Hilfe - ALLE EMAILS WEG

  • Soeben starte ich meinen PC und starte AOL.


    Er sagt er findet eine Datei nicht. Der AOL-Zugang funktioniert aber, sonst wäre ich jetzt nicht hier :)


    Aber tatsächlich sind viele hundert Mails der letzten Monate weg.


    Die hätte ich gerne wieder (ich kann natürlich ohne sie leben). Da mein Rechner auch immer eine von AOL-Implementierte Sicherheitskopie in einem Verzeichnis anlegte, sollte dies auch möglich sein.
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    AOL sagt es geht so:
    um nach einer Deinstallation von AOL 9.0 aus dem auf dem Desktop gespeicherten Ordner Ablage-Dateien Ihre eMails und Favoriten wiederherzustellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:



    Schritt 1: Versteckte Dateien und Ordner einblenden


    Damit Ihnen alle AOL Daten angezeigt werden, müssen versteckte Dateien und Ordner eingeblendet sein. Um versteckte Dateien und Ordner einzublenden, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:


    1. Klicken Sie in Windows mit der rechten Maustaste auf den Button Start und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Eintrag Explorer.


    2. Klicken Sie in der Menüleiste des Windows-Explorers auf Extras und wählen Sie den Eintrag Ordneroptionen.


    3. Wählen Sie auf der Registerkarte Ansicht im Abschnitt Versteckte Dateien und Ordner die Option Alle Dateien und Ordner anzeigen aus.


    4. Klicken Sie auf OK.



    Schritt 2: Wiederherstellen der eMails und Favoriten


    1. Beenden Sie Ihre AOL Software und öffnen Sie auf Ihrem Desktop den Ordner Ablage-Dateien.


    Hinweis: In diesem Ordner finden Sie für jede zuvor deinstallierte AOL Version einen Ordner. Die Ordner sind durchnummeriert: die erste Installation heißt also C_AOL 9.0, die zweite C_AOL 9.0a, die dritte C_AOL 9.0b.


    2. Öffnen Sie den Ordner der zuletzt installierten und verwendeten AOL Version.


    3. Klicken Sie den Ordner Organize mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Kopieren. Der Ordner ist nun im Zwischenspeicher von Windows abgelegt.


    4. Öffnen Sie Ihren Arbeitsplatz.


    5. Gehen Sie zu folgendem Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AOL\.


    6. Klicken Sie den derzeit verwendeten Ordner C_AOL 9.0 mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag Einfügen. Der nach der Installation darin enthaltene Ordner Organize wird mit dem alten Ordner ersetzt, bestätigen Sie also die Abfrage nach dem Ersetzen der Dateien mit Ja.


    Sie können nun Ihre AOL Software starten und Ihre alten eMails und Favoriten werden wieder angezeigt.
    ------------------------------------------------------------------------------


    Mein Problem ist nur ich will AOL 9.0 garnicht deinstallieren. Muß ich dass, um an meine alten Mails zu kommen? Ich habe alle Schritte durchgeführt wie beschrieben (bis auf die Deinstallation).


    Ich finde zwar die Backupdateien, das sind viele MB, aber das AOl-System erkennt sie nach dem Reinkopieren immer noch nicht bzw. zeigt sie nicht an.


    Auch ist komisch, dass auf dem Desktop die als "Ordner Ablage Dateien" garnicht angezeigt wird. Selbst wenn ich wie beschrieben alle versteckte Ordner anzeigen, anwähle.


    Suche ich aber per Hand die Backupdaten, finde ich sie. Nur sind die in irgendeinem seltsamen Programmcode, so dass ich sie nicht einsehen kann... aber sofort ab Umfang erkenne: das sind sie!


    Klaro kann ich jetzt die Datein sicherheitshalebr auf CD brennen. Aber es muß doch möglich sein die wieder in AOL sichtbar zu machen.


    Hilfe!

  • Der Ordner Ablage wird erst bei einer Deinstallation auf dem Desktop erstellt.


