit meiner Fussmaschine anzutanzen etc. da ich nach dem jammen dann auch gerne noch da ein trinke und so und dann nach Hause laufen oder aufm Rad mit ner Fussmaschine ist mir zu streßig. Die Fussmaschine war auch nur ein Beispiel, ich versuch wenn ich das nächste mal da bin ein paar Fotos zu schießen ... Es ist halt das gesamte Set, man kann es einfach nicht als Instrument bezeichnen ^^

  • Mach doch mal einfach "Bumm-Tschack" zum Metronom; Einfach mal ne Viertel Stunde nur einen Rhythmus zum Metronom... und zwar ruhig mal öfter beim üben. Erstmal mit 4-teln auf dem Click.... denn mal nur Halbe Noten einstellen und irgendwann nur Ganze Noten (nur die 1) auf dem Metronom...Die Kunst ist dann, immer wieder genau auf der 1 zu landen nach 4 Schlägen.... (Herr Ward nennt das glaub ich Big Time :D) das kann auch sehr viel Spass machen und gleichzeitig kann man an seinem Sound arbeiten, die Trommeln richtig anschlagen und Konsistenz ins Spiel bringen. Irgendwann fängts an zu "rollen" und geht dann auch timingmässig gut..... Die meissten Songs, vor allem bei Covermucke sind nunmal 3-4 Minuten und einfach simpel durchgegrooved.


    Du kannst natürlich kleine Helferlein einsetzen wie zum Beispiel Viertel auf der hihat treten oder einfach mitwippen..... tut man dann zum Beispiel die getretene Hihat auf die "und" zählzeiten oder sogar auf die 16tel Zählzeiten hat man auch ganz fix einfach Unabhängigkeitsübungen...


    und so weiter und so fort..


    Das ist reichtige Arbeit, kann einen denn aber mal recht schnell spieltechnisch um Lichtjahre weiterbringen...


    Viel Spass und Erfolg !


    P.S.: Herr DF hat wohl das Gleiche etwas ausführlicher geschrieben... ;)

    nosig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!