Trixon restaurieren!?!?!?

  • Hallo Forum,


    ich brauche eure Hilfe.


    Vor einem Jahr war ich auf einem Flohmarkt unterwegs und sah ich ein Schlagzeug
    rum stehen. Natürlich gefragt was das Ding kosten soll und auch gekauft.


    Für 30 Euro war ich dann Besitzer eines Sets.
    Es hat sich also heraus gestellt dass es sich um ein Trixon handelt (Serie
    unbekannt).


    [gallery]http://www.drummerforum.de/for…er&itemID=1101&type=thumb[/gallery] Das Set für 30 Euro Spannreife für Bassdrum ist natürlich auch dabei. Ist nicht auf meinem Bild zu sehen.


    [gallery]http://www.drummerforum.de/for…er&itemID=1102&type=thumb[/gallery] Bass drum


    [gallery]http://www.drummerforum.de/for…er&itemID=1102&type=thumb[/gallery] Bass drum 2


    [gallery]http://www.drummerforum.de/for…er&itemID=1104&type=thumb[/gallery] Sonor Snare


    Seitdem steht es bei mir nur rum. Durch JB sein Thread hat mich der restaurier
    Fieber gepackt und will ich mein Set restaurieren. Leider hat sich
    herausgestellt das der Bass drum mal von innen nass war. Dabei brauche ich
    jetzt EURE Hilfe. Wie kann ich das am besten restaurieren??? Andere Tips und Anregungen sind auch wilkommen.


    Schon mal danke für die Antworten!


    MfG,
    Denise

    Einmal editiert, zuletzt von Schakeltje ()

  • Das sieht ja schlimm aus! Ich versteh nicht viel vom Restaurieren aber ich würde so ein Projekt nur angehen, wenn:


    a) das Set wirklich wertvoll wäre


    b) der Zustand des Sets die Aussicht zulassen würde, dass man es halbwegs originalgetreu wieder hinbekommt.


    c) das Set komplett wäre.


    Zumindest die BD deines Sets ist schrottreif, da lohnt sich keine Arbeit mehr reinzustecken, es sei denn, es gibt Spezialmethoden, aufgequollene Holzlagen wieder zu glätten und Kessel wieder rund zu machen. Da müsste ja alles neu gemacht werden, die Spannklauen sind nicht original, es fehlen Teile usw. Die Snare ist vielleicht noch ganz gut, sofern keine Schäden in der Substanz vorhanden sind.


    lg
    max

  • Naja - wie immer, erst mL Hardware ab, dann Folieren mit nem Föhn vooooorsichtig abmachen, Holz abschleifen (Wenn sich das noch lohnt? Oder ist da was in der Bassdrum drin?), Hardware saubermachen (ggfs. Polieren, mit zB Nevr-Dull), neue Folieren, vllt noch graten lassen, dann alles zusammen.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Zuerst mal gucken ob der Kessel wirklich rund ist. Falls er stark verzogen ist macht das keinen Sinn. Wenn der Kessel noch nass ist: trocken legen mit hygroskopischen Salzen. Gibts im baumarkt oder sonst Magnesiumsulfat. Das ein paar Tage ziehen lassen und dann abkratzen und die Oberfläche abschleifen.
    Die Folie sieht auf meinen schlechten Monitor hier im Büro noch ganz ok aus. Bloß keine neue drauf, die sehen fast alle scheiße aus. Lieber mit sanftem Reinigern (auf Isopropylbasis, kein Aceton) reinigen und dann Autopolitur auftragen und mit einer Poliermaschine polieren. Da gibt es auch so Aufsätze für gewöhnliche Bohrmaschinen. Die Chromteile mit Stahlwolle reinigen. Scharfe Crhomreiniger vermeiden, denn sobald nicht nur Pickel zu sehen sind, sondern Chromabplatzer frißt sich das Zeg durch die nicht so stabilen unteren Schichten, auch Neverdull macht das. Wenn das alle szu deiner Zufriedenheit ist: Die Kessel zu Stegner schicken und neu graten lassen. Während dessen die Spannreifen nschleifen und lackieren, bzw erstmal nen neuen besorgen und versuchen nen passendes Inlay zu finden. Die Trixonsets die ich bis jetzt gesehen hab hatten auch alle schwarze Spannreifen, also nicht so "natur" wie deins hier. Und mach möglichst shcnell eine Bestandsaufnahme deiner HW, bei ebay sind zur Zeit ein paar Trixonsachen drin.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Jau! Lass blos die Folie drauf! Die scheint mir dem Set noch den größten Wert zu verleihen. Wie klingt die Bassdrum eigentlich? Wirkt sich der Flüssigkeitsschaden überhaupt auf den Klang aus?