    Die folgende Prozedur habe ich irgendwo gefunden, hast du es so probiert?
    Wenn du dich mit dem Client wieder angemeldet hast, ist bereits ein neues Adressbuch und eine neue Mailablage erstellt worden.



    "AOL speichert in der Datei <aolname> (ohne Endung) alle Emails für diesen Namen.


    Diese solltest Du sichern und in die neue AOL Software einfügen. Die anderen Dateien wir *.aby etc sind unwichtig.


    Ich gehe von AOL 9.0 aus.



    - Beende AOL.
    - Kopiere diese Datei nach


    a) XP / 2000: C:\Dokumente & Einstellungen\ALL USERS\Anwendungsdaten\AOL9.0 x \BACKUP, wobei x für den AOL Ordner steht, in dem die aktuelle AOL Version installiert ist.


    b) Win 9x: C:\Windows\All Users\Anwendungsdaten\AOL\C_AOL9.0 x \BACKUP



    Bsp: Hast Du AOL nach C:\Programme\AOL 9.0c installiert, lautet der zugehörige Ordner


    C:\Dokumente & Einstellungen\ALL USERS\Anwendungsdaten\AOL9.0c\BACKUP\


    bzw.


    C:\Windows\All Users\Anwendungsdaten\AOL\C_AOL9.0c\BACKUP


    Einfach mal das AOL Icon auf dem Desktop mit rechts anklicken, Eigenschaften aufrufen und den passenden Ordner lokalisieren.


    Die vorhande(n) Datei(en) werden dabei überschrieben.


    Du startest dann AOL und meldest Dich NICHT an.
    Du gehst auf LESEN --> WEITERE FUNKTIONEN --> EMAIL PRÄFERENZEN EINSTELLEN --> GESPEICHERTE EMAILS VERWALTEN --> WIEDERHERSTELLEN.


    Dabei wird die aktuelle Ablage und die alte zusammengelegt.


    Das machst Du für alle AOL Namen


    Fertig."

  • 1000 Dank.


    Ich habe es selbst hinbekommen. Der AOL-Weg war irre umständlich - und funktionierte bei mir nicht.


    Ich habe einfach unter Backup (oder war es organize) per Hand (hihihi) die Backup-Datei meines Namens gefunden und von einer Backup-Kopie letzte Woche in das jetzige Verzeichnis kopiert.


    Das ging mit mehreren Datensätzen zunächst nicht. Stets die der letzten Tage ließen sich zwar reinkopieren, aber wurden wieder NICHT angezeigt.


    Nur der von letzter Woche. Ich bin auch sicher zu wissen, warum die alten Daten weg sind bzw. warum nur der Datensatz der letzten Woche funktioniert.


    Die AOL Software schmierte schon früher mal ab, wenn die Mails zuviele werden. Es kommt dann keine Warnung - sondern sie sind einfach weg! Von einem Tag auf den anderen.


    Demzufolge ließ sich auch kein Backup von gestern aufrufen... weil die auch
    schon viele tausend Mails beinhaltete...


    Also ich muß Ausmisten. Dies nur als Warnung an alle. 3000 Mails im Eingang und 3000 Mails im Ausgang geht nicht lange gut...

  • Zitat

    Original von matzdrums
    benutze einfach nicht das aol-mailproggie. das ist zwar praktisch aber teufelszeug.


    Nicht nur das Proggie, ganz aol ist Teufelszeug. Ich versuch seit ueber einem Jahr einen Zugang zu kuendigen....

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    Nicht nur das Proggie, ganz aol ist Teufelszeug. Ich versuch seit ueber einem Jahr einen Zugang zu kuendigen....


