GRETSCH CATALINA MAPLE oder ROADWORX L-22 Drumset

  • Hi!


    Ich möchte mir ein neues Drumset kaufen, da ich im Moment ein billiges
    Supermarkt Teil besitze, dass sehr "bescheiden" klingt. Ich habe auch
    schon zwei ins Auge gefasst, nämlich einmal:


    GRETSCH CATALINA MAPLE "FUSION" TOBACC
    http://www.thomann.de/de/gretsch_cat...ion_tobacc.htm


    und
    ROADWORX L-22 Drumset
    http://musik-service.de/roadworx-l-2...5752408de.aspx




    Das Roadworx hat ja sehr gute Kritiken in diesem Forum bekommen, meine
    Frage wäre jedoch, ob es wirklich sehr viel besser als ein Set aus dem
    Supermarkt klingt, da es ja doch öfters als "Anfängerset" abgestempelt
    wird.


    Meine nächste Frage: Ist das Roadworx irgendwie mit dem Gretsch
    Catalina vergleichbar? Hab nämlich gelesen dass erst die teureren
    Gretsch Sets gut klingen sollen.


    Wär dankbar für einen guten Ratschlag. Gruß

  • In der Preisklasse wird auch immer das Basix Custom empfohlen...vielleicht solltest du das auch mal antesten (Ich gehe davon aus, dass du die beiden anderen auch antesten wirst, bevor du blind was kaufst...)



    Edit: Wie der Post über mir zeigt: Das is die billigserie von Gretsch, also nciht vom Namen irritieren lassen....mit den Seiren, für die die berühmt geworden sind (usa custom) hat das nix zu tun....man zahlt eher zu viel, weil gretsch drauf steht

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Also ich spiele das Gretsch Catalina und bin echt zufrieden. Die Toms klingen sehr gut die Bassdrum ist vielleicht der Schwachpunkt. Die Snare ist okay aber ich habe sie schnell verkauft und mir eine neue gekauft. Das Set habe ich damals noch für 899 Euro gekauft und ich fand den Preis okay. Bei einem Preis von 550Euro würde ich auf jeden Fall zuschlagen.


    Das ganze Set kannst du dir auf meiner Myspace Seite mal anhören wenn du magst.


    Falls du noch Fragen zum Set hast nur her damit.


    Achja: Ich finde die Farbe Tabaco echt schrecklich. Ich finde Amber (mein Set) schöner

  • Beide Sets lassen sich nicht so einfach miteinander vergleichen.
    Das Gretsch Catalina (hat aber absolut nichts mit dem "berühmten" Gretschklang zu tun, diese Sets (der Renown - Serie) sind doch sehr viel teurer) ist aus Ahorn (Maple), das Roadworx aus Birke. Und das Gretsch hat bei etwas höherem Preis ein 16" Standtom mehr im Lieferumfang.
    Verarbeitungsmäßig sind beide, soweit ich das im Musikladen und bei Drummerkollegen begutachten konnte, echt gut.
    Das Roadworx ist quasi baugleich mit dem Basix Custom, wobei es das Basix Custom auch in anderen Farben als schwarz gibt (auch in natur, rot, blau und Tobacco-Fade), das Roadworx eben nur in schwarz.
    Klanglich sind Maple und Birke schon sehr verschieden - welcher Klang einem besser gefällt, ist aber reine Geschmackssache.
    Nur die Snares sind bei allen drei genannten Sets, relativ zum Rest der Sets, miserabel (nach meinem Klangempfinden) - aber natürlich ist der Klang und die Stabilität immer noch wesentlich besser als deine "Supermarkt" - Kiste.
    Die drei Drumsets sind absolut gute Gebrauchsschlagzeuge mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, denke ich. allerdings ohne "Legenden" potential - einfach "nur" zum Spielen, nicht zum Sammeln :Q .

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • ohne eines der beiden sets zu kennen ...


    das gretsch hat vier toms, aber ausser dem tomhalter KEINE hardware mit drin ... die musst du entweder schon haben oder extra zukaufen


    das roadworks hat einen hardwaresatz dabei, aber ein hängendes 14er tom an einem geraden beckenständer ist nicht sonderlich flexibel,
    da würde ich ungesehen einen galgenständer zusätzlich einplanen


    wenn du überwiegend unverstärkt unterwegs bist, würde ich den grösseren toms des gretsch den vorzug geben (hubraum ist durch nix zu
    ersetzen ausser durch noch mehr hubraum :Q )


    grüssle

  • Ich würde mal bei ebay gucken da bekommst du für den Preis bestimmt nen Tama starclassic Performer oder irgentwas in Richtung superstar oder nen Rockstar.


    Ich steh total auf Ebay da kann mann echt für nen furz schon geile sachen holen... hab damals für mein MMX mit ner 24" bassdrum und 2 Toms ca.: 500€ bezhalt und dass set sah aus wie neu.


    Gruß.


    p.s. hätte auch noch nen rockstar abzugeben.

