Drum Mikrofon Set ?!?

  • Hallöle.


    So oder ähnlich wurde dieses Thema wahrscheinlich schon öfters erwähnt,
    aber vielleicht erklärt sich doch jemand bereit mir Hilfestellung zu leisten... :S



    In 6 Wochen hab ich mit meiner Band den ersten richtigen Auftritt auf einer kleinen Bühne im Freien!
    Um gegen die wummernden Verstärker meiner Bandkollegen anzukommen
    bräuchte ich jetzt noch das perfekte Drum-mic-set zum Abnehmen des Schlagzeugs.
    Ich hab mich mal bei beispielsweise thomann umgeschaut.
    Bin mir aber nicht sicher worauf ich zurückgreifen sollte...
    Ich bräuchte am besten ein Set worin


    -3x Tom mics
    -1x Bd mic
    -1x Sd mic
    -2x Overhead


    und natürlich die dazugehörige Verkabelung enthalten sind.


    Als Beispiel hab ich mir mal das hier rausgepickt:


    http://www.thomann.de/de/superlux_drk_k5c2.htm


    Würde das so taugen?


    Sollte ich die HiHat extra mikrofonieren?
    Oder wird das gut genug mit den Overheads bzw. dem nebenklemmenden SD-mic abgenommen?


    Und woran sollte ich dann die Mikrofone anschließen?
    Über welche Anlage? Brauche ich dazu einen extra Ausgang?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!!! :)



    LG


    drum|freak

  • Allein das Mikrofon.Set wird es nicht bringen. Du brauchst dann noch ein Mischpult und Etwas womit du in die Boxen gehen kannst.
    Beim Mischpult zu den Boxen kenn ich mich nich so gut aus,aber da gibts bestimmt Leute die sowas wissen.


    Ich persönlich habe nur erfahrungen mit homerecording.

  • Ich dachte auch schon an 2 Overheads + 1 Bassdrum-mic.
    Da bin ich mir aber unsicher, ob da nicht die Toms oder auch die Hihat
    völlig verschwinden oder nur leicht rauszuhören sind.
    Ich möchte einen ziemlich klaren ausgeglichenen Sound haben,
    wo man wirklich alles aus dem Krach raushört...


    Und das geht am besten mit der Abnahme der einzelnen Kessel,
    denke ich :S

  • wenn's da eine richtige bühne gibt, ist da doch bestimmt auch ein richtiger pa-verleih am start? der hat sowas im regelfall im handgepäck.

    denk ich mal auch. Du solltest dich erstmal informieren, was an Technik/PA vor Ort ist. Ich würde auch erstmal davon absehen, mir meine eigenen Drummikros zu kaufen. Ich hab mit denen von dir aufgezeigten keine Erfahrung nur weiss ich, das es immer Sinn macht sich erstmal mit einem Thema wie "Drumsetabnahme" eingehender Auseinanderzusetzen, eigene Klangvorstellungen etc. zu entwickeln und dann vielleicht etwas zu kaufen. Wenn du jetzt einfach aus dem blauen heraus einen Satz kaufst, merkst du vielleicht nach ein paar Wochen, das die Teile gar nicht den Sound bringen den du willst, das du eigentlich eine ganz andere Konfiguration brauchst oder du ohnehin nur 10 Gig's im Jahr hast, wovon dann bei neun Gigs Pa und Technikverleih vor Ort sind und die ihre Mikros nehmen.


    Sinn macht es, sich evtl. mit verschiedenen Leuten die aus der Ecke Livebeschallung kommen zu unterhalten und da vielleicht ein Bild zu bekommen, welche Mikros für Drumsetabnahme geeignet sind, was man allgemein empfehlen würde und wo vielleicht Preis-Leistung für deine Zwecke besonders Stimmt.


    Also erstmal informieren was bei eurem Gig vor Ort ist und dann ggf. erstmal etwas leihen als gleich Geld zum Fenster raus zu werfen.



    Beste Grüsse,



    DA BEAT

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!


  • Da hast du sicherlich recht.
    Ich verwende bei meinen Aufnahmen immer 1 Bass-Mikro,1 Snare-Mikro und 2 Overheads und ich kann auch alles super raushören.


    Ich würde mir an deiner stelle nicht irgendein billig-mikrophonset kaufen mit dem du dann später völlig unzufrieden bist,sondern ein brauchbares Bass.- Snare.- und zwei Overhead-Mikros



    *Edit:Beat*L* war schneller

  • Um vielleicht mal auf das konkrete Problem zurück zu kommen: Sag uns doch erstmal, wie es nun mit einer vorhanden PA aussieht und ob es dazu auch eine Technikfirma/Verleih gibt, die diese stellt. Dann könntest du dir diese ganze Frage hier sparen.

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Um die Technik müssen wir uns selber kümmern, da es ein privater Gig wird.
    Sonst wär ja alles halb so schlimm ;)


    Wir haben:


    1 norm. gitarrenverstärker + 2 extra
    1 bassverstärker
    2 gesangsboxen
    1 mischpult mit 12 eingängen


    Sind 2 Overheads und 2 mics SD und BD
    wirklich ausreichend?
    Hört man so auch Toms und HH richtig raus?

  • Ein Overhead reicht sogar auch.
    Ich würde mir jetzt spontan folgendes kaufen:
    Als Overhead: http://www.thomann.de/de/studio_projects_b1_retoure.htm oder http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm oder http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_53.htm
    Für die Snare: http://www.thomann.de/de/the_tbone_mb75.htm
    Für die Bass: http://www.thomann.de/de/sennheiser_e_602_ii.htm


    Liegt über deinem Mikrofonset, aber damit hast du schon was wirklich vernünftiges.

