subbass live

  • So, Abend allerseits.


    Wie man am Titel erkennen kann würde ich gerne bei meinen nächsten Gigs live einen Subbass-effekt einbauen. Durch die SUFU bin ich auf ein Thema gekommen wo das Problem schon einmal behandelt wurde. Allerdings ist der Unterschied, das damals Geld keine Rolle spielte - bie mir schon :P


    In oben genanntem Fall war die Rede von einem Roland SPD-x o.ä.


    ( Muss dazu sagen, ich bin mit der E-Drum-Materie nicht besonders vertraut bzw völlig fremd, also schlagt mich nicht :) )


    Meine Frage ist nun ob man sich sowas nicht schenken kann, sondern über ein einzelnes Pad, welches man an Laptop oder midikeyboard oder sonstiges anschließt den Sound erzeugen könnte.


    Ausserdem stellt sich die Frage wo man so nen Sound überhaupt herbekommt. Hab schon gegoogelt und einige Samples gefunden - gerummst haben die aber leider nicht :(


    also vielen dank schonmal für alle antworten

  • Weiß ja nicht, was du für Boxen an deinem Rechner angeschlossen hast... Ich machs mit nem SPD 11 und das rummst auch erst, wenn ein paar doppel 18er dranhängen ;)

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • Also ich kenn das nur als Earthquake...


    Wird in "meiner" Musik oft am Anfang von Breakdowns gemacht....


    und natürlich brauchst du Bässe die auch dem entsprechend Leistung haben bzw. auch bei so niedrigen Frequenzen arbeiten.



    Gruß Gro

  • Habe leider keine Möglichkeit das irgendwie upzuloaden. Es ist allerdings einfach nur ne ganz simple Bassdrum ohne viel "kick", welche ich runtergepitcht hab, das sustain verlängert habe und minimalen hall drauf gelegt hab... mehr nicht... es kommt tatsächlich viel mehr auf die anlage an, die diese tiefen frequenzen noch mit dem nötigen saft versorgen kann...

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • Zitat

    Original von rubeatz
    check mal die jomox m-base01.
    das ist ein monophoner, analoger kick-synth, den du mit einem herkömmlichen pad/trigger ansteuern kannst.
    etwas info/links: http://87bpm.wordpress.com/2006/02/12/m-base-01/


    mh das ding kostet auch immerhin 200€.


    Da ich heut mein Signature 21" Ride bekommen hab und mir noch ne neue Dofuma kaufen möchte hab ich nicht mehr viel Geld über.


    Mir würde ja auch ein Sound auf einem Pad langen.




    Zitat

    Original von Tante-Uschi
    Habe leider keine Möglichkeit das irgendwie upzuloaden. Es ist allerdings einfach nur ne ganz simple Bassdrum ohne viel "kick", welche ich runtergepitcht hab, das sustain verlängert habe und minimalen hall drauf gelegt hab... mehr nicht... es kommt tatsächlich viel mehr auf die anlage an, die diese tiefen frequenzen noch mit dem nötigen saft versorgen kann...



    ok werde mal den geposteten sound auf ner pa anhören. wenn das passt stellt sich jetzt nur noch die frage nach dem signalgeber

  • Dann muss allerdings sowohl der Signalgeber, als auch dein Pad Midi-Fähig sein... Kenne mich aber da jetzt nicht aus, was es alles so am Markt gibt...

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • ok hab jetzt noch mal meinen schlagzeug lehrer gefragt.


    er meinte man könne auch ein triggermicro und einen drum-to-midi converter nehmen. was meint ihr dazu ?


    hat ein normales pad von nem e-drumset ein midi-out ? dann wäre das wohl die einfachere methode ?!

  • Zitat

    Original von mrs
    Ausserdem stellt sich die Frage wo man so nen Sound überhaupt herbekommt. Hab schon gegoogelt und einige Samples gefunden - gerummst haben die aber leider nicht


    Der magenschmeichelnde Boom-Bass Sound wurde durch den Rhythmusmaschinen-Hip-Hop der 80er Jahre salonfähig gemacht. Und kam ursprünglich aus einem Roland Begeleitautomaten, aus der analogen TR-808.

    Deren Bassdrum wird durch einen kurzen Signalimpuls erzeugt, der ein
    Filter mit hoher Resonanzeinstellung triggert. Mit dem "Tone" Regler kannst du die Tonhöhe regeln (dabei wird die Eckfrequenz des Filters geändert), "Decay" ist der Knopf fürs Resonanzverhalten.

    Um eine typische Boom-Bass zu schrauben: "Tone" ganz nach links, "Decay" schön nach rechts drehen. So, die 808 Kick tönt tief und fällt langsam ab. "BOOoom" halt.

    Damit deine Boom auch druckvoll aus der PA kommt, werden iam Mischpult die Höhen gecuttet und je nach Anlage im Bassbereich etwas nachgeholfen.