  • das roadworx hat das deutlich bessere preis/leistungsverhältnis
    mit etwas lieb nachfragen bekommt man es für rund 380 euro... das ist gut die hälfte von dem, was das gretsch mit hardware kosten würde. auch sind zusatztoms günstig zu ergattern. manko: nur in schwarz... daher auch der günstige preis.


    ich würde, nicht nur weil das roadworx baugleich zum basix custom ist, das L 22 kaufen, dann hast du noch genügend geld um in einen anständigen beckensatz (gebraucht steht dir mit rund 300-400 euro einiges offen!) zu ergattern.


    es gibt auf dem markt nebem dem L 22 kein günstigeres und neues komplettset, was vernünftig klingt und langfristig taugt.


    vorschläge wie gebrauchtkaufen auf ebay sind sicherlich sinnvoll, aber ich vermute mal, dass ein reines shellset dem threadsteller doch nichts o genehm sein wird, auch wenn er das gretsch in seine frage aufgenommen hat (vermutlich nicht gemerkt, dass es ein shellset ist?)

  • Ich hab schon auf mehrfach auf einem Gretsch Catalina Maple gespielt und fand es vom Sound gruselig.
    Was mir aber noch viel mehr unangenehm aufgefallen ist, war diese grauenhafte Tomhalterkonstruktion auf der Bassdrum mit diesen schwammigen Rims.
    Man kann die beiden Toms nicht eng nebeneinander hängen und die ganze Justierung ist ein Horror.
    Fand ich absolut nicht mehr zeitgemäss.
    Und einmal bin ich mit dem Rim der Floortom nur leicht an der mittleren Tom angestossen, als ich sie beiseite geschoben hab und da war sofort ein fetter Macken in der Lackierung.
    Die schien mir doch sehr empfindlich zu sein.
    Ausserdem hatten alle Schrauben noch Metalunterlagscheiben, was ich auch nicht so dolle finde.
    Zu diesem Set müsstest du auch noch einen kompletten Hardwaresatz kaufen, was das Set n eine Preislage katapultiert, wo es meines Erachtens besseres auf dem Markt gibt...

  • um dich mal auf andere gedanken zu bringen. das force 3000 ist das top schlagzeug schlechthin, vor alem für die fraktion mit wenig knete aber hohem anspruch, das catalina ist nicht = gretch-typisch, das andere kene ich nicht, aber vom sound dürften die bei weitem nicht ans F 3000 kommen und mehr als 600 eur wird es dich gebraucht auch nict kosten.


    alles gute, und keep drumming chichi

  • dass die hardware nicht dabei ist habe ich wohl gemerkt. da ich schon eine besitze, wollte ich wissen, ob sich die 150 euro mehr für ein gretsch lohnen, aber anscheinend nicht...
    aber vielen dank für die vielen antworten!


  • Diese drei negativen Begleiterscheinungen gelten aber doch generell für alle Drumsets mit R.I.M.S.Systemen, Mittelhalterungen und Lackierungen - auch für die ganz Teuren.
    An meinem, doch schon recht teuren, Pearl MMx habe ich auch schon Macken im Lack - passiert halt im Live Betrieb immer mal wieder.
    Mir gefällt es trotzdem besser als ein foliertes Set.
    Und von den werkseitigen I.S.S. Halterungen bin ich aus klanglichen Gründen auch auf das R.I.M.S. system umgestiegen, obwohl die Trommeln mit I.S.S. besser zu positionieren waren.
    Aber ich habe mich damit arrangiert. Man könnte ja auch z.B. ein RIM oben am Tom montieren und am anderen Tom umgekehrt von unten - uns schon passen sie schön eng beieinander ;) .


    Aber wenn der Themenstarter wenig Geld und für Gebrauchtkauf zu wenig Ahnung von der Materie hat (ist bei Ebay sehr gefährlich), würde ich ihm auch eher das Roadworx ans Herz legen (besonders, weil es komplett ausgestattet ist.
    Wenn ihm allerdings 80€ mehr für eine andere Farbe das Geld wert ist, wäre auch das Basix Custom eine Option.


    @ Drummerl:

    Zitat

    Warum nochmal ein "Supermarkt"-Kit kaufen, wenn du schon eines hast. Spare weiter und kaufe dir was ordentliches, wenn du es ernsthaft betreibst.


    Du hast mit Sicherheit noch nie ein Roadworx, Gretsch Catalina oder Basix Custom bespielt, oder? Sonst würdest du sicherlich nicht so einen Blödsinn von dir geben.
    Zwischen diesen Sets (gute Mittelklasse) und einem "Supermarkt" Set liegen doch wohl Welten.
    Zum Thema Gebrauchtkauf:
    Für denjenigen, der nicht unbedingt mit seinem Set angeben will (Leute schauts her, ich habe ein echtes TAMA, PEARL, LUDWIG, SONOR etc.- was kann ich doch jetzt toll spielen), sind diese Sets richtig gute Arbeitspferde.
    Und was mache ich denn, wenns bei Ebay nicht so gut gelaufen ist, und ich erst das Set renovieren muß? Neue Felle, neue Gratungen, neue Böckchen, ausgelutschte Ständerverschraubungen etc. - dann nützt mir auch das ganze "Marken"schnäppchen nichts mehr.
    Bei, finanziell überschaubarem, Neukauf habe ich Rückgaberecht und 2 Jahre Gewährleistung

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!