Eine Trommel ist eine Trommel ist eine Trommel ...

  • ... und kein Tisch.


    Ihr Kollegen mit den Sets habt da vermutlich nicht solche Probleme, da man auf Becken schlecht Biergläser abstellen kann und erst hinter's Set kriechen müsste, um was auf dem FT abzustellen, wenn man's denn unbedingt will.
    Aber Djemben oder einzeln herumstehende Snares scheinen magische Anziehungskräfte auf Menschen auszuüben, die gerade irgendwas in der Hand haben, was sie loswerden möchten. Gegen Papier und Stifte oder Pullover ist ja erst mal nicht so viel einzuwenden. Ich verstehe allerdings nicht, warum man einen Basskoffer auf eine Djembe stellen muss, um den Bass einzupacken (wär mir viel zu wacklig; ein Bass ist ja schließlich auch sowas wie'n Instrument :D ), und bei Biergläsern und Aschenbechern verstehe ich dann gar keinen Spaß mehr :evil:


    Wie erzieht Ihr die Kollegen oder das freudig auf die Bühne stürmende Publikum in solchen Fällen?


    Genervte Grüße an alle Leidensgenossen
    vom Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • brownie,


    ganz einfach.


    geh´zu dem betreffenden hin, dreh´ seinen Verstärker auf "volle Lotte" und klimper auf seinem Instrument ´rum. Das hilft !!!


    Bei mir geht keiner ans Drummset, weil, die wissen, wie ich reagiere.... :D :D :D


    Wenn´s das ein Zuschauer ist, sag´"einmal" laut und deutlich Deine Meinung. Wenn das nicht reicht, geh´zum Veranstalter und sag´ihm, daß Du deine Sachen packst, wenn das nicht aufhört !


    mfg
    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kurt ()

  • hihii


    publikum jat auf der bühne nichts, überhaut nichts verloren!!!! sollten sich doch mal welche "verirren" werden die leute ganz ganz schnell, ordenlich und höflich gebeten die bretter zu verlassen. es sei den sie werden hoch geholt.


    bandkollegen die meinen ihre biergläser o.ä. auf meiner SD oder gar aucg dem elekronik rack abstellen zu müssen, bekommen eine ganz klare ansage.


    anderes herum wird ein profesioneller musiker das nie wagen überhaupt irgend welche mit flüssigkeit gefüllten gefäße auf equipment jeder art zu stellen!!!! außerdem ist das ein ungeschriebens gesez!!!!


    neulinge müssen das erst noch lernen. am besten mit einer dusche mit dem inhalt aus dem gefäß :D :D :D

  • Hallo brownie,


    die Strategie reicht da von augenverdrehend einem Streit aus dem Wege gehen bis zum leichten Kippen der vollgestellten Trommel bis zum Frisbeespiel mit dem Aschenbecher. (Wenn er voll ist, macht es am meisten Spass). Eine gute Methode ist die Buddel Bier mit hörbaren Klack auf den Verstärker stellen. Am besten mit der "Betonung " auf Klack, damit das Bier auch richtig überschäumt :D .
    In der Regel hilft bei mir aber eine eindringliche Bitte und ich musste über orale Attacken noch nicht zu derben Attacken übergehen. Ein gegenmittel ist die Stiftung eines Tisches, mit der Bemerkung da kommt das Bier und der Aschenbecher drauf und auch der Basskoffer. Meist ist der Mangel an Ablagemöglichkeit ein Grund Trommeln zu missbrauchen. Ein anderer eine Missachtung des Instruments Trommel,:evil: bzw. Ignoranz.(wo man draufschlagen kann, kann man auch drauf abstellen.)X(
    (Wieso steht dein Artikel unter Schlachzeuch, findest Du das witzig, wenn Deine Trommel "belagert" wird, oder hast Du Angst, dass man Dich für spießig halten könnte?)


