Roland TD-8 Modul

  • Hey Leute,
    besitze seit neuestem das Roland TD-8 Modul und hab als Snare, sowie als Toms das PDX-8 Pad, ebenfalls von Roland.
    Nun zu meiner Frage..
    Ist es durch irgendeine Einstellung möglich auch auf den Toms Rimshots zu spielen..
    Bin eigentlich davon ausgegangen das dieses möglich ist, da ich in den FAQ's von Roland gelesen habe, das auf den Trigger-Eingängen 3-10 Rimshots gehen..


    Würd mich über eine Aufklärung freuen, vllt hat ja einer von euch eine Ahnung ;)


    Mathel

  • Die funktionieren auch mit den Mash heads jedenfalls ging das bei mir mit den PD 85. Deshalb müsste es mit den PDX 8 auch funktionieren. Aber warum willst du auf den Toms Rimshots spielen ?(


    Beim TD8 funktioniert das leider aber nur am Snare-Eingang.


    Rim-Shots auf den Toms können sich durchaus gut machen, wenn die passenden Sounds da sind. Richtig super ist's, um z.B. einen Timbale-Sound realistisch zu spielen. Aber auch mal eine Cowbell oder sonstige Percussion- oder Effektsounds lassen sich da schön und platzsparend unterbringen. Kurzum: hat man sich an die zusätzlichen Triggermöglichkeiten gewöhnt, möchte man das nicht mehr missen.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Vor langer langer zeit hatte ich auch mal ein TD-8 und die PD 85 Pads......das hat funktioniert auf die Rims der Toms einen anderen Sound zu legen.


    Da gibt es im Modul eine Einstellungsmöglichkeit.


    lg Sonörchen

  • Beim Einsatz von Gummipads (sicher das es nicht PD-8 waren ?) unterschreibe ich das sofort. Bei Meshheads an den Toms ist das aber AFAIK nicht so. Ich habe zwar selbst nie ein TD8 besessen, aber bei einem Kollegen von mir hat das nicht funktioniert - auch bei Auswahl des korrekten Triggerpresets.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • TD-8 und die PD 85 Pads......das hat funktioniert auf die Rims der Toms einen anderen Sound zu legen


    da kann ich heizer nur recht geben: Rimshots bei Meshpads nur am Snareeingang moeglich.
    Ich hatte laengere Zeit ein TD8. Und verweise hiermit gern auf das Manual S. 16 Pkt. 22
    Das Modul erkennt nur am Snareeingang Dualtrigger-Meshpads. Nicht bei den Tomeingaengen. Hier werden nur Gummipads mit Piezzo-Switch-Aufbau Rimmaessig erkannt.


    Die PD85 gabs erst ab ca. 2004 mit dem Erscheinen des TD12 Kits, bist Du sicher, dass Du nicht das TD12 meinst? Oder waren es PD80, die sehr aehnlich sind, aber nur Monopads (Stereoversion PD85R)?


    BTW Rimklicks auf den Toms machen sich gut fuer Holzsoundklicks......

  • Mesh-Pads mit piezo/piezo Schaltung können definitiv keinen Rim-Sound an den Tom Trigger-Eingängen eines TD-8 Modules auslösen! Ich habe das zur Bestätigung hier gerade noch mal ausprobiert.


    Und zwar: Eine Mittec/miGe ETS 3.0 12" Snare mit ROLAND Mesh an den Tom Trigger-Eingängen angeschlossen, löst nur den "Head" Sound am Modul aus.


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Die funktionieren auch mit den Mash heads jedenfalls ging das bei mir mit den PD 85. Deshalb müsste es mit den PDX 8 auch funktionieren. Aber warum willst du auf den Toms Rimshots spielen ?(

    Mein Plan war auch folgender:

    Zitat

    Aber auch mal eine Cowbell oder sonstige Percussion- oder Effektsounds lassen sich da schön und platzsparend unterbringen. Kurzum: hat man sich an die zusätzlichen Triggermöglichkeiten gewöhnt, möchte man das nicht mehr missen.

