Axis - Beater löst sich !

  • Hi Leute, bin relativ neu im Drummerforum und hab grad n echtes Problem. Hab mir vor nem halben Jahr das hochgelobte Axis Doppelpedal geholt. Allerdings löst sich beim spielen zur Zeit immer der Beater des Slave-Pedals. Hat jemand ähnliche Probleme, oder ne Lösung dafür ?
    Hab es schon mit Lock-Tight (Schraubenkleber) probiert aber selbst dann muss ich nach jedem Song die Schraube nachziehen, wenn der Beater nicht schon verloren gegangen ist.
    Danke schonmal.

  • Klingt komisch, das Problem.
    Ich weiß ja nicht was mit deiner Schraube los ist, aber wenn es garnicht anders geht, kannst du ja einfach mal eine Fläche an den Schaft feilen, das könnte helfen.
    Wie gesagt, würde ich als letztes probieren. Ansonsten einfach mal ordentlich anziehen das Ganze, war nämlich auch mal mein Problem.

    "Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden?"

  • Eine Schraube, um den Beater zu fixieren, habe DW Beater dran, also nicht den Sonic Hammer.
    Hab auch schon richtig fest mit dem Tama-Stimmschlüßel angezogen um ne höhere Kraft zu haben. Hab aber Angst, dass ich iwann die Schraube kaputt mach und dann wars das -.-
    Bin schon kurz davor das Pedal wieder weg zu tun.
    Hochfestes loctite hab ich noch nicht probiert. Das was ich jetzt hab hat beim ersten Einsatz gut gehalten, aber inzwischen hilft das auch nichtmehr. Trotz säubern und neuverkleben :/
    Schaft abschleifen wollte ich möglichst umgehen. Spiele die Beater manchmal mit Filz oder andersrum mit der Plastikschlagfläche, müsste dann beide Seiten anschleifen.
    Beim Hauptpedal hält die Schraube komischerweise ...

  • also ehrlich, selbst mein billigtreter hat 2 schrauben dran, und hält deswegen auch


    Zitat

    aber inzwischen hilft das auch nichtmehr. Trotz säubern und neuverkleben :/

    haste das gewinde mit bearbeitet, so dass die schraube nich mehr festhält?

  • Hab die Schraube und das Gewinde vom Loctite befreit, damit eine neue Behandlung damit auch klappt.
    Bisher haben sonst auch alle Pedale die ich hatte tadellos funktioniert.
    Das mit den zwei Gewichten wäre auch ne gute Idee, wobei sich dann trotzdem noch der Beater verdrehen kann ...

  • Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass der Beater minimal dünner ist, als der von Axis? Wenn ja, dann kannst du ja mal ein wenig Isolierband oder ähnliches drumwickeln. Dann ist die Oberfläche auch nicht mehr so glatt.
    Btw. meine Cobra Jr. hatte nur eine Schraube, Single FuMa von Pearl auch. Also so ungewöhnlich ist das nicht.

    "Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden?"

  • War mit den DW genauso "schnell".
    Werde das mal checken, mit dem Isolierband und auch ob sich noch was machen lässt.
    Ansonsten schau ich mal an wen ich mich da wenden kann , Support-Mäßig.
    Danke schonmal.

  • Ich hatte dieses Wochenende tatsächlich das erste Mal genau dasselbe Problem, verwende bei meiner Axis auch die DW Beater.
    Kann sicher daran liegen, dass ich die zum ersten Mal an einem anderen Schlagzeug verwendet habe, allerdings ist auch möglich, dass wie bereits erwähnt, der Beater-Stab minimal dünner ist, als vorgesehen.
    Habe auch viel fester reingetreten als sonst, vielleicht auch daher.
    Beim 6. od. 7. mal fest ranziehen hat es dann gehalten.
    Werde beobachten, wie sich das weiterentwickelt.

  • Zur Not kann man ja vielleicht auch mal einen Metallbauer oder Feinmechaniker fragen, ob er für einen Sixer Bier ein größeres Gewinde reinschneidet und eine entsprechende Schraube mitgibt.

  • Oder ne gescheite Fußmaschine kaufen. Für das Geld gibt es ja ein paar, bei denen sich keine Schrauben lösen...


    .

  • Oder ne gescheite Fußmaschine kaufen. Für das Geld gibt es ja ein paar, bei denen sich keine Schrauben lösen...


    .


    ...man bekommt locker zwei vielleicht sogar drei dw5002 dafür ;) Qualitätsarbeit die Crud schätzt ;)


    Du kannst optional auch den Schaft etwas abflachen (an der richtigen Stelle), so das die Schraube mehr Auflagefläche hat. Wenn du die Schraube aber jedes mal so fest da rein schrauben musst damit der Beater bleibt wo er ist geht dir eher früher als später das Gewinde kaputt und du musst größer nachschneiden. Endlos oft kannst du das nicht wiederholen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Oder ne gescheite Fußmaschine kaufen. Für das Geld gibt es ja ein paar, bei denen sich keine Schrauben lösen...


    .


    Lustigerweise kenne ich das Problem mit den Axis-Schrauben selbst überhaupt nicht. Bin (bisher, toi toi toi) sehr zufrieden mit dem Ding.

  • Hatte anfangs ja auch keine Probleme. Aber wie hier auch schon erwähnt wurde, ist es mir zum ersten mal an ner andren Kick aufgefallen, dass der Beater wegflog.
    Find es halt sehr ärgerlich, da bei dem Preis sowas nicht passieren sollte. Da war mein erstes Doppelpedal, die "Cobra Junior" ja noch zuverlässiger, ganz zu schweigen von DW und Iron Cobra ...
    Heute beim üben hielt wieder alles, weiterhin beobachten :/

  • Musst du den Beater immer mal wieder raus machen?
    Ansonsten kannste auch den roten Loctite mal nehmen.
    Mit nem Bunsenbrenner oder nem Heißluftfön kannste das wieder lösen.
    Das hält auf jeden Fall.
    Auch Welle-Nabe hält natürlich, ist aber schon eher eine dauerhaftere Methode :P

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Oder probiers ähnlich wie mit dem isolierband mal mit "teflon-band" das ist son weißes band was oft genutzt wird um gewinde in wasserleitungen abzudichten... hilft auch gute gegen minimale gewindeunterschiede...und es klebt nich sondern dreht sich ins gewinde rein und machst "dicker"....
    mehr kann ich dazu leider auch nich sagen.. spiel mit der dw 5002... und hab keine probleme.

    Das Leben ist zu Kurz um ein langes Gesicht zu ziehen :thumbup:

  • Hallo,
    habe mal so einige Sachen ausprobiert.
    - Das festere Loktite schied aus Transportgründen aus.
    - Das Teflonband hat sich trotz einlagiger Anwendung komischerweise abgeschabt und mit heraus gedreht, beim festziehen der Schraube.
    - Das fixieren des Beaters durch ein zusätzliches Gewicht von unten liess ihn trotzdem verdrehen ...


    Habe nach diesen fehlgeschlagenen Versuchen mal die Schrauben ersetzt. Die Schrauben des "Drive-Shaft" haben die gleiche Größe.
    Zwischenzeitlich hat das auch funktioniert, doch mittlerweile lösen sich sogar beide Schrauben spätestens nach einem Song, was mich echt total annervt.
    Muss halt wieder die DW herhalten...


    Falls jemand doch noch Ideen zur Löung hat, würde ich mich freuen ...



    Würde die Fussmaschine einfach gerne nutzen können, nachdem ich sie schonmal gekauft hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!