Tama Superstar Hyperdrive SL-62-HZBN (DDB)

  • Hey Jungs ( und Mädels :P ),


    nach langer Zeit des Suchens habe ich mich nun für das Tama Superstar Hyperdrive SL-62-HZBN entschieden. :thumbup:


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil oder kann mir sonst irgendwas positives ( natürlich aber auch negatives :!: ) über dieses Set berichten ?


    Danke im vorraus :)


    Keep Rockin´ 8)

  • Ich bin voll zufrieden mit dem Set. Die Hyperdrive-Toms (die kurzen Hängetoms) liefern einen knackigen, funkigen Sound mit kurzem Sustain, für den nötigen Wumms sorgen die beiden Standtoms. Die Hyperdrivekessel sind relativ stimmfreundlich und stimmstabil, außerdem ermöglichen die kurzen Kessel der Hängetoms eine vergleichsweise geringe Distanz zwischen Snareschlagfläche und Tomschlagfläche, was ich an meinem Aufbau wirklich nicht mehr missen möchte. Das Starcastsystem zur Befestigung der Hängetoms gefällt mir persönlich ganz gut, auch wenn es am Anfang ungewohnt sein kann, dass die Trommeln etwas mitschwingen. Die Hardware halte ich für wirklich hochwertig, solide in derVerarbeitung, sehr stabil und perfekt einstellbar - lässt für mich keine Wünsche offen.. das fängt schon bei den mitgelieferten Multiklammern und Beckenarmen
    an. Echt klasse Teile, woran ich gemerkt habe, dass es sich bei Hardware definitiv lohnt etwas mehr zu investieren.
    Die mitgelieferte Snare ist durchschnittliches Allroundtalent. Bis jetzt habe ich sie in verschiedenen Stimmungen von knackig, funkig bis punchig, rockig gespielt und war immer mehr oder weniger zufrieden - ist ok, mehr aber auch nicht. ;)


    Insgesamt bin ich mit dem Set sehr zufrieden, zumal ich bei Ebay ein nahezu neues Studioset deutlich günstiger bekommen habe als im Laden, jedoch kommt es natürlich auch auf die Musikrichtung an, die du mit dem Set begleiten willst: Ein Metaller oder Hardrocker könnte mit den Hyperdrivekesseln eventuell schon nicht mehr so zufrieden sein.


    Edith meint, man sollte kein Fachvokabular benutzen, dessen genaue Bedeutung man nicht kennt.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

    2 Mal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

  • sry Burning (btw. deine Schafe sind super!), aber ich habe explizit die User weiter oben gefragt weil mein Höreindruck etwas differiert, was kurze Kessel anbelangt:
    Knackig ja, aber sie "singen" sehr schön und damit meine ich nicht die Obertöne sondern die Zeitdauer, die der Ton in der Luft steht bzw. zu hören ist. Dieser ist bei meinen Granstar Power-Kesseln (zB 12"x11") deutlich kürzer als bei meinen Hyper Drives (zB 12" x 7").

  • Jetzt fühl ich mich genötigt, was zum Thema zu sagen, danke :D
    Ich empfinde das genau wie Du, noVocals... Meine tieferen Pearl-Kessel klingen bisher z.B. nur mit einlagigen Schlag- und Resofellen so, wie ich sie mag. Mein altes Hoshinoset mit kürzeren Kesseln klingt auch mit Zweilagig/Einlagig so wie es soll (die Qualität des Holzes mal außen vor gelassen...). Die tieferen Kessel klingen/singen auch bei mir nicht so voll wie die kurzen - eher schon könnte man es "lauter" und "bassiger" nennen. Das deckt sich also mit deinem Empfinden.
    Ich fand Deine Frage auch durchaus berechtigt, genau wie meine Antwort - viele Stimmen den Sustain, welcher für mich den Charakter einer Trommel ausmacht, mit den Obertönen weg, um einen Sound möglichst nahe an "Patsch" oder "Peng" zu haben. Ich hatte Deine Frage lediglich nicht als ernsthaft erkannt ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • hab´das hyperdrive mal probegespielt und bin echt begeistert!
    die kurzen kessel haben einen schönenknackigen sound mit kurzen sustain. auch die optik is spitze :thumbup:

    Ist ja sagenhaft, in bisher jedem Thread lese ich, dass du dies und jenes probegespielt hast.
    Oder ist es warscheinlicher dass du ajj89 Post einfach als "Probespielen" bezeichnest?

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

  • Zitat

    sry Burning (btw. deine Schafe sind super!), aber ich habe explizit die User weiter oben gefragt weil mein Höreindruck etwas differiert, was kurze Kessel anbelangt:
    Knackig ja, aber sie "singen" sehr schön und damit meine ich nicht die Obertöne sondern die Zeitdauer, die der Ton in der Luft steht bzw. zu hören ist. Dieser ist bei meinen Granstar Power-Kesseln (zB 12"x11") deutlich kürzer als bei meinen Hyper Drives (zB 12" x 7").


    Ok, hier muss ich wohl wirklich mein Fach(halb)wissen nochmal überdenken. ;) Danke für die Anregung, denn du hast Recht. Auch meine Hyperdrives "singen" sehr schön, was man (nach kurzer Recherche meinerseits) allgemein als Sustain bezeichnet. :whistling:
    Tja aber was meinte ich dann? Die Hyperdrives klingen meiner Meinung nach nicht so durchsetzungsstark, druckvoll wie tiefere Kessel gleichen Durchmessers. Außerdem fehlt ihnen (selbstverständlich) einiges an Bässen. Besser kann ich es nicht beschreiben, da ich nicht über das nötige Fachvokabular verfüge.


    Soll heißen: Man muss den Sound mögen. Nicht jeder wird mit Hyperdrives zurfrieden sein.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

    Einmal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!