Rack von Pearl - die Qual der Wahl

  • HI,
    ich habe schon die anderen Beiträge studiert, dennoch bleibt einiges unbeantwortet.


    Gibt es denn aktuelle Erfahrungen zum DR-80 und der Alternative DR-501 ?


    Es geht mir vorrangig auch um die gerade 501-Version (ca. 199.-€) , da ich den Aufpreis für die gebogene Stange für unverhälnismäßig betrachte.


    Da ich die Seitenflügel eigentlich nicht benötige, wäre das DR-501 angesagt, aufgrund des Preises aber eher das DR-80 (kann man ja schon günstig ergattern).


    Bitte gebt mir Tipps bzw. Hinweise, was für das eine und was für das andere Rack spricht... ?(


    Das wäre klasse.


    Vielen Dank,
    :thumbup:
    Gruß Frank

    ...wird nachgereicht ;)

  • Hallo,


    ich habe mich - nachdem ich mit dem DR-1 begann und dann lange nichts Neues hatte -
    letztendlich nach langer Überlegung für das Icon Rack entschieden.


    Mein Argument war die Flexibilität, es gibt von 501 bis der Raum voll ist jede mögliche
    Ausbaustufe.


    Das 80 ist beschränkt in der Höhe.


    Wenn man ein kleines Set hat und weiß, dass das so bleiben wird, sollte man mal
    aufmalen, was am besten passt.


    Wenn ich wirklich nur einen Meter Querstange brauche, dann würde ich DR-501 nehmen,
    das hat vier Löcher, da geht was rein und man muss nicht über irgendwelche nutzlosen
    Schenkel stolpern.


    Ein DR-500 habe ich hier noch herumfliegen, das nutze ich als Handtuchhalter, Absperrung,
    Deko.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Wenn ich wirklich nur einen Meter Querstange brauche, dann würde ich DR-501 nehmen,
    das hat vier Löcher, da geht was rein und man muss nicht über irgendwelche nutzlosen
    Schenkel stolpern.


    Ja, genau das geht mir auch durch den Kopf.


    Aktuell ist es ein Drumcraft 8 mit 10+12 HT und 14 Standtom.


    Die satinierte Hardware spricht eigentlich auch für die Alu-Version des DR-501.


    Preislich kriege ich das DR-80 aber für die Hälfte.


    Das ist dann auch nicht zu unterschätzen :rolleyes:

    ...wird nachgereicht ;)

  • Hallo,


    DR-501: 205 € - höhenverstellbar, PCL-100, erweiterbar
    DR-80: 177 € - wenn man die überschüssigen Schenkel abmontiert, fällt es um.


    Sollen da nur die zwei Hängetoms drauf?


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Sollen da nur die zwei Hängetoms drauf?


    ...ja!


    Das DR-80 kriegt man gebraucht recht günstig, das DR-501 hingegen sogut wie nicht auf dem Gebrauchtmarkt zu finden (oder hat hier jemand eines zu verkaufen?)


    Grüße
    Frank

    ...wird nachgereicht ;)

  • Hallo,


    wenn's billig sein soll, könnte ich meinen Handtuchhalter anbieten,
    aus Erfahrung weiß ich aber, dass man auch ein DR-501 gebraucht
    erwerben kann (mir ist es zwei Mal gelungen), man muss halt ein
    bisschen Geduld haben.


    Wenn noch Beckenhalter dran sollten, würde ich das DR-501
    bevorzugen, da sind die PCL-100 schon dabei, eine elegante
    Lösung.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich Icon-Rack-Fetischist bin,
    möge jemand anderes ein Lob auf das DR-80 aussprechen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich möchte noch zu bedenken geben, dass das DR-80 nicht höhenverstellbar ist. Das kann bei der Montage der Hängetoms unpraktisch sein.


    Ich habe gestern mein DR-80 wieder ausgepackt und das Heimset neu aufgebaut. Es war mir defakto unmöglich, das Phonic-Tom mit der zu verwendenden Tomhalterung vernünftig und für mich spielbar zu positionieren.
    Deshalb stehts jetzt wieder im Snareständer. Bei der letztmaligen Verwendung mit dem Sonor S-Class war das allerdings kein Problem.


    Soll heißen, je nach verwendeter Trommel(halterung) kann sich die Höhenverstellbarkeit als schlussendlich einzig relevanter Pluspunkt erweisen.

  • Guten Abend :)



    Ich persönlich kann dir das Rack DR-503 Empfehlen. Es besteht aus Alu, 3 Stangen und an den Beinen hast du die Möglichkeit Halterungen um Becken zu befestigen. :)


    Es ist extrem robust und seinen Preis allemal wert. ich bin ein Besitzer solch eines Racks und bin sehr zufrieden :)


    Auf meinem Kanal findest du ein Bild auf dem das Rack ersichtlich ist :)



    Beste Grüsse



    Fabian :)


    "I'm a Drummer. I can count to four and repeat!" - Tre Cool / Green Day


    Ich bin auf YouTube


    Klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von fabianhug () aus folgendem Grund: Anpassung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!