16" Snare Drum – Selber bauen als Balladen Snare?

  • Hallo,


    ich habe im Keller einen alten Keller-Ahornkessel gefunden, ein komplettes Set würde ich mit dem 16" x 8" Kessel jetzt auch nicht zaubern wollen, da ich eigentlich noch einen Rohkessel in 16" x 16" habe. Daher hatte ich mir überlegt eine Snare daraus zu bauen und dann noch Standtombeine dran zu schrauben mit den Dunett Claws ...


    Könnte eventuell ne lustige Nummer werden, jetzt nur mein Problem, weiß wer wo ich passende Felle, Snareteppich und Spannreifen bekommen kann, bei den üblichen verdächtigen Supply-Stores bin ich nicht fündig geworden.


    VG René

  • Ich würde mal den Herrn Stegner von St Drums anrufen.
    16 x 8 ist ein Monster. Hast Du mal die 16er DW gehört?
    Ich habe eine 15 x 5 und der Unterschied zu 14 ist
    größer als ich dachte. Nette Idee, viel Spaß.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hast du dir mal die DW 16x10" Balladen-Snare auf Memphis Drumshop angehört? Das klingt für mich extrem unausgewogen mit dem Set. Ich spiele auch eine 15x5" und würde dir dazu raten auf maximal 6" Tiefe zugehen, eher 5". Ansonsten egal wie du es am Ende umsetzt ist das sehr interessant und mich würden Soundfiles dann sehr interessieren. Viel Spass beim Bauen. :)

  • Ich finde das Beispiel aus Memphis nicht sonderlich gut, da die Snare aus meiner Sicht nicht für den Einsatz als Hauptsnare gedacht ist und auch viel zu hoch und "offen" gestimmt ist.


    Meiner Ansicht nach spielt man so eine Snare möglichst tief gestimmt und dazu noch möglichst totgedämpft.



    Ich würde so ein Geschoss auch nicht auf einen Snareständer quetschen, sondern schön 3 bis 4 Floor Tom Beine dranschrauben.

  • Ja, genau auf Tombeine anders würde es wenig Sinn machen, habe auch einen Snareteppich zum Einbauen gefunden. Vielleicht ganz praktisch. Link Teppich . Das Soundbeispiel habe ich nicht gesehen, aber ich finde das immer schwierig mit den Soundbeispielen, denn Raum, Felle, Stimmung finde ich wohl immer noch als größten Faktor für unterschiedlichen Sound, dann nur per Kopfhörer oder so, aber das ist egal. ;)


    Ich hab einfach ansonsten keine Idee mehr was ich mit dem Kessel anfangen soll, meine Grüßen für Toms sind im Moment andere. Kann ich mit höchstens nen Jazz-Set draus machen :-))) 12x6 und 16x8 ...

  • Hallo René


    Ich habe auch schon mal eine 16"-Snare gebaut und kann Dir betreffend die gesuchten Teile weiterhelfen.



    Bei den Spannreifen habe ich auf die einzigen zurückgegriffen, welche mir bekannt sind - die True Hoops von DW. Bezogen habe ich diese via Drum Center of Portsmouth.


    Beim Teppich gibts es zweierlei Varianten, nämlich den 16er Teppich von DW (sehr teuer!) und den Gibraltar-Teppich, welcher eigentlich für die alten Pearl Free Floater-Snares gedacht wäre. Er funktioniert aber bei einer 16er ebenfalls einwandfrei.


    Beim Resonanz-Fell wirst Du zwangsläufig auf das Ambassador Snare Side von Remo zurückgreifen müssen, ich kenne sonst keines in 16".


    Ich hoffe, das war eine kleine Hilfe für Dich. Viel Erfolg! :thumbup:
    Wenn Du noch Fragen hast - einfach schreiben... ;)


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Man braucht keinen größeren als einen 14"-Teppich. Ich habe meinen Snarekessel von Pommerenke Schlagzeugbetreuung aus Berlin. Er hat mir für meine 15"-Snare einen 14"-Teppich empfohlen, da sonst der Teppichanteil zu groß würde. Mit dem 14"-Teppich funktioniert die Snare perfekt. Bevor du dir also einen Spezialteppich organisierst probiere einfach einen 14er den du eh schon hast aus. Als Fell hat mir Pommes damals mit Hinblick auf die sonst überhand nehmenden Obertöne ein Remo Vintage A (gegenüber einem normalen Ambassador) empfohlen. Auch das funktioniert einfach gut ohne zu viele Obertöne in der Mitte.

  • Probier doch einfach mal den Kessel als 16x8er Tom.
    Als Halterung bietet sich Rims oder Optimount an.
    Da musst Du kein Loch bohren. Ich habe auch so ein
    Teil und das ist vollkommen in Ordnung. Wenn es
    Dir nicht gefällt, kannst Du immer noch eine Snare
    oder Raketenabschussrampe daraus bauen


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Psychologisch - mhm. Ich habe eine 14x4 Pearl Marvin Smith
    und eine 14x8 DLX. Mein Therapeut meinte, die DLX klingt
    tiefer. Daraufhin habe ich ihm eine weitere Sitzung empfohlen.
    Im Ernst: Das ist eher physikalisch. Auch eine 14x5 Supra
    kann tief klingen. Bei der 6,5er geht es jedoch einfacher -
    und tiefer.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Die 14x5 Supra vergleiche ich mit meiner 6,5er Sensi.
    Die hat eine andere Abhebung, ist aber ansonsten
    baugleich. Hier ist es ein klarer Fall. Die DLX ist
    aus Holz und da vergleichen wir natürlich Äpfel
    mit Birnen. Aber sie geht noch mal weiter runter
    und kann unglaublich fett klingen. Wenn sie so
    richtig balladenmäßig gestimmt ist, gehen bestimmte
    Sachen nicht mehr so gut. Für Bolero würde ich sie
    nicht nehmen. Und eine 10er habe ich noch nicht
    gespielt, außer Marching Snares, aber das ist wiederum
    eine ganz andere Abteilung. Was natürlich stimmt, ist
    die Tatsache, dass Fell, Stimmung, Sticks Spielweise
    und der Raum einen großen... Das hatten wir schon.
    Üblicherweise habe ich die 5er Supra und die 6,5er
    Sensi bei Gigs dabei und ich teste beide ganz kurz
    an. Da reichen wirklich 3,4 Schläge und schon weiste
    Bescheid. Das Ergebnis ist immer eindeutig und
    ich kann nicht vorhersagen, welche Snare auf dieser
    Bühne heute besser klingt. Das war jetzt leitet ot.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!