In the works, noch eine custom

  • Noch eine custom in the works.
    Das ist eine 5 ply Koa.
    Das Holz von diesem baum ist in Hurricane “Eva” 1982 gefallen aud dem Hawaiian Island “Kawai”
    Es ist ein kleineres island und dort durfen keine comercellen logging von Koa baumen statt finden.
    Ein bekannter von mir haat die erlaubnis bekommen vom the state zu im Hurricane gefallenen Koa baume zu salvaging.
    Ich hatte eine der groessten saegen in Hawaii und war specialized auf klang und edel holzer zu schneiden,
    Er gab mir den job diese baumpieces in bretter zum trocknen fuer ihn zu saegen.
    So haben wir auch ein bischen getraded…..Holz fuer arbeit. ;)
    Viel ist auch fuer guitarren weckgeganen aber das ist nun auch eine snare daraus.


    Koa holz sieht anders aus von jedem der verschiednen islands und hat auch andere eigen arten.
    Hawaii obwohl in der mitte des mehres ( der weiteste platz von land in der welt), hat viele micro -climates .


    Die color und density von diesem Koa ist sehr anders als auch der klang.
    So bin ich gespannt wie sie rauskommt. :D



    Shot with PDRM70 at 2007-08-15



    Shot with PDRM70 at 2007-08-15



    Shot with PDRM70 at 2007-08-15

  • Unglaublich!!
    Das ist vielleicht die schönste Snare, die ich bisher gesehen habe und sie ist noch nicht einmal fertig!
    Normalerweise baust du ja 1ply Snares oder eben die Stocks...aber du schreibst, dass es eine 5ply ist. Wie hast du die gebaut? Hast du dazu eine Presse ähnlich der Pressen, wie sie von den großen Firmen benutzt wird oder hast du das eher wie eine 1ply gebaut, nur eben mit 5 Schichten?


    Mach weiter so, denn die Snares sind wirklich ziemlich das schönste und edelste, was es meiner Meinung nach auf dem Markt gibt. Und irgendwann (recht bald hoffe ich), wenn ich genug Geld habe kaufe ich so ein Schmuckstück von dir ;)


    Es ist schade, dass ich so weit im Süden wohne und mir die Snares nicht von nahem anschauen kann :(


    viele Grüße
    Martin

  • Oh vielen Dank,
    Das ist die erste mit gruenen federn und ich war nicht sicher ob jemand das moegte.
    Aber sie passten so schoen zu der farbes dieses Koa und ich wollte mal was anderes machen.


    Die custom snare sind mit meinen eigenen moulds (die ich selber gebaut habe) gebaut. Eigentlich alle die werkzeuge fuer die customs are selbst gebaut.
    Diese ist auch kalt gebogen.
    Es ist eine ganz andere bauweise dann die stock snares….viele zeit.
    Mit der Stock snare fange ich an mit einer maple shell und baues sie um.
    Diese sind von kern an von mir gbaut unf fangen mit rohem holz an.


    Nur eine note und ich versuche hier keine snares zu verkaufen auf dem forum.
    Aber wenn jemand es ernst meint mit einer custom, schicke ich auch gerne eine raus zum spielen und ausprobieren.
    Der grund dafuer ist….
    Wenn man mit der ideas seriously spielt sich sowas anzuschaffen sollte man auch die gelegenheit haben das instrument and seinem set in seiner umgebung probieren in ruhe ohne das jemand ueber die schulter kuckt.
    Und auch darueber schlafen koennen.
    Nicht unter drunk sein.
    Da ist ein bischen papier/ sicherheit damit verbunden weil es ein sehr wertvolles instrument ist das ich schicke zu jemand den ich (noch) nicht kenne aber am ende sind da keine costen damit verbunden so eine entscheidung zu treffen.... except for shipping.


