Sinnvolle Iphone Apps zum Thema Musik

  • Servus,


    ich habe mir neulich ein Apfelfon 4 zugelegt. Natürlich hat es nicht lange gedauert, bis ich die ersten 6 Seiten "Sinnlos-Apps" voll hatte (Wasserwaage, Bierglas, Feuerzeug und so einen Scheiß).


    Doch nun will ich auch einige sinnvolle Dinge damit anstellen können. Deshalb stellt sich mir die Frage:


    Ich würde z.B. gerne so etwas wie "leafdrums" benutzen (nur als app) spontane Groove Ideen auf dem Iphone abspeichern, notieren und ggfs. testen/anhören. Oder ein wenig mit Synthpads rumspielen oder meine MP3`s mixen.


    Welche sinnvollen Apps zum Thema Musik habt Ihr so auf Euren Äpfelchen drauf?


    Gruß Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Eine App, die wohl "leafdrums" am ähnlichsten sein könnte ist "Tune Maker"


    Gibts einmal mit vielen verschiedenen Instrumenten (Streich-, Zupf-, Schlaginstrumente, usw.)


    Und einmal "Drum Kits" mit sehr vielseitigen Percussion-Instrumenten sowie auch Drumsets.



    Einfach im App-Store mal nach "Makayama.com" suchen. Gibt auf Zeit limitierte kostenlose "Lite" Versionen zum Testen und Vollversionen.




    oschi

  • Hallo,


    Musik bei Bedarf langsamer oder schneller abspielen zu können, ist sicher ein begehrenswertes Feature.
    So wirklich alltagstaugliche Apps hatte ich bisher aber nicht gefunden. Fast alles (meist verspielte)
    DJ-Tools, die - bis auf wenige Ausnahmen - auch noch eine eigene Musikbibliothek anlegen mussten.
    Grausam lange Ladezeiten, grausige, umständliche Menüführung, etc.pp.


    Nach einem Gespräche kürzlich mit meinem Schlagzeuglehrer, der so eine Möglichkeit für den Unterricht
    auch gern hätte, habe ich nochmal nachgesehen, und bin auf folgende zwei iOS-Apps gestoßen, die direkt
    auf die eigene iTunes-Biliothek zugreifen können:


    "Music Tempo" (0,79 Euro) und "Tempo SloMo - BMP Slow Downer" (Basisversion kostenlos)



    "Music Tempo" erscheint wie der Original-Audioplayer (mit Coverpics, falls vorhanden) mit einem
    zusätzlichen "Links/Rechts"-Schieberegler für das Tempo. Die Geschwindigkeit lässt sich stufenlos
    von -50% bis +50% regeln.
    Nachteil: läuft zwar auch auf iPad, ist dafür aber noch nicht optimiert (man muss auf 2x zommen).
    Es läuft ab iOS 4, iPod touch der 1.Generation sind also ausgeschlossen.


    "Tempo SloMo" erscheint schlicht in einem bernsteinfarbenen Layout. Es kann Musik aus der
    eigene Bibliothek abspielen, und man kann schnell etwas eigenes aufzeichnen, um es dann abzuspielen.
    Über ein großes Kreissymbol um den Start-/Pauseknopf kann man durch "drehen" die Geschwindigkeit
    von -50% bis +200%(!) regeln.
    Nachteil: Werbeeinblendungen (klar, dafür kostenlos), die man aber stufenweise gegen eine Gebühr
    zwischen 0,79 Euro und 2-Euro-sonstwas ausblenden kann.
    Erweiterbar (je 0,79 Euro) durch: Pitch Changer, BMP Tapper und Balance-Regler (Links/Rechts einzeln regelbar)
    Es ist auch für iPad optimiert. Auch hier: läuft erst ab iOS 4.


    Bei DJ-Tools mit Temporegelung, die direkt auf die iTunes-Bibliothek zugreifen können, fallen mir gerade nur ein:
    DJ Rig (von iRig - ab iOS 4.3) und Touch DJ Evolution (ab iOS 4.2)


    Für Android hatte ich seinerzeit auch nichts wirklich brauchbares gefunden.


    Wenn jemand noch anderes, oder gar besseres entdeckt hat: meeelden! :)


    Update1: nach mehreren Tests muss ich sagen: Bezüglich Funktionalität sehe ich "Tempo SloMo" vorn, wärend
    "Music Tempo" klar bei Audioqualität vorn liegt.


    Update2: Noch gefunden: Anytune (Pro/Pro HQ) zwischen kostenlos und rund 12.- Euro. Am professionelsten,
    jede Menge Funktionen, beste Soundqualität, wenn man dafür bezahlt. "Song Speed" ist sehr schlicht
    aufgebaut (Schrift/Bedienfelder aber schön groß), ich glaube 79 Cent, aber schlechte, verhallte Qualität.
    "Tunestretch" hat eine schöne große Anzeige, man muß die Einstellungen aber in einem Preview-Mode
    vornehmen, dann wandelt die App entsprechend um. Beim abspielen kann man den Speed nicht ändern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Ich glaube es heißt Shazam oder so, und damit kann man Musikstücke erkennen und das App sagt einem den Namen von dem SOng

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!