stick-größen???

  • servus
    mir würde neulich im Unterricht von einem knirps,der seine erste stunde hatte, eine interessante frage gestellt,auf die ich keine antwort hatte.habe dann andere drummer kollegen gefragt und die wussten auch keine.also:


    weiß jemand für was die größen 5b,7a etc stehen.


    welche werte stecken dahinter
    was für steht die zahl, für welche göße der buchstabe
    warum sind 5b kleiner als 2b


    ciao

  • weiß jemand für was die größen 5b,7a etc stehen.


    welche werte stecken dahinter
    was für steht die zahl, für welche göße der buchstabe


    Die Antwort auf Deine ersten drei Fragen gibt's hier:
    http://lmgtfy.com/?q=stickgr%C3%B6%C3%9Fen


    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Darf ich Deinen Post so verstehen, dass Du dem Knirps Unterricht gibst und so eine Frage nicht beantworten kannst? Ein Lehrer muss nicht gleich alles wissen, aber Basics?
    P.P.S.: @all: Vielleicht sehen wir ja hier erste Auswirkungen der "Signature-Stick-Manie" (ich benutz sie ja auch), könnte schwören, dass vor 10 Jahren noch jeder Anfänger die Stickgrößen runterbeten konnte ...

  • Google hilft bei sowas oft weiter, irgendwo im Internet sollte man schon was zu dem Thema finden. Aber da es mich auch nochmal interessiert hat:



    http://www.rockband.com/forums/showthread.php?t=38884

  • Naja ich finde nicht, dass das zu den Basics gehört..

    Die Maße und Beschaffenheit von Sticks gehört nicht zu den Basics, die ein *Lehrer* kennen sollte? Bitte? Ich bin der Meinung, dass schon ein ambitionierter Trommler zumindest grob über sein Instrument Bescheid wissen sollte. Ich muss nicht wissen, welchen Ursprung das "B" hinter der Zahl hat, aber ich seine Bedeutung fürs praktische Spiel sollte ich schon kennen.


    Als nächstes könnten wir doch aus dem Anspruchsumfang an einen kompetenten Lehrer streichen:
    - Felle (die sind eh aus Plastik und klingen alle gleich, außerdem gibt's auf dem Markt inzwischen zu viele)
    - Material und Beschaffenheit von Kesseln (gibt hier eh nur Streit, und ständig kommen neue Drumsets auf den Markt)
    - Beschaffenheit von Becken (Boah, den Markt überblickt keiner mehr)
    - Noten (hey, welches Kid will heute noch diesen Mist lernen)
    - Alternativen zu Sticks (da gibt's so altmodische Dinger, wie Bürsten, aber diese Stahlwischer spielt heute keiner mehr)


    Wenn ich Geld für Unterricht an einem Schlaginstrument zahle, für das ich nicht allein meine Finger nehme, sondern Sticks, dann erwarte ich, dass mir mein Lehrer dazu mehr sagen kann, als dass es verschiedene gibt, die aber meistens aus Holz sind.


    Staunende Grüße
    Hajo K

  • Hallo,


    je nachdem, wie sehr sich jemand in der Materie auskennt, so sehr weiß er, was was ist.
    In Zeiten des Internets erwarte ich solches Basiswissen von Leuten, die etwas auf ihr Wissen halten durchaus.
    Von der Masse an Ahnungslosen erwarte ich dagegen nichts.


    Ich finde, dass man zumindest die gängigsten Modelle ungefähr einordnen können sollte:


    7A - früher der Jazzer-Stock, heute gerne auch vom Schnellmetallspieler genommen, ist scheiße dünn, je nach Hersteller so um die 13 mm herum und irgendwie je nach Hersteller gerne mal auch etwas kürzer
    5A - früher das Allround-Modell für den gepflegten Tanzmucker, den Rock 'n' Roller nach alter Schule, den Klassiker (wenn er keine Spezialstäbe hat), etc. so um die 14 mm dick und normal lang (rund 16")
    5B - das Gerät für die etwas lautere Kapelle, Rock und so, rund 15 mm, normal lang
    2B - das Hard Rock/Metal-Teil nach alter Sitte, rund 16 mm, normal lang oder etwas länger


    Das sollte man schon wissen. 747 könnte man dann noch einordnen und dann sollte man noch wissen, was der Unterschied zwischen Hickory, Ahorn, Eiche, Weißbuche ist, dann hat man die Grundlagen für die Stockwahl. Von dieser Basis aus (man sollte die Modelle alle mal in der Hand gehabt haben) kann man sein optimales Stockmodell selbst besser einordnen.
    Heute ist der Markt durch viele Zwischen- und Spezialgrößen sowie die unsäglichen Unterschriftsstöcke noch viel unübersichtlicher geworden. Lustig fand ich, dass mein früherer Billy Cobham heute Paul Wertico heißt.


