Drum Mikrofon Set ?!?

  • Ghoulscout


    ich war gestern abend auf nem konozert in ner kneipe, vllt 50 m2 der raum, snare war nicht abgenommen. ich hab die snare am ende bei der metalband nicht rausgehört. mag auch sein, dass der schlagzeuger zu blöde war die richtig anzuschlagen, der war mit seinem oberschenkelnen ganzes stück über dem snarerand, aber dennoch

  • Ich versteh garnicht warum sich alle immer so Sorgen um die Snare machen, die ist doch eigentlich so ziemlich das lauteste am Set ^^


    Ab einer bestimmten Größe von venue ist die snare auch nicht mehr hörbar. Weil es spielt ja außerdem auch die
    komplette band, und nicht nur der Schlagzeuger. ;)


    Dann ist da außerdem noch das Publikum, das auch eine Menge db schluckt. Das darf man alles nicht vergessen.

    Steve Miller (C)

  • Bevor ich was kaufe oder leihe, würde ich erst mal den Veranstalter fragen, ob es eine PA gibt. Weil, wenns was größeres ist, seid ihr sicher nicht die einzige Band da, und im Normalfall engagieren die nen Backlineverleih, der alles komplett stellt.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Also mal mit Verlaub: hier kamen jetzt wirklich einige gute Tips, die Du aber alle in den Wind schlägst. Man merkt zudem, daß Du keinerlei Erfahrung damit hast, wie man ein Live-Setup aufbaut, geschweige denn bedient. Wenn Du an Deinem Set am Ende 25 Mikros hast, sieht das dann vllt. total cool aus, wenn aber niemand weiß wie man das ganze bedient, wird es beschissener klingen als ohne Mikros.


    Du schreibst "ohne wäre etwas mau". Warum? Welche Erfahrungswerte hast Du denn?


    "Um das andere Zeug sollen sich die Gitarissten streiten". Vllt. solltet Ihr Euch mal Gedanken machen alle ZUSAMMEN einen guten Sound zu entwickeln. So wie Du es beschreibst, klingt es nach jeder gegen jeden. Für das Publikum gilt in solchen Fällen dann meistens: Rette sich wer kann.


    Wenn Du die Bassdrum separat abnehmen willst, musst Du bedenken, daß Du a) Lautsprecher brauchst, die den Frequenzbereich der BD überhaupt darstellen können (Fullrange-Speaker oder ggfls. Subwoofer) und b) jemand das Mischpult bedienen können sollte, sonst klingt eine unfachmännische abgenommene Bassdrum einfach nur nach akustischem Kot.


    Tut Euch und dem Publikum einen Gefallen, stellt zwei Overheads ans Set, das reicht. Und hören tut man Dich auch zur Genüge. Und dann sprichst Du Dich mit Gitarrist und Bassist ab, wer warum wie laut macht. Und wie Matz schon sagte: habt Mitleid mit Eurem Sänger, der bei Eurer Lautstärkeschlacht definitv den Kürzeren ziehen würde.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Zitat


    Ich möchte einen ziemlich klaren ausgeglichenen Sound haben,


    wo man wirklich alles aus dem Krach raushört...

    Da hilft nur eins... für alle Toms, für die bassdrum, für die snare und für overhead einkaufen.


    Ich hab bei Thomann ein interessantes Set gesehen. Ich weis nicht, wie diese Mics qualitativ so sind, aber das Gesamtpaket mit Kick, snare, 3Toms und 2 overhead ist wirklich verlockend.


    ckeck das mal

  • Nochmals danke für die Tipps!


    Und für die die es immernoch nicht verstanden haben...


    JA! ES STIMMT! ich hab keinerlei erfahrung mit der TECHNIK!!!
    Da ich bei den vergangenen Gigs bis jetzt immer die Technik
    vorgebaut bekommen habe!
    Ich weiß sehr wohl wie man ein Live Setup aufbaut
    /abgesehn von den mics an die drums/ !
    Würde ich genug Erfahrung haben,
    hätte ich diesen Thread nicht aufgemacht!
    Trotzdem danke!


