krank durch schlagzeugspielen?

  • hallo leute,


    ein weniger erfräuliches thema:


    habt ihr irgendwelche körperliche schäden durch trommlen erfahren?
    also, ich meine nicht auf die knie kloppen, es sei denn jemand macht das ständig....


    ich habe in der letzten zeit starke schmerzen im rechten schulter, also im stärker belasteten. die schmerzen weiten sich in die rücken, hals und auch armmuskeln aus, mittlerweile habe ich ständige schmerzen auch im unterarm, und teilweise in der hand. der hasuarzt probierte bisher akupunktur, und entzündunghemmende medikamente, alles ohne wirkung.
    nächste woche habe ich erstmal einen termin für eine mrt untersuchung, das sollte vielleicht was zeigen.


    hat jemand schon von euch sowas in der art gehabt, oder ander sachen die aufs spielen zurückzuführen waren, bzw. kann sowas vom trommeln kommen?

  • hm also ich persönlich habe keine beschwerden in den armen, beinen oder händen, deren ursache ich auf das schlagzeugspielen zurückführen kann.


    ab und zu schmerzt etwas aber ob das am trommeln liegt? aber das war nach einer längeren trommelpause


    mache nebenbei noch muskeltraining im fitness studio. vielleicht können meine armmuskeln das schlagzeug spiel gut ab, weil sie trainiert sind. ich weiß ja nicht wie das bei dir ist.


    das einzige was mir passieren kann ist dass ich mir nen schnupfen weghole wenn ich übe ohne den raum vorher zu heizen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von MunKy ()

  • Zitat

    Original von kionde
    bzw. kann sowas vom trommeln kommen?


    Ja.
    Ich bin kein Experte für so zeug , aber wärmst du dich auch auf vorm spielen ? Nach dem was ich so weiß kann man da sonst Sehnenscheidenendzündung bekommen .
    Glaub ich .
    Jedenfalls ist es schlecht wenn man sich garnicht dehnt oder aufwärmt.



    greetz mike

  • Hört sich an, als könnte ein Haltunsfehler dein Problem verursachen. Es kann aber auch was anderes dahinter stecken. Ein MRT wird nur zeigen, ob es was entzündliches ist, ob etwas irgendwo draufdrückt, oder irgendwo ein Gewächs ist. Wenn nichts dabei rauskommt, dann wird dein Arzt auch nicht weiter wissen. Ich würde an deiner Stelle deine Bewegunsabläufe mal analysieren und schauen, ob es bei bestimmten Bewegungen gehäuft auftritt. Das ist was, was nur du machen kannst, denn dein Arzt sieht dich vielleicht mal für ne halbe Stunde, wenn er sich Zeit nimmt.
    Solche ausstrahlenden Schmerzen kommen häufig von der Wirbelsäule.
    Mach mal ein foto wie du sitzt beim spielen bzw. lass eines machen.

  • hallo, ich habe das gleiche problem. da hilft nur ausgleich, rückenmuskulatur stärken. dann gehen die beschwerden weg. lass auch mal deine haltung beim unterricht überprüfen. und wie schon erwähnt ist aufwärmen sehr wichtig.
    see ya

    Es geht mehr als man denkt

  • Hi there,
    Rückenschmerzen, hm, kenne ich...ich drumme erst seit Januar, und seit Mai mache ich Krafttraining für den Rücken gegen gleitende Wirbel und so´n Spaß, hab ich schon lange. Aber in der Tat habe ich beim Üben keine Probleme und auch hinterher nur kurzfristig, und das auch nur, wenn ich wie gerade stur an einer Übung gesessen habe, bei der ich mich nicht viel bewege im Sinne von keine rechts-links-Drehungen, die ja eher gut für den Rücken sind. Schmerzen im Schulterbereich stellen sich bei mir ein, wenn ich die Schultern hochziehe, was ich mir dringend abgewöhnen muss...Ich tippe daher auf Fehlhaltung oder du hast es dir woanders hergeholt, und das abzuchecken wär natürlich gut bevor´s chronisch wird...
    good luck & greeetings

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Hab lange gedacht, dass meine Schmerzen in der rechten Schulter vom dummrumdrummen kommen. Bis ich aber gemerkt habe, dass das daran liegt, dass ich immer mit dem rechten Arm überm Kopp einschlafe. Seit ich darauf achte im Bett den Arm unten zu halten sind die schmerzen wie weggeblasen.