    Aber danke erstmal für die schnellen Antworten! :thumbup:
    Hätte gerne auf den Toms noch zusätzliche Sounds untergebracht, aber möchte nun nicht gerade auf meine Meshpads verzichten ;)
    Ich denk mal ich werd das ganze dann mal über zusätzliche Pads machen, allerdings brauch ich dafür erstmal ein anderes Rack, hatte vorher das TD-6V.
    Hat zufällig jemand von euch eins anzubieten? :P


    lG

  • es gibt 3 Typen von Eingängen am TD-8:


    1x Hi-Hat, 1 x Controller
    3 x Mono (Tom 1 - 3)
    7 x Stereo (2x Crash, Ride, Snare, Kickpad, Aux)


    alle Stereoeingänge haben naturgemäß die Rimfunktion, die ja nix anderes ist, als die Belegung eines der beiden Triggerinputs mit einem Crosssticksound).

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Das Modul erkennt nur am Snareeingang Dualtrigger-Meshpads. Nicht bei den Tomeingaengen. Hier werden nur Gummipads mit Piezzo-Switch-Aufbau Rimmaessig erkannt.


    3 x Mono (Tom 1 - 3)


    wie geht das zusammen?
    sind die toms nun mono (dann gehen auch pd-8-gummipads nicht) oder stereo (mit welcher piezo/switch oder p/p belegung)?


    ich habe dem kollegen mathel meine pd-85 im tausch gegen seine pdx-8 angeboten - falls die pd-85 beim td-8 stereo an den toms funktionieren.
    für mich am td-6v würde das keinen unterschied machen (geht beides nicht stereo an den toms) - für ihn vielleicht schon.


    sind denn die pd-85 und die pdx-8 verschieden aufgebaut, was die trigger angeht?

  • das geht gar nicht zusammen, weil Tarzans Aussage nicht stimmt. Wie sollte das auch gehen, an an einem Monoeingang? ein PD-8 hat keine Rimfunktion an einem TD-8 Tomeingang. Zur Sicherheit habe ich es gerad ausprobiert, obwohl ich mich frag, wozu eigentlich. Ein Eingang ist nur mit einen Sound belegbar, egal welches Pad. Auch kann ein Pad von sich aus keine zusätzlichen Sounds erzeugen, sondern nur ein Triggersignal, oder zwei, wenn es stereo ausgelegt ist. Dann brauchst du aber auch zwei Eingänge, d.h. wenn du ein PD-8 oder jedes andere Pad mit zwei Triggern als Tom mit Rimfunktionen einsetzen willst, musst du entweder die Stereoeingänge des TD-8 benutzen oder zwei Tomeingänge über ein gesplittetes Kabel

  • vielleicht haben sie ihr Tom am Aux-Eingang angeschlossen?
    An den Tomeingängen geht es jedenfalls nicht, weil die nur ein Triggerinput verarbeiten können

  • Da muß ich mich jetzt einfach ausklinken...geht mir jetzt ein wenig zu sehr in die Materie wo ich keinen Durchblick mehr habe,...sorry.


    Ich kann nur sagen das ich das TD-8 und die PD 85 (vielleicht auch 85 R ,ich weiß es nicht mehr) hatte und mir auf die Tom Rims andere Sounds gelegt habe.


    lg Sonörchen

  • Ich kann nur sagen das ich das TD-8 und die PD 85 (vielleicht auch 85 R ,ich weiß es nicht mehr) hatte und mir auf die Tom Rims andere Sounds gelegt habe.


    das ist doch mal ´ne aussage!!


    pd-85 und pd-80r sind meines wissens baugleich > meshpads mit piezo/piezo-stereotrigger


    gibt es vom td-8 evtl. mehrere versionen?
    beim alten (blauen) td-6 (ohne "v") waren die tom-eingänge mono.
    beim neuen (schwarzen) td-6v sind sie stereo, aber nur mit dem pd-8-gummipad.


    vielleicht ist es beim td-8 (version 1 ?? höhere version ??) ja ähnlich ?!

