Hihat Bottom Riss! Genauso Vorgehen wie bei anderen Becken?

  • Moin


    "ja Ich weiß"
    Dieses Thema wurde schon X mal angesprochen, ich habe auch schon in der Suchfunktion mein Glück versucht aber leider nicht das Passende Gefunden.


    Als ich heute mit spielen Fertig war habe ich mir mal meine Hihat Angeguckt (Masterwork Custom 14") dabei ist mir aufgefallen das sie einen Knapp 1 cm riss hatt.
    Ich war ersteinmal endsetzt...


    was kann ich tun?
    kann ich das gleiche machen wie bei zb Chrashes? Bohren?
    oder sollte mann bei Bottoms doch eher anders vorgehen?


    LG

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • Wie kann denn ein Bottom reissen?
    Also, das meine ich ernst... auf das wirken doch nie so grosse Kräfte als wie auf das Top, es ist mehr oder weniger frei beweglich...
    hmm?

    My Heart Still Beats For You!

  • Wichtig ist, dass du einen Metallbohrer nimmst - keinen Holzbohrer oder Plastikbohrer. ;)


    Alles andere erfordert nur ne ruhige Hand und ne gute Fixierung. Entgraten geht gut mit größeren Bohrer oder Rundfeilen, ggf. auch Schmirgelpapier.


    Die Verbindung entlang des Risses machst du dann mit ner Stichsäge. Aber auch hier: Metallsägeblatt nehmen!


  • Also nochmal zum Mitschreiben:
    1. Du suchst das Ende deines Beckenrisses.
    2.Dann ghest du noch ca. 1 cm weiter über den Riss hinaus (in Richtung Beckenmitte) und machst dort mit dem Körner (das ist so ein spitzes Hartmetallteil (wie ein Schraubendreher ohne Griff) eine kleine "Beule" - Körnerspitze ansetzen und oben ordentlich mit dem Hammer draufhauen.
    3. In dieser "Beule" setzt du nun den Hartmetallbohrer (geht auch mit dem Akkubohrgerät, wichtig ist nur die Qualität des Bohres (ca. 6mm Durchmesser) - durch die "Beule" rutscht der Bohrer nicht so leicht seitlich weg.
    4. Ist das Loch drin, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du erweiterst den Riss geradlinig, mit der Säge oder einer Feile, bis zum Loch, oder du sägst ein kleines Dreieck (mit dem Riss in der Mitte und dem Loch als Endpunkt).
    5. Alles schön entgraten und feinschleifen - fertig.


  • http://www.free-photos.biz/ima…/plastic_arts/ka_rner.jpg
    das ist ein körner .. damit erzeugt man körnerPUNKTE und keine KörnerBEULEN ; )
    diese punkte haben zwischen 0,5 und 2,5 mm durchmesser und dienen dazu, dass der bohrer nicht seitlich verrutscht... bevor du körnst, solltest du darauf achten, dass das becken genau an der stelle aufliegt, wo du körnen willst, sonnst verbeulst du es tatsächlich..
    am besten du hörst dich mal im freundeskreis um.. wirst sicher einen metaller dabei haben.

  • am besten du hörst dich mal im freundeskreis um.. wirst sicher einen metaller dabei haben.

    ne leider nicht xD ich bin eigentlich der Einzigste Handwerklich begabte meines freundekreises xD
    ehmm ja ich weiß was ein körner ist ;)
    ehmm joa ich werds mal probierne


    kann ich aber nicht auch einfach nur ein loch reinmachen? (am ende des risses? das habe ich schonmal bei chrashes gemacht. aber ich weiß nicht wie es bei der hihat ist)


    ehmm umtauschen weiß ich nicht weil ich es gebraucht von Kride bekommen habe


    LG

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • kann ich aber nicht auch einfach nur ein loch reinmachen? (am ende des risses? das habe ich schonmal bei chrashes gemacht. aber ich weiß nicht wie es bei der hihat ist)


    Nein, weil dann nämlich die beiden Rissseiten bei jedem Schlag weiterhin gegeneinander reiben und der Riss u.U. weiterreißt.
    Nimm am Besten eine Laubsäge mit einem eingespannten Diamantsägeblatt (1 -2 mm Durchmesser) für die Fliesenbearbeitung (ist nicht sooo teuer, vllt 4 -5€).

  • .. damit erzeugt man körnerPUNKTE und keine KörnerBEULEN ; )


    Schon klar, sollte aber auch für einen evtl. Werkzeug-Unkundigen verständlich sein, daher die Formulierung (womöglich käme sonst noch jemand auf den Gedanken, das Loch gleich mit dem Körner durchschlagen zu wollen :rolleyes: ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!