    Ich möchte die Snare vor allem abnehmen,
    weil feine ghostnotes sonst untergehen würden!
    Und die geben dem ganzen eben nochmal den Kick!


    1xOH mit dem Becken und oberes TT abgenommen wird,
    1xBD,
    1xSD
    und
    2xST


    Das is mein derzeitiger Stand und ich leih mir die Dinger!


    Ich versteh einfach nicht,
    warum man immer gleich angegriffen werden muss...


    Irgendwann vergeht einem die Lust hier etwas nachzufragen!


    reinhaun!


    drum|freak

  • Aha das mit dem leihen (oder besser mieten) wurde schon erkannt sehe ich grade.
    Trotzdem erscheinen mir Attribute wie "perfekt", "feine Ghostnotes" , "nochmal den kick" gepaart mit den restlichen Inhalten doch eher verwirrend.
    Dazu eine Übertragung über 2 "Gesangsboxen"... Lasst diese eurem Sänger und passt die Gesamtlautstärke dem "Schwächsten" an.


    Meine Empfehlung: Nehmt Euch bei diesem hohen Anspruch einen kompetenten Techniker mit ins Boot.


    Das man davon, dass einem einer die Mikros vor die Nase baut weiß, wie man diese zu positionieren hat oder wie die Materie insgesamt funktioniert ist gradezu revolutionär. Da können diverse private Schulene wie die SAE ja nun dicht machen und der Ausbildungsberuf Veranstaltungstechniker sowie der anschließende Meister sind ja völlig überflüssig.


    Meine verzeihe mir meine leicht sarkastische Ausdrucksweise, aber gut gemeinte Ratschläge von erfahrenen Jungs die hier gepostet wurden, scheinen nicht angenommen zu werden. Und wenn die geballte Kompetenz eh schon vorhanden ist, wieso dann noch fragen?

  • Ghoulscout


    ich war gestern abend auf nem konozert in ner kneipe, vllt 50 m2 der raum, snare war nicht abgenommen. ich hab die snare am ende bei der metalband nicht rausgehört. mag auch sein, dass der schlagzeuger zu blöde war die richtig anzuschlagen, der war mit seinem oberschenkelnen ganzes stück über dem snarerand, aber dennoch

    Hier gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    a) der Kollege war ein wenig zaghaft und kam deswegen nicht gegen seine Buddies an (User Error)
    b) es war mehr als abartig laut

  • Ich versteh einfach nicht,
    warum man immer gleich angegriffen werden muss...


    Irgendwann vergeht einem die Lust hier etwas nachzufragen!


    Hasse rescht...sind schon einige "Klugschei...." hier drinnen, die immer meinen sofort den Knüppel auspacken zu müssen. Find ich manchmal auch nicht ok, weil der Sinn dieses Forums ja nicht darin besteht andere fertig zu machen (die Hilfe und Ratschläge brauchen), nur damit man selber "glänzen" kann, aber hilft ja nix. (Wobei natürlich faire Kritik, die ehrlich gemeint ist, vollkommen ok ist!)


    Deine Entscheidung bzgl. der Mikros ist gut so. Leih dir jetzt mal einfach ne Zeit lang welche aus und wenn du dann irgendwann mehr Auftritte hast, dann kauf dir einfach mal ein MiKro-Set. Aber dann bitte keinen T.Bone Müll, sondern einigermaßen akzeptable Mikros (auch wenn du dafür mal ein paar Hunderter auf den Tisch legen musst)
    Das rentiert sich dann.


    Keep on groovin


    ff-drums

  • Hier kommen laufend Leute rein, die zu faul sind erstmal die Suche zu bemühen, schon 1000x beantwortete Fragen stellen und dann oftmals beratungsresistent sind, da finde ich eine harsche Reaktion nur zu verständlich. Kann schon sein, dass da der eine oder andere mal übers Ziel hinausschießt, aber so ist das eben. Wenn dann noch nachgetreten wird und gutmeinende Experten als Klugscheißer bezeichnet werden, finde ich das ehrlich gesagt unverschämt.


