• " Alles lesen zu können, was Du spielst, alles spielen zu können, was Du liest, alles aufschreiben zu können, was Du hörst, und alles vergessen zu können, um "frei nach Gefühl" zu spielen, das sollte Deine höchst erstrebenswerte Fähigkeit als Schlagzeuger sein."
    -Siegfried Hofmann-

  • " Alles lesen zu können, was Du spielst, alles spielen zu können, was Du liest, alles aufschreiben zu können, was Du hörst, und alles vergessen zu können, um "frei nach Gefühl" zu spielen, das sollte Deine höchst erstrebenswerte Fähigkeit als Schlagzeuger sein."
    -Siegfried Hofmann-

    Einmal editiert, zuletzt von rodrummer ()

  • Eigentlich will ich hier jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, aber das Thema geht schon lange mächtig auf den Zeiger und weil's hier auch noch grad so schön passt, an dieser Stelle ein kleines Statement!


    Blah! Nicht neu, aber total übertrieben. Demnächst wird man noch bestraft, wenn man für andere hörbar / öffentlich irgendwelche Songs vor sich hinsingt, zBsp. beim Shoppen oder so. Da wart ich drauf!


    Ich seh das jedenfalls nicht ein. Werde zwar jetzt auch nich gezielt dagegen arbeiten, aber ich werde mich nach wie vor nicht scheuen, solche Webseiten weiterzugeben, wenn danach gesucht und gefragt wird.


    Geklaut ist das nicht, in meinen Augen. Es haben sich immerhin irgendwelche Leute privat die unendliche Mühe gemacht, den ganzen Mist rauszuhören und aufzuschreiben (also speziell Tabs/Chords). Und das Ziel solcher Webseiten ist es ja nicht, Geld zu verdienen. Sind ja alle kostenlos.


    Jetzt mag einer sagen: "Kostenlos, genau das ist das Problem, die Bands verdienen an ihren Songs kein Geld" - wieso denn? Es wird kein Ton- und Bildmaterial zur Verfügung gestellt, sondern nur Text, aus dem sich entsprechend musikalisch interessierte Leute lediglich die Infos entnehmen können, die ihnen dabei helfen, die Songs für sich nachzuspielen. Und wenn auf der nächsten Kirmes ne Hobbyband Songs von AC/DC oder R.E.M. covert, ist das viel mehr geklaut / Urheberrechtsverletzung / illegal (weil öffentlich UND gewerblich!) als solche Webseiten, von denen sich Nachwuchsmusiker Anregungen und Infos holen, um ihr Talent und Können weiter auszubauen.
    Und ob man das selber erst ewig raushört und es dann nachspielt oder ob man sich mit dem Zeug zufrieden gibt, was andere schon an Vorarbeit geleistet haben und sofort loslegen kann, spielt für das Wohl der werten Musikindustrie eigentlich keine Rolle.


    Die einzige Bedrohung, die ich in der Aktion sehe, ist die Musikindustrie selbst. Achtung: Mitsingen verboten! Nachspielen verboten! Musik hören verboten! Warum dann noch CDs kaufen?... Isja klar, dass das ein immer größeres Problem wird, aber DAS ist genau die falsche Richtung.


    Achtung: Ich gehöre nach wie vor zu den Menschen, die im Jahr an die 5-15 CDs kaufen und nur SELTEN mp3s runterladen bzw. trotzdem noch hinterher die CD kaufen!

  • Dazu passt das hier wohl auch ganz gut.


    http://kampfumsongtexte.de/


    Weiß jemand was aktuelles darüber?


    Sehr aktueller und interessanter Artikel zu der Thematikhttp://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23516/1.html


    Meiner Meinung nach haben die einen an der Klatsche. Was wohl Beethoven dazu sagen würde, dass jeder seine Sachen nachspielt :P

    "Musik ist keine basisdemokratische Veranstaltung."


    Götz Alsmann

    4 Mal editiert, zuletzt von okku ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!