    Manche meiner snare haben schon 20,000 miles drauf. ;) :D


    Thanks fuer deine netten comments. =)

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • perhaps this could be an inlay that would please me. ;)
    das holz sieht ganz ander aus, als bei den anderen koa snares. ist es absicht, dass die maserung vertikal verläuft, nicht horizontal? die anderen sahen meines erachtens besser aus, die tiefe des holzes kam mehr heraus, aber vielleicht kommt das ja auch erst am ende mit dem fnish. nice work!
    mit jedem thread verleitest du mich mehr, dir mal einen besuch abzustatten ;)

  • Die maserung verlauft nicht vertical.
    Sie ist horizontal wie alle anderen snare die ich baue.
    Es ist nur die figure/Spiegel die mehr ausgepragt ist mit disem koa als die maserung / grain direction.
    Auch sieht alles holz total anders aus wenn es finished ist.
    Mango zum beispiel wechelt von hell zu dunkel dem moment das du es nur nass machst. ;)


    Auch ist Koa sehr diverse.
    Es kann sehr hell fast weiss sein oder auch so dunkle brown das es fast schwarz ist.
    Kupfer rot oder gelb…..alle moeglichen farben und maserungen.

  • Unglaublich !
    Das sieht so verdammt geil aus dieses Inlay und dann noch der Kessel, obwohl er nicht einmal fertig ist.
    Die grünen Federn sehen wirklich schön aus. Ich freue mich auf's Ergebnis.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Zitat

    Original von bobbelmo
    Normalerweise baust du ja 1ply Snares oder eben die Stocks...


    stimmt so nicht. ;) die custom-shells sind zwar aus einem stück holz, aber nicht 1 ply.


    gabriels ausgangsmaterial ist ein brett mit ca. 1" dicke, 3/4/5/6 zoll breite und ausreichender länge, aus welchem dann 8 (oder warens 9?!?) dünne plies gesägt werden.


    daraus werden dann eben die customs gebaut oder die äussere lage für die stocks.

  • hello gabriel,


    sorry, but i wanna have sex with your custom-snares :D


    die teile sind absolut schön. schade das ich nur edrums verhauen tu und darf. hätte ich ein a-set würde ich mir schon wegen der optik (vor allem in kombination mit deinem inlay) kaufen. die teile sehen einfach einzigartig schön aus =)

  • Ich hätte das gar nicht erst gepostet!
    Ich sehe schon kommen, dass Du für jedes Forummitglied eine bauen musst.


    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Zitat

    Original von williken
    btw: hat dein papagei die mauser? unser kanarienvogel mausert sich schon seit wochen durchs leben; unglaublich, wie viel federn so ein scheiss kleiner vogel verlieren kann. :D
    sorry für ot. bin gespannt, wie das inlay am ende aussieht, im augenblich sind die federn ja noch ziemlich "versteckt".


    Kasha lassed das ganze jahr federn fallen.
    An machen jahreszeiten nur mehr.
    Und tragt und steusselt ihre nusse ueber all rum im house.
    Mein staubsauger hat dauerauftrag. :rolleyes:


  • Stimmt fast ....nur nicht ganz.


    Aus 1" Zoll kriege ich 4 oder manchmal 5 zimlich dick.....dick genug.
    aus 2 zoll 8 oder manch mal 9.


    Nuer fuer vergleich....veneer..... 42 aus 1" zoll.
    Aber ist ganz anderer process.

  • Hey Gabriel,


    Immer wenn ich denke "wow, dass ist die schönste Snare, die ich je gesehen habe", kommt ein neuer Beitrag *g*


    Ich weiß nicht wie es den anderen Mitgliedern hier geht, aber jedes mal wenn ich deine Snares sehe, macht sich ein breites Grinsen in meinem Gesicht breit.


    Einfach wunderschön. Die grünen Feder gefallen mir sehr gut.


    Kannst du das mit dem Maßerungsverlauf nochmal erklären, warum er bei dieser Koa Snare jetzt vertikal aussieht?


    Was mich außerdem voll interessieren würde:


    Könntest du nicht mal ein paar Bilder von deiner Werkstatt machen und die einzelnen Werkzeuge und so zeigen? Das würde mich voll interessieren.


    Gruß,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!