    Im freien und für eine kleine Bühne wird das schon irgendwie klappen. Ich würde einfach darauf achten, dass v.a. alle Kessel mikrofoniert sind, damit die nicht untergehen. Vielleicht bezüglich der Güte auch ein Mittelweg: Für Bass und Sn was ordentliches, sowie preiswerte Tommiks?


    Grüße, Philip

  • Wenn dann noch nachgetreten wird und gutmeinende Experten als Klugscheißer bezeichnet werden, finde ich das ehrlich gesagt unverschämt.

    ....Mein lieber Freud, dreh mir bloß nicht das Wort im Munde um: damit hab ich im Allgemeinen all Diejenigen gemeint, die eben nichts anderes machen, als bewusst nur darauf zu warten, dass sie herumpöbeln können...und solche gibt es leider in diesem Forum. (auch wenn es nur wenige sind)(genau genommen gibt es solche in allen Foren)
    Ich denke der Großteil von uns sind erwachsene Menschen und da würde es sich dann auch gehören, dass man Jemandem, der z.B. Hilfe braucht und sich in diesem Forum noch nicht so gut auskennt (und deshalb vielleicht nicht den passenden Thread findet!), vielleicht mal ohne Schlechtmacherei weiterhilft, bzw. dass man bei Kritiken von Songs, Bildern, etc. sich einfach mal ein wenig zusammennimmt und nicht immer gleich reinschreibt, dass mans "total scheiße findet", usw. hab ich alles schon zur Genüge gelesen. Wenn einem was nicht gefällt, oder wenn man mal ein Problem mit einem Thread hat, dann sollte man erwachsen genug sein und seine Wortwahl ein bischen unter die Lupe nehmen, oder am besten....einfach gar nichts hineinschreiben.


    Und wie gesagt: Diese Kritik ist allgeimen (für das ganze Forum)gedacht und bezieht sich nicht auf Einzelpersonen oder gar Experten.(...ich findes es von dir eine Unverschämtheit, dass du es so formulierst, als wenn ich einen speziellen User angreifen würde!) Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass eigentlich alle kompetenten Mitglieder (eben genau diese Experten) sehr oft am sachlichsten und am hilfreichsten antworten und einem wirklich weiterhelfen können.


    MfGrooves

  • Hasse rescht...sind schon einige "Klugschei...." hier drinnen, die immer meinen sofort den Knüppel auspacken zu müssen. Find ich manchmal auch nicht ok, weil der Sinn dieses Forums ja nicht darin besteht andere fertig zu machen (die Hilfe und Ratschläge brauchen), nur damit man selber "glänzen" kann, aber hilft ja nix. (Wobei natürlich faire Kritik, die ehrlich gemeint ist, vollkommen ok ist!)


    blablabla...


    total korrekt!
    Ich finde es teilweise auch unverschämt, wie Leute angefahren werden, weil vor 2 Jahren das und das Thema schon besprochen wurde. Bevor das ganze Topic vollgespammt wird (ohne überhaupt einen Link zu dem Topic zu geben!) ist es sinnvoller dem Fragesteller zu helfen...


    Zum Thema: Ich würde mir Kondensatormikrofone holen, brauchst du jedoch dann noch Preamps im Mischpult, sonst wird das nichts...Für die 2 Hängetoms kannst du sehr gut ein Overhead verwenden, für die StandTom ein eigenes. BD und Snare würde ich abnehmen, den Rest übernehmen 2 overheads (ob jetzt beide zentriert oder einzeln am Rand ist egal, wobei du zentriert natürlich Geld wegen des Ständers sparen würdest).
    Bevor jetzt wieder etliche Kritikposts über meine Meinungsstandhaftigkeit reinkommen: Das ist nur ein Vorschlag, ich würde es so machen...

  • Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, wer hier in irgendeiner Weise unhöflich gewesen sein soll. Im Grunde finde ich hier nur konstruktive Hilfestellungen.


