22" BD Triggern

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir meine Teile für mein DIY Projekt zusammen zu stellen:


    - TD30
    - Shell Set
    - Roland E-Cymbals
    - VST...


    Welche Frage ich mir trotz intensiven Recherchierens noch nicht beantworten konnte, war zum Thema BD Triggern. Hin- und wieder wird gesagt, dass eine Zoll mit über 20" problematisch werden kann. Die meisten BDs sind nun aber mal 22". Daher die Frage an euch, ob ich wirklich eine kleinere BD brauche oder ob es auch mit einer 22er ordentlich funktioniert. Sonst müsste man sich da nämlich nicht unnötig einschränken :)


    Vielen Dank euch!


  • Das würde ich auf jeden Fall erst testen (wenn es denn Anfang Juli rauskommt). Ist zumindest von der Geräuschemmission viel heftiger. Und rolandlike auch gar nicht mal preisgünstig.

    Das stimmt wohl, aber je nach Einsatzzweck (grade beim Livespiel "laute Bühne") um einiges leichter zu händeln, was das Thema Fehltrigger angeht, im Vergleich zu einem Meshhead.

  • Tach zusammen,


    ich habe mir das Axis-Electronic-Conversion-Kit (Trigger) mit dem passenden Axis A Single Pedal gekauft. Damit bin ich frei von allem.


    Auf die Bassdrum habe ich ein normales Fell gezogen und mit viel Decken mehr oder weniger still gelegt.
    Die Triggereigenschaften von dem System sind 1a und der Anschlag wie bei einem Naturset. Ist ja auch eins…..


    Das Ganze kannst Du natürlich auch auf mit einem Meshhead nutzen. Aber das fühlt sich sehr nach Tennis an.


    Guckst Du hier:


    https://www.axispercussion.com…electronic-conversion-kit


    https://www.youtube.com/watch?v=szxyQtmxz2o

  • Moin,


    meiner Erfahrung nach ist das mit der Kick nicht so wirklich einfach.
    Ich hab auch das hier schon vorgeschlagene RTS-System von R-Drums verbaut und hatte trotz 3ply Mesh Head (in der Regel federn 3ply etwas weniger stark als 1ply oder 2ply) starke Probleme mit dem Rebound auf meiner 22 Kick.
    Klar kann man das im Modul per Threashhold und Masktime einstellen, aber das Spielgefühl ist halt nicht so dolle.
    Ich hab hier wirklich sehr viel probiert - unter anderem hab ich aus einem 20mm starkem Schaumstoff einen 22"-Ring ausgeschnitten und den noch zusätzlich über die 8 Dämpfungs-Pads der RTS-Systems drübergespannt. Die Dämpfungspads hatte ich leicht am Mesh - wie empfohlen - dann mal stärker ... usw.
    Letztendlich hab ich jetzt Einstellungen gefunden, die mir zusagen und alles ist gut ... aber Plug&Play war das bei mir wirklich nicht.


    Vor der Conversion hatte ich einen Bix Beater von Triggera, der den Trigger im Beater selber verbaut hat und hatte somit gar keinen Trigger an der Kick selber.
    Diese Konstellation hat tatsächlich auch schon recht gut funktioniert. Hier hatte ich die Probleme mit dem Rebound auf klassischem Weg gelöst - also ein großes Daunen-Kissen in die Bass gestopft und das dann sogar per dicker Schaumstoffplatte etwas stärker an das Mesh "geklemmt".
    Das war vom Spielgefühl her schon wirklich super.
    Deshalb würde ich aktuell wenn mich wer fragen würde empfehlen entweder einen einfachen Mittentrigger innen zu verbauen oder von mir aus auch einfach einen seitlichen Außentrigger und dann den Rebound versuchen so in den Griff zu bekommen.


    Übrigens ist es meiner Erfahrung nach schon fasst wurscht, ob 18" oder größer - so arg viel kleiner ist das Rebound-Problem auf ner 18" Kick auch nicht.


    Ich hab seit Kurzem auch ne 18" Drum-Tec Diabolo zu Hause und muss schon sagen, dass in Sachen e-Kick nichts auf dem Markt was ich bisher gesehen hab an diese Lösung auch nur Ansatzweise rankommt - die Dinger sind mit ihrer Latex-Schaum-Platte einfach unfassbar gut.
    Theoretisch kann man die Idee aufgreifen und sowas nachbasteln - so Latex-Schaumstoff gibts Problemlos im Handel ... aber das ist halt dann schon ne Menge Aufwand.


    Danke übrigens für den Hinweiß auf die KD-A22 - ich hätte schwören können, dass es die nur für das TD-50 mit USB-Anschluss gibt, aber da hatte ich wohl ne falsche Info.
    Cool, dass die offenbar an jedes Modul dran passt - ist tatsächlich ne Überlegung wert ... allerdings sind 350 Tacken halt schon wieder Roland-Style.


    Viel zu Lange Rede, gar kein Sinn:
    Kick ist einfach nicht ohne - mach doch was du willst - alles wird gut :thumbup: ;) :whistling:

  • Danke für die ganzen Hinweise.


    Ich habe jetzt ein Basix Custom mit 22er BD sowie ein Yamaha Stage custom mit 20er BD zur Auswahl.
    Wenn das doch so aufwändig ist mit dem BD triggern ist, unabhängig ob 20 oder 22 Zoll, finde ich die Idee von Axis wie von texhex gepostet ganz sinnvoll.
    Aber extra ein Axis Pedal kaufen, wäre jetzt nicht meine erste Wahl.


    Hat da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht, die Lösung selber zu bauen?

  • Es wäre noch interessant zu wissen, was für ein Fell du nutzen möchtest. Soll es ein Meshhead werden oder hat die Lautstärke nicht oberste Priorität?
    Ich habe eine handelsübliche 22" Bassdrum mit normalem Fell zu Tode gedämpft und mit einem standard ddt Randtrigger getriggert. Das hat noch in "Zimmerlautstärke" Plock gemacht (was für mich das Spielen erleichtert hat), sich sehr gut am Fuß angefühlt und mit entsprechenden Moduleinstellungen auch vollkommen sauber getriggert. War eben nur nicht lautlos...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Kann ich bestätigen, Korki. Einlagiges normales Fell bei einer 22" Bassdrum voll mit Decken gibt ein sehr gutes Spielgefühl. Schneller Rebound, aber sehr viel Kontrolle. Und relativ leise das Ganze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!