Bassshaker +endstufe und Frequenzweiche ?

  • Hallo,


    ich möchte mir eine günstige Variante für ne Basshakerstation selbst zusammenstellen.
    Ich bekomme vom FOH meinen Monitormix, den ich mir in meinen submixer am set einspeisen lasse (hier mische ich noch klick dazu).
    jetzt mein gedanke: kann ich mit den folgenden 3 Komponentnen mir eine zufriedenstellende basshakerstation einrichten?
    - bassshaker 40w
    http://www.thomann.de/de/fischer_drum_inear_shaker.htm
    - endstufe 50 w
    http://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm
    -Frequenzweiche
    http://www.thomann.de/de/the_box_hpf1.htm


    falls der bassshaker über meinen submixer auch ohne endstufe oder evtl. frequenzweiche betrieben werden kann, so daß nur basssignale an den shaker geleitet werden, sagts mir bitte. bin mir nicht sicher ob ich wirklich alle 3 komponenten brauche.
    würde es auch genügen, wenn ich die höhen und mitten am submixer rausdrehe und nur bassfrequenzen reindreh? das teil hat halt keinen high cut.


    die variation würde mich um die 150 euro kosten. Ich möchte nicht 500euro ausgeben die mir ne ausgereifte station einer bekannten firma kosten würde.
    für ne 19zoll endstufe habe ich in meinem case leider keinen platz mehr, darum käme nur diese in frage.


    freu mich über hilfe und antworten


    vg grieser

    easy drumming

  • danke für den Tip, :)



    ist zwar n super angebot, aber soviel möchte ich momentan aber trotzdem nicht ausgeben.
    deswegen war ich ja auf der suche nach ner günstigeren lösung.

    easy drumming

  • Mit dem Monitormix auf deinem Shaker wirst du möglicherweise nicht so viel Spaß haben. Möchte den E-Basser ungern am Arsch, aber muss ihn gut hören. Für mich unterstützt der Shaker nur die BD das ich diese nicht endlos Laut auf dem Ohr brauche und mir somit nicht immer die Peaks rein Pfeife.
    Ich hab noch ein billiges BD Mic für den Shaker im Kessel liegen. Kann ruhig die billigste Gurke sein.


    Zudem würde ich mir die Kohle für die aktiv Weiche sparen und einfach mit einer Spule und nen Kondensator ne 12dB Trennung bei 150Hz machen. Beide Teile in ein kleines Kunststoffkästchen und gut iss...

  • naja gerade möchte ich eben etwas vom bassisten haben, da er ohne amp auf der bühne spielt und ich per inear nicht genug bass spüre.
    bewirkt die frequenzweiche denn nicht in dem fall daß ich eben nur die basssignale vom summenmix an den shaker weiterleite?
    glaube das mit dem kondensator und der spule ist mir zuviel bastelei...auf was würde das kommen? da kenn ichmich zu wenig aus...elektrotechnisch gesehn.

    easy drumming

  • Die Bauteilwerte sind abhängig von der Impedanz deines Shaker.
    Errechnen kannst du die Werte z.b. hier:
    http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/12db.htm


    Wenn du ne I-Kern Spule nimmst sollten für den Shaker ein Querschnitt von 0,8mm reichen.
    Zusammen mit nem MKP Kondensator solltest du mit 20 Euro durch sein...


    Du könntest die passive Weiche halt mit an den Hocker Schrauben und dir das zusätzliche 19" Gerät der aktiven Weiche sparen.

  • das mit der weiche selbst bauen ist mir zu kompliziert vor allem das berechnen.


    geht die weiche die ich oben angegeben habe denn? da steht was von passivweiche. ?
    es ist doch auch kein 19 " gerät sondern nur ein kleines Kästchen.


    wie ists wenn der bassist in ne Di box geht, wo dann ein signal zur pa und ein signal direkt zu mir in den submixer kommt? haut das hin?
    da du ja geschrieben hast, daß ich wohl mit dem summenmix auf dem shaker nicht zufrieden sein werde.
    bräuchte ich in diesem fall die frequenzweiche?


    oder sollte ich mittels y-kabel doch nur mein Bassdrumsignal an den shaker leiten? da würde sich das mit der Frequenzweiche aber erübrigen oder?
    habe diesen mixer im einsatz.
    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_b.htm
    könnte ja per auxweg das signal an den shaker weitergeben...zuvor noch die kleine 40 w endstufe.

    easy drumming

    Einmal editiert, zuletzt von grieser ()

  • Eieiei... ich glaube du wirfst grade Sachen durcheinander.
    Der Sinn und Zweck der Frequenzweiche hat nichts mit dem Mix deines In-Ears zu tun.