    On-Topic: ich gebe nochmal zu bedenken, daß unfachmännisch aufgestellte Mikros im Zweifelsfall nur mehr Lärm erzeugen, und keinesfalls zwingend die Wahrnehmbarkeit von Einzelkomponenten eines Sets erhöhen. Bei der Euch zur Verfügung stehenden "Gesangs-PA" wird man den Sänger kaum noch hören, wenn Ihr da auch noch mit einem mikrophonierten Set drüberbügelt (auch das wurde schon erwähnt, aber scheinbar ignoriert).


    @ FabiFrank: warum bzw. für welchen Zweck würdest Du Dir Kondensatormikrophone holen? Du schreibst, als wären selbige eine Art Allroundlösung. Dann schreibst Du man benötigt für eben diese Kondensatormikrophone Preamps im Mischpult. Sicher nicht ganz falsch. Entscheidender wäre aber wohl die Phantomspannung, ohne die wird nämlich gar nichts funktionieren.


    Dann schreibst Du "Overheads ob beide zentriert oder einzeln am Rand ist egal". Diese Aussage ist leider völlig sinnlos, wenn man plant mit den Overheads wenigstens den Ansatz einer Stereoabbildung des Sets zu erzeugen. Wenn Du hier auf Stereo-Mikrophonierung ansprichst wäre es sinnvoller Du würdest dies näher ausführen.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • total korrekt!
    Ich finde es teilweise auch unverschämt, wie Leute angefahren werden, weil vor 2 Jahren das und das Thema schon besprochen wurde. Bevor das ganze Topic vollgespammt wird (ohne überhaupt einen Link zu dem Topic zu geben!) ist es sinnvoller dem Fragesteller zu helfen...


    Zum Thema: Ich würde mir Kondensatormikrofone holen, brauchst du jedoch dann noch Preamps im Mischpult, sonst wird das nichts...Für die 2 Hängetoms kannst du sehr gut ein Overhead verwenden, für die StandTom ein eigenes. BD und Snare würde ich abnehmen, den Rest übernehmen 2 overheads (ob jetzt beide zentriert oder einzeln am Rand ist egal, wobei du zentriert natürlich Geld wegen des Ständers sparen würdest).
    Bevor jetzt wieder etliche Kritikposts über meine Meinungsstandhaftigkeit reinkommen: Das ist nur ein Vorschlag, ich würde es so machen...


    du bist mal echt vom fach!

  • Hi Leute,



    @Themenstarter: du musst dich nicht dumm angemacht fühlen, nur weil es hier Leute gibt die Ahnung haben und diese mit dir Teilen. Auf der einen Seite fragst du um Hilfe, auf der anderen blockst du aber alles ab, was als klar formulierte Hilfestellung von kompetenten Leuten angeboten wird, aber nicht in deinen Plan, irgend ein x-beliebiges Mikrofonset zu kaufen um damit dein Set "irgendwie, hauptsache laut und viel" abzunehmen.


    Einziger Tipp: Kopf einschalten, Augen aufmachen, lesen was der Bathtubdriver schreibt und dann drüber nachdenken.


    Wenn du keine Ahnung hast, wie du mit Mikros umzugehen hast (jedenfalls ungefähr), bringt es dir auch wenig welche ans Set zu bauen. Ausserdem gibt eure gesamte PA zu wenig her, um das von dir erwartete Ergebnis zu erzielen (sagt der Herr B. schon) und deshalb wäre es für einen ausgewogenen Gesamtklang 100 Mal besser, nur den GESANG über die GESANGSBOXEN (hoffe du kapierst, das die so heissen, weil da der GESANG drüber läuft und die auch für die entsprechenden Frequenzgänge gedacht sind) zu schicken. Das eine Bassdrum oder ein Tom rund und voll vorn und open air klingt, bedarf es mindestens ein paar guter Fullrangeboxen oder ein paar Subwoofern..das wurde so alles schon mal gesagt, aber ich hoffe das es bei dir ankommt, wenn es mehrere Leute sagen ;)


    Wenn dann bau vielleicht zwei Overheads auf, aber eigentlich ist auch das sinnlos. Wenn du ALS BAND einen besseren Sound willst, muss a) eine bessere (grössere) Pa her um unter freiem Himmel gut zu klingen (freier Himmel=kein Raum, kein Raumklang=mehr Leistung für einen Rocksound) und b) braucht ihr jemanden der sich zumindest rudimentär mit der Technik auskennt.