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    meine Trommel gehört mir


    http://www.rockcyclus.de
    Bier gehört in'n Kopp und nich auff'n Tisch

  • @ knautschke: Deine Sprüche unter den Links sind immer wieder genial! Sehr gelacht grade über die beiden.
    Nö, ich finde das durchaus nicht witzig und mich auch nicht spießig, aber ich wollte einer Zurechtweisung von Kurt aus dem Wege gehen, weil ich immer mit so komischen Fragen ankomme und die dann womöglich auch noch falsch poste :D
    Außerdem wollte ich auch eher die witzigen Varianten hören (Frisbeeaschenbecher gefällt mir schon mal gut), denn mit der Bandschleifenansage (M)EINE TROMMEL IST KEIN TISCH hab ich's ja nun schon lange und überall versucht (aber scheinbar mancherorts immer noch nicht oft genug; in einer Band klappt's schon ganz gut, da muss ich nur komisch gucken, schon brüllen alle warnend den Spruch, den sie schon von meinem Vorgänger kennen :P ). Die Menschen tun das ja auch nicht aus Bösartigkeit (geh ich mal von aus), aber wenn man als Aushilfe irgendwohin kommt, wo sonst immer ein Set steht, vor dem alle Hochachtung haben, und nun plötzlich so'n prima einsamer "Tisch" - da hat sich's eben selbst unter manchen Musikern noch nicht rumgesprochen.


    doktorbeat: Da haste zwar recht, und 'ne richtige Bühne wird auch eher selten vom Publikum gestürmt, aber wo es keine erhöhte Bühne gibt, geraten die Fronten doch schon mal durcheinander (was manchen Kollegen ja nicht so unangenehm zu sein scheint, vor allem, wenn es sich um weibliche Wesen handelt ...), und ich kann ja nicht den ganzen Abend wie ein Luchs hinter meiner Trommel lauern um dann meinen Spruch abzufeuern. Und dann kannste drauf warten: Du kommst vom Klo oder vom Tresen und musst erst mal den Tisch abräumen ...


    So, jetzt gehört das Feierabendbier in'n Kopp :]
    meint Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • brownie,


    ich weise niemand zurecht, jedenfalls nicht absichtlich.


    Bin ein ganz normaler "user", wie jeder hier und froh mich mal mit Gleichgesinnten austauschen zu könen!


    Das ich seit 1967 als Amateur mit dem Set on stage bin,
    tut mir echt leid, aber das ist nun mal so ...


    http://i.k.steffens.bei.t-online.de/


    ("lean on me" mit lightning rots gespielt, deshalb so leise)


    Vieleicht hab´ich ja ein paar Ideen, die ganz nützlich sind !


    sonst nix...


    mfg
    Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von kurt ()

  • @lieber kurt: "Zurechtweisung" war vielleicht der falsche Ausdruck (ich meinte konkret die Nummer mit den Handys) - Du sagst eben Deine Meinung, und das ist ja auch in Ordnung so.


    Ich wollte damit keineswegs auf Deine Bühnenerfahrung anspielen oder so was. Du bist mit Sicherheit experienced und hast viele nützliche Ideen, auf die auch ich hier nicht verzichten möchte!!


    Ebenso freundliche Grüße zurück
    vom Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Ich kenne das Problem aus Gemeinschaftsproberäumen,
    da wird dann auch gerne das "fremde" Set benutzt.


    Wenn ich dabei bin ist das ok, aber ansonsten kann ichs nicht leiden. Deswegen hatte ích ne Weile auf meinen Snarefellen entweder "Finger weg", "wag Dich ..." oder "denk gar nicht erst dran ..." mit Edding draufgeschrieben. Bei Naturfellen würde ich das allerdings nicht machen. Leg einfach nen Zettel drauf.


    Als ich mein E-Set zusätzlich zu dem A-Set im Übungsraum hatte, wurde das auch immer mißbraucht.