  • Zitat


    Sind 2 Overheads und 2 mics SD und BD


    wirklich ausreichend?


    Hört man so auch Toms und HH richtig raus?

    Also bei mir funzt das mit dieser Mikro-Zusammenstellung wunderbar,
    allerdings hab ich nen etwas anderen aufbau als die meisten anderen.


    Ich seh grad das unser Aufbau fast identisch ist.

  • mal so als gedankenspiel ... das von dir angedachte set kostet 199 oiro; sollte es dir überhaupt nicht zusagen, kannst du es doch immer noch als "fast neuwertig" vertickern. vielleicht sind die teile auch so gut, dass du sie behalten möchtest. versuch macht kluch ... ich würde es riskieren. ;)


    die sogenannten "standards" kosten enorm viel mehr; das würde ich mir zu gegebener zeit mal durch den kopf gehen lassen.

  • Hallo,


    beim lokalen PA-Verleih bekommt man hier einen Koffer. Der kostet einen zweistelligen Betrag. Das wäre meine zweite Wahl.


    Meine erste Wahl wäre, einfach auf die Verstärkung zu verzichten. Bei kleineren Veranstaltungen ist das kein Problem.


    Meine dritte Wahl wäre die Anschaffung 1. eines guten Mikrofons für die Bass Drum und 2. eines guten Mikrofons für die Snare Drum (mit dem man eventuell noch etwas von der Hi-Hat miteinfangen könnte).


    Allerdings hängt das alles ein wenig von der Lokalität (Fläche, Luftausbreitung, Besucherzahl ...) und der Performance meinerseits (wie haue ich/wie gut ist die Projektion) ab. Da kann ich natürlich nur für mich sprechen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Okay, für ein Open Air Veranstaltung ist das ganz schön unterdimensioniert. Da würd ich mir erstmal gar keine Gedanken machen, ob man ein Tom hört oder nicht, denn ohne ein paar Bässe für die Pa (wenigstens einen!) wird das ganze Set nicht gut klingen, es sei denn ihr habt Full-Range Boxen, was ich jetzt aber erstmal bezweifle. Bei so einem kleinen Besteck würd ich erstmal noch gar nicht über eigene Mikros nachdenken, sondern mir was von einem Kumpel/Bekannten/Lehrer ausleihen. Vielleicht auch nur das Bassdrummikro. Denn ich denke mal nicht, das ihr Bass, Gitarren und evtl. Keys auch über die PA abnehmen wollt, oder? Da werden 12 Kanäle ohnehin bissel wenig, gerade auch wenn es zwei Gitarren sind!?!?


    Du merkst, gibt da vielleicht noch mehr Fragen für einen guten Sound zu klären, als das jetzt das Schlagzeug komplett abgenommen ist. Es geht unterm Strich auch immer um einen Bandsound, das vergessen viele Drummer (aber auch Gitarristen und Keyboarder :D) häufig. Und den kannst du bei eurer spärlichen Ausrüstung wahrscheinlich schon mit einer Bassdrumabnahme erreichen.


    Besten Gruss,



    DA BEAT

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • da musst du bei deinem vorschlag aber noch nachlegen. ;)


    nein, muss ich nicht. unter "2 gesangsboxen" und " mischpult mit 12 kanälen" kann man sich vieles vorstellen. man kann in diesem fall auch davon ausgehen das nicht zufällig eine kiste outboard-gedengel im gartenhaus darauf wartet angestöpselt zu werden. deswegen braucht man keine tommikros, man braucht irgendetwas das nicht viel geld kostet, möglichst wartungsarm ist und nichts wirklich kaputt macht. ausserdem darfs wichtig aussehen, das beruhigt. alle bedingungen erfüllt der 25 euro mikropack. ich würde bei der beschallung einer handelsüblichen gartenparty komplett aufschlagzeugmikrofonierung verzichten und nur dem sänger/der sängerin dabei helfen sich nicht kaputtzubrüllen. dafür könnte man dann wieder eins der dinger aus dem 25 euro kasten verwenden. ich nenne den jetzt mal "i-mic", dann willst du den auch.

  • Also
    jetz bedank ich mich erstmal für eure Mühe und Antworten!!!


    Ich hab mich dazu entschlossen mir 2 Overheads sowie
    1 SD-mic und 1 BD-mic auszuleihen oder gar zu kaufen...
    Ich denke damit wäre ich zufrieden...


    Auf die Abnahme kann und will ich nicht verzichten!
    Es ist keine Gartenparty...,auch nichts großes, aber ohne wäre schon etwas mau!
    Falls nötig werde ich mir noch eine extra PA holen und eventuell 1-2 boxen.
    Um das andere Zeugs dürfen sich die Gitarristen streiten! ;)
    Wir haben übrigens nur 1 Gitarrist + 1 Bassist!


    Danke für eure Hilfe!


    Falls doch noch bessere Ideen kommen,
    immer her damit! :D

  • Ich würde auf jeden Fall das Hi hat auch mit abnehemen. Sd, bd, Hh und dann weiter überlegen. Am besten wäre
    danach wohl noch min. ein overhead Mikrofon. Dann kommen die toms sicher auch schon einigermaßen mit rüber.

    Steve Miller (C)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!