Sonor Delite: 22"+18" oder 20"?

  • Hi,
    werd mir bald ein Sonor Delite anschaffen.


    Problem: Trotz der monatelangen Schichtarbeit bleiben nur ca. 3000 Euro über (Rest ist in Recordingzeugs investiert).


    Ursprünglich hatte ich mir vorgestellt, 4 Toms und 2 Bassdrums zu nehmen (22" und 18" ... eine für Rock, eine für Jazz ...), um so sehr variabel zu sein.
    Da das Geld für die zweite Bd knapp wird, denk ich über eine 20" Bd nach, die beide ersetzt.
    Hört man den Unterschied bei Rocksachen deutlich (mikrofoniert)?


    Oder würdet ihr empfehlen, ein halbes Jahr zu warten, sodass dann das Geld für die 2. Bd vorhanden is, um sie nachzukaufen und zu riskieren, dass das Finish dann nicht mehr vorhanden ist?


    gruß


    simon

  • Zitat

    Original von ViZoR
    Da das Geld für die zweite Bd knapp wird, denk ich über eine 20" Bd nach, die beide ersetzt.
    Hört man den Unterschied bei Rocksachen deutlich (mikrofoniert)?


    nein, mikrofoniert definitiv nicht.
    du hast dann auch keine probleme mit dem kick.


    wäre bei mir (wenn sonor) wieder erste wahl.

  • ne 20" bassdrum is eigendlich genauso gut für rock geeignet wie ne 22". hab bei nem freund mal mit einer gespielt und die macht wirklich ordentlich druck.

  • Natürlich kannst Du mit einer 20" Bassdrum "alles" spielen! Wenn Du mit diesem Kompromiss leben kannst, sparst Du gutes Geld.


    Ich persönlich würde allerdings nach der für mich optimalen Lösung suchen, d.h. warten und die zweite Bassdrum nachkaufen. Mit dem Finish dürftet Du - außer bei Sonderlackierungen - bei der Delite Serie keine Probleme haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Merrell ()

  • Zitat

    Original von macmarkus
    nein, mikrofoniert definitiv nicht.
    ...


    Oh Gott, jetzt geht das wieder los. Wenn jemand fragt ob er eine 20er oder 22er Bass will, oder überhaupt über Größen diskutiert wird, dann sind solche Mikrofonierugnsgeschichten total fehl am Platz, es geht um den akustischen Sound.


    Sorry, nimm's nicht persönlich, aber das find ich immer nervig, wenn hier immer alle von ihren geilen 20er Bassdrums reden. Dass da abgenommen was raus kommt ist klar, aber hier uninteressant.


    Ich würde eine 22er nehmen und mit dieser auch jazzen. Eine 20er find ich für Rock einfach nur total unpassend.

  • So siehts aus. Wenn wir nich von durchschnitts Popschmalrock reden ist eine 20er akustisch eigentlich nicht zu machen. Nimm die 22er und spare für die 18er. Dann hast du dein Wunschsetup und machst dir nicht alle 4 Wochen Gedanken ob das die richtige Entscheidung war.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Solltest du "halbherzig" an beide Stilistiken rangehen, dann kann man sicher den Kompromiss mit der 20er Bassdrum eingehen.


    Wenn du aber eine reinrassige Bop-Kajüte und ein Rockset willst und es auch brauchst, dann spar lieber.
    Imho sind durch das Jazzkit 2 Toms schon festgelegt: 12" TT und 14" FT, wobei ich schätze, dass es noch ein 10er TT und ein 16er FT geben wird.


    Wobei ich dann das Problem in der je nach Stilistik unterschiedlichen Befellung und Stimmung des Sets sehe. Die 18er Bass kann ja in der Jazzstimmung bleiben. Aber das 12er und 14er Tom müssen ja je nach Gebrauchszweck umgestimmt werden. Ich würde mir da lieber ein eigenständiges Jazzbesteck hinstellen - muss nicht gleich ein Delite sein ;).
    (Dabei bin ich jetzt voll von einer 22/10/12/14/16er Karre ausgegangen :D)


    kuttner.


    edith_ spricht Deutsch.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • ja richtig, sollten 10" und 12" TT und 14" und 16" FT werden. Hab auch schon drüber nachgedacht, statt der 800,- für die 18" BD lieber n kleines Jazzkit zu holen, aber hab mich halt so entschieden ...