    Das hab ich dann dadurch abgestellt, das ich dem Gitarrero damit gedroht habe, mich um seine Effektprogrammierung zu kümmern.
    "Was bedeutet eigentlich Reset?????"


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • Hallo brownie,


    mit Kurtie ist das so eine Sache. Er ist ein Kerl von echtem Schrot und Korn. Erst haut der zu und fragt dann, was zum Teufel ist hier los. Da darf man nicht zu dünnhäutig sein.
    Das nimmt man mit Humor oder setzt den groben Keil auf den groben Klotz und feuert eine Breitseite zurück.
    Das ist für den Rest der Forensiker immer ein Heidenspaß :D
    Ich fand Deine Handynummer übrigens nicht schlecht, leider ist kein anderer so richtig darauf angesprungen.
    Leider darf man Frauen nicht schlagen, ansonsten hätte ich einen "Showdown" in Astheim empfhohlen. Ihr trefft Euch dort vor der Tür , Du zerkratzt ihm das Gesicht und trittst ihm vor das Schienbein, er haut Dir eine runter. Ihr wischt Euch gegenseitig das Blut aus dem Gesicht und geht ein Bier trinken. Ja,ja Kurti dürfte dann auch das Bier ausnahmsweise auf Deiner Djembe abstellen. :]


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Goin' down to Astheim,babe, to give ole Kurtie on the Schnuut,
    yes, Im goin down to Astheim, give ole Kurtie on the Schnuut.
    and the beerglass on the Djembe, - makes it all wieder gut.


    http://www.rockcyclus.de
    Mehr Kurtie braucht kein Mensch

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • Hallo Knautschke,


    :D :D brüll, wälz, diese Sprüche wieder
    (Was steht auf dem Grabstein des alten Bluesmuckers:
    Didn't wake up this morning ... aber den kannteste bestimmt schon)


    Ich hab mir sowas schon gedacht mit uns Kurti. Und das auch durchaus mit Humor genommen, dafür aber lieber mit der mir anerzogenen asiatischen Höflichkeit geantwortet. :) (Glaub keinem Chinesen, wenn er lächelt) Ich hab nämlich mal Judo trainiert, und da verbeugt man sich zunächst mal hochachtungsvoll vor dem Gegner ...


    ... man könnte deshalb auch ruhig versuchen mich zu schlagen. Ein Würgegriff (bissel länger gehalten, als der Schiri erlaubt) ist dann auch viel effektiver als Gesicht zerkratzen, es fließt kein Blut und man kann hinterher das Bier des Kontrahenten auch noch mit austrinken. :P
    Aber bisher habe ich mich ja noch nicht nach Astheim gewagt. Bei den Asiaten lernt man zuerst, dass man die Kampfkunst erlernt, um sie NICHT anzuwenden. Und die notwendige chinesische Gelassenheit habe ich noch nicht erreicht (vermutlich könnte ich dann alle Aschenbecherträger per Meditation von meiner Zicke fernhalten). Siehste, und deshalb fahr ich lieber erst mal nicht nach Astheim. Aber wir trinken schon noch'n Bier zusammen, gell, Kurti ;) auch ohne Showdown, das könnte Euch anderen so passen, Ihr habt hier im Forum schon genug Spaß !


    Was die Klingeltöne angeht, (das gehört nu aber wirklich nicht in diesen Thread !! :] )hab ich mich dann selber mal näher damit befasst und festgestellt, dass es erstens sowas scheinbar noch nicht gibt, und man einen halbwegs vernünftigen Klang allenfalls auf den superneuesten Dingern irgendwie hinkriegen könnte, und so'n Freak bin ich nun auch nicht, dass ich mir so'n Teuerteil kaufen muss - eigentlich finde ich die allgemeine Handymanie auch eher ziemlich bescheuert, deshalb konnte ich Kurtis groben Klotz ganz gut verstehen, dem geht's vermutlich genau so.