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Eigentlich sollten bei richtiger Technik und gutem Aufbau keine Beschwerden auftreten.
    Aufwärmen oder so braucht man sich eigentlich überhaupt nicht.
    Wenn du generell Rücken oder schulterprobleme hast könnten diese natürlich verschlechtert werden aber vom Schlagzeug spielen bekommt man sowas eigentlich nicht.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • ja ich kann the flow zustimmen.


    ich spiele seit nun mehr 9 jahren schlagzeug. ich hab mich erlich gesagt vor dem spielen noch nie aufgewärmt oder gedehnt. hab einige bücher wo auch immer ein paar übungen abgebildet oder beschrieben werden aber ich hab das nie gemacht. auch beim schlagzeugunterricht wurde ich nie vom lehrer drauf hingewiesen, mich vor dem spielen aufzuwärmen.


    ich denke dass der aufbau des sets und die sitzhaltung ne menge ausmachen.


    machst du sonst irgendeinen sport? kampfsport oder irgendwas anderes? musst nicht antworten wenn es zu persönlich wird ^^. nur könnte es ja auch daran liegen. oder hast du sonst irgendwo eine ungesunde haltung , wie z.b. einer der vorredner, beim schlafen... oder in der schule oder wo auch immer ...

  • Ich glaube das trifft aber bloß bei extremst harten Metal Drummern zu und selbst da muss es nicht sein...
    Jeden Profi Drummer mit ich mich jemals unterhalten habe meinte er würde sich nie aufwärmen, die meisten meinten auch warmspielen sei unnötig.
    Schlagzeugspielen ist ja keine Sportart vor dem Sex wärmt man sich schließlich auch nicht auf .

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • naja also ich denke.. dass wenn ich mich das erste mal am tag (also ganz frisch) ans schlagzeug setze...und nen metal lied mit schnellem doublebass gekloppe und schnellen arm- und handbewegungen spiele. bin ich natürlich aus der puste und meine arme tun weh. "warm-spielen" ist denke ich mal insofern nötig.. weil die muskulatur sonst überansprucht wird. ich bin kein biologe oder so also foltert mich jetzt nicht wenn ich damit unrecht haben sollte.


    ich sehe schlagzeugspielen nicht als sport an wie fußball oder so. aber auch da muss man sich aufwärmen. auch wenn man mal eben 2 km läuft oder so ohne sich vorher warm zu machen bekommt man hinterher muskelkater.


    man sollte schon den ein oder anderen chilligen groove vorausspielen bevor man sich mit dem harten stuff beschäftigt der in die knochen geht. ich denke mal dass man dann nach dem spielen auch weniger probleme bekommt.


    nur solche dehnübungen wie arme ausstrecken und diese "rechte-arm-überkopf-rechte-hand-zwischen-schulterblätter-und-mit-linker-hand-rechten-arm-runter-drücken-und-umgekehrt"-übung :D darauf kann man denke ich verzichten.

  • naja also ich denke.. dass wenn ich mich das erste mal am tag (also ganz frisch) ans schlagzeug setze...und nen metal lied mit schnellem doublebass gekloppe und schnellen arm- und handbewegungen spiele. bin ich natürlich aus der puste und meine arme tun weh. "warm-spielen" ist denke ich mal insofern nötig.. weil die muskulatur sonst überansprucht wird. ich bin kein biologe oder so also foltert mich jetzt nicht wenn ich damit unrecht haben sollte.


    ich sehe schlagzeugspielen nicht als sport an wie fußball oder so. aber auch da muss man sich aufwärmen. auch wenn man mal eben 2 km läuft oder so ohne sich vorher warm zu machen bekommt man hinterher muskelkater.


    man sollte schon den ein oder anderen chilligen groove vorausspielen bevor man sich mit dem harten stuff beschäftigt der in die knochen geht. ich denke mal dass man dann nach dem spielen auch weniger probleme bekommt.


    nur solche dehnübungen wie arme ausstrecken und diese "rechte-arm-überkopf-rechte-hand-zwischen-schulterblätter-und-mit-linker-hand-rechten-arm-runter-drücken-und-umgekehrt"-übung :D darauf kann man denke ich verzichten.

  • kionde: Welches Krankheitsbild du hast, kann man natürlich so aus der Distanz schwer beurteilen, was ich jedoch sagen kann, ist, dass es natürlich Körperschäden durch Schlagzeugspielen geben kann.


    Von der schon angesprochenen Sehnenscheidenentzündung (wird die chronisch, ist das Spielen für immer passé) über Haltungsschäden bis zu weniger gravierenden Dingen wie Muskelkater, Blasen an den Händen usw. gibt es da eine ganze Palette.


