Obertöne bei Zildjian K Hi-Hats

  • Hallo,


    Ich habe mir vor ein paar monaten ein paar K-Hats gegönnt und auch intensiv gegengetestet gegen andere Hats.


    Nun stelle ich seit ein paar tagen fest, dass die dinger sehr nervige obertöne produzieren.
    Die sind nicht sehr laut, aber es ist eben ein für meine ohren nerviges "zoing" im nachklang.
    Dann drehe ich die dinger irgendwie, und manchmal ist es weg und bekomme einen schönen sauberen, dunklen wash (was grund für den kauf war).
    Es kommt aber wieder.



    Ich hab nun schon folgendes versucht:


    -Winkel Bottom einstellen
    -Spannung der filze an der clutch (von 2mm luft bis recht fest)


    Das ganze funktioniert mal, mal nicht... irgenwie ist da sehr viel zufall im spiel.


    Fakt ist: mich nervt es.


    Frage:


    1.(an die 14" k-hats besitzer)Ist das normal ?
    2.Kanns daran liegen, dass das top cymbal minimal wellig ist? (an 1-2 stellen sind bei kontakt die Hats nicht ganz geschlossen und brauchen etwas mehr druck, bis die HH vollständig geschlossen ist)
    3. Muss ich warten,bis sich eine patina bildet?
    4. andere ideen/erfahrungen?


    LG

  • 5. drückst du vielleicht zu sehr die Hihats zusammen? Probier mal aus ob sich da was machen lässt.


    edit: Ansonsten mach vllt mal ein Video.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • What Michelchen said!


    6. Ist zwischen Clutsh und Topbecken direkter Metallkontakt?
    7. Etwas Tape kann Wunder wirken

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss


  • 7. Etwas Tape kann Wunder wirken





    *duck* :P

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Hi,


    Kannst davon ausgehen, dass ich die HHs nur so fest wie nötig zusammendrücke.
    Ich suche immer nach nem schönen weichen sound...fest pressen würde den nicht erzeugen ;) .
    Ich kenn den effekt beim fest pressen....da muss man aber schon fast gewalt anwenden... zu fest drücken stört ja auch den Spielfluss
    Das hab ich also auch abgeklopft....ohne ergebnis


    Ich habs mal mit nem diktiergerät auf ton gebannt:


    http://soundcloud.com/groovinhigh-1/120401-005#


    Edit: das ketzerische verhalten bringt leider auch nichts. Es war bisher bei anderen Hats auch nie nötig....

  • Der link funtioniert nicht.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Ich befürchte ich ahne was Du meinst. Wir hatten vor 5-6 Jahren auch schon einen langen Thread dazu. Wo ich äußerte dass sehr viele! Hihatmodelle im Nachklang (nach dem Stockanschlag) einen Dissonant-"modulierten" Klang entwickeln bzw. "kippende Obertöne" .. die mich krank machen. Es wurden damals verschiedene Thesen geäußert warum das auftritt. Wobei ich anmerken muß... das viele Drummer das nicht wahrnehmen bzw. nicht verstehen wovon die Rede ist. Aber das Phänomen ist in Bezuug auf Hihats sehr häufig anzutreffen. Fast jeder hört es zumindest dann, wenn man neben einer derartigen Hiaht steht und den "modulierten" Tonverlauf nachsingt". Dann sagen viele: "ach... das... ist mir vorher garnicht aufgefallen... jetzt höre ich es aber auch, das nervt".


    Natürlich kann man durch erhöhten Druck bzw., variieren des Druckes diesen Klang auch künstlich verstärken (bzw. die Tonhöhe beeinflussen bzw. "modulieren").... aber es gibt viele Hihatbecken da braucht man nur die Becken fast nur übereinanderlegen und ´draufhauen und schon hört man es. Insofern ist es mitunter auch ohne hohen Anpressdruck nachweisbar!


    Natürlich klingen auch Becken auf verschieden Hihatmaschinen anders. Insbesondere jenen mit dickeren Rohrdurchmesser. Aber solltest? Du das Phäniomen meinen, dass wir hier vor Jahren mal beackert haben... dann hat das
    Hihatmaschinenmodell eher wenig(er) mit dem Ausmaß dieses "Mißklanges" zu tun. Jetzt könnte man einwenden wenn Deine Hihtabecken Dir gestern so gut gefielen... wo sollen heute dann die nervigen Obertöne herkommnen...


    ... aber mitunter hören Drummer im Laufe ihres Drummerdaseins immer differenzierter (Hörschäden mal ausgenommnen und biologischer Abfall der Hochfrequenzanteile) und stellen Morgen Dinge fest, die sie gestern nicht mal im Ansatz bemerkten.


    Ich konnte Dein Sounmdfile nicht öffnen. Insofern besteht imemr noch die Chance das ich hier mit dem von mir seit Dekaden festgestellten Phänomen, das viele Hihatbecken betrifft heute daneben liege und Dein Problem ein ganz anderes... banaleres ist. Ich lasse den Post trotzdem mal hier... für andere Kollegen als Anregung. Auch auf die "Gefahr" hin, dass Dein Problem sich womöglich anders aufklären und womöglich doch beheben läßt.