    Folgendes mal zu Erklärung:


    - Die Frequenzweiche wird benötigt um dem Shaker lediglich den Bassanteil deines Signals zu schicken (das ist komplett Wurst ob in dem Signal jetzt ein E-Bass, Contrabass, BD oder vielleicht sogar ne Tuba enthalten ist)
    Also egal mit welchen Signalen du nen Shaker fütterst, die Weiche sollte schon sein... Sonst würde zb. der Hocker vibrieren wenn nur Gesang an ihm anliegt, was wirklich keiner braucht.


    - Ich hatte bei meinem Vorschlag von einer passiven Weiche gesprochen. Deshalb PASSIV da sie zwischen Endstufe und Wandler (Shaker) sitzt und die volle Leistung der Endstufe abbekommt


    - Dieses Thomann Kästchen würde bei dir auch funktionieren und trennt aktiv.
    Das Kästchen sitzt zwischen deinem Pult und der Endstufe und sitzt somit vor der Leistungsverstärkung!


    - Ob der Basser nun in eine DI-Box spielt oder mit einen Amp ist völlig Schnuppe für Shaker und Ohr, solange du die Bassgitarre auf deinem Monitormix hast.


    Was ich mit dem Mix meinte: Du hast auf dem Ohr einen Mix den du vom Mischer vorne erhältst. Nehmen wir an dieser Mix ist im Übertragungbereich deiner Höhrer schön ausgewogen. Erstmal alles gut... Jetzt schickst du mit deinem Pult über deinen AUX Weg dieses Signale an die kleine Weiche, gehst an den Amp und vollglich an den Shaker.
    Da der Shaker Frequenzbereiche überträgt, welche deine Hörer nicht übertragen können, kann es gut sein das der Bass im Verhältnis viel zu laut ist, oder der Shaker einfach nonstop vibriert und keine Impulse schickt, da bei deinem In-Ear Mix die Keyboards, das Drums, der Bass und möglicherweise sogar die Gitarren im Bassbereich rumsauen und der Shaker überfordert ist.


    Aus diesem Grund nehme ich meinen Monitor Mix nur für meine Ohren und verwende ein extra ZUSÄTZLICHES BD Mikro nur für den Shaker (zb. mit dem 2ten Kanal am In-Ear Pult).


    Vorteil ist eine Leise BD auf dem Ohr und ein schönes differenziertes Drummmonitoring. ;)

  • ok klingt vernünftig. danke für die ausführliche Erklärung :)


    ok, hoffe daß ich alles richtig verstanden habe.
    dann mach ichs mal so...:


    Y-Kabel an die Basedrum in meinen Submixer, geh von da aus weiter über nen auxweg, welches dann an die weiche, weiter zur endstufe und von da aus zum Shaker geleitet wird.


    Wenn das mit dem Bassisten signal nicht so vorteilhaft ist, dann muss halt meine Bassdrum nehmen, so machens glaub ich ja viele hier oder?!!!


    Schade dennoch,den ich hätt schon bissl mehr Bass gespürt auf der BÜhne, aber vielleicht ists ja mit dem Shaker und Bassdrumsignal zu meiner Zufriedenheit.
    Ich werde es probieren.


    Gruss und GUten Beschluß wünsche ich.

    easy drumming

  • Du hast ja trotzdem die Möglichkeit über den Aux deines Pultes den Komplettmix zur Bassdrum zu zu mischen. Dann hast du ja alles auf dem Hocker und kannst das Verhätniss BD zu Gesamtmix frei wählen. :)
    Somit hast du alles abgedeckt... einfach ausprobieren was dir gefällt. Bei nem OpenAir ist das mit Sicherheit auch Sinnvoll. In einer kleinen Location ist ist mir das halt meistens zu viel unter dem Hintertei da die PA ihr übriges tut.
    Einfach ausprobieren und kostet ja auch nix extra... ;)


    Dann mal guten Rutsch ebenso! :D

  • Mahlzeit,


    wenn der Preis ein ausschlaggebendes Argument ist, gebe ich aber noch zu bedenken, dass der oben benannte Shaker OHNE Halterung , bzw Hockerbefestigung ist. Diese muss extra erworben werden und kostet auch nochmal
    http://www.thomann.de/de/fisch…alterung_inear_shaker.htm


    Man sollte dann mal alle Einzelpreise zusammenrechnen, und sich dann überlegen ob es nicht für wenig mehr kompaktere Komplettlösungen ohne Bastelaufwand gibt.


    Also ich schwöre seit einiger Zeit auf das Komplettpaket von FisherAmps. (http://www.thomann.de/de/fischer_drum_inear_amp.htm)
    Alles wichtige in einem Gerät und absolut bedienerfreundlich. (Mit UE-sf 5 pro)


    Je nach Aufwand nutze ich für kleinere Bands nur den InEarAmp mit Monitor-Aux, E-Perc, Git-LineOut und Bass-Lineout auf den vier Eingängen. Bei größeren Gruppen mache ich mit Split-Boxen und einem Sub-Mixer meinen eigenen Monitor-Mix. Komplett mit Drums und allem anderen, verbaut in einem Rack.


