Bassdrumtunnel zum Nachbauen

  • Guten Abend ihr Nachtschwärmer im Drummer-Forum!


    Ich hab vor kurzem einige Beiträge in verschiedenen (auch englisch-sprachigen) Foren über sogenannte Bassdrumtunnel entdeckt und mir überlegt mal selber sowas zu bauen und zu testen!
    So weit so gut, "Vorbild" für das ganze war die Marell Acoustics Bass Drum Tube - die wurde glaub ich sogar schonmal im DF besprochen.
    Meine Variante ist Low-Budget - mehr als 50€ habe ich sicher nicht ausgegeben für alle Materialien. Der Arbeitsaufwand war auch nicht gigantisch, in 3 Stunden war alles fix und fertig (mit Einkaufen ;-))


    Materialien für 22" Bassdrum:

    • 160x70x3cm Schaumstoff
    • 5m Schlitzband-Eisen
    • 8x 4cm lange 10er Schrauben mit Scheibe und Flügelmutter
    • dünnes Kupferrohr durch die die Schrauben durchpassen


    Wer sich jetzt fragt wozu das Schlitzband-Eisen ist - der Schaumstoff ist allein nicht besonders stabil und ich wollte den nicht irgendwie über meine Kick drüberwabern lassen ;) deswegen die dünnen Metallteile die alles fixieren.


    Vorgang:

    Der Schaumstoff wird oft nur in großen Rollen verkauft (auch nicht teurer) daher sollte man damit anfangen das gewünschte Stück auszuschneiden - ein Tipp:
    So dumm es klingen mag, lieber eine Schere als ein Teppichmesser benutzen, der Cutter reißt nur aus und das schaut nicht besonders gut aus am Ende.


    Die Kupferröhre in 8 3cm lange Stücke schneiden. (Kupfer ist weich, das geht locker ;-))


    Jetzt heißt es dass Schlitzbandeisen so zu bearbeiten dass man ein anständiges "Gerüst" für den Tunnel hat.
    Mit einer Metallsäge bzw. dem elektronischen großen Bruder geeignet große Stücke zusammenschneiden. Bei mir waren das 4x 29cm für die Stabilisierung außen und innen 2x 116cm.
    Die langen Teile werden auf beiden Seiten (bei 29cm Abstand) in einem 90grad Winkel gebogen.


    Den letzte Abschnitt der Arbeit habe ich so gelöst, dass ich mir den Schaumstoff hergenommen hab und von den 70cm Breite ungefähr 10cm weiter nach innen gegangen bin damit ich später einmal mehr Spielraum beim Draufschieben auf meine Bassdrum habe. An dieser Stelle hab ich die gewinkelten 29cm Metall aufgelegt und durch 2 der Löcher im Eisen ein Loch in den Schaumstoff gebohrt. In dieses Loch steckt man jetzt das dünne Stück Kupfer, als Platzhalter damit der Schaumstoff nicht zusammengedrückt wird. Von außen eines der kurzen Eisenstücke an den Schaumstoff anhalten, eine Schraube durch und innen durch den Winkel durch und die Flügelmutter drauf.


    Das ganze beim zweiten Winkel noch wiederholen und dann das ganze einmal überrollen und dann Vorgang erneut für beide Winkel auf der anderen Seite des Schaumstoffes wiederholen.


    Fertig isses. Ich hoffe die Bilder im Anhang verdeutlichen worums mir bei der Erklärung/Anleitung ging!


    Bei Fragen antworte ich gerne ;) ich hoffe ich habe nix vergessen!


    LG
    Ω

  • Naja so stabil is der Schaumstoff allein ja nicht ;)
    Außerdem ist es jetzt super stabil und auch beweglich, Feineinstellungen zur Länge bzw. dem überstehenden Teil des Tunnels sind locker gemacht ohne Problem!
    Außerdem wandert bei mir das Set dauernd. Für eine fixe Version wär das sicher eine klasse Überlegung - werd ich mir für den nächsten merken!
    Danke :)

  • Genau das würd mich auch ma interessieren^^


    Jetz hast du so viel drüber geschrieben wie mans macht, aber nichts darüber wie´s klingt^^


    Soll es akustisch nen Sinn haben oder nur fürs Mic?


    LG HiFiDrummer =)

  • Hi,

    Soll es akustisch nen Sinn haben oder nur fürs Mic?

    der Beitrag ist unter "PA, Recording und Mikrofonie gepostet". Das könnte was bedeuten. ;)


    Wow, ich bin erstaunt, welche Bau-Leidenschaft Rick_Flesh_XI hier im Spiel ist. Ich hab auch mal einen Bericht mit Fotos von so einem (deutlich längeren) Tunnel gelesen und fand das spannend. Allerdings völlig unerreichbar und hab's abgehakt. Nun bin ich *sehr* gespannt auf Vorher-Nachher-Aufnahmen.


    Da die Frage im Raum steht: Solche Tunnel werden gebaut, um ein *weiteres* Mikro ein gutes Stück entfernt von der BD aufbauen zu können, ohne den ganzen anderen Lärm (Becken, Toms, Snare mit auf dem Signal zu haben. Hier bin ich, gebe ich zu, äußerst skeptisch, dass der dünne Schaumstoff nennenswert etwas bewirkt. But you never know.


    Also Rick_Flesh_XI, danke für Initiative, Bericht und hoffentlich demnächst Klangbeispiele


    sagt und grüßt
    Hajo K

  • Funktion und Nutzen des Tunnels interessieren mich ja auch.


    Aber auf die Konstruktion komme ich noch mal zurück.
    Klettband war ja meine erste Idee, die vielleicht nicht die beste ist, aber Spanngurte (zwei oder drei - je nach Länge des Tunnels) wären bestimmt ausreichend.
    Das hätte den Vorteil, eine solch sperrige Konstruktion zu vermeiden, die man ja nicht ewig im Proberaum haben will.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Guten "Morgen" Leute ;)


    Jaja, Basteln ist meine Leidenschaft, nach 2 Snares und einigen anderen Experimenten wollte ich mich auch mal im Drummerforum betätigen da ich jetzt schon seit einigen Jahren als Gast zu Besuch bin!


    Zu dem Tunnel:
    Die Konstruktion ist absolut nicht sperrig! 8 Flügelmuttern die man aufmachen muss und schon ist das ganze zusammenleg- und zusammenroll-bar, perfekt für kleine Studios sozusagen.
    Soundmäßig war es mein Ziel eine doppelte Mikrofonierung einfacher zu machen und das Klangvolumen der Bassdrum zu bündeln. Ich habe jetzt ein Mikro in der Bassdrum für den Attack, also den Anschlag des Beaters und eines in 40-50cm Abstand von der Bassdrum im Tunnel stehen. In diesem Mikro hab ich so gut wie kein Übersprechen (nur diffuse Reflektionen in -40dbfs also vollkommen ignorierbar) dafür aber einen massiven Bass und Subbassanteil.
    Ich werde sobald wie möglich Soundfiles posten, könnte aber noch ein bisschen dauern da meine Grenzfläche leider vor kurzem draufgegangen ist :(


    Danke für das nette Feedback und das große Interesse!!


    LG
    Ω

  • Oh, sorry^^


    Bin auf den Beitrag direkt über einen Link auf der Startseite des Forums gekommen, daher hab ich nicht nach der Kategorie geschaut :love:


    Klangbeispiele interessieren mich aber auch!


    Wie is der Sound im Raum? Wie vorher oder tut sich da auch was?


    LG HiFiDrummer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!