was haltet ihr davon (gretsch catalina maple allround)

  • Zum Set kann ich leider nichts beitragen, aber wenn, dann nimm die Variante mit dem XS20-Satz, da fährst Du Beckenmässig schon mal deutlich besser mit.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • im musiker-board hat heute jemand ein bild von seinem set (gretsch catalina maple) gepostet
    ggf. kannst du den ja mal kontaktieren, er ist sehr zufrieden mit dem set.
    wird sicherlich nicht der great gretsch sound sein aber sollte schon was solides in richtung sonor 3005 oder mapex pro m sein (entspricht ja auch in etwa der preisklasse)

  • Naja, nicht wirklich. Pro M und 3005 kosten ohne Beckensatz um die 1100,- EUR, während das Catalina Maple incl. Beckensatz (XS20 Professional, so um die 350,- EUR) etwas über 1100,- kostet. Damit liegt das preislich irgendwo bei Mapex M, Sonor 2005 und dem Tama Superstar.


    Incubus: Du solltest nach Möglichkeit die Sets antesten und dann kaufen, was Dir klanglich am meisten zusagt. Das ist natürlich beim Catalina Maple ggf. schwierig, da es anscheinend eine Thomann-Sonder-Edition ist...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Nicht ganz richtig, dass Catalina Maple gibt es ganz normal bei Gretsch-Dealern zu kaufen. Ich selber hatte bis vor kurzem ein Catalina Birch und das war schon ein Klasse-Set, dem dürfte das Maple nicht nachstehen.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Direkt zu dem neuen Catalina Maple kann ich leider nichts sagen. Ich habe allerdings vor ca. 2 Jahren auf einem normalen Gretsch Catalina mit Folien Cover gespielt und konnte es auch mal näher begutachten (Verarbeitung, Felle, etc.) und war angenehm überrascht über die gebotene Qualität und den guten Klang (ich glaube es kostete so um die 500 Euro). Wenn das Maple ebenso gut verarbeitet ist, ist der Preis bei Thomann mehr als heiss (es kommt mit Beckensatz (XS sind schon O.K.) gerade mal auf den Preis eines Superstars bzw.3005er). Du hast doch 30 Tage Rückgaberecht. Ich würde nur zum Testen eigene Felle nehmen, eben wegen der Rückgabe - oder irgendetwas mit Thomann vereinbaren (vllt. kleines Geld für abgenutzte Felle), bisher waren die eigentlich immer sehr umgänglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Bei den Thomann-Angeboten ist die Hardware auch mit drin, Millenium zwar (beim XS20-Set), aber Hardware. Man kann es auch zum gleichen Preis mit Gibraltar-Hardware ordern, dann ist aber kein Beckensatz mehr dabei.


    Ich habe den Paketpreis unter dem Aspekt auseinander gerechnet, was man letztendlich da stehen hat, und für ca. 1100,- hat man die Kessel, Hardware und Becken. Das hat man für das gleiche Geld halt beim Pro M usw. nicht. Das die Hardware beim Sonor etc. vermutlich besser ist als die Millenium steht auf einem anderen Blatt...


    Gruß
    Der "Schlaufuchs" Alex ;)


    P.S.: Beim Link aus dem ersten Post steht überall "Exclusive Thomann-Gretsch Limited Edition "Catalina Maple"", daher mein Rückschluss, das gäbe es nur bei Thomann. Gut, wenn dem nicht so ist.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Lesen können wäre nicht schlecht:D ! Bei ganz oben genannten Set von Thomann ist Gibraltar Hardware (66ooer Serie) dabei. Nur der Hocker ist von Millenium.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • ich bezog mich mit meiner antwort auf das shellset, was eben derjenige im musiker-board hatte
    sind nun alle klarheiten beseitigt? :D


    edit sagt: bei musik meisinger gabs letztes jahr das angebot für 1299 pro m mit hardware und xs20 satz...
    das pro m war bis vor dem vertriebswechsel von mapex zu m&t wesentlich günstiger mit rund 799-899 euro inkl hardware :)

