Yamaha DTX950K und DTX900K

  • Liest sich doch mal nicht schlecht. Es wurde auch Zeit, das Yamaha endlich wieder Module bringt die etwas mehr können als die jetzigen. Bin mal auf die Preise gespannt. Ein guter Grund DrumTec am Bodensee zu besuchen. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Für mich sieht's ein ganz kleines bisschen wie eine "Mogelpackung" aus. Das Modul gleicht dem jetzigen DTXtreme nicht nur von der Beschreibung sondern auch von den Soundbeispielen auf der Homepage und - wenn ich mich nicht verzählt habe, hat es 2 Eingänge weniger. Leider sind es auch diesmal keine "Meshheads" sondern nur das übliche "super-spezial" Silikon verwendet(man beachte die fehlenden Stimmschrauben) und die Flächen sind auch noch WEISS. Sorry, was Neues sehe ich da nicht. Wird man sich wie üblich selbst von überzeugen müssen.


    Was mir positiv auffällt: beim DTXtreme III wurde das Kickpad stark bemängelt und fiel auch qualitativ durch. Das scheint, wie auch bei den Pads behauptet, eine wirkliche Neuentwicklung zu sein.


    Preise? Ist ja wohl klar: > Roland, wie gehabt :D Für das neue Multipad M12 fordern die Herren im Musikladen EUR 700,- ! Günstiger als das jetzige DTXIII wird es eher nicht ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Es bleibt wirklich ab zu warten bis es im Laden steht ,und man es selber mal testen kann.Aber die neu entwickelten Pads scheinen ja gegenüber den bisherigen Gummieflitschen wirklich besser zu sein.Sei es vom Spielgefühl und auch von der Lautstärke.Ich denke aber das auch diese nicht mit den Mashheads mit halten können.

  • Von Mogelpackung würde ich nicht gleich reden, weil 2 Eingänge weniger vorhanden sind. Ich denke mal das DTXtreme wird ähnlich dem Roland TD20 eben das Flagschiff bleiben. Und zwischen den DTXplorer, DTXpress Modulen und DTXtreme Modul ist noch viel Luft. Hier kann noch das ein oder andere abgespeckte Modul platziert werden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo,
    also ich sehe keinen Unterschied am Modul, außer der Frontplatte.
    Die technischen Daten sind exact gleich ( oder hat Yam. die des neuen Moduls nicht richtig auf der Webseite).
    Auch kann ich nicht finden warum das neue Modul 2 Eingänge weniger haben soll. 1-9 und 12-15 sind lt. technischen Daten triple und 10/11 single (kick).
    Wo sollen die 2 Eingänge fehlen?
    So wie ich das sehe sind nur die Snare, Tom und Kickpads neu. Die ganzen Becken und das Rack sind die gleichen wie beim DTX3.
    Ich schau mir die Teile mal an, bleib aber bei meinem DTX3. Wenn die Snare was taugt kaufe ich sie mir ev. und hänge meine alte dann als Stand-Tom hin. Wollte eh etwas erweitern.


    Guten Rutsch! Ralf

  • Frohes Neues Jahr Zusammen,


    also Yamaha spricht beim DTX900 von seinem neuen HighEnd-Modul...


    Folgende Preise habe ich in den USA gefunden (obwohl ich kaum glaube, das diese dort tatsächlich auch schon lieferbar sind):

    Über die Yamaha-Pads selbst Kann (und will) ich mir kein Urteil erlauben - ich beziehe mich NUR auf das Modul DTX900:


    Eine Anlehnung an bestehendes Design und Konzept ist ja erst einmal prinzipiell nichts schlechtes. Das ist bei der Kfz-Entwicklung auch Gang und gebe und niemand beschwert sich. Bewährtes erhält man, anderes wird verbessert. Davon profitiert auch der Kunde, da nicht immer 100 % neu sind und damit fehleranfällig. Die Entwicklungszeiten sind kürzer und damit die Kosten niedriger als eine komplette Neuentwicklung. Wer kauft schon gerne die ersten ausgelieferten Fahrzeuge einer neuen Modellreihe...