    Stimmt, um AOL richtig von der Festplatte zu verbannen hilft nur format C:\ und anschließend eine Neuinstallation.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von matzdrums
    benutze einfach nicht das aol-mailproggie. das ist zwar praktisch aber teufelszeug. die aol-postfächer sind inzwischen pop3 und hassenichgesehen. nimm thunderbird oder outlook für mailen. und mach backups. ;)



    Ich wollts grad sagen. Drumstudio: Dein Problem ist ein Metaproblem, manche nennen es auch AOL. Schlimmster Sklaventreiber auf dem Provider markt wenn man mich fragt.

    sieg natur.

  • Ihr habt alle recht. Ich mache mit dem "Laden" (nicht nur der Software) seit Jahren die absurdesten Erfahrungen... wäre fast ein Buch wert.


    Insofern würde ich niemals für AOL-Werbung machen... aber ich kann mich aus Gründen die hier zu weit führen von denen nicht trennen.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Ihr habt alle recht. Ich mache mit dem "Laden" (nicht nur der Software) seit Jahren die absurdesten Erfahrungen... wäre fast ein Buch wert.


    Insofern würde ich niemals für AOL-Werbung machen... aber ich kann mich aus Gründen die hier zu weit führen von denen nicht trennen.



    frau? :D

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    Nicht nur das Proggie, ganz aol ist Teufelszeug. Ich versuch seit ueber einem Jahr einen Zugang zu kuendigen....


    Das geht ganz schnell und unkompliziert: Einfach nicht bezahlen! So bin ich aol seinerzeit auch los geworden.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von slo77y


    Ich wollts grad sagen. Drumstudio: Dein Problem ist ein Metaproblem, manche nennen es auch AOL. Schlimmster Sklaventreiber auf dem Provider markt wenn man mich fragt.


    AOL ist seit einem 3/4-Jahr nicht mehr im Providermarkt, das ganze Zugangsgeschäft hat in Deutschland Hansenet übernommen. Du kannst übrigens auch keinen AOL Zugang mehr bestellen.
    Inwiefern AOL ein Sklaventreiber ist, kann ich gar nicht nachvollziehen.
    Da gibt es die selben Probleme wie bei jedem anderen Provider auch, seit vielen Jahren ist aber auch bei AOL IMAP-email und DFÜ/Router-Zugang standard (gewesen). Der Client (der früher mal zwingend war) kann also hier nicht mehr Anlass zur Kritik geben.

  • Mir gehts da eher um die Qualität des Zugangs. Ich kann da inzwischen vielleicht nicht mehr mitreden aber als ich aol hatte musste man den Zwangsclient benutzen der einem das ganze System zerschossen hat (wehe man wollte den deinstallieren!!!). Ausserdem kann bei ner Einwahl über die USA einfach keine vernünftige, schnelle Verbindung zustande kommen so wie bei einem deutschen Provider.


    Sklaventreiber auch deshalb wegen den von AOL aufgezogenen Seiten, die als Internet verkauft werden. Ich kannte früher jede menge Leute die AOL hatten und noch nie im Internet waren, dachten der von AOL zusammengestellte Content wäre das Internet. Bei sowas krieg ich das kotzen. Egal, genug offtopic jetzt, vielleicht halte ich auch zu sehr an meiner alten Meinung fest

    sieg natur.

  • abgesehen von technischen details dass z.B. user die sich über aol einwählen bei jedem seitenaufruf eine andere IP haben...
    recht unschöne angelegenheit.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Zaphod
    abgesehen von technischen details dass z.B. user die sich über aol einwählen bei jedem seitenaufruf eine andere IP haben...
    recht unschöne angelegenheit.


    Das musst du mir jetzt aber mal erklären? Ich fände das ein gutes Feature, da mehr Datenschutz. Aber ich bekomme doch normalerweise bei der Einwahl eine IP zugewiesen die ich für die Dauer der OnlineSession behalte oder nicht ?

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von slo77y
    Mir gehts da eher um die Qualität des Zugangs. Ich kann da inzwischen vielleicht nicht mehr mitreden aber als ich aol hatte musste man den Zwangsclient benutzen der einem das ganze System zerschossen hat (wehe man wollte den deinstallieren!!!). Ausserdem kann bei ner Einwahl über die USA einfach keine vernünftige, schnelle Verbindung zustande kommen so wie bei einem deutschen Provider.