  • Danke Drumstudio für den Hinweis. Also das klingt in worten doch irgenwie so wie ich es wahrnehme.


    Der link sollte nun aber wirklich gehen...ich hab nun auch den "make public" button gefunden! ^^


    Ich frag mich auch warum es mir vorher nicht aufgefallen ist. Womöglich hab ich die letzten tage etwas mehr in "sackhaltung" am set gesessen und näher an die HH gekippt und die ohren in die richtige position gebracht. Zudem hab ich versucht den sound zu verfeinern und ich denke, dass der punkt, wo der schönste wash zu finden ist auch der punkt ist, wo diese obertöne erst richtig angeregt werden. Seitdem hör ich die überall und ich hoffe der soundfile zeigt, dass es keine einbildung ist....


    Nach welchen schlagwörtern könnte ich suchen, damit ich das thema finde? Man muss das ja jetzt nicht komplett neu beackern. ;)

  • Ja, die Ohren an der Hihat sind immer gut.


    Ich möchte nicht überheblich wirken... sondern nur aufzeigen, dass es ein reales Problem gibt - bei vielen Hihatbecken.
    Ich habe vor 3-4 Jahren auf der Messe einem Cymbalentwickler bzw. Berater der Cymbalschmiede gebeten meinem (zugegeben üblen :D ) Gesang der den dissonanten Hihatnachklang imitierte zu lauschen und dann sein! Ohr über dass Firmenmodell der Hihat zu halten, welches ich klanglich trotz wirklich guter Ansätze als suboptimal empfand. Er war dann wirklich fasziniert bis erschocken und sagte... kein Schwein hätte vorher dieses Phänomen (es war eine andere Firma) bei diesem Modell gehört. Ich hatte aber mehrere identische Modelle des Herstellers angespielt und wußte genau, es war KEIN Einzelfall. Er würde nun! das nervige Geräsuch eindeutig hören, auch! als störend empfinden und der Stammbelegschaft das vermittleln, das tatsächlich etwas nachweisbar nicht in Ordnung ist. Ok, man weiß dann nie was aus derartigen Lippenbekenntnissen wird... aber es ist kein Gras wachsen hören sondern wesentlich massiver. Wie gesagt nur ein weiteres Beispiel...


    Edits: bevor jemand auf falsche Gedanken kommt ;) : das Ohr an der Hihat dient nur dem Erkennen des Phänomens für jene... die vorab im Nebel nichts sehen konnten. Wenn man Hihatmodelle mit dem dissonanten Nachklang identifiziert/bzw. identifizieren kann .. dann hört man später auch in 2-3 Metern Distanz diesen nervtötenden Klang. Also nicht das jetzt jemand einwendet... Becken würden nicht hergestellt um am Ohr gespielt zu werden :D . Das wissen wir alle. Es geht um die Schulung des Gehörs... für jene... die noch nicht so differenziert wahrnehmen, es ist eine erste Hilflestellung für jene.

  • Ich möchte nicht überheblich wirken... sondern nur aufzeigen, dass es ein reales Problem gibt - bei vielen Hihatbecken.


    Das ist ganz und garnicht überheblich! Die info, dass das bei vielen HHs auftritt hilft mir insofern, dass verhökern nicht unbedingt das Problem abstellt! ;) .


    Wenn ich sauber spiele kann ich sogar loops aus dem singen erzeugen...Der nachklang ist wie das singen,was entsteht wenn ein dicker hammer auf nen dicken amboss knallt...das macht einen kirre!


    Nun denn ich hoffe wir bleiben nicht die 2 einzigen die sowas mal beobachtet haben, sonst gehen wir noch als Spinner durch :D .



    21 Plays...hört das wirklich niemand?


    LG

  • Ich höre eine ganz grauenhaft klingende Abfolge metallisch krächzender Geräusche. Es könnte sich dabei um eine Hihat handeln. ;)


    Ich weiß allerdings, was du meinst. Diesen Sound produzieren oft dickere Hihats, die nicht richtig schliessen oder die eben einfach nicht gut klingen, weil sie nicht gut abgestimmt sind. Die neueren Ks sind schon ziemlich dicke Apparate und ich hatte mehrere davon. Eine habe ich einem befreundeten Metaltrommler verkauft, der sie immer noch hat und liebt. Sie war sehr dick, sehr laut und klang ähnlich uncharmant wie das, was ich da bei dir höre. Bei K Custom Hats ist es oft ein hartes Kratzen, was nervt.


    Ich würde die Becken direkt weggeben, schönreden und rumprobieren hilft da nicht viel. Entweder Dinge funktionieren oder nicht.


