Mobilen PCM Recorder kaufen ?

  • Hey Drummer-Community,


    ich möchte bald mein Drumset aufnehmen, um auch Videos machen zu können. Nun meine Frage : Kann ich auch mit einem PCM Recorder wie dem Olympus LS-12 oder LS- 14 mein gesamtes Set abnehmen ? Der Klang sollte für Qualitativ saubere YouTube Videos reichen.
    Für Interface und Mic's fehlt mir das Geld...
    Mein Set : 6 Kessel, 7 Becken, falls das wichtig ist.


    Danke schonmal für Antworten,


    Cornelius

  • Thomann hat doch auf der Seite ein schönes Beispiel eines Drumsets, das mit einem Olympus LS-12 aufgenommen wurde.
    http://www.thomann.de/de/olymp…908f5df3f0ddcebc035ef3653


    Gehe mal davon aus, dass der Raum in dem aufgenommen wurde zumindest halbwegs gut geeignet dafür war und das
    die Jungs auch wissen, wie sie den Recorder zu positionieren haben. Fazit: Das geht schon. Kommt aber auch auf den
    eigenen Anspruch an.

  • Ein Stereorecorder nimmt dein Spiel und den Raum halt sehr "ehrlich" auf, das kann durchaus gut klingen, muss aber nicht. Sollte aber prinzipiell gehen. Vermutlich etwas teuer ist der neue Zoom H-6: http://www.thomann.de/de/zoom_h6.htm Da kannst du dann, wenn mehr Kohle vorhanden ist, auch Mics dazukaufen und dran hängen. Als Interface kann man das Gerät auch einsetzen.

  • Hi,

    Mal schauen, vllt. spar ich auch länger für einen Recorder mit bereits erwähnten Mic Buchsen

    den Zoom-Rekorder finde ich spannend (sieht aus der Ferne sehr hochwertig und durchdacht aus), die Mikrobuchsen (ganz persönlich) überhaupt nicht. Ich hab nämlich einen Tascam-Rekorder mit solchen Buchsen und habe sie in Jahren ... null Mal benutzt. Meine Haltung: Entweder Handyrekorder (schnell, kein Gebastel, brauchbare Aufnahmen) oder eben Interface/Rechner.


    Ich habe (für andere Zwecke) einen Olympus LS-5 und bin jeden Tag auf's Neue begeistert von der Verarbeitung: Metallgehäuse und Tasten, die höchst präzise arbeiten. Sowas hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Das Ding wirkt wie eine Leica. Die Batterielaufzeit ist derart lang (waren's 36h? Ich hab's vergessen), dass ich den Satz Austauschakkus nie nutzen muss.


    Die neuen Rekorder mögen ja vielleicht technisch besser sein, sie sehen aber verdächtig nach Zoom-Einsteiger-Plastik aus - schade. Der LS-5 klingt nicht ganz so schön wie mein Tascam DR-100, aber heute würde ich ausschließlich auf den kleinen Olympus setzen. Vielleicht nochmal 'ne Idee. Der LS-11 dagegen ist weniger überzeugend: Etwas mehr interner Speicher (wofür gibt's SD-Karten?), etwas weniger Zubehör, aber deutlich höherer Preis - da ist der LS-5 ein Schnäppchen. Ach so ... nein, ich arbeite nicht bei Olympus. :)


    Grüße
    Hajo K

  • Ok, ich werde mich auch für einen PCM Recorder entscheiden. Danke für deine Erfahrung und deine Meinung dazu ! Ich werde mal schauen zwischen welchen Olympus Modellen ich mich entscheiden werde.


    Vielen Dank und Grüße,


    Cornelius


    Ps: Sowas hätte ich auch nicht unterstellt, nur weil du den Olympus gelobt hast ;) ^^

  • Hallo,


    ich kann das Loblied von Hajo K dringend bestätigen!


    Hab den LS 5 inzwischen 2 Jahre in Gebrauch, bin sehr zufrieden mit dem Handling und der Qualität!
    Das Teil kann man super gut bedienen, ohne irgendwelche Menü-Sucherei.


    Vielleicht auch mal wichtigt: es ist recht schnell aufnahmebereit.
    Und die Batterien halten wirklich sehr lange.


    Inzwischen ist dann aber doch ein Interface dazugekommen.


    toga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!