  • das geht gar nicht zusammen, weil Tarzans Aussage nicht stimmt. Wie sollte das auch gehen, an an einem Monoeingang?


    schade Micha, ich hatte das Teil, ok? Darf ich aus dem Handbuch zitieren?


    "Trigger Input 4-6 (Toms 1-3)+ Trigger Input 7-10 (|HH, Crash's und Ride)
    Wenn Sie hier ein PD-7 oder PD-9 anschliessen, koennen Sie Rimshots spielen"
    (Anmerkung zum PD-8: das kam spaeter, hat aber auch den Piezzo-Switch-Aufbau.)


    Danke, dass du mir nachsagst, dass ich Unwahrheiten verbreite....und dass die, die Roland-Handbuecher schreiben, alle keine Ahnung haben..... Wirklich vielen Dank!


    Nachzulesen in der oben erwaehnten Anleitung auf S. 14, Pkt. 22. Wuerdest Du die Aussage freundlicherweise zuruecknehmen oder editieren? Danke im Voraus.


    Es gab vom TD-8 nur eine Version und ein paar Softwareupdates.


    Der Vollstaendigkeit halber sei hier noch die Keith-Raper-Schaltung erwaehnt (hier oder im V-Drums-Forum zu finden), nach der soll das theoretisch moeglich sein einen Piezzo-Switch-Dual-Eingang in einen Piezzo-Piezzo-Dual-Eingang zu verwandeln, praktisch hat das aber bis jetzt keiner nachgewiesen (Hier im Forum siehe unter Kingkiller's DIY Versuche mit Keith-Raper-Schaltung).

  • das ist eben der feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis, Tarzan. Ich hab ein PD-7 gerad an Input Tom-1 mit Stereokabel gehängt. Triggersetup auf pd-7 eingestellt, aber dennoch bleibt Rim Sens im Menu deaktiviert. Ein Rimsound erzeugt das PD-7 nicht, wie es dort im Handbuch steht. Es lässt sich dem PD-7 über einen Tom-Eingang auch gar kein zweites Instrument zuordnen.


    falls meine Aussage nicht stimmen sollte, wat solls. Nirgendwo steht geschrieben, dass die Inhalte hier stimmen müssen

  • Ein Rimsound erzeugt das PD-7 nicht, wie es dort im Handbuch steht.


    vom grundsatz her (handbuch-beschreibung) ist das ja beim td-6v genauso (mit pd-8 statt pd-7 = unerheblich)


    ABER: nicht bei jedem kit des td-6v ist den rims auch ein sound zugewiesen!!
    nur da, wo es die roland-entwickler (aus was für gründen immer) für nötig/sinnvoll gehalten haben, ist das der fall.
    micha, hast du verschiedene kits ausprobiert?


    auch interessant (auf roland.com):


    Important Notification for Owners of Roland PDX-8 V-Pad
    After investigation, a possible problem in the rim sensor of certain Roland PDX-8 V-Pads has been detected, which may cause inconsistent response to rim shots (no sound, very quiet sound).
    If you find an orange color, round-shaped sticker next to the serial number seal on the bottom of the PDX-8 V-Pad, it has been inspected and approved. If not, we ask your cooperation to check your PDX-8, and take appropriate measures as shown below:


    1) Serial number


    PDX-8 with the following serials numbers are likely to experience this problem.


    ZU10100 - ZU39999
    AU30000 - AU59449


    2) How to check:


    a) Strike the rim facing you on the pad, under the V-Drums logo, at the six o'clock position. You should hear the sound assigned to the rim trigger.


    b) If the rim sound triggers inconsistently and you are using TD-6KW, or TD-3KW, adjust the rim sensitivity. Raise the value of sensitivity to the max level shown on the leaflet included in the PDX-8 package. If the triggering doesn't improve, Roland would like to resolve this problem by fixing the rim sensor. Please contact your nearest Roland service station.


    As always, Roland Corporation would like to ensure your complete satisfaction with our products. We sincerely regret any inconvenience this may have caused.


    Thank you very much for using Roland products.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!