    Noch vergessen: was da erklingt, ist ein Oberton, den beide Becken zusammen erzeugen, obwohl sie ja eigentlich im geschlossenen Modus tonal neutral sein sollten. Wie gesagt: direkt weg!


    lg
    max

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier lächerliche mache, ich finde das Thema hochinteressant, habe aber das Problem, dass ich nicht genau heraushören kann, was Du als störend empfindest.
    Könntest Du eventuell, genauer definieren, welchen Sound du meinst ?
    Ich würde gerne herausfinden, ob bei meinen Hats eine ähnliche Problematik vorliegt.

  • Luddie mach mich nicht schwach...ich hab mein letztes Hemd für die dinger hergegeben ;( . Aber ich finde auch, dass es nicht wie ein 400 Euro HH klingt....grauenhaft triffts schon recht gut! ;) Aber vielleicht kann ich versuchen die dinger etwas planer zu bekommen, dass sie richtig schließen. Es ist wie gesagt minimal, aber einen Versuch ists wert.

    Könntest Du eventuell, genauer definieren, welchen Sound du meinst ?

    Wie gesagt: kannst du dir dieses singen vorstellen was man hört wenn ein schmied saftig mit nem dicken Hammer auf nen Aboss schlägt. Nach dem Aufprall ist ein kerniges Nachsingen wahrzunehmen. Konzentrier dich einfach auf den zeitpunkt kurz nach dem Anschlag der HH.Das singen ist zumindest für meine ohren Hörbar auf dem Soundfile.
    Alternativ, je nach druck und position kann man das nachsingen auch mit dem Nachsingen vergleichen, wenn eine Münze auf den Boden fällt (ne größere münze).


    @drumstudio:

    Zitat

    also ein viel deutlicherer "uuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeee"

    Doch doch... das hab ich auch schon gehört. Vielleicht hats wirklich was damit zu tun, dass die Hats nicht 100% schließen. je nachdem wie ich Top und Bottom zueinander verdrehe ist es mal deutlicher, mal kürzer....



    LG

  • wow, das klingt wirklich supersch....wie ein hochfrequenter Zahnarztbohrer.
    Kanst Du die Teile nicht mehr zurückgeben (30 Tage Payback) ? . Sicherlich macht zwar die Aufnahme selbst die Hihat noch schlechter als sie in Wirklichkeit klingt, aber dieses hochfrequente Nachziehen geht gar nicht für meine Ohren.

  • Hallo tom,


    also bedingt durch das sperrliche aufnahme gerät klingt die Aufnahme recht hart. In natur ist schon etwas weicher...oder charmanter wie luddie sagte :D .
    Grundsätzlich kann man aber das was stört in fast unveränderter form höhren.


    Im band kontext konnte ich sie noch nicht testen, jedoch spiele ich die in kombi mit übungspads. Ich hab aber häufig ohrknöpfe drin über die ich mir metronom oder eben mucke hole.
    Auf sehr angenehmer lautstärke übertönt die HH nichts und klingt auch viel weicher. Die obertöne nimmt man nicht mehr war und es klingt so wie K hats auf unzähligen Aufnahmen.
    Also wirds denke ich auch in der Band untergehen... aber das ist keine wirklich befriedigende Nachricht ;)


    Übrigens kann einem das gehöhr da durchaus einen streich spielen. Meine erste begegnung mit roland Beckenpads war da sehr eindrucksvoll. ohne kopfhöhrer ein ziemlich unrealistisches gefühl . Als die Kopfhöhrer drauf waren und einem der sound eines rides in die ohren kroch fühlte sich das pad uhrplötzlich sehr realistisch an... dinge gibts...


    Edit:

    Zitat

    wie ein hochfrequenter Zahnarztbohrer.

    So kann man es auch nennen :D .
    Und nein zurückgeben geht nicht mehr (3monate alt).

  • Klingt ganz schlimm. Ich hätte das auch ohne Beschreibung gehört, dass da was nicht so ist, wie es sein sollte.


    Habe mir auch 14er Ks geholt. Allerdings gebraucht und sowohl bei denen als auch bei allen anderen Hats, die ich bisher gehört habe, kam sowas noch nicht vor.


    Ich nehme mal an, dass das störende Geräusch einfach nicht da war, als du sie gekauft hast, es tritt erst seit ein paar Tagen auf...
    Es könnte doch immerhin sein, dass dieses Fiepen durch Materialermüdung in einem der Becken ausgelöst wurde!
    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob sowas durch Garantie oder Gewährleistung abgedeckt ist... aber immerhin hast du hier eine Verschlechterung bzw. unnatürliche Veränderung des Klangs vorliegen,
    die so nicht vorkommen darf und dir auch nicht gefällt.


    Also was spricht dagegen (wenn du alle anderen Gründe ausschließen kannst), die Teile zum Musikladen deines Vertrauens zu bringen und mit deinem Hihatständer da aufzubauen und dein Problem vorzuführen?
    Wenn du ein bisschen Glück hast und/oder das ein kompetenter Laden ist, sollten die da was machen können...


    Viel Glück auf jeden Fall!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!