    Über den separaten ShakerAmp-Eingang habe ich den Klick drauf. So habe ich den Klick nicht auf dem Ohr sondern am A***h. Dann geht's mir nicht im Ohr auf die nerven wenn's mal nicht 100%-tig stimmt. Und ich spiele wesentlich tighter, weil ich den Beat permanent spüre, und ich mich mit den Ohren auf meine Mitmusiker konzentrieren kann. Durch den "Body-Beat" ist es mir fast unmöglich daneben zu liegen, bzw. ich bin ruck-zuck wieder drauf wenn's mal leicht daneben liegt. Funktioniert für mich prima!!!


    Die Sache mit dem zusätzlichen Mikro in der BD hatte ich auch schon gemacht. Ein kleiner Mic-Vorverstärker vor den Shaker-IN des FisherAmps. Das ganze dann zusätzlich zu einem herkömmlichen Monitor-Wedge, der leider nicht genug Bass-Druck hatte und so kompensiert wurde.


    Das jetzt nur als alternativer Gedankenanstoß


    Gruss und ein frohes neues Jahr
    Flo

  • Ist die Frage ob du überhaupt ne Weiche brauchst...die Shaker gehen nur bis 80 Hz - soweit ich weiß- und die Kopfhörer produzieren unter den 80 Hz sowieso nicht allzu viel.
    Ich werde erstmal schauen, ob ich mir die Weiche nicht sparen kann, ansonsten bau ich sie nachträglich rein ;)

  • Ne Weiche ist unbedingt notwendig, wenn du dem Shaker Gutes tun willst, und dein Arsch nicht zu allem und jedem vibrieren soll.



    Der Shaker arbeitet nicht anders, als n Lautsprecher, somit überträgt er alles (zwar nicht linear aber er "versuchts"). Soviel meine Erfahrung zum Basspump III.


    Am einfachsten wäre der Signalweg:


    Signal -> Frequenzweiche -> Kopfhörerverstärker/Limiter
    -> Verstärker -> Shaker


    Also eine Aufteilung an der Weiche.


    Kopfhörerverstärker und Verstärker sollen untereinander stehen, tun sie aber iwie nicht ^^.


    Entweder du kaufst das Komplettpaket von Fischeramps, oder du baust dir das aus den Teilen zusammen. Ich bin an demselbigen dran.


    Gruß
    Timmy

  • Signal -> Frequenzweiche -> Kopfhörerverstärker/Limiter
    -> Verstärker -> Shaker


    Würde ich wenn der Hörer kein Mist ist nicht machen. Das wird wohl eher krank klingen, den der Arsch wird die Ohren nicht ersetzen können :D ...
    Der Hörer sollte schon das Fullrangesignal bekommen. Ich empfehle die Trennung des Shakers hinter dem Aux Out.


    Ansonsten macht ein Shaker ohne Trennung wirklich nur kacke. Auch wenn der Freuqenzgang bis 80Hz angegeben ist wird macht er über 80Hz viel Mist ohne Trennung.

  • Ok das is ne gute Idee.
    Die cx weiche kann ja vom fullrange nur n Bass durch Sub Out rausziehen somit geht das. Ich hab noch keine in ear aber hört man denn unter 80hz auf n in ears noch was?

  • Meine Compact Monitors Stage 3 bringen bei 30Hz noch mächtig Pegel. Selbst bei 25Hz kommt da mit nem Sinus noch was. Bei 20Hz ist dann Ende und man hört hauptsächlich die Basstreiber flattern.
    Kannst mit sollchen Teilen davon ausgehen, dass du bei 99,9% aller Gigs mehr Tiefgang auf dem Ohr hast als die PA überhaupt wiedergibt... :D

  • Na ok stimmt. Habe die Shure SE 315 CL und die machen auch noch ordentlich Druck unter 80 Hz...
    Naja, da ich mir ein Inearrack bauen will mit Mischpult, Dynamikprozessor, Kopfhörerverstärker und Endstufe fürn Shaker, kaufe ich ja sowieso nacheinander und dann lass ich die Weiche vorerst weg und hol sie mir dann später noch mit rein, wenn der Geldbeutel mal wieder klingelt ;)

  • ist der shop bei dem es den shaker günstiger gibt auch ein vertrauenswürdiger shop? hat hier schon jemand einmal bestellt?
    nicht dass die kohle am ende weg ist und ich nichts in der hand habe.

    easy drumming

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!