    Naja, das ist ja alles Wissensstand von vor 4-5 Jahren. Auch AOL ist irgendwann dazu übergegangen den Client nicht mehr zwanghaft vorzuschreiben. Ebenso terminieren die Einwahlverbindungen für deutsche User schon lange nicht mehr in US, sondern in Frankfurt. Ein Traceroute reicht um das rauszufinden.


    Zitat

    Original von slo77y
    Sklaventreiber auch deshalb wegen den von AOL aufgezogenen Seiten, die als Internet verkauft werden. Ich kannte früher jede menge Leute die AOL hatten und noch nie im Internet waren, dachten der von AOL zusammengestellte Content wäre das Internet. Bei sowas krieg ich das kotzen. Egal, genug offtopic jetzt, vielleicht halte ich auch zu sehr an meiner alten Meinung fest


    Ja gut, man muß jetzt aber auch mal sehen, welche Zielgruppe AOL primär angesprochen hat. AOL war ein sehr einfach benutzbares Produkt für Anfänger und Gelegenheitsnutzer, die eine "out of the box" Lösung wollten.
    Dafür war es auch gut. AOL hat sicherlich niemals behauptet, daß das Internet hinter AOL eigenen Seiten aufhört.


    Zitat

    Original von Zaphod
    abgesehen von technischen details dass z.B. user die sich über aol einwählen bei jedem seitenaufruf eine andere IP haben...
    recht unschöne angelegenheit.


    Auch das ist richtig, Webseiten die im Client aufgerufen werden, werden über einen Proxy gecached. Der Webserver kann dabei mehrere Proxy-IP-Adressen sehen, diese kann sich dann beim nächsten Request auch ändern. Der AOL Cache ist halt ein bisschen größer, da ist das wohl schwer über eine IP zu handeln. Stört aber quasi null, weil eine Session-Authentifizierung über IP-Adressen schon lange Internet-Steinzeit und völlig unsicher ist (man denke mal an genattete Firmennetzwerke, da kommen alle user von einer IP).


    Aber wie gesagt, AOL als Provider gehört in Europa bereits der Vergangenheit an, ob bei Alice alles besser wird, wird sich zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • Zitat

    Original von zorschl


    Das geht ganz schnell und unkompliziert: Einfach nicht bezahlen! So bin ich aol seinerzeit auch los geworden.


    Sagt sich so einfach, die ziehen ueber Amex ein und ich kanns nicht stoppen...

  • Zitat

    Original von chaosman
    Stört aber quasi null, weil eine Session-Authentifizierung über IP-Adressen schon lange Internet-Steinzeit und völlig unsicher ist.


    Das ist richtig, aber folgendes Szenario hat mir mal bei AOL-Usern Kopfzerbrechen bereitet:
    Sessionauthentifizierung lief über SessionID in der URL (falls Cookies abgeschaltet), intelligente User schicken manchmal Links aus dem Browser an andere Leute die dann die gleiche SessionID haben und damit Zugriff auf die Session des anderen Menschen.
    Deswegen hab ich die IP zusätzlich mit der IP des Users, der sich eingeloggt hat, verglichen.
    Bei AOL-Usern hat das nie funktioniert...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • tarzan: Versteh' ich nicht. Ist dafür keine Einzugsermächtigung notwendig? Die kannst Du doch jederzeit zurücknehmen. Du bist der Herr über Dein Konto, nicht der Gläubiger (zumindest vorerst...). Ansonsten kündige halt die Amex, ist im Gegensatz zu Visa oder Mastercard eh 'ne Scheiss-Karte. Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon morgens beim Auschecken an einer Hotelrezeption stand, die sich standhaft geweigert hat, über Amex abzurechnen...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Du gehst halt in Billighotels. :D
    ...


    Klar, bei den anderen muss man direkt für die ganze Nacht zahlen... :D

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!