    Wobei ich das immernoch entscheiden kann, wenn ich mir die BD jetzt eh nicht holen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es wurde ausdrücklich nach einem Unterschied BEI MIKROFONIERUNG gefragt. Klar ist da ein Unterschied aber auch ne 20er bekommt man fett und ich glaube meine alte 20x16er Pearl Export Bassdrum klingt immer noch fetter als manche 22x18er.


    Würde aber trotzdem erst ne 22er kaufen und mit dem nächsten Geld dann die 18er nachkaufen. (Vorsicht: Subjektive Meinung): Ich denke man kann eher mit ner 22er Bassdrum Jazz spielen als mit ner 18er Rock. Daher erst die 22er bei, dann wieder schaffen und dann die 18er.

  • Zitat

    Original von Seven
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es wurde ausdrücklich nach einem Unterschied BEI MIKROFONIERUNG gefragt. ...


    Stimmt, mein Fehler. Wenn's nur um Mikrofonierung geht, dann ist es egal, da kannst du auch die 20er nehmen. Akustisch gackt sie aber ab.

  • danke für die richtigstellung. jetzt hast du hoffentlich ALLES gelesen. ;)


    ich selber spiele übrigens eine dünne 22er aus ahorn.
    klingt auch akustisch klasse.


    wenn mir der weihnachtsmann ein sonor designer oder sq2 schenken würde, würde ich wieder eine 20er nehmen. auch aus dünnem ahorn, bei letzterem sogar aus dünner birke.


    weil auch diese winzigen sonor-dinger unglaublich gut klingen. sogar akustisch. :]

  • Auch mikrophoniert hört man den Unterschied, zumindest wenn man die Bass nicht ordentlich aufbläht.


    Die andere Frage ist: Spielst du immer mikrophoniert, oder auch mal vielleicht im Proberaum nur akustisch?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Philippe
    Auch wenn du sagst, du hast dich entschieden: Für weniger als diese 800 € für die 18er Delite bekommst du ein ganzes Gretsch Catalina Club. Ich tät ja mal drüber nachdenken.


    nur dann hab ich beim jazzset einen mittelmäßigen klang und eben kein delite ;)
    aber ist wirklich eine überlegung wert.
    ich denke dann werd ich mir das set mit 22" Bd holen und abwarten, wonach mir dann ist ;)


    Im Proberaum spiel ich demnächst immer mit mikrofonierter BD ...

  • Zitat

    Original von ViZoR
    nur dann hab ich beim jazzset einen mittelmäßigen klang und eben kein delite ;)


    Ein Delite in entsprechenden Größen klingt noch lange nicht nach Jazz. Wie es tönt - das liegt sprichwörtlich in deiner Hand. Wenn du nicht sehr oft oder als Hauptmusikrichtung Jazz zockst, dann würde ich mich an deiner Stelle mit der "Budgetlösung" - sprich dem Gretsch - durchaus anfreunden.
    Das
    wäre auch machbar. Anstatt des Gretschs.


    kuttner.

  • Simon sagt:


    Ich hab 22"+10"+12"+14"+16"+ 3x600er Harwareständer für 2500€ gekriegt. Sprich: Wenn du richtig suchst und nen guten Händler an der Hand hast reichen 3000€ für 22" und 18" bassdrum.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • guten tag.
    ich hätte die möglichkeit ein neues sonor schlagzeug anzuschaffen. ich denke da an ein delite in den größen 10x8,12x8,14x14 und 20x17,5. ich stelle mir vor, das ich damit so ziemlich alles bedienen könnte was ich bedienen muss, die männergrößenvertreter und uberrocker müssen sich also nicht unbedingt zu wort melden. spielt jemand das gerät in den genannten größen und kann was dazu erzählen?

  • ich tue dies, ist ein 06er oder 07er modell mit den 'alten' nicht-runden badges.


    der klang gefällt mir gut. voluminös, ziemlich resonant (ich hab evangs g1 coated druff ;)), zur not auch rockmäßig fett,
    allerdings mit meinen fellen schwer hinzukriegen (ich schaffs nich'...).


    ich find die 20er BD klingt recht knackig, der krasse bass fehlt halt irgendwie durch kleineres volumen.
    generell (speziell bei den toms) eher sustain als attack würd ich behaupten.
    klänge kann ich nüchtern betrachtet nur mies bis unterdurchschnittlich beschreiben, dies sollte also alles als "eindrücke"
    gesehen werden 8). meine wahrheit muss ja nicht deine sein...
    ist aber ein gutes schlagzeug - auch baulich gesehn bisjetzt keine mängel, nixmit dem chrom, schrauben usw. laufen top.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!