Falam Slam entfernen

  • Hi!


    Hat jemand schon mal probiert, einen von diesen nervigen Falam Slams wieder vom fell runterzukriegen? Das ist gar nicht so einfach, die pappen wie der Teufel! Irgendwelche Tipps? Kann man auch irgendwelche Chemikalien (Spiritus, Aufkleberentferner u.ä.) dazu verwenden, oder machen die das Fell kaputt?


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • um den schmodder runter zu bekommen nimm einfach verdünnungsgeschichten wie etwa feuerzeugbenzin oder nagellackentferner von mama/deiner frau/freundin.
    es kann sein das dein fell an der stelle etwas milchig wird. ich habe auch vor ner woche meinen alten falamslam runter gemacht und mit verdünnung alles ohne nebenwirkungen sauberbekommen.

  • Eigentlich weder noch: Ich spiele die Bass Drum seit Kurzem mit einem Doppelpedal, und jetzt trifft der eine Schlägel den Slam, der andere das Fell.
    Allerdings habe ich aber auch die Dämpfung verändert und ein Frontfell mit Loch vorne aufgezogen und will mir die neue Geschichte auch mal ohne Falam Slam anhören.


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Ok, es geht wirkich! Hab's zuerst mit Benzin versucht, das ging nicht so gut, dann hab ich Aufkleberentferner genommen und jetzt ist alles weg. Zumindest sieht man nichts, und der Schlägel kommt nach jedem Tritt zurück! :D Das Fell scheint auch keinen Schaden genommen zu haben! Also Vielen Dank nochmal, mario!


    Nur die Bullen, die mich auf der Heimfahrt vom Proberaum angehalten haben, haben sich ganz schön gewundert, warum's in meinem Auto so nach Spiritus riecht! :D


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Terpentin ist auch gut. Beschädigt das Fell nicht und entfernt Klebstoffreste. Nagellackentferner enthält hauptsächlich Aceton und das ist der Tod für das Fell. Der löst das komplett auf, ebenso Verdünnung.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • groovemaster ich denke es ist ein unterschied ob ich mein fell über nacht in ein verdünnerbad einlege oder ob ich den aufkleber abziehe und über den rest mit verdünnung wische.
    aber ich werde mich in der zukunkft danach richten...

  • Find die F.Slams zu teuer - ich nehm immer doppelseitiges Klebeband und ein Stück Fell von einem kaputten Ambassador oder so... übrigens löst sich jeder Kleber besse bei Wärmezufuhr, also mal den Fön benutzen (NICHT die Heissluftpistole ;o)))
    Obi der Jean Pütz des Drumming
    ...und nächstes Mal lernen wir, wie man sehr preiswerte HotRods selber bastelt!

  • Diese Methode mit dem selbstgebastelten Ambassadorkickpad praktiziere ich seit 10 Jahren und hab sie hier schon vor nen Jahr mal vorgestellt, aber die Jungs stehen halt auf die Markenprodukte ihre Helden. Außerdem werden die Falam Slams ja gratis mit den Powerstrokes geliefert.


    Auch, wenn sich das Fell nicht sofort auflöst, es wird auf jeden Fall sofort porös, wenn Du Verdünnung oder Aceton benutzt. Darum ist ja danach auch ein matter Schleier auf dem Fell. Das ist ja nichts anderes, als die angelöste und verwischte Oberfläche des Fells.

  • Richtig!


    Aceton und Kunsstoffe vertragen sich nicht!
    Die Oberfläche wird sofort angegriffen und zersetzt. Bei Fellen entsteht der von Groovemaster beschriebene Schleier. Vielleicht hat schon mal einer von Euch versucht seine schöne Sonnenbrille mit Aceton zu säubern. Es bleibt garantiert beim ersten Versuch.
    Für Reinigsarbeiten am Set eignet sich grundsätzlich Alkohol hervorragend.


    Grüße in die Runde

  • das will ich jetzt aber auch wissen!!!! ;(
    kein Nagellackentferner????



    edit:


    NAgut ich habs selbst versucht! :D hatten nagellackentferner, war mir aber zu gefährlich also geguckt was wir an alkoholischen flüssigkeiten imhaus besitzen.
    Und was hab ich gefunden? eine alte Flasche östereichischen Rum mit 80% Alk.
    Ich sag euch das zeug ist so gut!!! der kleber ab und die bandprobe danach wurd auch lustig weil ich wohl doch etwas angetrunken war ;) und der duft!! :D
    ALso mein Typ ->>> RUM!

  • Hatte auch das gleiche Problem, da mir der Falam Sound gar nicht mehr gefiel/gefällt und ihn abmachen wollte. Er macht dein Sound nur dumpfer und nimmt meiner Meinung nach die BD Dynamik heraus.


    Mein Geheim-Tip für Sound-Liebhaber: Klebt mal eine Hartplastikkarte (wie z.B. eine alte Kreditkarte) an euer Bass Drum Fell, dort wo die Beater raufknallen.
    Dieser Sound ist einfach genial. Ich habe es jetzt seit 2 Wochen und meine Bass Drum hat nun endlich das gewisse Etwas!


    Greetz

    Determined by a neuron's operation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!