    Im Netz sollte du einige Bass Drum Samples der TR-808 finden. In vielen E-Drum-Modulen gibt es auch Samples des Roland Klassikers.


    weiterlesen: http://87bpm.wordpress.com/2007/06/14/boing-boom-tschak/

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Soooooo ich nochmal :)


    Ich komme wohl nciht um so ein Control Pad wie das von Roland oder Alesis herum. Ich habe jetzt noch einige Fragen.


    3-4 Möglichkeiten hatte ich mir nun herausgesucht:



    1. Alesis Control Pad USB/MIDI Percussion Controller


    250€ neu - Was sind die Unterschiede zum Roland SPD ? Hat jmd mit dem Pad Erfahrungen gemacht ?


    2. Roland SPD- Sampling Pad


    um die 400€ neu - die wahrscheinlich beste aber auch teuerste Lösung ?!


    3. Roland Octapad II MIDI drum (PAD-80)


    gebraucht für 140€ - was ist der unterschied zum SPD ? Keine Sounds gespeichert ?


    4. Ein billiges Drummodul kaufen ? TD-3 ?




    So um es nochmal in Erinnerung zu rufen. Möchte nur live 1,2 Sounds live einspielen. Aber einzelne Pads gibt es ja anscheinend nicht mehr. Also, wie würde ich am billigsten wegkommen ?


    grüße, marius

  • Zitat

    Deren Bassdrum wird durch einen kurzen Signalimpuls erzeugt, der ein Filter mit hoher Resonanzeinstellung triggert. Mit dem "Tone" Regler kannst du die Tonhöhe regeln (dabei wird die Eckfrequenz des Filters geändert), "Decay" ist der Knopf fürs Resonanzverhalten. Um eine typische Boom-Bass zu schrauben: "Tone" ganz nach links, "Decay" schön nach rechts drehen. So, die 808 Kick tönt tief und fällt langsam ab. "BOOoom" halt.

    Ich hab das grade mal probiert. Klappt leider nicht so toll, denn dann habe ich zwar ein langes boooooooowww, aber da fehlt ein bisschen der "Punch". Ich mein ist ja nicht direkt Punch was da fehlt, sondern eher eine Tonhöhenveränerung. Ich gaub bei den Standard-Metalcore-Wumms geht der Ton erst runter und dann wieder hoch, kann das sein? Erfahrungen, Meinungen, Tipps?

  • Ich hab das grade mal probiert. Klappt leider nicht so toll, denn dann habe ich zwar ein langes boooooooowww, aber da fehlt ein bisschen der "Punch". Ich mein ist ja nicht direkt Punch was da fehlt, sondern eher eine Tonhöhenveränerung. Ich gaub bei den Standard-Metalcore-Wumms geht der Ton erst runter und dann wieder hoch, kann das sein? Erfahrungen, Meinungen, Tipps?


    Hi,
    versuche mit dem EQ etwas Punch hinzubekommen und/oder spiel noch etwas mit den Effekten herum.


    Gruß Ruby

  • Gude,
    dasselbe Problem hat mich und meine Band auch sehr lange beschäftigt. Wir hatten kein Geld für das mehr als geniale Roland SPD-S und auch sonst war uns schleierhaft
    wie man denn sonst einen Subbass-Sound live und im Proberaum kostengünstiger einsetzbar machen kann.
    Vor kurzem dann ENDLICH die Lösung: Das "Sixta Pad" vom großen T in Verbindung mit Tractor 2, einem Programm für PC.
    http://www.thomann.de/de/millenium_sixta_pad.htm


    Das Pad wird per Midi-to-USB-Kabel mit nem Laptop verbunden. Dort löst das Signal im Programm "Tractor 2" den Sound aus, in dem Fall den Subbass-Sound. Der Ton wird über die PA wiedergegeben - ohne Verzögerung! Kostenaufwand waren ca. 135 € für das Pad mit 6 belegbaren Flächen, also sechs verschiedenen nutzbaren Sounds, und das beötigte Midi-to-USB-Kabel. Man muss zwar immer ein Laptop aufstellen, allerdings spart man im Vergleich zu anderen Lösungen sehr viel Geld. Außerdem lässt sich über das Pad die Bassdrum triggern, wer das braucht hat hier zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Auch wenn es vom großen T kommt war ich sehr von der Qualität und auch der Größe des Pads überrascht, man hat keine Probleme auch bei schlechten Lichtverhältnissen die versch. Schlagflächen zu treffen, und auch bei kräftigeren Treffern auf die "Rims" sind bisher keine Schäden entstanden. Das soll jetzt natürlich keine Werbung sein, aber ich kann das Pad bzw. die von mir gezeigte Lösung bedenkenlos empfehlen!
    Falls es Fragen gibt oder Probleme mit dem Programm - stellt sie, ich helfe gern!
    greetz, scherzurius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!