Kann mich mal jemand aufklären? Die alten Tama Artwood / Artstar Snares aus den 80/90ern???

  • Hallo Leute und besonders die Tama-Experten!!!


    Ich interessiere mich zur Zeit sehr für die alten Tama Artwood Snares aus den 80er Jahren.
    Jetzt bin ich allerdings extrem verwirrt was die verschiedenen Modelle angeht.


    1. auf der Tama Homepage unter dem Teil History habe ich schon ein paar Infos gefunden, aber blicke immernoch nicht so richtig durch.


    2. um was für eine Tama Snare handelt es sich hierbei ?


    3. was für eine Tama Snare ist diese hier, die scheinbar deutlich begehrter ist als die vorherige?


    4. was haben die Snares mit den "legendären Gladstone Snares" zu tun, die in der vorigen Auktion erwähnt werden?


    5. was ist das für eine Tama "Artwood" oder was auch immer Snare, bei der man das Resofell von der Snareoberseite aus stimmen kann. Die hat auch einen 3,5mm Kessel.


    Wäre gut, wenn mir mal irgendwer was erzählen könnte, was es da für verschiedene Modelle, welche Baujahre bei den Snares gab und was es mit den Gladstone-Nachahmungen zu tun hat??
    Außerdem habe ich unter Tama Artwood mehrere Designs gefunden. 1. recht große eckige Böckchen mit "Rillen" drin und 2. die runderen Böckchen aus dieser Auktion. Ist das alles die gleiche Artwood Serie oder haben die verschiedene Baujahre??Vielen Dank für eure Infos!Besten Gruß
    HansDieter

  • Zu der Snare kann ich dir leider nichts sagen, mir fällt nur grade ein, dass ich so eine Artwood Birch Snare im Proberaum stehen habe..
    Es handelt sich dabei um diesehier.
    Die, wie mir gesagt wurde, Rosewood Snare.
    Wenn es in irgendeiner Art hilft, könnte ich die holen.


    LG

  • Auf den ersten (ich gestehe....auf den zweiten) Blick sollte die erste Snare ein Tama Soprano 13"X 6,5 AW206 in Gravure Amber sein.


    Die sollte so aus dem Jahre ´94 stammen und hat einen 7ply 9mm covered Birch Kessel.



    Bei der zweiten bin ich grad nicht sicher....meld mich aber nochmal.......



    gruß Christian

  • 2 - klick aus 1994


    3 - klick aus 1990


    5 - klick Snare auf No. 2 aus 1988


    Musst halt mal alle Snare und General Kataloge der 80er und 90er durchackern - ich finde die von Tama sind super ausführlich aufgebaut, was Kessel, Böckchen, Abhebungen, Rims usw angeht


    Hatte kürzlich die PM326 (1990) mit 14x6,5 Messingkessel - die war selbst mir zu laut ;(

  • signature: Wow, super - vielen Dank für diese Links!


    Jetzt habe ich endlich meine erste Snare gefunden, die ich 1989 selbst gekauft habe (um sie später leider wieder in Zahlung gegeben zu haben): das Modell AW523 aus dem 1988er Katalog in PBK (Piano Black).


    Wenn ich die wieder finden würde... :love:


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Da scheint schwer dran zu kommen zu sein.


    Habe jetzt die AW426-13 in PBK aus dem 88er Katalog von Gomezztozz aus dem Flohmarkt.
    Biete Tama Artwood (Alt), Gretsch Free Floating
    Super geiles Ding. Schätze, dass die meisten, die so ein Teil haben, es auch nicht so schnell wieder abgeben.


    Mein Schlagzeuglehrer hat auch die 94er Soprano in 13". Und eine 14" Tama. Die gibt er beide nicht her.


    @ Signature4ever:

    5 - klick Snare auf No. 2 aus 1988

    Die Snare, die ich meine sieht ziemlich so aus wie hier die Snare AW526BM in der Mitte im Finish Amber. Aber die meines Schlagzeuglehrers hat eben einen 3,5mm Kessel und diese Böckchen, mit denen man von oben auch die Unterseite stimmen kann. Er meint das müsste wohl irgendeine Sonderserie gewesen sein.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Besten Gruß
    HansDieter

  • Ach ja, das spezielle Stimmschraubensystem müsste "Omni-Tune" heissen


    Dafür braucht man aber immer diesen speziellen Stimmschlüssel.


    Drum hab ich mich damals für die normale Entschieden

    Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black


  • Die Snare, die ich meine sieht ziemlich so aus wie hier die Snare AW526BM in der Mitte im Finish Amber. Aber die meines Schlagzeuglehrers hat eben einen 3,5mm Kessel und diese Böckchen, mit denen man von oben auch die Unterseite stimmen kann. Er meint das müsste wohl irgendeine Sonderserie gewesen sein.


    Bist Du Dir mit dem 3,5mm Kessel sicher??? Hierwäre noch eine Artwood mit Bird's Eye Maple und PAT30-Lugs - oder halt wirklich irgendein Sonderdingens. Was steht eigentlich auf dem Badge???

  • Hier mal 2 Bildchen von meiner Snare




    Seriennr. 016205


    Ich denk mal dass meine 8x14 Solid Maple sehr sehr selten ist.


    Die 14x6,5 sieht man öfter z.b. in alten Videos von Simon Phillips, Billy Cobham.


    So, muss jetzt los, viel spass noch beim recherchieren

    Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!