    Ich denke, dir können ein erfahrener Schlagzeuger und ein guter Orthopäde helfen, das Problem einzukreisen.


    Fragen wären, wie lange du schon spielst, wie häufig am Tag, welche Musikrichtungen, fühlst du dich wohl, wie sitzt du (extrem wichtig: ein qualitativ hochwertiger Hocker!), spielst du oft lange Proben, usw?


    Tatsache ist, dass eine mangelhafte Anpassung des Sets an den Drummer zu großen Problemen führen kann. Ist das Set so aufgebaut, dass es einen permanent zwingt, Bewegungen auszuführen, die der Körper als unnatürlich empfindet, kann das dauerhaft zu Schäden wie dem von dir angesprochenen führen.


    Wenn du dich mit Sitzkonzepten beim Spielen auskennst, dich immer entspannt beim spielen fühlst und nur ab und zu etwas langsamen Jazz spielst, sollte das Schlagzeugspielen jedenfalls als Verursacher ausscheiden.


    liebe Grüße
    max

  • Zitat

    Original von kionde
    der hasuarzt probierte bisher akupunktur, und entzündunghemmende medikamente, alles ohne wirkung.


    trial and error ohne diagnose?
    einen orthopäden halte ich auch für nen guten tipp.


    gute besserung

  • hallo, danke für die antworten.


    ich denke mein set ist für meine größe, bewegungen, usw. recht gut aufgebaut, ich muss mich nicht verrenken um irgendetwas zu erreichen. ich schraube auch vor auftritten solange bis ich ne abmahnung kriege vom mixer....
    wir machen rock mehr so mitleres tempo kaum schnelle stücke aber auch kaum langasame. ich habe mir angewöhnt meistens achtel zu spielen, das ist bei schnelleren sachen zumindest für mich schon recht krampfig.
    spiele schon seit 20 jahren, übe aber kaum, nur bei den proben.
    sonst mache ich kein sport, bin aber auch nicht über oder untergewichtig oder sonstwie körperlich extrem.
    warmspielen tue ich nicht, wir fangen aber auch mit den etwas schonenderen stücken an, die gitarristen können auch nicht sofort von 0 auf 100.
    technik? was ist das?
    naja, vielleicht ist das halbarkeitdatum bei mir abgelaufen, ich bin auch schon 42.
    eigentlich die antwort auf allem, oder wie war das....


    mal schauen was der mrt so zeigt, jedenfalls bin ich jezt die versuche meines arztes durch, und habe einen termin beim orthopeden.
    ich muss wohl die nächsten wochen die proben aussetzen, leider auch die auftritte.

  • Ich würde mal in der Gegend nach einem Dorn-Therapeuthen suchen, also einem der die Dorn Methode oder auch SMT sanfte manuelle Therapie macht.


    Durch das lange Sitzen, welches evolutionstechnisch keine dauerhaft "natürliche" Haltung eines Menschen ist werden die Beine nicht mehr ganz in der Hüftpfanne gehalten und es bildern sich teilweise Verknorpelungen in den Hüftpfannen, die oft als Hüftschiefstand fehldiagnostiziert werden...das kann leicht eingerichtet werden.


    Das lange Sitzen - auf teilweise sehr schlechten Drum-Thrones - hilft da nicht wirklich.


    (Mein Roc n Soc Sitz macht mir bei 2-3 Stunden Probe 0 Problem, mein ebenfalls nicht gerade billiger XY-Sitz zuhause an meinem Übungsset ist nach bereits 30min. nicht mehr wirklich angenehm....da sollte jeder für sich den richtigen Sitz finden und lieber mal ein paar Euro mehr ausgeben - besonders bescheiden ist wohl auch ein instabiler Sitz...)


    Ist die "Hüfte schief" wirkt sich das auf die Wirbelsäule auf, die der zentrale Kanal für unsere Datenautobahn ist - man glaubt gar nicht was alles von der Wirbelsäule, sprich schief stehenden Wirbeln verursacht wird.


    Ich bin kein Mediziner, aber ich kann aus eigener Erfahrung mitteilen, dass diese alternativen Methoden viele - auch seit Jahren vorhandene - "Schäden" auflösen, mildern oder beheben können.


    Schmerzen in der Schulter hatte meine Frau z.B. regelmäßig durch ein Schleudertrauma und die damit verbundenen Probleme mit der Wirbelsäule......nach einigen Dorn Behandlungen war`s mehr oder weniger erledigt...


    Sogenannte "Schulmediziner" sind hier meines Erachtens oft nicht der optimale Ansprechpartner....
    Also einfach mal beim Heilpraktiker umhören.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!