Schrauben v. Kardanwelle meiner Pearl überdreht - Was nun?

  • Moin,


    ich besitze eine Pearl p122tw, wo ich jetzt gestern feststellen musste, dass ich die Kardanwelle
    nicht mehr festbekomme, da die schrauben bzw. die Gewinde durch sind.


    Eine neue kostet 100 Euro, da könnte ich auch gleich ne Eli kaufen.
    Gibts noch eine günstige Alternative das zu reparieren? Schlosser??

  • Wenn nur das Gewinde der Schraube hinüber ist: Neue Schraube besorgen.
    Wenn das Gewinde der Kardanwelle hinüber ist: Größeres Gewinde schneiden (lassen) und Schraube mit entsprechendem Gewinde besorgen.


    Für die Zukunft merken: Nach "fest" kommt "ab"!

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • auch wenn Du die Gewinde neu einschneidest ( beachte, daß du dann andere Schrauben benötigst und immer das passende werkzeug dafür )
    Du wirst damit bald wieder Probleme haben, so ca in 1-2 Jahren, also spar schonmal auf die nächste DoFuMa, dann kommt´s nicht all zu schockierend :)

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Das mit der Sollverschleißzeit von 1-2 Jahren kann ich so nicht unterschreiben. Die Gewinde meiner Fuma-Welle waren auch mal fast durch (habe es zum Glück rechtzeitig bemerkt). Ich habe dann größere und vor allem etwas gröbere (metrische) Gewinde reingeschnitten und die halten nun schon recht lange ohne Murren. Und es ist die Fuma, die ich immer für gigs mitnehme, die also immer mal auf- und abgebaut wird (wenn unsere Gig-Frequenz auch zu wünschen übrig lässt ...).
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination Aluminium (weich) + (zu) feines Gewinde (der üblichen Zollschrauben) für den schnelleren Verschleiß verantwortlich ist.


    Seitdem habe ich halt immer noch einen Schraubenschlüssel in der Fuma-Tasche, aber was soll´s.

  • Das mit der Sollverschleißzeit von 1-2 Jahren kann ich so nicht unterschreiben.


    +1


    Der Threadersteller möge einfach mal nach "Helicoil" googlen. Für wenig Geld eine haltbare Lösung.
    Wobei ich mich gerade wundere - man braucht doch zur Not keine komplett neue Kardanwelle, sondern lediglich das Kardangelenk ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!