Erfahrungen mit Roland TD-1

  • Hallo zusammen


    Hab gerade das Forum durchsucht und war erstaunt, dass das neue Roland TD-1 noch kein Thema ist. Gibt es hier jemanden, der schon damit gespielt hat? Ist das ganze Wohnungs-Tauglich? Dass dafür Abstriche beim Kick gemacht werden müssen, ist mir klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Matia ()

  • Moin

    Hab gerade das Forum durchsucht und war erstaunt, dass das neue Roland TD-1 noch kein Thema.

    Na, . . . an der Konversation/Fragestellung müssen wir aber noch arbeiten, . . . oder versuch's mal ohne Handy/Smartphone ;)


    Edith vergas,

    Zitat

    Einige Schlagzeuger befürchten, elektronische Schlagzeuge lassen sich nicht so spielen, wie ein akustisches Set. Das Roland TD-1KV gibt eine gute Gelegenheit, diese Zweifel über Bord zu werfen, da es die wichtigen Spieltechniken für ein akustisches Set ebenfalls bietet. Dieses ist besonders wichtig für Anfänger, die erst mit dem Schlagzeug spielen begonnen haben.

    Elektronische Schlagzeuge lassen sich nicht so spielen, wie ein akustisches Set. (PUNKT!!!) Das ist so und auch Roland wird dem keine Abhilfe schaffen, auch wenn ich selbst auf 'nem 1/2 Roland trommel :thumbdown:

    Zitat

    Das geräuscharme Spielen ist ein Privileg der elektronischen Schlagzeuge, und das Roland TD-1KV ist hier besonders hervorzuheben, nicht nur wegen seines Kopfhöreranschlusses,

    Ach nee, . . . erzähl' das mal deinem Nachbarn das "DU" unter den Kopfhörern nix hörst, . . . pfff :thumbdown:

  • Na, ... an der Rechtschreibung müssen wir aber noch arbeiten ... ;)



    Verzeiht, dass ich nichts zum Thema sagen kann, aber das da oben ist für mich der POTM :thumbup:

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich habe das fehlende Wort (ist das wirklich so ein Drama?) ergänzt.


    Dass es sich nicht gleich wie ein Akkustikset spielt, bin ich mir bewusst. Soll es auch nicht. Bei dem Preis fällt es bei mir noch in die Kategorie "Männerspielzeuge". Bin kein Drummer und das werde ich auch nie sein.


    Wichtig wären aber trotzdem die Attribute Spielbarkeit und Lautstärke. Vieleicht weiss jemand hier ja noch dazu etwas.

  • Ich habe das aktuelle TD 1 am Samstag unter den Stöckern gehabt.


    Mal davon abgesehen, daß das Set wie Spielzeug ausschaut, lassen sich die Gummipads relativ gut spielen, Becken und HiHat sprechen wesentlich besser an
    als beim preislich gleichwertien Yamaha. Alledings steht mir dieses Set nicht sehr gut, da macht meine 5-jährige Tochter ne bessere Figur. Dementsprechend unwohl fühlt man
    sich als Erwachsener auch hinter diesem Set.


    Pluspunkt sind hier eindeutig die fetten Sounds, welche man bei einer "Anfängerkiste" aus dem preislichen Kellerbereich nicht erwarten würde!
    Auch das Spielgeühl auf den Gummipads war überraschend gut.


    Leider hat das Snarepad aus Gummi keine Rimfunktion, auch wenn der Anschluß am Modul Stereo ausgelegt ist, darum sollte man von Anfang an für die Snare ein Mesh-Pad benutzen (Toms sind Mono)!
    Das BD-Pedal... naja, einfach mal vergessen und durch ein vernünftiges Kick-Pad ersetzen, auch wenns den Nachbarn mehr ärgern wird. Aber dieses "Gas-Pedal" ist für die Tonne.


    Theo

  • Wichtig wären aber trotzdem die Attribute Spielbarkeit und Lautstärke. Vieleicht weiss jemand hier ja noch dazu etwas.


    Spielbarkeit: Geht, wenn Du kein Drummer bist und eben nicht von einem echten, akustischen Drum-Set kommst. Es wird schwierig, wenn Du ein authentisches Spielgefühl erwartest. Das bekommst Du definitiv nicht.


    Bitte beachte, dass Du das als Nicht-Drummer wohl schlicht nicht wirklich beurteilen können wirst.
    Es ist in allen Lebensbereichen so: Wenn ich da mal kurz reinschaue, habe ich zwar einen Eindruck, aber ich kann nicht wirklich in die Tiefe gehen - und meine Wahrnehmung wird nicht so geschärft sein, wie sie es nach Jahren/Jahrzehnten der Auseinandersetzung mit einer Materie ist. Das gilt auch für E-Drums und das TD-1.


    Das TD-1KV hat im Gegensatz zum normalen TD-1 ja offenbar immerhin eine Meshhead-Snare: Meshheads gehen vom Spielgefühl her deutlich mehr in Richtung akustischer Drums, aber Gummi-Pads nunmal absolut gar nicht.


    Lautstärke: Das Thema hier ist "Trittschall". Bitte suche mal nach diesem Begriff in der Foren-Suche oder via google (site:drummerforum.de Trittschall E-Drums).


    Die Problematik ist allen E-Drummern hier im Forum bekannt: E-Drums sind bezüglich der direkten Raumschall-Emission natürlich deutlich im Vorteil gegenüber akustischen Drums; leider ist das Thema Trittschall eben weniger günstig, d.h. ohne einen entsprechenden Trittschall-absorbierenden Podest, auf dem Dein TD-1 aufgebaut wird, wirst Du mit Sicherheit Probleme mit den Nachbarn kriegen (wenn Du denn unter, neben, über Dir Nachbarn hast), denn die werden die Anschläge auf den Pads deutlich hören (wenn Du nicht im Bunker wohnst) und vermutlich wird man Dich dafür nicht lieben ;)


    Wie gesagt: Das Forum ist voll von Threads zu diesem Thema, wie auch was Lösungsmöglichkeiten angeht - und da ist sicher als einfachste Lösung ein Trittschall-absorbierender Podest zu nennen.

  • Dass ich das für einen Drummer nicht beurteilen kann, ist mir total klar. Ich kann es auch "Fun Faktor" nennen. Wenn es die Hälfte der Schläge schluckt und ich Angst habe, dass alles auseinanderfällt, kommt sicher keine Freude auf. Wenn es sich nicht real anfühlt werde ich das wohl (wie du schreibst) nicht mal merken.


    Dass Trittschall ein Problem ist, ist mir bekannt. Gerade deswegen suche ich nach Erfahrungen, wie laut die Pedalen (das Kick hat ja kein Pad) sind. Aber wenn schon die normalen Pads ein Problem sind, ist das Projekt im Wohnzimmer wieder gestorben.

    Einmal editiert, zuletzt von Matia ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!