Welches Set am Besten?

  • Hallo!


    Ich möchte nun auf ein besseres Set (als mein Basix) sparen. Ich denk mir mal, dass wohl jedes Set besser als mein Basix ist... Habe mir mal versch. Angebote rausgesucht. Könnt ihr mir sagen was davon am Besten ist, und wo der Unterschied ist? Abgesehen vom Preis mal...


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…m=3712472083&category=622



    http://www.netzmarkt.de/thoman…6e36ac3affe6787f40ea0c280



    http://www.netzmarkt.de/thoman…6e36ac3affe6787f40ea0c280





    Ach ja, wo ist der Unterschied zwischen einem TAMA SC Performer und einem Starclassic. Lohnt es sich 400€ mehr auszugeben?



    Mexx

  • okay, die größen sind 22", 10", 12" und 14" im Set...


    denkste, dass man mit der 10" auch "rocken" kann :)
    ist ja schon sehr klein oder?


    ich kenn mich da ned so aus

  • Ne, versuch besser 22/12/13/16, nicht diese Fusion-Kits. Besser ein größeres Tom mal etwas höher stimmen als ein kleines Tom durch zu tief stimmen künstlich vergrößern. 10" Toms sind eigentlich mehr ein Effektspielzeug, da ist nicht viel mit Tonfülle, die klingen noch sehr perkussiv.

  • 22/10/12/14 ist der heutige Standard. Erschreckenderweise. Wenn du damit "rocken" willst, müsstest du doppellagige Felle raufziehen und ziemilch tief stimmen. Das klingt dann im Endeffekt so dermaßen banane, dass man die Kiste am liebsten gleich wieder verkaufen will.
    Stimmt man die Toms dagegen so hoch, dass sie ihren Klang richtig entfalten können, erscheint der Sound im Rock-Kontext wie ein Glockenspiel. Vergiss' es einfach.


    Es muss ja nicht gleich ein Bonham-Panzer in 26/15/18/20 sein. Aber ein 16" Tom wäre schon das mindeste, was man für ein halbwegs rocktaugliches Set benötigt.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zum Thema Tama Rockstar kann ich die Erfahrung beisteuern, das mein Rockstar Pro aus 1990 bis heute seinen Dienst versieht und niemals nicht mit technischen Macken gleich welcher Hinsicht aufwartete. Die Qualität von dem Teil ist beeindruckend, sonst hätte es bei mir keine 14 Jahre gehalten und hält auch jetzt noch, trotz niemals Cases und in Bussen rumgeworfen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Naja Rock ist ja irgendwie auch ein weites Feld.


    Ich spiele zur Zeit eher sanfteren Rock und (Hab 10,12,14,16).
    Also da hab ichs am Anfang auch mit 12,14,16 versucht war dann aber doch zu heftig. Klar kommt das 16er auch bei manchen sanften Sachen ganz gut aber irgendwie fehlte mir da doch das 10er. Jetzt spiel ich wieder mit 4 Toms.


    Mexx meint ja:
    stilrichtung ist so pop/rock/funk/punkrock...


    Vor allem bei Pop und Funk find ich ein 10er unentbehrlich.


    Ein 16er ist bei Rock zwar aus gutem Grund standart, aber ein 10er auch nicht grundsätzlich verkehrt.


    Edit: Wegen be***issener Rechtschreibung ;(

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

    2 Mal editiert, zuletzt von Piru ()

  • ...also wenn du richtig Straigt-Rock spielen willst, dann ist 10,12,14 zu "mickrig" und zwar aus genau den Gründen, die Hochi eben ausführlich geschildert hat.
    Ich kann dir aber, ohne dass du mir etwas zu deinem Aufbau sagst schlecht zu etwas raten.
    Ich spiele zur Zeit z.B. ein Sonor Hilite in 22, 12 ht, 14 ft und 16 ft (also ich hab leider kein 14er FT sondern hab das 14 tt runtergehängt - ideal wären aber sicherlich 2 FT's). Der Aufbau ist für rockige Sachen echt klasse, aber wenn du lieber mit 2 Toms über der Base spielst würd ich pers. bei normaler Kesseltiefe 22, 12, 13, 16 nehmen, aber wie gesagt: Geschmackssache!

  • jo... lieber 22", 12", 13" 16".... meiner Ansicht nach...



    so jetzt hab ich noch a kleines Problem!
    ich hätte jetzt schon vom PEARL SRX die 12" und13"... Das is ja unlogisch sich gleich ein ganz neues Set zu kaufen. Und einzeln wirds wohl zu teuer für ne neue BD und 16".
    Ich glaube aber bei eBay gibts was ganz gutes... Leider nur in ROT und nicht in dem GELB was ich habe! :(
    Ich bin am verzweifeln.
    Ach scheiß drauf wies aussieht, solang der Klang passt! :)



    Mexx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!