    Solange du das nicht gewährleisten kannst ist, wie so oft im Leben, weniger=mehr.



    Nix für Ungut,



    Da BEAT



    PS.: Mit "Livesetup" war auch nicht dein Schlagzeug gemeint, sondern die Mikrofonierung am Set ;)

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!


  • @ FabiFrank: warum bzw. für welchen Zweck würdest Du Dir Kondensatormikrophone holen? Du schreibst, als wären selbige eine Art Allroundlösung. Dann schreibst Du man benötigt für eben diese Kondensatormikrophone Preamps im Mischpult. Sicher nicht ganz falsch. Entscheidender wäre aber wohl die Phantomspannung, ohne die wird nämlich gar nichts funktionieren.


    sorry, hatte vergessen die 48V Phantomspeisung, die ja benötigt wird, damit die Kondensatoren überhaupt mal vorgeladen sind um annäherend in die Lage der mögliche Aufnahme kommen, zu erwähnen. Warum ich Kondensatormikrophone verwende? Weil sich die bei mir eingebürgert haben. Klar, darüber lässt sich wieder streiten. Aber jeder hat seine Vor- und Nachlieben. Ich tendiere mehr zu Kondensatormikrophonen, weil sie meiner Meinung nach eine bessere Übertragung haben und für mich für den Frequenzbereich, den man am Schlagzeug benötigt besser ausgelegt sind.


    Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ihr schon wieder wollt. Ich hab oben geschrieben, dass es meine Meinung ist. Wenn ihr sie bescheuert findet, überlest sie, fertig. Vielleicht wird dann die Atmosphäre hier mal endlich besser...


    Nochmal bathtubdiver:
    Ja logo. Am besten bietest du ihm noch nen Workshop für das Allroundthema Mikrophonierung, Verkabelung etc für Live-Gigs an. Vielleicht isses ihm ja dann genehmigt endlich sich an seinen Gig zu machen.

  • sorry, hatte vergessen die 48V Phantomspeisung, die ja benötigt wird, damit die Kondensatoren überhaupt mal vorgeladen sind um annäherend in die Lage der mögliche Aufnahme kommen, zu erwähnen. Warum ich Kondensatormikrophone verwende? Weil sich die bei mir eingebürgert haben. Klar, darüber lässt sich wieder streiten. Aber jeder hat seine Vor- und Nachlieben. Ich tendiere mehr zu Kondensatormikrophonen, weil sie meiner Meinung nach eine bessere Übertragung haben und für mich für den Frequenzbereich, den man am Schlagzeug benötigt besser ausgelegt sind.


    Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ihr schon wieder wollt. Ich hab oben geschrieben, dass es meine Meinung ist. Wenn ihr sie bescheuert findet, überlest sie, fertig. Vielleicht wird dann die Atmosphäre hier mal endlich besser...


    Nochmal bathtubdiver:
    Ja logo. Am besten bietest du ihm noch nen Workshop für das Allroundthema Mikrophonierung, Verkabelung etc für Live-Gigs an. Vielleicht isses ihm ja dann genehmigt endlich sich an seinen Gig zu machen.

    Nochmal FabiFrank: mir ist es völlig wurscht ob er seinen Gig durchzieht und auch das Wie ist mir persönlich schnuppe. Insofern muß ich ihm da nichts "genehmigen". Es geht in einem Forum um gut gemeinte Tips. Und die habe ich gegeben. Wenn Du ihm rätst "Overheads zentriert in der Mitte oder außen am Rand, wie ist völlig egal" und als Grund einen gesparten Ständer angibst, dann ist das auch ein gut gemeinter Tip, aber so wie es da steht auch ebensogroßer Nonsens.


    Weitere Persönliche Animositäten dann gerne PN!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!