Frage zur Notation

  • Hallo,
    kann mir jemand erklären was das Crash in Klammern bei dieser Notation bedeutet ?
    Spielt man es nur im ersten Takt oder auch in den 2 Wiederholungen ?



    danke
    cb

  • Vermutlich soll es nur beim ersten Mal gespielt werden. In den meisten Büchern, die ich kenne, wäre das so notiert.
    Allerdings bedeuten Schlagzeug-Noten nicht immer überall das Gleiche. Die Klammer könnte auch eine Unterscheidung zwischen Ride und Ride-Kuppe sein, oder sein. Deshalb gibt es meistens Legenden zu den Noten.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo,


    klar wird es nur werden, wenn man alles weitere (das Lied) kennt.


    Rein so würde ich auch als wahrscheinlichste Variante davon ausgehen, dass das Becken nur im ersten Takt gespielt werden soll.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es nicht zu laut gespielt werden soll, aber das ist wesentlich unwahrscheinlicher.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    mir ist das durchaus auch aufgefallen,
    daher auch meine eindeutige Wortwahl.


    Das Akzentzeichen am Crash kann auch auf die Spielweise Crash hinweisen, ohne Zeichen würde ich es wie ein Ride-Becken anspielen, ob der Akzent aber besonders stark, mittelstark oder leicht (jeweils im Verhältnis zum Rest) gesetzt werden soll, ist meist der Interpretation überlassen. Die allgemeine Lautstärkebezeichnung bezieht sich ja auf das Gesamtinstrumentarium Schlagzeug, Ghost Notes selbst auf dem schräg angeschlagenen Crash schließt dies nicht komplett aus, auch wenn es eher sehr selten vorkommen dürfte - und ja, bei mir kommt das vor.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, das es immer mitgespielt werden soll, wegen den Wiederholungszeichen im zweiten und dritten Takt. Allerdings, kein Mensch spielt ein Crash drei mal dermaßen schnell nacheinander.


    Also, machbar ist wahrscheinlich das Crash im ersten Takt, und bei den Wiederholungen die Hi hat, zu spielen. Deswegen steht bestimmt auch die Klammer um die Note für das Crash.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Allerdings, kein Mensch spielt ein Crash drei mal dermaßen schnell nacheinander.


    Ein typischer Steve Miller. :)


    Da wir das Lied nicht mit Namen kennen, würde ich diesen Part in forte und auf jeder 1 das akzentuierte Crash Becken spielen, bis die Faulenzer enden.
    Bei den meisten Liedern in meiner Blasmusikzeit, war das Crash so nur nach einem Fill-in notiert.
    Aber wie schrieb Kollege Korki oben so richtig:

    Zitat

    Allerdings bedeuten Schlagzeug-Noten nicht immer überall das Gleiche.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ein typischer Steve Miller. :)


    : D


    Ich wollte noch schreiben, vielleicht war es ein Fehler? In der Art, dass der Komponist zu spät erst gemerkt hat, dass er im ersten Takt ein crash notiert hatte? Vielleicht erst nachdem er die Wiederholungszeichen schrieb?


    Macht nix, sagt er sich, und macht halt eine Klammer drum herum.?


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Danke für eure Antworten. Das Stück ist aus "a fresh approach to the drumset" und heißt "Jungle Drums"



    im Notenschlüssel ist die Klammer leider nicht angeführt, nur bei der Snare (dort bedeutet es Ghost Note).

  • Also eine akzentuierte Ghost Note :P


    Schreib doch dem Verfasser eine Mail und frage nach.
    Oder spiele es wie es dir gefällt.


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Jetzt wird ein Schuh daraus.
    In diesem Fall würde ich das Crash im 9. und 13 Takt nur in diesem Takt spielen und in den Wiederholungen nicht mehr.
    Das Crash stellt den Anfang eines neuen Parts, nach den Übergängen aus den Takten 8 und 12, dar.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!