KICK_PORT_selber bauen

  • ... ich habe mit erstaunen eine anzeige bei einem drumladen in köln gelesen - wo es den "kick port" für ~ 35/40€ geben soll - das ist ja mal ein stolzer preis!
    nun, ich benutze so ein "ding" schon seit etwa 15 jahre in meiner bass- drum und wusste bis jetzt nicht, dass man so was auch kaufen kann (usa import).
    wer also auch glaubt - usa drummer können nicht irren ;) aber wem das geld doch zuschade ist, hier mein vorschlag:
    1x bassreflexrohr (trompetenform)
    1x dichtring für abwasserrohr
    das reflexrohr gibt es im hi-fi zubehör (wenn man hi-fi boxen bauen möchte) oder bei einem elektrohandel > so um 5€ bis 10€ je nach ausführung
    der dichtring gibt es in jedem baumarkt > so um 1€
    kostenanteil wäre so um 6€ bis 11€ - nun die bauanleitung -
    >in das fell ein passendes loch zum refexrohr schneiden (wenn gewünscht noch eine verstärkung auf das fell kleben)
    >reflexrohr durchschieben
    >von der anderen seite den passenden dichtring über das rohr ziehen und bis zum fell "rollen" - ist sowas wie ein "anschlag" und verhindert ein lösen des rohrs - fertig -


    reflexrohre gibt es von 4" bis 8" und das rohr ist so 150mm bis 280mm lang (kann man mit einer säge auf gewünschte länge ablängen)
    bei dem dichtring sollte man 1" kleiner kaufen, damit auch genug spannung da ist.


    sound
    bässe erahlten ein definierteres klangbild (wer jetzt aber einen unterschied wie tag und nacht erwartet kann sich die arbeit sparen)


    ich benutze ein 6" bassrefexrohr in einer 22" und 2o" für rock/pop und glaube schon mehr punch und mehr bässe durch die bastelarbeit erreicht zu haben.



    >>von fwdrums
    http://www.drummercafe.com/rev…cussion-concepts.html</a>

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

    3 Mal editiert, zuletzt von matzedrum ()

  • Cool, danke für den Tipp! Interessant wär denke ich noch, zu wissen wie lang das Rohr denn sein müsste, im die optimalen Ergebnisse zu erreichen... Hat da jemand vielleicht nen Trick oder ne Formel? Ich kenn mich da nicht wirklich aus, weiß nur dass man durch die Länge die Frequenzen steuern kann, oder irre ich mich da schon?


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Ich benutze eine Länge von 110mm bei einer Bass- Drum von 22"x16" und 20"x16" (Biken- Kessel) mit einer Formel kann ich auch nicht dienen, ich habe aber ein Buch über Hi-Fi Boxen (wie man die selber baut) ich schau mal nach ob es so was gibt und ob ich das auf Schlagwerk angwendet bekomme.
    Ich habe durch versuchen und probieren zu der Länge gefunden.

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

    Einmal editiert, zuletzt von matzedrum ()

  • Bilder würden mich auch interessieren.


    Für ~15€ könnte man das ja mal austesten.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Es gibt Formeln für den Bau von Bassreflexboxen (z.B. hier: http://www.carhifi-portal.de/kurs/boxenbau.html), die müßten grob passen.
    Die Membranfläche des Speakers wäre in diesem Fall natürlich die Fläche des Schlagfelles.
    Wie gesagt, nur grob benutzbar, da man ja die elektrische Güte, Widerstand, etc. bei einem Bassdrumfell nicht hat, d.h. diese auch nicht in die Formel einsetzen kann.
    Aber man kann eh nur eine bestimmte, zu betonende Bassfrequenz (und einen eng darum liegenden Frequenzbereich) errechnen!!!

  • Ich hab das mal mit einem 30cm Eisenrohr ausprobiert, welches vorne aus der BD rausgeguckt hat. Dort war dann auch das Mirko drin.
    Heftig, wie das tönte.

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • In natura hab ich da keinen Unterschied gehört mit so nem Ding. Mit Mikro schon: zuviel Tiefbass, den man eh rausfilter(t/n sollte).


    Mir erschiliesst sich der Sinn eines solchen Geräts nicht so ganz ^^. Dennoch: Viel spass für die, die Spass dran haben

    sieg natur.

  • Das Original ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer...Die Selbstbau-Variante werde ich auf jeden Fall mal testen... Abgenommen bringts mir wenig, da hab ich mit meiner 22er Reference schon nen kleines Monster... Ohne Mikro bin ich zwar zufrieden, aber wenns ne kostengünstige Möglichkeit gibt noch ne Kleinigkeit draufzulegen, sag ich natürlich nicht nein... ;)
    Wie berechnet man denn die optimale Länge für ne 22x18 Bassdrum?


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Meinen Berechnungen zufolge hat meine Bassdrum ein Volumen von 112 Litern. Ist das korrekt? Da dieser Rechner allerdings mit Rechtecken arbeitet, und nicht mit Zylindern, hab ich von den 112126cm3 die 3. Wurzel genommen, und diese jeweils in alle drei Felder eingetragen... Als Durchmesser meines Rohrs nehm ich 12,7cm (5 Zoll). Nun kann ich durch variieren der Länge die Frequenz rausfinden... Soweit noch alles richtig? Wenn ja, welche Frequenz wäre denn am geeignetesten zum Tunen? 30-40 Herz?
    lg Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • für nen subwoofer ne passende frequenz, aber für ne bassdrum? :S
    denke mal das wird deutlich zu tief sein, aber bau mal ein und berichte ;)


    volumen kann man auch als zylinder berechnen, kreisfläche mal tiefe

  • Meinen Berechnungen zufolge hat meine Bassdrum ein Volumen von 112 Litern. Ist das korrekt? Da dieser Rechner allerdings mit Rechtecken arbeitet, und nicht mit Zylindern, hab ich von den 112126cm3 die 3. Wurzel genommen, und diese jeweils in alle drei Felder eingetragen... Als Durchmesser meines Rohrs nehm ich 12,7cm (5 Zoll). Nun kann ich durch variieren der Länge die Frequenz rausfinden... Soweit noch alles richtig? Wenn ja, welche Frequenz wäre denn am geeignetesten zum Tunen? 30-40 Herz?
    lg Nils


    Auf die 112 Liter komme ich auch.
    30-40Hz erscheint mir recht tief, vielleicht eher die 60-80Hz...

  • Ich komme bei 22x18" auf lockere 448506,6527cm³

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Moment, ein Rechenfehler hab ich da oben.


    112069,8197cm³ ist richtiger. B)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich meinte richtiger als das was ich oben schrub.


    Die Einheit ist ja wurscht.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • volumen kann man auch als zylinder berechnen, kreisfläche mal tiefe


    Ja klar, nur auf der von hato verlinkten Homepage gibt es kein Feld für ne Kreisfläche, da die dort von nem Rechteck ausgehen...


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!