    Ansonsten würde ich Coated Felle draufmachen und gut. Polier die Folie und freu dich an einem günstigen, schönen Set, das man auch spielen darf ohne ständig Angst haben zu müssen, dass man dabei ein Sammlerstück im Wert mindert.

  • Das sieht ja absolut schlimm aus. Ich würde die Snare säubern, polieren, neu befellen und behalten.
    Das Tom würde ich ein wenig putzen und bei Ebay einstellen und die Hardware (besonders den Namenszug, wenn einer dran ist) von der Bassdrum abbauen, putzen und auch bei Ebay einstellen. So bekommst du locker die investierten 30 € wieder raus und hast noch ne richtig gute Snare als Zugabe. Den Bassdrumkessel kannste nur kleinhacken und in die Tonne kloppen.

  • ich habe genau so eine bassdrum. leider musste ich die folie entfernen weil sie rot beflockt war.
    ich halte sie für reparabel. es dürfte nur die innerste holzlage betroffen sein.
    ich rate die stellen unter diesen blasen gründlich zu säubern (staubsauger, druckluft, ev vorsichtig hochdruckreiniger).
    dann würde ich bei demontierter hardware reichlich leim in diese taschen streichen und das ganze mit einem gymnastikball von innen pressen.
    wenn der kessel nachher ohne harware angeschlagen nicht scheppert kannst du ihn wieder aufbauen.


    und finger weg von der folie.
    tomtom - putzen
    snare - putzen

  • Oh, ich sehe erst jetzt wie verhunzt die Bassdrum ist.
    Also mal ehrlich: wenn du auf Trixon stehst würde ich das Projekt in Angriff nehmen, ansonsten ist da wenig zu retten.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hallo,


    ich sage auch: Folie unbedingt drauflassen!
    Frag mal einen örtlichen Tischler, was der zu der abgelösten inneren
    Holzschicht meint. Vielleicht hat der noch 'ne Idee.


    Wenn Du die Folie abmachst, ist es nichts mehr wert. Diese ganzen
    Restaurationsarien mit entfolierten und dann lackierten Kesseln
    sind oftmals nicht schlecht gemacht - bei Trixon, dieser absolut kultigen
    alten deutschen (!!!) Marke würde es jedem Vintage-Liebhaber die
    Tränen in die Augen treiben (egal, wie gut/ schlecht die Folie jetzt
    noch aussieht).


    Mir übrigens auch ...


    Gruß - R.


    PS: Glückwunsch zum Ganzen: ist trotzdem ein absolutes Schnäppchen!

  • Huhu,


    danke für alle eure Antworten und Reaktionen. Das Tom befindet sich in einem sehr guten Zustand und kann ich auf jeden fall wieder restaurieren. Die Folie ist sehr gut erhalten nur ein bischen Rost. Von innen ist nix nass geworden und noch immer schön lakiert.


    Der Bass drum ist nur von innen sehr schlecht. Der 1. Schicht hat am meisten gelitten. Die folie ist eigentlich auch in ordnung. Nur ein bischen Farbunterschied an ein paar stellen aber nix schlimmes.
    Ich möchte das Set gerne orginal behalten mit Folie usw. Ich will es auch nicht verkaufen weil es MEIN Projekt ist.


    Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.


    MfG,
    Denise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!