    Noch mal vorsichtshalber in aller Deutlichkeit: je nach Hersteller weichen die Werte ab, z. B. Promark 5B ist 15 mm dick, bei Vic Firth ist er schon wieder 1 mm dicker. 2B ist bei Promark 16" lang, bei Vic Firth ein paar Millimeter länger.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    schreierand:
    ich denke weiter führend.


    Der Themenstarter ging wohl davon aus, dass es quasi eine Norm für die Bezeichnungen gibt.
    Die ursprüngliche Frage nach der Bedeutung von Ziffer und Buchstabe ist ja bereits geklärt, warum sollte man das also wiederholen?
    Weiterführend ist es dann allerdings, zu erläutern, was sich rein praktisch (also nicht "B" für Band, dann darf ich "A" also nicht in der Band spielen oder was?) dahinter steht.
    Zugegebenermaßen gibt es auch dazu schon einen Hinweis, aber wer klickt schon? Außerdem würde ich auf die Quelle T. niemals vertrauen, da steht zu viel Unfug zwischen der Wahrheit. (Ich weiß, dass die Sekundärquelle ein anderes Forum ist)


    Grüße
    Jürgen

  • wieder thema verfehlt


    Nein, so einfach ist das nicht. Bitte nochmal genau die Fragen lesen.


    Der TS möchte hier zweierlei wissen:


    1. Die Bedeutung der Zeichen (= den Ursprung = das, was nicht jeder wissen muss)
    Er schreibt: "weiß jemand für was die größen 5b,7a etc stehen" und "was für steht die zahl" und "warum sind 5b kleiner als 2b"


    aber eben auch


    2. Die Werte zu diesen Angaben:
    Er schreibt: "welche werte stecken dahinter" und "für welche göße der buchstabe"
    DAS gehört für mich in den Kompetenzbereich eines Lehrers.


    Ich wüßte jetzt wirklich nicht, wie man das Thema verfehlt, wenn man von zwei Fragerichtungen eine kritisch einstuft.
    Zudem ging es mir in meiner ersten Antwort auch um den Hinweis, dass man die Fragen mit einer einzigen Google-Abfrage vom Tisch hat.
    Damit wir mal von dem "Bitte benutz die SuFu" wegkommen, hab ich gleich den passenden Google-Link dazu serviert.
    Aber das war dann vermutlich auch völlig am Thema vorbei, denn der TS hatte ja nach der Bedeutung der Stick-Codes und nicht nach Google gefragt.


    Grüße
    Hajo K

  • hi
    junge was eine diskussion!


    also mir ist schon klar wie ein 5b,7a,2a... stick aussieht und wie schwer,dick blablabla er ist. meine frage wurde hier aber immer noch nicht geklärt


    der meter ist ja auch nicht einfach so entstanden, sondern wurde damals in frankreich festgelegt. Der Meter sollte den 10-millionsten Teil des Erdquadranten
    auf dem Meridian von Paris
    betragen – also den zehnmillionsten Teil der Entfernung vom Pol zum Äquator. - wie ihr seht bin ich sehr wohl in der lage im internet nachforschunbg anzustellen.


    ein teil meiner frage wurde geklärt dank ooschneider.


    aber ich weiß jetzt immer noch nicht welchen wert/einheit, die zahl 5 hat. inch?eier?äpfel? woher kommt dieser wert.warum nicht 7,28,1millionen?
    darum ist es mir gegangen.


    ich konnte meinem schüler schon sagen,das 7 dünner ist als 5 und dasss die zahl für den durchmesser steht. und dass es so zwischen 14 und 16mm pendelt und das ein stick so ca 40cm lang ist.
    ;)

  • Vielleicht wars so ähnlich wie bei der Levi's 501, da wurde die Regale im Lager zur besseren Logistik durchnummeriert und die Jeans lag eben im Fach 501. Seit dem heißt die 501. Bei den Sticks gabs einfach 8 Durchmesser und die hat man der Größe nach sortiert und Reihe nach durchnummeriert...


    Die Amis geben Zahlen auch noch gerne in Brüchen an, also 1/12", 1/100" etc. Allerdings passt weder 1/7 Zoll zum Durchmesser, Radius oder Umfang....

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!