    Entscheidend ist doch, was sich hinsichtlich Dual/Tripple-Triggern, möglichen Einstellungen (Parametern) und neuen Sounds getan hat. Das ist (wenig) Elektronik und viel Software - das sieht man der Kiste nun wirklich von außen nicht an. Für mich wäre auch eine verbesserte realistischere Hi-Hat Funktion interessant. Liest man die Yamaha-Seite (Links im Ursprungspost) ein wenig genauer, so (sagt Yamaha) hat sich hier überall etwas getan. Da wird wohl nur ein Test genaueren Aufschluß geben.


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem "neuen" Modul und tendierte gerade zum TD-12 als ich "Wind" von diesem Modul bekam. Je nach möglichem Liefertermin werde ich mir definitiv das DTX900 anhören (besser: Wie es sich anfühlt)...das kann aufgrund seines neueren Entwicklungsdatums eigentlich nur moderner, sprich besser sein...


    Ciao,


    Martini


    PS. Mal sehen, was ich hiermit jetzt "losgetreten" habe... ;)

  • Tja, wenn das zur NAMM vorgestellt wird, wirst du dich vermutlich bis zum Ende dieses Jahres gedulden müssen, bevor hier etwas lieferbar/antestbar ist, insofern wäre das mit dem "lostreten" nur allzu wünschenswert :)
    Ich selbst bin auch sehr gespannt, was denn da kommt (hab' ja selbst auch so das eine oder andere Yamaha-Gerät im Einsatz; mein DTXtreme II kommt so langsam in die Jahre ;) ).

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Tja, wenn das zur NAMM vorgestellt wird, wirst du dich vermutlich bis zum Ende dieses Jahres gedulden müssen, bevor hier etwas lieferbar/antestbar ist,


    Ich vermute eher im März auf der MuMe in Frankfurt Deutschlandpremiere und kurz drauf in den Läden. War, glaube ich, mit dem DTXtreme 3 auch so.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ...Ich vermute eher im März auf der MuMe in Frankfurt Deutschlandpremiere und kurz drauf in den Läden. War, glaube ich, mit dem DTXtreme 3 auch so.


    Jein, so sollte es sein. Die Komplettsets kamen aber erst viel später und Einzel-Module waren noch später verfügbar - weiss ich noch, da ich nämlich auch unbedingt eins haben wollte und ellenlang warten musste :)
    Aber vielleicht wird's diesmal besser ;) Bin auf die Einzelpreise gespannt!

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Leider sind es auch diesmal keine "Meshheads" sondern nur das übliche "super-spezial" Silikon verwendet(man beachte die fehlenden Stimmschrauben) und die Flächen sind auch noch WEISS. Sorry, was Neues sehe ich da nicht. Wird man sich wie üblich selbst von überzeugen müssen.


    hierzu nur : wenn mann sich das Video ansieht erkennt mann dass die Stellschrauben von unten zugänglich sind.

  • ....hierzu nur : wenn mann sich das Video ansieht erkennt mann dass die Stellschrauben von unten zugänglich sind.


    ...hierzu nur: wenn man sich das Video ansieht, wird sogar illustriert, dass es Gummi ist :whistling: . Stimmbares Gummi? Austausch von Gummi (wg. weiss)?

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • wenn man sich das Video ansieht, wird sogar illustriert, dass es Gummi ist :whistling:


    Das ist richtig, jedoch hört es sich deutlich leiser an wie die alten Pad´s (ist auch dargestellt). Daher hatte ich den Verdacht, dass es sich um eine Schaumstoffschicht unter einem Meschhead handeln könnte.

  • Ich vermute eher im März auf der MuMe in Frankfurt Deutschlandpremiere und kurz drauf in den Läden. War, glaube ich, mit dem DTXtreme 3 auch so.


    Wie wäre es mit einem gemeinsamen drummerforum.de Antesten der Neuheiten auf der Musikmesse ?


    (Ob ich allerdings mit meinem Kauf (mindestens) so lange warten kann, ist eher unwahrscheinlich... :whistling: )


    Ciao,


    Martini

  • Tja, wenn das zur NAMM vorgestellt wird, wirst du dich vermutlich bis zum Ende dieses Jahres gedulden müssen, bevor hier etwas lieferbar/antestbar ist


    Laut DrumTec in diesen Monat noch lieferbar! Preise sind auch schon da.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!