Xylophon - Vom Blatt spielen üben?

  • Tag,


    ich spiele seit ca. 1,5 Monaten Xylophon. Dazu benutze ich die Mallet Schule Band 1 von Gerd Bomhöfer. Ich bin jetzt an der Stelle an der ich ein bissl mehr als eine Oktave (c'-e'') beherrsche.


    Nun ist das jedoch so, dass ich die Stücke aus dem Heft immer "auswendig" lerne (unabsichtlich) und sie dann blind spielen kann. Dies ist jedoch nicht so das Wahre.


    Es ist einfach sauschwer, gleichzeitig die Noten zu sehen und dann noch die richtigen Plättchen zu treffen...


    Kann mir jemand Tipps fürs vom Blatt spielen geben?


    THx!

  • Was mein Marimba Lehrer dazu gesagt hat:


    Vom Blattspielen bei Marimba/Mallets muss man nicht zwingend so fluessig koennen wie bei einem Blas-/ Streichinstrument. Da man, um sein instrument anschauen zu koennen, komplett von den Noten wegschaut wie du richtig observiert hast), waere es besonders schwierig etwas komplett vom blatt zu spielen.


    Dazu werden Xylophon/Marimba meist in einem Klassischen kontext verwandt, so dass man seine stimme einfach solange uebt, bis mann sie halbwegs auswendig kann und die noten nur noch als referenz benutzt (wie bei den meisten instrumenten)


    Er sagte auch, dass es nicht unmoeglich sei, aber eben um unmengen schwerer ist als auf der Klarinette z.B. (kann dies aus erfahrung bestaetigen).


    Ich will nicht sagen "mach es nicht, weil schwer". Ich will sagen, dass es eine ueberlegung wert ist wie wichtig dir das blattlesen ist, wenn du stadessen andere sachen ueben koenntest. (wenn du sowieso 6 stunden am tag uebst kannst su alles was ich geschreiben hab als irrelevant betrachten)


    Ein buch das ich hechtens empfehle ist Nancy Zeltsman's. Da sind viele uebeungen und kleinere bis laengere stuecke drin. Maechtig material zum lesen! Ansonsten vielleicht eine geigen schule besorgen und immermal einfach ein seite aufschlagen!


    Blattlesen hat auch viel mit "wiedererkennung" zu tun. DH, dass wenn du in einem takt einen D-Dur Achtel lauf hast und den erkennen kannst, du den automatisch spielen und dabei schon den naechsten tagkt anschaeun kannst


    ansonsten wie bei allem anderen: Uebn Ueben Ueben!


    mein sempf dazu.


    -Joe

  • Ja, ich denke auch: halbwegs auswendig lernen ist das beste. Noten dann als Orientierung benutzen.
    Bemerkenswert fand ich gestern (vorgestern?) im WDR: Richard Galliano Trio mit Gary Burton (!!). War ein hammergeiles Konzert. Und Gary hat beim solieren in die Noten geguckt!! Ich glaube dass da nur die Harmonien standen, aber er hat die Platten getroffen! Mit Übung scheint das also zu gehen.


  • Wenn Du zumindest noch Goldbergs Modern School for Xylophon durch hast, dann melde Dich mal wieder wie es mit Deinen Blattspielfähigkeiten ausshieht. Nach 1,5 Monaten ist das klar dass da nix geht. Wenn Du jeden Tag ne Stunde übst, dann solltest Du in 1-3 Jahren auch relativ gut vom Blatt spielen können.


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • Such dir einfach mal irgendetwas mit einfachen Melodien...
    Ist ja prinzipiell obs jetzt Noten für Xylophon sind.
    Dann nimm dir ein Stück spiel es einfach oder es zuvor anzuschauen.
    Wenn du einen Fehler machst spiel weiter und leg das Stück nachdem du es gespielt hast weg.
    So solltest du das vom Blatt spielen am besten lernen.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!