Drum Library unter Linux?

  • Liebe E-Trommler,
    kennt jemand von euch eine Alternative zu Vdrumlib, die unter Linux (Kubuntu) läuft?
    Theoretisch wäre ja vdrumlib unter Wine eine Möglichkeit, allerdings checke ich das noch nicht so ganz, da ich neu im Land der Pinguine bin.


    Gruss und Dank,
    rockpommel

  • Hallo,


    ich habe es zwar selbst nur kurz probiert, aber eventuell wäre jVDrums etwas für dich.
    Es ist in Java geschrieben sollte also problemlos unter Linux funktionieren.
    Zumindest mit meinem TD12 hat es problemlos die Kits verwaltet.


    Grüße
    mstricker

  • Ich kenne Vdrumlib nicht, aber hast du schon Hydrogen ausprobiert?
    Das hat sehr viele Sets, unterstützt Jack und hat auch noch einen Sequenzer gleich integriert...
    Wurde hier auch schon oft - ich glaube unter anderem im Midi-Thread - erwähnt...


    Edith glaubt, dass Hydrogen ganz einfach über die APT-Programme zu installieren ist

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

    Einmal editiert, zuletzt von der Papst ()

  • Theoretisch wäre ja vdrumlib unter Wine eine Möglichkeit, allerdings checke ich das noch nicht so ganz, da ich neu im Land der Pinguine bin.


    Ich habe hier in der Tat VDrumLib unter Kubuntu (noch ein altes 7.10) am Laufen.


    Ich weiss nicht mehr genau, wie ich es derzeit getan habe, aber probier es mal auf folgende Weise;
    (Ich kann es leider nur in der englischen Sprachversion erklaeren)


    Im Konqueror einfach auf VDrumLib2112_setup.exe klicken, wenn WINE installiert ist startet
    automatisch die Windows Installationsroutine. Installation ausfuehren.


    Dann mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf den Desktop klicken.
    Create New... => Link to Application


    Unter dem Tab General kannst Du der Desktop-Verknuefung nun einen Namen geben
    (z.B. VDrumLib) und mit Klick auf das Icon ein Symbol selektieren,


    Unter dem Tab "Application" in der Zeile "Command" dann unter WINE die
    Windows Applikation starten indem Du dort folgendes eintraegst:


    Code
    env WINEPREFIX="/home/<deinhomedirectory>/.wine" wine "C:\Program Files\VDrumLib\v2112\VDrumLib.exe"


    </home/deinhomedirectory> natuerlich ersetzen, durch Deinen eigenes Home-Directory.


    Nun solltest Du ein Start-Icon auf dem Desktop finden, mit dem Du durch einfaches Anklicken VDrumLib unter Wine startest.



    Viel Erfolg!


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • @Papst:VDrumLib ist ein Programm zur Verwaltung der Kits / Settings der Roland Module.


    Mit Deinem Vorschlag fuehrst Du den OP evtl. auf eine falsche Faehrte!



    Hydrogen kann man sich aber trotzdem ruhig mal in einem anderem Kontext anschauen. :thumbup:

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • uffff....danke Beathoven und alle anderen.
    Bisher komme ich noch nicht mal mit Wine richtig klar. Daher werde ich Beathovens Beitrag archivieren und gut hüten, bis mir das was sagt. Herzlichen Dank, ich krieg das schon noch hin.
    Der Umstieg ist brutal hart, sag ich euch.... 8)


  • Bisher komme ich noch nicht mal mit Wine richtig klar. Daher werde ich Beathovens Beitrag archivieren und gut hüten, bis mir das was sagt.


    Vielleicht kann man das ja beschleunigen. Was sagt Dir denn konkret nichts?


    Ueber Wine brauchst Du nix weiter wissen sondern es nur ueber den Package Manager (z.B. "Adept") installieren,


    Die Installation von VDrumLib geht ja ohnehin wie unter Windows.


    Und das Anlegen des Icons geht auch nicht viel anders als unter Windows. Das Kommando habe ich ja vorgegeben.



    Der Umstieg ist in diesem Fall nur brutal, weil Du sozusagen eine Windows Altlast mitnhemen willst. Ansonsten geht
    das Installieren von Linux Software im Idealfall viel einfacher und schneller als unter Windows: Im Package Manager
    nach dem Namen suchen, Applikation selektieren, Installation starten. Keine Suche ueber Google, Kein Download
    von veralteten oder verseuchten Versionen, Keine umstaendlichen Installationsroutinen.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!