    (So, Du fandest meine Handynummer nicht schlecht. Dann ruf sie doch mal an. Har, har.)


    Das Handy gekonnt über die Schulter geworfen
    vom Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • brownie,


    habe auch mal Judo gemacht und bin wegen Schule und Drumming nur bis "grün" gekommen.


    Später habe ich mal einen Einsteigerkurs in Ju Jitsu gemacht. Da lernt man nur die fiesen Sachen, wie spucken, kratzen, beißen. Du ahnst was ich meine ? :))


    Das mit dem Bier geht in Ordnung, fragt sich nur wann,
    wenn Du nicht in Astheim "aufschlägst". ;(


    Die Handymanie find´ich echt beknackt, da bin ich durchaus auf Deiner Seite (hab´ich im chat ja mal gepostet). X(


    mfg
    Kurt


    p.s. Knautschke, haben die Bremerhavener keinen Humor, oder doch ! oder was ? oder versteh´ich das jetzt nur nicht ?

    Einmal editiert, zuletzt von kurt ()

  • Mensch Kurt,


    das is ja'n Ding!! Dann solltest Du mich doch lieber nicht hauen wollen. Ich hab auch nur grün, reicht ja im Normalfall auch zum Überleben. ;)


    Spucken, Kratzen, Beißen (und vor allem karatemäßig losbrüllen, das hilft am allerbesten) hab ich dann noch auf der Straße gelernt (Du ahnst vielleicht auch was ich meine - DDR, kein Auto und nachts um zwei von der Probe heimwärts wandern ...) 8o


    Also, ich würd' schon ganz gern mal nach Astheim ... schon um mit Dir den ganzen Tag Bier zu trinken :D Vielleicht tun sich hier mal ein paar Ossis zusammen, dann lohnt ja dann auch die Fahrt. Spätestens zur nächsten Musikmesse wegens Rekordversuch!


    Hm, ja, Handymanie ... blöderweise hab ich halt selber eins (weil es in meiner Wohngegend bis 1996 immer noch keinen Teflonanschluss gab und ich irgendwie die Band koordinieren bzw. für die Veranstalter erreichbar sein musste - vorher ging das immer noch per Brief - naja, und dann hatte ich halt eins und es ist ja auch ganz praktisch, wenn sich die Bandkolonne mal verfährt). Aber man muss keinen Kult draus machen (auch ein Auto ist bei mir zum Fahren da und nicht zum Balzen - dementsprechend sieht meins auch aus 8)


    Was Knautschke betrifft, fürchte ich - mehr Humor braucht kein Mensch! (Kleine Verneigung in nordwestliche Richtung)


    Besten Groove
    Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Zitat


    Wie erzieht Ihr die Kollegen oder das freudig auf die Bühne stürmende Publikum in solchen Fällen?


    fresse einschlagen :D ich lasse grundsätzlich keinen an mein drumset der nicht mindestens ein jahr schlachzeug spielt

    Genocide...
    Prepare for the worst, it's coming soon ...

  • Mach mal am Rosenmontag einen Festzug, da hast Du genug BunnyBrains, die unbedingt nach der Trommel greifen müssen, um zu hören, ob die auch klingt (???)
    Ich arbeite dort halt mit Vic Firth´s Ralph Hardimon Corpsmaster Sticks- die mit Schwung auf kalten Händen gewöhnt im Regelfall den Besuffkis sehr schnell ab, nach der Snare zu grapschen.
    Obwohl ich auch schon einem von den Jungs drei Mal (3!!!) hintereinander die Pfoten massiert habe.
    Er hat es dann doch irgendwann verstanden, das ich <klugscheiss> seiner Haptikleidenschaft etwas abgeneigt gegenüber stand </klugscheiss>



    Normalerweise genügt ein bestimmtes, oft auch sehr leises, aber deutliches "Pfoten weg!", auch am Set, nur- wer nicht hören will, darf´s fühlen.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!