  • Hi,
    habe mir vor ca. zwei Monaten nen Gretsch Catalina Maple gekauft und bin insgesamt sehr zufrieden. Der einzige Nachteil den ich bis jetzt festgestellen konnte ist, dass die 16er Standtom nicht das nötige Sustain liefert.
    Hab mal mit anderen Fellen rumexperimentiert und das beste Ergebnis mit Pinstripe Fellen erziehlt.
    Wenn du die Tom noch aufhängst (z.B. Optimount System von Pearl) oder sie auf Schaumgummistückchen stellst, dann kommt das Sustain wieder zurück.
    Die 10er Tom hat meiner Meinung nach ne sehr geile Attack.
    Ist aber so wie so Geschmackssache.


    Hab mal was mit dem Set aufgenommen:


    http://www.sonic-wall.net/mp3/AAYS_BD.mp3


    Auf der Bass Drum ist nen Compressor und ein EQ,
    auf der Snare nen Compressor
    Toms außer nen Resonanzfilter bei der 12er Tom unbearbeitet.


    Ach ja, die Snare ist allerdings ne Sonor Delite Maple 14" x 5" Snare.


    Für den Preis find ich das echt ne gelungene Alternative zu z.B. Sonor Force 3005 etc.


    Hoffe ich konnte helfen.

  • Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gretsch Catalina Maple Set ?
    Das Ding sieht gut aus, es wird mit zwei Standtoms geliefert 14" und 16" ---- wird prächtig beworben etc.
    Leider kommt das Ding aus China und nun ist der Augenblick wo ich mich nicht mehr traue das Set zu kaufen.
    Kann jemand meine Unsicherheit unterstützen oder nur Positives berichten ?
    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
    Grüsse
    Michael

  • Ich würde das Set einfach mal antesten.
    Und das dass Set in China gefertigt wird heißt nichts schlimmes,
    heutzutage wird doch ja quasi jedes normale Schlagzeug in China gefertigt.
    Schau dir evtl. doch mal dieses Video an bezüglich dem Sound.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

    bum tschak

  • Tut mir echt leid, dass ich deine Unsicherheit NICHT unterstützen kann. Ich hatte Gelegenheit, das Teil zu testen und fand es sowohl vom Sound wie auch von der Verarbeitung wirklich gut. Nur die Farbe fand ich langweilig, aber wer kauft schon ein Drumset wie ein Möbelstück ;)

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Hi
    hab letzte woche 2 davon angespielt. Die "neuere" Version fand ich wirklich ordentlich. Vor allem die 18" Bass kann was.
    die ältere Version klang ok aber konnte mich nicht wirklich überzeugen


    P.S. alt: andere optik holzspannreifen auf der Bass (oder irre ich mich da?)

  • das gretsch set wurde in der letzten sticks ausführlich getestet. insgesamt schnitt es ganz gut ab. lediglich die china-felle sollten gegen markenfelle getauscht werden. danach hat das set anscheinend gut druck.
    bei thomann habe ich zudem eine rezession im loginbereich des sets gesehen. wäre auch interessant zu lesen. steht bestimmt nichts schlechtes drüber drin - die wollen ja auch verkaufen. trotzdem hilft es immer alles zu lesen.


    viel glück und berichte mal wenn du dein set hast mit bild und ton, was es taugt.


    ich stehe mehr auf sonor-sets.


    grüße chichi

  • Zitat

    Original von chichi
    das gretsch set wurde in der letzten sticks ausführlich getestet. insgesamt schnitt es ganz gut ab. lediglich die china-felle sollten gegen markenfelle getauscht werden. danach hat das set anscheinend gut druck.


    Dein Glaube an das Gute im Menschen in Ehren, aber das steht ungefähr bei 90 % der Tests von günstigen Sets mit Billigfellen. Darauf kann man leider nichts geben. Das einzige was hilft, sind unabhängige, fachkundige Meinungen und das eigene Urteil.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!