Addictive Drums 1.5 vs. Toontrack Superior 2.x

  • Nun war ich fast so weit, vom EZdrummer auf Superior crosszugraden, da bringt nun auch xln audio die neue Version 1.5 von addictive raus (siehe fred unten).


    Jetzt stehe ich wieder unentschlossen da :rolleyes: - preislich ist das crossgrade auf superior so teuer wie addictive. Gibt es hier jemand, der die letzten Versionen der beiden VST vergleichen konnte? Wie sind Eure Eindrücke? Ich würde es gern mit meinem td20 ansteuern.


    Vielen Dank


    Alex

  • Moin,


    besorg dir doch die Demo von AD. Dann könntest die Neuerungen mal testen.
    Der neue E-Drum Support von AD scheint ja jetzt die grössten Probleme beseitigt zu haben, die bei Superior2 erst gar nicht aufgetreten sind.


    Unterschiede ansonsten mal ganz grob:
    Superior= 1 Set, welches man aber komplett modulieren und verbiegen kann.
    AD= etwas einfacher gestrickt, dafür aber deutlich mehr Sets/Sounds in der Basiskonfiguration. Kann aber auch viel gebastelt werden.

  • Ich fragen mich gerade warum du schreibst das AD einfacher gestrickt ist?
    Ich kann mit Addictive genau so viel verbiegen wie mit Superior ...???
    Nur das Addictive Drums viel intuitiver zu bedienen ist.

  • Denk Dir mal ganz viele Anführungszeichen in diese Aussage hier: Superior ist das Profi-Programm, Addictive-Drums das Consumer-Paket.


    Grundsätzlich gilt aber - wie so oft - hör Dich in die Soundbeispiele ein und entscheide, was Dir gefällt. Dann überleg, was Du damit machen willst. Je mehr dieses "will ich machen" in Richtung Studioarbeit geht, desto mehr guck nach Superior.


    Spielbar und bedienbar sind beide ganz hervorragend. Schwächen haben beide. Erweiterbar sind beide. Superior mit der nahtlosen Integration der (neuen) EZ-Pakete ganz besonders.

  • Backbeat2, du hast recht und zwar auch mit der intuitiven Bedienung.
    Catzzzpaws aber auch, wenn man anfängt im Studio am Sound zu basteln, hat man wohl mit Superior2 mehr Möglichkeiten.


    Anders ausgedrückt: AD funktioniert für mich OutoftheBox. Superior musste ich schrauben, um glücklich zu werden.


    Ist aber auch nur meine Meinung und die ist nun mal wirklich nicht so wichtig ;)

  • Gernot


    Ich kenne beide Packete und nutze Addictive auch im Studio. Ein Bekannter hat Superior 2.
    Ich wüsste nicht was ich mit Superior 2 mehr verbiegen könnte als mit Addictive. Wem die Eqs in Addictive nicht ausreichen kann ja auch mit Einzelausgängen von AD im Sequencer noch mit EQs nachbearbeiten.
    Wer wie ich noch das Retro Pack besitzt kann über den Professionellen Sound von Addictive Drums nichts gegenteiliges behaupten.
    OK out of the Box ist Superior sehr trocken und sauber vor allem die Highhats und Crashs klingen gut. Die Highhats des Standardsets von Addictive sind nicht gut aufgenommen, da ist im mittleren Frequenzbereich zu viel vorhanden was man erst mal wegfiltern muss damit sie nicht so "harsch" klingen. Die Highhats des Retro Packs sind besser aufgenommen. Alles andere klingt in den Trockenen Sets von AD genau so gut wie bei Superior. Bei AD ist im Start Set schon alles mit Kompressoren und Hall bearbeitet kann natürich auch wieder rausgenommen werden.
    Bei AD finde ich den integrierten Beatmanager toll.
    Mein Bekannter hat immer noch nicht seine gechokten Crashs mit seinem Edrum hinbekommen was bei mir schon seit AD 1.0 funktioniert.
    Er behilft sich immer mit dieser Volumehüllkurve, hört sich aber für mich nicht so echt an wie bei Addictive wo schön die Chokes gesampelt wurden...


    Ich gebe euch aber recht, das die Highhats und Crashs out of the Box von Superior 2 professioneller aufgenommen sind .

  • Ich hab jetzt mal addictive 1.5 in der Demo-Version getestet - aber irgendwie gefällt mir die Snare nicht - die krieg ich im lauten Bereich nicht so mit Punch hin, wie die Snare im EZ Drummer.


    Ihr habt geschrieben, superior wäre nicht so einfach zu händeln und zunächst mit viel Arbeit bzgl. der Einstellungen versehen - hat sich das mit der Version 2.2 etwas gebessert?


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!